Kofferraumbeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)

Fahre seit Oktober den Tiguan 2 in der Highlineausstattung. Überall LED- Licht, nur im Kofferraum nicht.
Kann man das so einfach gegen LED- Sofitte austauschen?

Beste Antwort im Thema

@GTI7-PP-BP die Kofferraumwanne passt nur in der oberen Stellung.

@bestalex9 ich habe die LED Leuchte bei eBay gekauft. Bei Verkäufer „teile4u“ 10,98€. Wird es sicherlich auch bei anderen Verkäufern geben. Meine ist von dem Verkäufer.

@wsaalfrank habe ein Foto angehängt

6ce7a365-b158-42aa-8d93-876dfb2241da
291 weitere Antworten
291 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. Februar 2018 um 10:59:25 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. Februar 2018 um 10:52:58 Uhr:

"Für welche Suche benötigt man eine Flutlichanlage im Kofferraum?"

Sei nicht so destruktiv. 😉
Alleine die Situation, Du hast eine große Tasche oder was auch immer rechts an/vor der Beleuchtung, dann ist's im gesamten Kofferraum abends so dunkel, als gäbe es keine Lampe.
Ich kann das schon nachvollziehen, auch wenn ich wegen Leasing bisher von einer Beleuchtungserweiterung Abstand genommen habe.

Hmmmh,
sollte ich noch einmal drüber nachdenken.
Vielleicht habe ich zuviel Reinhard May?

Gruß

Hannes

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 7. Februar 2018 um 11:17:28 Uhr:

Entweder bemerkt keiner bei der Fahrzeugplanung diese schlechte und nicht durchgängig logische Ausstattung, oder es wird durch die Fahrzeuggenerationen ungeprüft durchgeschleppt.

Das ist es nicht. Es ist genau so geplant, um anderen teureren Modellen den entsprechenden Vorsprung zu geben - das ist bei vielen Kleinigkeiten so, auch bei optional bestellbaren Goodies.
Nimm z.B. den Tiguan Trendline - versuche da mal das ALS oder auch Tempomat mit ACC zu erwerben. Das geht nicht für gute Worte und auch nicht für Geld. 😉
So auch mit Details, die höherwertigen/teureren Modellen vorbehalten bleibt. Da geht es nicht um den Preis, den Du bei Vollausstattung auf den Tisch legst, da geht es um den Grundpreis des Modells schon.
Da will dich jeder Hersteller natürlich dazu bewegen, auf ein teureres Modell umzuschwenken. 😉

Is klar, ich möchte das auch nicht unendlich fortsetzen, aber wenn man Kunden schon zu höheren Linien bewegen möchte, dann sollte auch klar erkennbar sein was in der einen Linie fehlt bzw was man in der höheren Linie zusätzlich bekommt. (Bsp. Teil LED Rücklichter in TL u. CL / Voll LED Rücklichter nur in HL)
Und ,ohne es genau zu Wissen, dieser LED / Glühlampenmischmasch zw. Innenraum / Kofferraum / Handschuhfach usw.) wird sich vermutlich auch im HL wiederfinden.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 7. Februar 2018 um 16:01:34 Uhr:

ohne es genau zu Wissen, dieser LED / Glühlampenmischmasch zw. Innenraum / Kofferraum / Handschuhfach usw.) wird sich vermutlich auch im HL wiederfinden.

Stimmt, auch mein HL hatte zur Beleuchtung Glühbirnen in Handschuhfach und Kofferraum. Beide habe ich durch LED ersetzt und gut isses, ohne viel Aufhebens (Lass dem Zubehörmarkt doch auch etwas zum leben). Beim Kofferraum hat mich etwas gestört das die Beleuchtung nur einseitig ausgeführt ist und Ladegut den Kofferraum abgedunkelt hat. Aus diesem Grund habe ich mir unter die Abdeckung eine LED Leiste gezaubert die nun ausreichend Licht macht (und selbst zum "wühlen" in der von

@Beichtvater

angesprochenen Reis

e

tasche ausreicht).

Edit: Tippfehler beseitigt... Danke @Beichtvater 😉

Zitat:

@chevie schrieb am 7. Februar 2018 um 17:46:35 Uhr:

Zitat:

ohne es genau zu Wissen, dieser LED / Glühlampenmischmasch zw. Innenraum / Kofferraum / Handschuhfach usw.) wird sich vermutlich auch im HL wiederfinden.

Stimmt, ..............................
Aus diesem Grund habe ich mir unter die Abdeckung eine LED Leiste gezaubert die nun ausreichend Licht macht (und selbst zum "wühlen" in der von @Beichtvater angesprochenen Reistasche ausreicht).

Ach so,
ihr müßt die Körner einzeln aufsuchen?

Gruß

Hannes

Zitat:

und selbst zum "wühlen" in der von @Beichtvater angesprochenen Reistasche ausreicht).

Sind die Reistaschen nicht dem asiatischen Markt vorbehalten? 😁

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. Februar 2018 um 17:52:29 Uhr:

Sind die Reistaschen nicht dem asiatischen Markt vorbehalten? 😁

Yupp... Besonders die mit den 3 Streifen 🙂 Danke dir

Zitat:

@chevie schrieb am 07. Feb. 2018 um 17:46:35 Uhr:

Aus diesem Grund habe ich mir unter die Abdeckung eine LED Leiste gezaubert die nun ausreichend Licht macht

Haste gut gemacht... 😉

Zitat:

@Axilander schrieb am 7. Februar 2018 um 18:23:06 Uhr:

Haste gut gemacht... 😉

Danke. Wenn es interessiert, es sind diese

LED Leisten

. Damit man die Ablage auch mal ausbauen kann habe ich die Verbindung zum Kabel (an der Original Beleuchtung angeschlossen und hinter der Verkleidung verlegt) mit einem CINCH Stecker realisiert (Das Weibchen an der Zuführung damit der Plus Pol nicht offen liegt wenn das Kabel abgezogen ist), auf dem Bild rechts unter der Ablage.

Zitat:

Zitat:

Stimmt, auch mein HL hatte zur Beleuchtung Glühbirnen in Handschuhfach und Kofferraum. Beide habe ich durch LED ersetzt und gut isses, ohne viel Aufhebens (Lass dem Zubehörmarkt doch auch etwas zum leben)etasche ausreicht).

Wie ist den die Bezeichnung der LED für das Handschuhfach?

Zitat:

@Diesel_Stinkt schrieb am 7. Februar 2018 um 19:58:40 Uhr:

Wie ist den die Bezeichnung der LED für das Handschuhfach?

In der Art wie diese >

hier

<

Wie hast du den variablen Boden gebaut. Und wo hast du den Ladeboden her bekommen. LG Jens.

Zitat:

@Jens57 schrieb am 16. Februar 2018 um 17:24:32 Uhr:

Wie hast du den variablen Boden gebaut. Und wo hast du den Ladeboden her bekommen.

Da hätten wir

Nachrüstung variabler Ladeboden?

oder

Frage zu "variablen Ladeboden"

.

Hier haben wir Kofferraumbeleuchtung, wäre schön wenn wir die Themen nicht mischen damit man es wieder finden kann😉

Hi allerseits,

ich habe heute meine Standard-Kofferraumbeleuchtung ausgetauscht.

...war dank Eurer Ausbauhinweise auch für Nichttechniker kein Problem!

Ich habe einen kompletten Satz eingebaut, d.h. die ganze Lampe ...nicht nur die Birne.

Sie passt lt. Anzeige nur beim Tiguan 1....passte aber hervorragend in meinen Tiger 2.

Habt Ihr schon die Handschuhfachlampe ausgetauscht???

Deine Antwort