Kofferraumausbauten - Sammelthread
Moin Moin Allerseits,
die Frage nach aus- und umgebauten Kofferräumen kommt ja hier anscheinend immer wieder mal. Leider bunt über dutzende Threads verteilt. Für die Modelle des Mitbewerbers aus Hannover gibt es da ja gefühlt hunderte Quellen für Ideen.
Da ich selbst mal auf der Suche war (und eigentlich immer nach neuen Ideen ausschau halte) und ich "damals" nicht viel mehr als @lothisch seine Beiträge im Zubehör-Thread, sowie ein paar vereinzelte Beiträge im englischen Forum fand, dachte ich mir, eine kleine Zusammenstellung der Möglichkeiten wäre doch schön.
Solltet ihr also etwas ausbauen, dann hier her damit, oder, wenn ihr wo anders etwas gefunden oder auch selbst geschrieben habt, schreibt doch den Link hier rein. Ob nun der Umbau zur Wohndose, Freizeitmobil oder Haustiertransporter ist dabei fast egal. Selbst gebautes ist dabei aber gefragt.
lothisch im Zubehör-Thread
ein Umbau aus England
Sagte ich schon, dass die Quellenlage für Ideen und Vorlagen ziemlich dünn ist? Wenn ihr euch einen Transit umgebaut habt, dürft ihr natürlich genauso zu diesem Thema beitragen.
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Nun habe ich den Ausbau von unserem Tourneo Custom fertig bekommen da ich zur Zeit etwas mehr Freizeit habe !! :-).
Anforderung war, flexibel, altagstauglich, 3.Sitzreihe nutzbar ohne ganzen Ausbau und volle Ladehöhe im Bereich der 3. Sitzreihe erhalten.
Heraus kam eine Konstruktion mit 30x30 Aluprofil, 15mm Siebdruckplatten und Klapptischscharniere (die einzufräsen war ne heiden Arbeit!)
Befestigt wurde das Ganze seitlich mit Klett und mit Rohrschellen an der dritten Sitzreihe, aber so dasss Die Sitze noch darüber passen.
Wenn mal alle Sitze benötigt werden, bei mir meistens nur 2 mal im Jahr, kann das ganze nach hinten geklappt werden, und mit 4 Schrauben ist die Konstruktion über der 3. Reuhe entfernt.
Kosten waren ca bei 200€.
Dann war da noch die Verdunkelung der Fahrerkabine, hier habe ich mir "Balkon Sichtschutz" auf Maß fertigen lassen mit schon angenähtem Klett, dazu ein paar "Patenthaken" , 4 mm Gummiseil und S-Haken aus dem Baumarkt. Zusammen ca. 90€.
Nun können wir mal kurz übers Wochenende mit Busvorzelt losziehen, ohne unser grosses Luxuszelt mitzunehmen.
Anbei noch ein paar Bilder.
Wer zwei kleine Filme sehen will kann sich die Auf meiner Homepage unter
http://www.r-keiner.de/ausbau-torneo-custom.html anschauen.
353 Antworten
Nun habe ich den Ausbau von unserem Tourneo Custom fertig bekommen da ich zur Zeit etwas mehr Freizeit habe !! :-).
Anforderung war, flexibel, altagstauglich, 3.Sitzreihe nutzbar ohne ganzen Ausbau und volle Ladehöhe im Bereich der 3. Sitzreihe erhalten.
Heraus kam eine Konstruktion mit 30x30 Aluprofil, 15mm Siebdruckplatten und Klapptischscharniere (die einzufräsen war ne heiden Arbeit!)
Befestigt wurde das Ganze seitlich mit Klett und mit Rohrschellen an der dritten Sitzreihe, aber so dasss Die Sitze noch darüber passen.
Wenn mal alle Sitze benötigt werden, bei mir meistens nur 2 mal im Jahr, kann das ganze nach hinten geklappt werden, und mit 4 Schrauben ist die Konstruktion über der 3. Reuhe entfernt.
Kosten waren ca bei 200€.
Dann war da noch die Verdunkelung der Fahrerkabine, hier habe ich mir "Balkon Sichtschutz" auf Maß fertigen lassen mit schon angenähtem Klett, dazu ein paar "Patenthaken" , 4 mm Gummiseil und S-Haken aus dem Baumarkt. Zusammen ca. 90€.
Nun können wir mal kurz übers Wochenende mit Busvorzelt losziehen, ohne unser grosses Luxuszelt mitzunehmen.
Gefällt mir sehr gut.
Ich habe es ja für meinen Custom etwas anders gelöst.
Aber mich würden die Scharniere interessieren.
Hast du einen Link dazu?
Hallo, ja habe ich
https://inox-expert.com/klapptisch-scharnier-70-x-42-mm-a4?...
aber das Ausfräsen ist für nicht Schreiner, wie mich ganz schön zeitraubend !!!
Zitat:
@nobody1969 schrieb am 13. Mai 2020 um 14:46:18 Uhr:
Nun habe ich den Ausbau von unserem Tourneo Custom fertig bekommen da ich zur Zeit etwas mehr Freizeit habe !! :-).Anforderung war, flexibel, altagstauglich, 3.Sitzreihe nutzbar ohne ganzen Ausbau und volle Ladehöhe im Bereich der 3. Sitzreihe erhalten.
Kosten waren ca bei 200€.Dann war da noch die Verdunkelung der Fahrerkabine, hier habe ich mir "Balkon Sichtschutz" auf Maß fertigen lassen mit schon angenähtem Klett, dazu ein paar "Patenthaken" , 4 mm Gummiseil und S-Haken aus dem Baumarkt. Zusammen ca. 90€.
Cool, sieht sehr stabil aus!
Danke fürs Teilen! Hätte man die zwei Bretter, die du am Ende per Winkel einhängst nicht auch noch klappbar machen können? Wie groß ergibt sich die Liegefläche?
Beste Grüße
Hey a.vip,
Das mit den Brettern hab ich mir auch überlegt, doch da diese länger sind hätte ich Sie teilen müssen um zu klappen, und dann hätte ich ne Unterkonstruktion für die Stabilität gebraucht.
Der Rest ist ja auch im Alltag eingebaut, und die Bretter brauch ich ja dann nur ein paar mal zum Campen.
Die Ligefläche ist ca. 140x210
In der Vergangenheit habe ich doch die ein oder andere Anregung bekommen habe… Vielen Dank hierfür!
Hier nun einige Photos meines Umbaus. In einigen Punkten sind nobody1969 und ich hier doch ähnlich ??
Für den Umbau waren für mich diverse Dinge wichtig, die ich so eher selten bei anderen Umbauten gesehen habe.
- Normaler Betrieb als 7-Sitzer oder 5-Sitzer
- Im Urlaub als 5-Sitzer oder 4-Sitzer
- Schnelle Rückrüstung zum 8-Sitzer
- Sitzgelegenheit / Sitzgruppe bleibt auch erhalten, so das Bett genutzt wird.
- Ausreichend Liegelänge auch für größere Menschen
Basis ist ein Ford Tourneo Titanium (8 Einzelsitze!) in lang (L2). Durch die Einzelsitze konnte hinten links ein Regalblock verbaut werden, der im Allgemeinen dauerhaft im Auto bleibt. Dieser integriert auch den großen Klimakasten. Das ist für mich die beste Lösung für maximale Platzeffizienz.
So erforderlich kann der Regalblock nach Lösen von 2 Schrauben in max. 5 Minuten ausgebaut werden. Der Bus ist danach als 8-Sitzer nutzbar.
Auf der rechten Seite ist im Kofferraum ein Auflagebock verbaut, der ebenfalls Stauraum bietet. Dieser bleibt normalerweise ebenfalls fest im Auto, kann aber auch in wenigen Minuten ausgebaut werden (3-4 Schrauben).
Als 7-sitzer kommt hinter der 3. Reihe zwischen Regalblock und Auflagerbock eine geteilte Platte als Zwischenboden. Diese kann analog zum VW Multiflexboard gefaltet oder gewickelt werden bzw. auch ganz ausgebaut werden
Als 5-sitzer werden weitere Zwischenplatten nach vorne ergänzt. Auch hier können Einzelelemente gefaltet oder gewickelt werden, so dass der Zugriff von vorne möglich ist.
Die Möbel des Umbaus wurden aus 30er Bosch Profilen erstellt. Im hinteren Fahrzeugbereich wurden dazu fast alle Verkleidungen entfernt bzw. analog zum Transit mit 4mm MPX-Platten verkleidet. Dies bringt an vielen Stellen viel zusätzlichen Stauraum und dazu eine größere Liegelänge.
Die Bilder zeigen den aktuellen Stand bzw. Zwischenstände aus der Bauphase. Hübsch und fertig in Showroom-Qualität gibt es nicht, sorry!
Nicht alles ist heute final fertig. Das ein oder andere (z.B. eine Umkleidung des Klimakanals hinten links) muss auch noch optimiert oder zu Ende gebaut werden. Dauerstrom, eine Ausziehschublade im Kofferraum und weitere Ideen kommen nach und nach sicher auch noch.
@incunabulum
Sehr schick und gut gelöst.
Auch wenn wir das alte Model fahren würde mich interessieren, wie du die Module mit dem der Karosserie verbunden hast?
Du schreibst zwar über Verschraubung, aber nicht wo / wie.
Eine stabile Konstruktion, das war für mich damals, und ist es noch, die größte Herausforderung.
@Silverstoffel:
Du hast recht, die Befestigungsmöglichkeiten haben mir doch auch den ein oder anderen Nerv geraubt. Am Ende habe ich folgende Lösung gewählt:
Der Regalblock ist als Alukonstruktion steif und wird durch die Scheibentragwirkung der Verkleidung zusätzlich verstärkt. Hier reicht eine Befestigung gegen Verrutschen. Die entsprechenden Befestigungspunkte sind im „Rohbau“ besser zu sehen, siehe Bild.
- #1: Vorne verwende ich eine auf halber Höhe vorhandene M8 Buchse in der B-Säule (2. Bild). Diese Buchse bestimmt auch die Gesamtlänge des Blocks.
- #2: Hinten wurde in eine nicht genutzte 9mm Bohrung in der Karosserie eine M6 Nietmutter gesetzt, die dann als Befestigung dient.
Der rechte Auflagerbock ist in sich weniger steif, so dass es hier insgesamt 4 Befestigungen gibt.
- #1: M6 Blindnietmutter in vorhandener (ungenutzter?) 9mm Bohrung
- #2: M6 Blindnietmutter in vorhandener ungenutzter 9mm Bohrung
- #3: M6 Blindnietmutter (neu). Hierfür wurde ein 9mm Loch gebohrt.
- #4: Hakenkonstruktion zur Befestigung in den Sitzschienen. Hierfür wurde ein M5 L-Haken gebogen und mit einer eingefeilten Nut versehen. Dieser Haken greift dann in das ovale Loch am hinteren Ende der Sitzhalterung
#4 ist in der aktuellen Konfiguration nicht notwendig, wurde aber in Vorbereitung auf einen Heckauszug bereits montiert. Nur so können am Ende die Hebelkräfte eines Auszugs sicher abgetragen werden.
Auf der rechten Seite gibt es im Camping-Modus vorne eine Verlängerung des Auflagerbocks. Diese wird ebenfalls durch eine M6 Blindnietmutter + Schraube befestigt.
Für die Befestigung der Blindnietmuttern wurden entweder einfache 90° Winkel oder alternativ selbst gebaute Halterbleche verwendet. Letztere sind aus 5mm Alu gefertigt und werden mit einer versenkten M8 Senkkopfschraube stirnseitig im Boschprofil befestigt, siehe auch die Bilder.
Ich hoffe man erkennt es auf den z.T. nicht sehr guten Bildern...
@incunabulum
Wirklich eine tolle und durchdachte Lösung. Wenn Du alle Verkleidungen dafür ausbauen musst, warum hast Du dann einen Tourneo statt eines Transit Customs genommen?
Frage deshalb, weil ich ähnliche Anforderungen habe, aber nicht die Verkleidungen ausbauen will.
VG aus dem Norden
@HKCustom
z.B. weil's die Einzelsitze nur im Tourneo Custom gibt?!
Hier macht der Block fahrerseitig extrem Sinn.
Guten Morgen,
Zitat:
@HKCustom schrieb am 16. Mai 2020 um 23:37:56 Uhr:
Wenn Du alle Verkleidungen dafür ausbauen musst, warum hast Du dann einen Tourneo statt eines Transit Customs genommen?
Einen Transit Custom gibt es als 8-Sitzer mit 2 Schiebetüren, Aufstellfenstern (ziemlich nutzlos, so meine Meinung), Heizung und Klima hinten, DAB, Einparkhilfe vorne + hinten und Heckklappe (!) nur als Neuwagen auf Bestellung. Was anderes war nicht zu finden oder preislich auf Tourneo-Niveau. Diese Zeit für eine Neubestellung hatte ich nicht. Somit war auf ein Gebrauchtfahrzeug bzw. auf einen Neuwagen im Vorlauf angeweisen.
Beim Tourneo waren die Einzelsitze ein klares Argument für den Titanium, da diese Sitze auch allein ausgebaut werden können. Bei der 2-er Bank ist das schon anstrengender.
Ein Ausbau der Verkleidung war anfangs nicht geplant. Ich hätte aber die Verkleidung durchbohren müssen, um dann Befestigungen an der Karroserie zu erreichen. Das ist a) sehr schwierig passgenau zu realisieren und b) wären die Verkleidungen damit beschädigt worden. Bei einem Preis von 700 € je Seitenverkleidung war mir dies bei einem möglichen Verkauf (Stichwort Rückrüstung) zu riskant.
Zweiter Grund für den Ausbau war der zusätzliche Platz. Gerade rechts hinterm Radkasten wie auch links hinter der B Säule werden z.T. 10-20 cm Breite durch die Verkleidung elegant kaschiert. Das ist dann nur teuer umbaute Luft.
Und auch nach Ausbau der Verkleidungen ist der Bus nicht messbar lauter. Zumindest vorne. Ok, die Hochtöner hinten sind aktuell nicht mehr vorhanden.
Grüße zurück aus dem Nordosten.
Moin zusammen,
Danke für die Antworten.
@SilverStoffel : stimmt, die 2-Bank hatte ich gedanklich nicht mehr auf dem Zettel. Ein Freund hat damit ein Thema in seinem Trend (???). Das spricht gegen den Transit
@incunabulum : ich finde Deine Umsetzung sehr gelungen und wollte Deine Überlegungen zum Rausnehmen der Verkleidungen verstehen.
Wie breit ist dann jetzt Deine Liegefläche?
Der Klimakasten ist ja bei allen Ideen eine Herausforderung. Eine Manufaktur nahe Berlin baut gerade einen Tourneo um und wendet nach anfänglich anderen Ideen den bisher im Transit Custom verbauten Möbelsatz auf der rechten Seite an, weil sonst im Schrank zu wenig Stauraum verbleibt. Aber ich würde auch nie bei der Größe des Fahrzeugs auf die Klima hinten verzichten wollen.
Viele Grüße aus dem Norden
Ich hätte bei unserem auch die Verkleidung vor dem Ausbau rausreißen sollen.
Für den 2ten Ausbau dann :-)
Die Liegebreite ist ca. 145 cm. Im Berreich des Lautsprechers rechts dann etwas weniger.
Hallo @incunabulum ,
Ist es bei dir schon weiter gegangen mit dem Klimakasten verschönern oder deinem Auzug?
Mega Ideen zur Befestigung! Ich glaub ich verabschiede mich vom Klimakastengehäuse.