ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraumbeleuchtung mal anders. =)

Kofferraumbeleuchtung mal anders. =)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. November 2010 um 18:03

Da ich ja das Schienensystem bei mir verbaut habe dachte ich mir: Dat ding muss leuchten.

Gedacht, getan! Bilder findet ihr unten. Einen kleinen Nachteil hat das ganze allerdings. Jetzt muss man die Schienen sauberhalten. ;)

Ansonsten gibts keine Nachteile. Das Schienensystem ist weiterhin voll nutzbar (auch wenn ich es nie nutze)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2010 um 18:03

Da ich ja das Schienensystem bei mir verbaut habe dachte ich mir: Dat ding muss leuchten.

Gedacht, getan! Bilder findet ihr unten. Einen kleinen Nachteil hat das ganze allerdings. Jetzt muss man die Schienen sauberhalten. ;)

Ansonsten gibts keine Nachteile. Das Schienensystem ist weiterhin voll nutzbar (auch wenn ich es nie nutze)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 6. März 2011 um 20:20

Also die Kofferraumleuchte wird über Masse geschaltet. Das bedeutet es ist immer Plus drauf und Masse wird dazu geschaltet und es leuchtet. Für die Led´s bedeutet es das du nur Masse oben von der Leuchte nimmst und das Pluskabel hinten rechts im Kofferraum hinter der Klappe anschließt. Bei mir war das Problem wenn ich beide Kabel mit der Leuchte verbunden habe das die Led´s nicht ausgegangen sind sondern immer ganz leicht geleuchtet haben.

Hallo Dennis, huch, danke muss ich mal gucken ob die bei mir auch leuchten. Kannst Du mir bitte sagen, wo ich genau Plus abgreifen soll hinter der Klappe?

Grüße, wumbo

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:46

Wenn du rechts die Klappe öffnest siehst du schon eine Leiste mit ein paar Anschlüssen. Dort läuft unter anderem ein Dickes Rotes Kabel hin. Die Leiste ist mit Plus versehen. Steck aber eine Sicherung zwischen das Pluskabel (Led´s) und dem Pluspunkt.

Oh mann, mein gepfusche wieder, jetzt dachte ich alles ist toll und jetzt soll ich noch irgendwelche Sicherungen nehmen ;) Kannst Du mir das u.U. in dem Bild von Jörch einzeichnen und mir sagen was das für eine Sichrung ist (so eine normale Autosicherung aus dem Zubehörkasten?)

Ich danke Dir, dass Du Dich mit meinr Unwissenheit abgibts :)

Grüße, wumbo

Elektrik-hr-a6av-1093251874445623791

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Hi Jörch,

Danke für die Ausführung, ja in ungefähr so habe ich es mir vorgestellt, für die 7 EUR gefällt es mir zu gut, als dass ich den Kosten- Nutzenfaktor ins negative rutschen lasse. Schliesstaste, schön wäre es (das Gimmick ist bei meinem nächsten zusammen mit Lenkradheizung Pflicht) ;)

Grüße, wumbo

@wumbo

Zur Nachrüstung der automatischen Klappe (höchstwahrscheinlich inclusive Schließtaste) gibts doch hier schon ein paar Beiträge.

Ja, die gute Lenkradheizung. Die vermisse ich auch schmerzlich. Hatte ich bei meinem alten 4B. Aber die 3-Speichen MuFu-S-Line-Lenkräder gibt's doch gar nicht beheizt. Und die anderen gefallen mir nicht so. Coole Optik oder warme Finger;)

Themenstarteram 6. März 2011 um 21:09

Da drunter befinden sich die Anschlüsse. Als Sicherung kannst du ja sowas hier nehmen (5A)

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Da drunter befinden sich die Anschlüsse. Als Sicherung kannst du ja sowas hier nehmen (5A)

@ Dennis

das ist doch schon mal 'ne Ansage. Und Du weißt nicht zufällig noch, ob der Schließtaster auf einem der Steckverbinder rechts oder oben liegt? Oder vielleicht auch, wie ich den Schließtaster aus der Klappe ausbauen kann, um die Kabelfarbe zu sehen?

Danke Dennis, jetzt habe ich wieder was gelernt, also so ein Sicherungshalter braucht man, dann weiss ich jetzt auch wohin mit der Sicherung :D Okay, Anschluss werde ich dank des Bildes nun auch finden, eine große Hilfe bist Du!

Grüße, wumbo

Zitat:

Original geschrieben von joercha6

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Da drunter befinden sich die Anschlüsse. Als Sicherung kannst du ja sowas hier nehmen (5A)

@ Dennis

das ist doch schon mal 'ne Ansage. Und Du weißt nicht zufällig noch, ob der Schließtaster auf einem der Steckverbinder rechts oder oben liegt? Oder vielleicht auch, wie ich den Schließtaster aus der Klappe ausbauen kann, um die Kabelfarbe zu sehen?

der taster ist nur von außen eingedrückt! nimm einfach nen kleinen schraubenzieher und hebel ihn mit sanfter gewalt raus!

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

Zitat:

Original geschrieben von joercha6

 

@ Dennis

das ist doch schon mal 'ne Ansage. Und Du weißt nicht zufällig noch, ob der Schließtaster auf einem der Steckverbinder rechts oder oben liegt? Oder vielleicht auch, wie ich den Schließtaster aus der Klappe ausbauen kann, um die Kabelfarbe zu sehen?

der taster ist nur von außen eingedrückt! nimm einfach nen kleinen schraubenzieher und hebel ihn mit sanfter gewalt raus!

An den Schalter gehen 4 Kabel ran (2 braune und 2 "andere Farbe")

Solltest keinen trennen da sonst entweder der Schalter zum schließen nicht mehr geht oder der Schalter (außen) zum öffen ohne Funktion ist !

"Leider" hab ich meine Schienen mit der Gummiabdeckung aus den Q7 abgedeckt weil mir der ständige Dreck bzw das aussaugen aufn Keks gegangen ist. Deshalb werde ich meine Idee sie am Dachhimmel an zu kleben wohl doch umsetzten. Einige Grad mehr Außentemperatur wären da schon sehr hilfreich ! ;)

Senti

@senti, dann aber auch bitte Bilder ;) Wo willst Du die LED Strips denn am / im Dachhimmelverstecken?

Grüße, wumbo

mhh...viel verstecken wird da wohl nichts....werde sie rechts und links an den Himmel kleben, denke da wo die wölbungen zur Seite anfangen und kleine Löcher für die Kabel machen damit die verschwinden.

Fertig ist der Lack.

Sehen kann man die eh nur wenn man sich rein beugt...

Wenn ich schon so eine extra Licht habe dann will ich es auch mit geladenem Kofferraum nutzen können. Rein aus Show ist das OK, soll mir aber auch was bringen ! Wie gesagt, ich hab ja die Abdeckleisten vom Q7 in den Schienen damit der Dreck da nicht so reinfällt.... daher hab ich auch nichts von den Lichtleisten in den Schienen.

Ergo: oben ran.... vieleicht finde ich eine lichtleiste die dunkel gehalten ist, passend zum schwarzen Himmel damits nicht so doll ins auge sticht.

Bilder kommen dann natürlich auch ! :-)

Gruß Senti

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

@senti, dann aber auch bitte Bilder ;) Wo willst Du die LED Strips denn am / im Dachhimmelverstecken?

Grüße, wumbo

So...geschafft !

Hab sie nicht an den Dachhimmel geklebt sondern von innen eingelegt und durch den Himmel durchgesteckt.

Leider hab ich noch keine Bilder von Nachts aber Tagsüber sieht es dann so aus.

2011-04-03-11-38-21
2011-04-03-12-18-48
2011-04-03-12-37-59

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

@senti, dann aber auch bitte Bilder ;) Wo willst Du die LED Strips denn am / im Dachhimmelverstecken?

Grüße, wumbo

So...geschafft !

Hab sie nicht an den Dachhimmel geklebt sondern von innen eingelegt und durch den Himmel durchgesteckt.

Leider hab ich noch keine Bilder von Nachts aber Tagsüber sieht es dann so aus.

Also ich weiß nich...! Sorry, aber schön ist was anderes, finde ich zumindest...

dafür das man sie nicht sehen kann wenn sie aus sind und ein klasse Licht (so hoffe ich) im dunkeln geben find ich das garnicht so verkehrt.

OK OK man kann sicher noch kleine Chromringe über jede einzelne LED drüber machen :D

aber die Geschmäcker sind verschieden und so schön wie die Lösung vom TS ist so unbrauchbar ist sie bei beladenem Kofferraum. Muss man auchehrlich zugeben (können).

Nur schön alleine reicht manchmal nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraumbeleuchtung mal anders. =)