Kofferraumbeleuchtung auf LED umstellen
Hallo,
warum ist denn mein gesammter Q3 mit LED-Innenbeleuchtung und im Kofferraum sitzt eine alte funzelige Birne mit Glühfaden?
Hat da jemand schon gewechselt auf LED. Macht die LED Probleme wegen der geringen Stromaufnahme?(war in meinem Sportstourer so)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von S-Kurve
Übrigens: Im AUDI A4 Nebenforum werden diese Birnchen fleißig gegen Leuchtdioden ausgetauscht. Auch die Kennzeichenbeleuchtung. Ich weiss nicht warum.
Weils schöner aussieht. 😉
122 Antworten
Das ist eine Originale von Audi und jeder Händler hat unterschiedliche Preise. Meine sind auch Original die ich noch habe und die waren noch teurer.Ja natürlich ist das auch eine Originale aber halt nur mit normaler Birne wie bei Fahrzeugen ohne Gepäckraumpaket.
Zitat:
@kimkira schrieb am 8. April 2015 um 13:30:10 Uhr:
Das ist eine Originale von Audi und jeder Händler hat unterschiedliche Preise. Meine sind auch Original die ich noch habe und die waren noch teurer.
[/quoteJa natürlich ist das auch eine Originale aber halt nur mit normaler Birne wie bei Fahrzeugen ohne Gepäckraumpaket.
Die Birne kannst du Wechseln, das habe ich am Q3 und SQ5 so gemacht, das ist doch kein Problem.
Warum sollte ich mir eine "normale" Leucht kaufen und dann noch eine LED Birne irgendwoher besorgen, wenn ich eine komplette LED Leuchte bekomme und das noch billiger.😉
Dann hattest du es nicht verstanden. Wenn ich normale habe, dann brauche ich sie nicht komplett umrüsten, dann reicht die Birne. Wenn ich aber einen Händler habe, der mir die Normalen für weniger verkauft als die mit LED, dann nehme ich die Normalen und mache eine Birne rein. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass jeder Händler seine eigenen Preise hat. Kannst auch in die Schweiz fahren und sie für 35€ bekommen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
für den Preis von 12,79€ habe ich EINE originale Leuchte, bei AUDI, ohne Leuchtmittel (hier oft als „Birne“ bezeichnet ) gekauft. Dazu kommt noch das LED Leuchtmittel, welches nicht von AUDI ist.
Zusammen knapp 20,00€
Wenn mir hier einer sagt, dass er es sich nicht zutraut die Kable zu verlegen bzw. einen Ausschnitt in die Seitenverkleidung zu schneiden, ist das schon OK.
Aber ich denke hier eine Diskussion über 20,00€ zu starten ist doch etwas spießig.
Also mal ehrlich, wir fahren Autos für die wir ne Menge Kohle bezahlt haben.
Was sind da schon 20,00€😰
Ich möchte dich einmal daran erinnern daß du die Diskussion angestoßen hast, mit bei Audi teuer.
Hier geht es darum das eine, meiner Meinung nach, originalleuchte komplett mit LED doch wohl vernünftiger und dazu noch billiger ist, als eine Leuchte ohne Leuchtmittel zu kaufen und dann noch irgendwo im Netz eine LED zu besorgen. Auch dass jeder Händler verschiedene Preise macht halte ich für Unsinn. ETKA gibt den Preis vor.
Denn einzigen unterschied machen die Kunden Prozente die der eine mehr der andere weniger bekommt.
....das ist Dein Meinung und andere haben eine andere Meinung.
Wie ich es ausdrücke ist die ch egal. Fakt ist, dass es unterschiedliche Preise gibt und darum ging es.
Ich kenne das auch so, dass die Ersatzteilpreise bei uns in der Gegend von Audi-Händler zu Audi-Händler differieren.
Zitat:
@kimkira schrieb am 10. April 2015 um 11:40:02 Uhr:
😕 Der nu wieder! Der kapiert ja garnichts! Ich bin dann mal raus.😁
Ganz ruhig Brauner 😎 Die Fragezeichen beziehen sich wohl auf Deine Reaktion 😕 😕
Der, hilft wirklich weiter und pocht nicht nur auf seine eigene Sichtweise 😁
Zitat:
@kimkira schrieb am 10. April 2015 um 11:40:02 Uhr:
😕 Der nu wieder! Der kapiert ja garnichts! Ich bin dann mal raus.😁
Egal ob ich oder nicht. Auch wenn du Smilies gesetzt hast, ist es meine Sichtweise und ich Akzeptiere auch deine. verstehe dann nicht das Problem.
Das ist wie mit allem bei den Prozenten, deshalb gibt es ja auch überall einen anderen Preisnachlass.
Um jetzt nicht ganz vom Thema abzukommen, werde ich heute mir meine zweite LED Kofferraumbeleuchtung einbauen auch Original und nachträglich eine LED und mir ist es egal was sie kostet😁😉
So, nach einer halben Stunde Arbeit war alles fertig.
Ich habe 2 Meter Kabel genommen und mit einen Schrumpfschlauch ummantelt. Strom habe ich von der ersten Lampe mit Stromdieben genommen und dann habe ich das Kabel am Kofferraumende unter der Heckklappenverriegelung gelegt. Das Loch für die Lampe (42x22) habe ich angezeichnet und an den Ecken ein kleines Loch gebohrt, dann mit einen Cuttermesser ausgeschnitten. Ist relativ weich, sodass es kein Problem ist auch nachzuschneiden.
Marc war etwas schneller als ich. Bei mir hat es ca. 1h gedauert aber die Vorgehensweise ist erstaunlich ähnlich.😰
Meine Schritte:- Anzeichnen
- Bohren und ausschneiden
- Leuchte einbauen
- Kabel verlegen
- Kabel fixieren
- Kabel mit Schnellverbinder parallel zur rechten Leuchte anklemmen
- Fertig
Ich habe allerdings ein rundes, 2 adriges Kabel genommen (hatte ich noch im Keller liegen).😁
Auf den Fotos sieht es aus, als ob die rechte Seite heller sei. Das kommt aber nur auf den Bildern so rüber. Sind übrigens in beiden Leuchten die LED´s von Hypercolor mit 6500 Kelvin eingebaut
😎
Den kannst Du bei AUDI erwerben kostet ca. 2,50€.
AUDI- Teilenummer: 893 971632.
Ich hatte zufällig noch einen passenden Stecker im Keller!
😁