ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraumbeleuchtung mal anders. =)

Kofferraumbeleuchtung mal anders. =)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. November 2010 um 18:03

Da ich ja das Schienensystem bei mir verbaut habe dachte ich mir: Dat ding muss leuchten.

Gedacht, getan! Bilder findet ihr unten. Einen kleinen Nachteil hat das ganze allerdings. Jetzt muss man die Schienen sauberhalten. ;)

Ansonsten gibts keine Nachteile. Das Schienensystem ist weiterhin voll nutzbar (auch wenn ich es nie nutze)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2010 um 18:03

Da ich ja das Schienensystem bei mir verbaut habe dachte ich mir: Dat ding muss leuchten.

Gedacht, getan! Bilder findet ihr unten. Einen kleinen Nachteil hat das ganze allerdings. Jetzt muss man die Schienen sauberhalten. ;)

Ansonsten gibts keine Nachteile. Das Schienensystem ist weiterhin voll nutzbar (auch wenn ich es nie nutze)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Am obergenialsten wäre dann noch eine elektrische Laderaumabdeckung, aber die gibt es ja wohl nicht.

...das dauert nicht lange, dann hat das auch einer hier gebaut :-)

Ist aber echt gelungen!

am 11. Februar 2011 um 21:43

HEHE wenn du einen A380 gefangen hast mach mal ein foto !!! - Also nicht am Flughafen die Klappe aufmachen ;-)

Hallo,

unterdessen geht meine Dimmerschaltung im Laboraufbau, ist aber noch nicht fest eingebaut. Ein Problem gibt es aber: Dimmer start und stop werden von der Innenbeleuchtung im Laderaum gesteuert. Beim hochdimmen ist alles ok, Klappe geht auf, Innenbeleuchtung geht an und nach einer kleinen Verzögerung startet der Dimmer für die LED-Bänder. In dieser Verzögerungszeit läuft die Klappe bis etwa zur Mittelstellung. Beim Zumachen muss jedoch die Klappe erst ganz einrasten, damit die Innenbeleuchtung ausgeht und das runterdimmen startet. Da ist ja die ganze schöne Show futsch. Deshalb würde ich das Runterdimmen gern mit der Taste für die automatische Klappenschließung triggern. Kann mir jemand sagen, ob ich an deren Kontakte möglichst gut rankomme, im Idealfall vielleicht in der Kupplungsstation am Sicherungshalter im Laderaum (dort, wo das Bordwerkeug davor ist)? Vielleicht gibt es dort auch die Kontakte für die Laderaumbeleuchtung, da müsste ich mich nicht erst durch den Himmel fummeln. Ich hänge mal ein Bild an.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

vom Jörch

Elektrik-hr-a6av

Hallo !

Kannst Du mit der runterdimm dinges nicht direkt am Schalter der Heckklappe abgreifen ? dann startet das runterdimmen schon mit Knopfdruck für automatick klappe "schließen"

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo !

Kannst Du mit der runterdimm dinges nicht direkt am Schalter der Heckklappe abgreifen ? dann startet das runterdimmen schon mit Knopfdruck für automatick klappe "schließen"

Genau das war mein Ansinnen! Zitat:

"Deshalb würde ich das Runterdimmen gern mit der Taste für die automatische Klappenschließung triggern."

Aber damit ich die Steuerleitung nicht erst durch die Klappe fädeln muss, wäre es schön, wenn das Signal vom Schalter irgendwo anders abgreifbar wäre.

Also liebe Autoelektrik-Profis, sacht mal BESCHEID.

Grüße

vom Jörch

Hab mir auch schon 2 LED Leisten bestellt !!! ;-)

Wie hast du denn jetzt die Kabel verlegt ? bzw. wo genau angeschlossen ???

@ joercha6: Hast Du Deine Dimmschaltung eigentlich umgesetzt oder nicht?

Ich habe das heute nachgemacht, fand es von Anfang an eine geniale Idee von Dennis, bin aber jetzt erst dazu gekommen. LEDs in warmweiß, Materialkosten ca. 7 EUR, 1 Std. Arbeitsaufwand. Habe die Teile einfach mit der Kofferaumleuchte oben verbunden.

Grüße, wumbo

Landing-strip-1
Landing-strip-2

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken die Leisten zu verbauen.

Müsste nur wissen wo genau Ihr die Kabel verlegt habt ?

Danke schonmal,

 

Gruß Markus

Hi Markus,

einfach unter der Verkleidung der Deckenleuchte bis zur D-Säule durchfriemeln und dann die D-Säule noch runter bis zum Sicherungskasten hinter der Klappe - einfacher geht es wenn man die Verkleidungen entfernt, man kann es aber auch so probieren mit einem starren Draht, mit dem man die Kabel führt :). Bei den Schienenleisten kann man die Kappen vorne und hinten abnehmen und die Kabel einfach da einquetschen. Ist also alles komplett unsichtbar von den Kabeln her.

Grüße, wumbo

Salve wumbo,

ja die Dimmschaltung geht. Ich habe einen Pulsweitencontroller genommen, mit ein bissel Außenbeschaltung ist die Platine nicht viel größer als eine Streichholzschachtel. Eingebaut habe ich sie aber noch nicht. Ein Stück weiter oben hatte ich ja gefragt, ob die Deckenleuchte und vor allem der Klappen-Schließtaster schon irgendwo in der Nähe der rechten D-Säule ankommen. Da hat sich aber leider keiner gemeldet. Ich habe jetzt noch eine Anfrage laufen bei einem Freundlichen meiner Wahl, der hat sich aber auch ziemlich zickig gehabt. Am Ende werde ich wohl auch fädeln müssen.

Grüße

vom Jörch

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:53

Genau so hab ich es auch gemacht. Hast dran gedacht die Leisten über Plus zu schalten und nicht über Masse?

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Hast dran gedacht die Leisten über Plus zu schalten und nicht über Masse?

Ich hatte das oben schon gelesen und deshalb meine Dimmschaltung so gebaut, das sie wahlweise mit Plus oder Masse aktiviert werden kann. Obwohl mir ehrlich gesagt der Sinn nicht ganz klar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Genau so hab ich es auch gemacht. Hast dran gedacht die Leisten über Plus zu schalten und nicht über Masse?

Hi, Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, was das bedeutet? Ich habe die einfach an die beiden Kabel in der Kofferraumleuchte angesteckt oben, probiert bis ich die richtige Ausrichtung hatte--- Ich habe gar keine Ahnung wie und wo ich da was schalten soll bzw. was das bedeutet. Ich bin leider Elektro Laie?

Flackern tut aber nichts?

@ Jörch - Pulsweitencontroller, Platine, okay vielleicht etwas zu kompliziert für mich. Was hat das gekostet und kann man sowas nicht fertig bei Conrad kaufen ;)? Muss aber sagen mir gefällt es auch so schon ;)

Danke nochmal Dennis...

Grüße, wumbo

Zitat:

@ Jörch - Pulsweitencontroller, Platine, okay vielleicht etwas zu kompliziert für mich. Was hat das gekostet und kann man sowas nicht fertig bei Conrad kaufen ;)? Muss aber sagen mir gefällt es auch so schon ;)

Grüße, wumbo

Irgendeine Pulsweitenschaltung gibt es vielleicht sogar bei Conrad. Aber die Details im A6 sind dann doch etwas zu speziell dafür: Einschalten mit dem einen Signal (Innenleuchte), Ausschalten mit einem anderen (Schließtaste), Zeitverzögerung beim Hochdimmen, aber keine Verzögerung beim Runterdimmen etc. Da bleibt nur der Selbstbau. Und natürlich hast Du recht, auch ohne Dimmschaltung ist es schon ein nettes Gimmick. Zu den Kosten: ich denke, man könnte im Rahmen einer kleinen Serie bei 50 bis 60 EUR landen.

 

Hi Jörch,

Danke für die Ausführung, ja in ungefähr so habe ich es mir vorgestellt, für die 7 EUR gefällt es mir zu gut, als dass ich den Kosten- Nutzenfaktor ins negative rutschen lasse. Schliesstaste, schön wäre es (das Gimmick ist bei meinem nächsten zusammen mit Lenkradheizung Pflicht) ;)

Grüße, wumbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraumbeleuchtung mal anders. =)