Kofferraumbeleuchtung, "Heckklappe offen"
Hallo @ all,
kann mir jemand weiter helfen?
Ich habe bei meinem Golf 4 1,9 TDI Bj. 2000 neuerdings das Problem das die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr bzw. nur noch sporadisch funktioniert. (Birne ist OK!!!) Außerdem "glimmt" ab und zu während der Fahrt plötzlich die Kontrolllampe für geöffnete Heckklappe. Mal heller, mal dunkler und dann auch mal wieder gar nicht.
Kann es am Heckklappenkontakt liegen? Wenn ja wo ist der denn genau und wie baut man den aus???
Danke für Eure Mühen....
39 Antworten
Haste mal nen Link? Ich find nur ne seite von ner fahrschule und ner Seite von gaaanz alten VW´s , Käfern und so.
wann kann einfach auf www.gute-fahrt.de gehen, dann findet man unter "Bauplan" verschiedene interessante Nachrüstanleitungen.
Hecklappe zu?
wer's getan hat, kann ja mal ne Abschrift hier reinstellen.
Ähnliche Themen
Jo seh ich auch so. Aber da gibts wirklich interessante Nachrüstanleitungen. Mich interessiert nur ob die auch ausführlich und für jederman zu verstehen sind, leider kann man das ja vorher nicht testen.
Also ich war heute beim Freundlichen. Der sagt es wäre ne teure angelegenheit das nachzurüsten. Man braucht dann einen komplett neuen Tacho mit der Funktion. Es würde sich nicht lohnen weil der aufwand extrem hoch wär.
Deswegen interessiert es mich wirklich ob jemand diese anleitung hat und ob es nicht doch einfacher geht.
Laut Stromlaufplan müsste man am Komfortsteuergerät T23/15 (Variant T23/2) abgreifen und am Tacho auf T32/16 (blau) auflegen. Wenn das Symbol im Tacho eventuell zu erkennen ist, dürfte das doch kein Problem sein.
Ja du sagst das so einfach 😉
Hätte schon gern diese Beschreibung von Gute Fahrt. Wenn alles nix Hilft dann muss ich wohl doch noch die 1,50€ ausgeben.
Ja is doch auch einfach^^ is doch nur en Kabelweg von.... 50cm, grad KI raus da die Leitung eingepresst und Leitung am KomfortSTG abgezwackt und gut is 😉 entweder es geht, oder es geht net.. aber ich würde erstmal nach der Kontrollleuchte gucken, ob die schon drin ist.
ja hab ich schon. Ich weiß nur nicht genau wo die Leuchte sitzt. Irgendwie kann man das auch so schlecht sehen.
IN dem Link zu dem "Gute Fahrt" Artikel siehst dus, wo das Symbol sein sollte. Bei mir allerdings kommt eine Meldung im MFA (Midline). Ein Symbol... weiß ich jetzt gar net ob ich eins hab..
also ich hab mir nochmal das bild von Gute Fahr angeschaut und ich weiß jetzt wo das lämpchen sitzt. Werd da morgen nochmal ganz genau nachschauen ob ich die drinn hab.
Gibts da irgndwie nen Trick wie man das besser sehen kan?? Hab schon versucht mit ner fetten Maglite reinzuleuchten aber da kann man auch nichts erkennen.
Ja ich häts auch mit ner Taschenlampe probiert... guck einfach nochmal im Hellen nach, vielleicht erkennst du ja doch was.
@ King Nova
Hab eben mal bissi im Web gestöbert und hab was gefunden was Dir evtl. weiter hilft. Schau mal auf diese Seite:
http://theresias.com/tutorials/1h_g4t.htm#tachobeleuchtung
Es geht hier zwar um den Einbau der Golf IV Tachos in einen Golf III, aber die Anleitung ist meiner Meinung nach weitgehend identisch mit dem was für Dich interessant ist.
Und hier hab ich auch noch 2 Pics von der Lampe die Du so verzweifelt mit der MagLite suchst ;-)))
(es ist die rechte der beiden)
http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/sym_heck.jpg
http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/einbau_3_sm.jpg
Hoffe das hilft Dir weiter
Gruß
Stefan