Kofferraumbeleuchtung auf LED umstellen

Audi Q3 8U

Hallo,
warum ist denn mein gesammter Q3 mit LED-Innenbeleuchtung und im Kofferraum sitzt eine alte funzelige Birne mit Glühfaden?
Hat da jemand schon gewechselt auf LED. Macht die LED Probleme wegen der geringen Stromaufnahme?(war in meinem Sportstourer so)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Übrigens: Im AUDI A4 Nebenforum werden diese Birnchen fleißig gegen Leuchtdioden ausgetauscht. Auch die Kennzeichenbeleuchtung. Ich weiss nicht warum.

Weils schöner aussieht. 😉

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Hi,

liegt eigentlich das Kabel für eine mögliche Nachrüstung der linken Kofferraumleuchte? Ein bisschen mehr Licht kann ja nicht schaden.

Grüße
Point

ich tipp mal auf NEIN aber die Überlegung wäre interessant,würd mich auch interessieren

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken, eine zweite Kofferraumleuchte ein zu bauen.

Der Einbau sollte recht einfach sein.

1. neue Leuchte kaufen
  2. rechtecken Ausschnitt in die linke Seitenverkleidung schneiden
  3. ein oder ggf. zwei Drähte zur rechten Kofferraumleuchte verlegen
  4. parallel zu den Anschlüssen abklemmen
  5. fertig

Meine Frage ist nur, was sagt die Bordelektronik wenn auf einmal der doppelte Strom gezogen wird.
Kennt das einer eine Antwort für mich ?

Schöne Ostertage

was zieht die LED, 3 Watt? Da wird dir nicht die Sicherung fliegen , wenn doch eine Nummer höhere Amperezahl wählen.

Finde ich eine gute Idee. Ich denke mal, dass du damit keine Probleme bekommst.
Wenn du es machst, dann mach auch mal Fotos und sag genau, wo du das Kabel hinlegst.

Ähnliche Themen

Habe ich auch gemacht. Ganz simpel. Lampenausschnitt, Kabel von rechter Lampe verlegt und direkt auf LED umgerüstet. Und es werde Licht.
Keine Probleme mit der Elektronik.

Hast Du die zweite Lampe direkt bei AUDI gekauft oder irgendwo im Netz gefunden ?
Ich finde im Netz nämlich nur komplette Lampen mit LED die dann auch etwas anders aussehen als die Originale.
Die, original Lampe an der rechten Seite im Kofferraum hat bereits eine LED.😉

Als alternative gibt es dann nur den Weg über Audi Originalteile. Die jeder weiß, natürlich entsprechend teuer.😮

Hallo Zacki-Ne,
habe mir diese in den Türen nachgerüstet
Türraum LED
dadurch hatte ich zwei übrig 😉

Zitat:

@Zacki-NE schrieb am 6. April 2015 um 10:24:03 Uhr:

Hast Du die zweite Lampe direkt bei AUDI gekauft oder irgendwo im Netz gefunden ?
Ich finde im Netz nämlich nur komplette Lampen mit LED die dann auch etwas anders aussehen als die Originale.
Die, original Lampe an der rechten Seite im Kofferraum hat bereits eine LED.😉

Als alternative gibt es dann nur den Weg über Audi Originalteile. Die jeder weiß, natürlich entsprechend teuer.😮

Bei Ebay gibt es die Originalleuchte 2St. für 23€
Teilenr. 8J0 947 409
Bei Audi kostet die Leucht ca. 8,50€ und der Stecker dazu ca. 2,50€

Ein Originalteil für den Preis 😕

Danke

Das ist natürlich günstig und hätte ich auch nicht gedacht. Beim SQ5 waren die teurer aber sicherlich nur weil es ein größeres Auto ist, denn es sind die selben.

Hab mir heute einen originale Kofferraumleuchte (ohne LED) bei AUDI gekauft.

• Teilenummer: 4B0 947 415 A
  • Preis inkl. 19% UST: 12,79€

Erstaunlich günstig 😁

Für eine oder das paar?
Die LED bekommst du ja auch überall.

Zitat:

@Zacki-NE schrieb am 7. April 2015 um 22:08:42 Uhr:

Erstaunlich günstig 😁

Da wärst du mit der Original Led Leuchte aber Billiger gekommen und da ist die LED schon drin.

Zitat:

@kimkira schrieb am 8. April 2015 um 08:53:37 Uhr:

Zitat:

@Zacki-NE schrieb am 7. April 2015 um 22:08:42 Uhr:

Erstaunlich günstig 😁

Da wärst du mit der Original Led Leuchte aber Billiger gekommen und da ist die LED schon drin.

Das ist eine Originale von Audi und jeder Händler hat unterschiedliche Preise. Meine sind auch Original die ich noch habe und die waren noch teurer.

Hatte auch schon vor, auf der linken Seite eine Kofferraumleuchte nach- und auf LED umzurüsten. Alleine die hier beschriebene Verkabelung - Strippe von rechts nach links ziehen - hat mich zurückgehalten. Da ich den CD-Wechsler an Bord habe stellt sich die Frage, ob der Kabelbaum möglicherweise den originalen Anschluß für die Leuchte beinhaltet und sich hinter der Seitenverkleidung verbirgt?

Deine Antwort