ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraumbeleuchtung auf LED umstellen

Kofferraumbeleuchtung auf LED umstellen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. September 2013 um 7:44

Hallo,

warum ist denn mein gesammter Q3 mit LED-Innenbeleuchtung und im Kofferraum sitzt eine alte funzelige Birne mit Glühfaden?

Hat da jemand schon gewechselt auf LED. Macht die LED Probleme wegen der geringen Stromaufnahme?(war in meinem Sportstourer so)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Übrigens: Im AUDI A4 Nebenforum werden diese Birnchen fleißig gegen Leuchtdioden ausgetauscht. Auch die Kennzeichenbeleuchtung. Ich weiss nicht warum.

Weils schöner aussieht. ;)

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Deine ist keine LED Leuchte und die LED Leuchte hat einen anderen Stecker.

Zitat:

@a4malisch schrieb am 3. Januar 2017 um 09:13:16 Uhr:

Deine ist keine LED Leuchte und die LED Leuchte hat einen anderen Stecker.

Ist definitiv ne LED und steht auch unter der TN beim Freundlichen im PC.

Hab jetzt mal bestellt.

So hab jetzt alles verbaut!

Ich hab die Reparaturkabel an ein schwarzes 2x 0,5 er Rundkabel angelötet und die anderen enden mit dem stromführenden Kabel verlötet. Alle neuen Kontaktstellen hab ich mit Schrumfschlauch isoliert (von Stromdieben halte ich rein garnichts sind zu störanfällig)

Ich muss abschließend wirklich sagen, die 2. Leuchte ist ein muss, jetzt sieht man bei Dunkelheit wenigstens was im Kofferaum.

Hey,

habe bei meiner Quh auch Glühobst im Kofferraum (und dann auch nur 1), was mich sehr stört...

Gibt es die Seitenverkleidungen vom Gepäckraumpaket einzeln beim :) und hat jmd eine TeileNr?

PS: Ist die verbaute Lampe im Handschuhfach die gleiche wie im Kofferraum - dann würde ich dort auch die orig. LED verbauen!?

Danke und

Greetz

am 26. Januar 2017 um 15:54

Was nützt dir die Seitenverkleidung, wenn du eine zweite Lampe/Birne haben willst?

Ja, die Birnen sind die selben.

Habe auch nur ein zweites Loch geschnitten und fertig. Natürlich muss noch das Kabel gezogen werden.

 

Gruß

Ich hätte gerne auch das Netz an der Seitenverkleidung, weshalb mich interessiert wieviel die beim :) kostet.

Bezüglich des Handschuhfachs geht es mir mehr darum, ob das der gleiche Sockel mit gleichem Stecker wie im Kofferraum ist - die Birne interessiert mich weniger!?

Der Deckel mit dem Netz kostet kostet ca 100 Euro,ohne Seitenverkleidung

Handschuhfachlampe ist identisch mit Kofferraumlampe

Am einfachsten ist eine LED Birne kaufen,da erspart man sich den Steckerwechsel,

Ich hab eine von Philips verbaut,bin voll zufrieden

am 9. Februar 2017 um 11:14

LED Leiste, Batteriebetrieben, selbstklebend, oder mit Klett selbsthaftend an jeder Stelle im Kofferraum.

Super hell, super einfach.

Kosten: 1 EURO (im 1 Euro Shop)

Habe ganze 2 Euro investiert. Jede Seite eins angeklettet und mein Kofferraum ist ausgestrahlt wie ein Fußballstadion.

:-)

Wenn Kofferraum- und Handschuhfach-Leuchten identisch sind, stellt sich mir gerade eine Frage...

Ich habe das LED-Innenraum-Paket und das Gepäckablage-Paket, d.h. eigentlich leuchten überall LEDs. Im Handschuhfach scheint dies jedoch trotzdem nur "Glühobst" zu sein. Kann dies jemand von euch bestätigen?

Um eine 100%ig Farbtemperatur-Genauigkeit zu haben, wenn man das Handschuhfach auf LED umrüstet, muss man sich beim Händler dann wohl nur eine Kofferraum-LED-Leuchte holen, oder?

Wenn ich dann noch in den Teilekatalog gucke, scheint es die "4B0 947 415 A" Leuchte sowohl im Handschuhfach, als auch im Kofferraum zu geben. Die "8J0 947 409" als LED-Variante ist nur für den Kofferraum vorgesehen und kostet beim Händler 9,22 Euro. Die "Glühobst"-Leuchte kostet übrigens 12,20 Euro und ist somit teurer, verstehen muss man das wohl nicht.

Ich gucke mir das bei Gelegenheit mal genauer an und hole mir dann (wenn es so sein sollte) eine original Audi-LED-Leuchte für das Handschuhfach - dann passt´s 100% mit der Farbtemperatur und günstiger als bei Hypercolor ist es zudem (wenn man nur eine Leuchte zzgl. Versand bestellt).

Edit: Wird immer besser - die "8J0 947 409" ist ja auch die LED-Einstiegsbeleuchtung und davon fliegen die originalen in der Kiste rum, da sie durch die Varianten mit Ringen (vorne) und quattro-Schriftzug (hinten) ersetzt wurden :-)

am 7. März 2017 um 15:54

Ja dort ist nur Glühobst drinnen und die aus den Türen kannst du dort im Handschuhfach auch einsetzen.

Es hätte so einfach sein können :rolleyes: Das Glühobst im Handschuhfach hat natürlich den breiten Stecker, die LEDs aus der Einstiegsbeleuchtung die schmalen Stecker.

Gibt es da zufällig einen Adapter?

2017-03-07-18-37-34
am 7. März 2017 um 18:18

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 17. Januar 2017 um 07:39:20 Uhr:

So hab jetzt alles verbaut!

Ich hab die Reparaturkabel an ein schwarzes 2x 0,5 er Rundkabel angelötet und die anderen enden mit dem stromführenden Kabel verlötet. Alle neuen Kontaktstellen hab ich mit Schrumfschlauch isoliert (von Stromdieben halte ich rein garnichts sind zu störanfällig)

Ich muss abschließend wirklich sagen, die 2. Leuchte ist ein muss, jetzt sieht man bei Dunkelheit wenigstens was im Kofferaum.

Wo hast du denn das Kabel hergeführt von der rechten Kofferraumseite?

Gruß Micha

am 7. März 2017 um 18:29

Ja es gibt ein Kabel als Adapter, habe ihn aber leider nicht gefunden.

Bei den Billigteilen auf Ebay sind ja teilweise welche dabei.

Zitat:

@Mikedo schrieb am 7. März 2017 um 19:18:36 Uhr:

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 17. Januar 2017 um 07:39:20 Uhr:

So hab jetzt alles verbaut!

Ich hab die Reparaturkabel an ein schwarzes 2x 0,5 er Rundkabel angelötet und die anderen enden mit dem stromführenden Kabel verlötet. Alle neuen Kontaktstellen hab ich mit Schrumfschlauch isoliert (von Stromdieben halte ich rein garnichts sind zu störanfällig)

Ich muss abschließend wirklich sagen, die 2. Leuchte ist ein muss, jetzt sieht man bei Dunkelheit wenigstens was im Kofferaum.

Wo hast du denn das Kabel hergeführt von der rechten Kofferraumseite?

Gruß Micha

Das Kabel habe ich unter der Verkleidung der Ladekante entlang geführt und dann unter dem Wagenheber zu vorhandenen Lampe. Wenn man kräftig zieht bekommt man die Ladekantenvekleidung ab, ist nur gesteckt.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraumbeleuchtung auf LED umstellen