ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Zubehör für Tourneo Custom

Zubehör für Tourneo Custom

Ford
Themenstarteram 11. April 2013 um 7:19

Hi, 

Man könnte hier mal sammeln was man an Zubehör braucht, was Ford nicht anbietet. 

Wenn jemand dann eine Lösung/Internetshop gefunden hat, kann er ihn hier auch posten. 

 

Ich fände ein versetzbares Trenngitter sehr hilfreich. --> Zwillingskinderwagen muss dann nicht immer verzurrt werden. 

 

Mehr Alufelgen zur Auswahl

 

Mehr fällt mir ein, wenn ich den Wagen habe... 

 

Gruß 

Beste Antwort im Thema

Hallo lothisch, habe mich am Wochenende als Kraftsportler betätigt und meine Sitze komplett ausgebaut. Die Sitzbänke haben schon ein ordentliches Gewicht. Mitte September will ich meine erste Tour unternehmen und habe meine Heckküche und 1 Bettgestell eingebaut. Die Toilettenkiste habe ich dann aus dem Restmaterial noch gebaut. Bilder sind angehängt. Als provisorische Lösung zum verdunkeln der Seitenscheiben nehme ich Scheibengardienenstangen mit aufgefädelten Stoff und nutze die Haken der Sonnenrollos zum einhängen. Hinten am Trenngitter hängen dann Jacken und vorne werde ich eine Decke über beide Rückenlehnen spannen.

502 weitere Antworten
Ähnliche Themen
502 Antworten

Servus,

Sagt mal, wenn der Unterfahrschutz dran ist, muß der vor jeder Inspektion runter ??

(Ist ja eh nur alle 50.000 km)

Hi pejowi,

ich vermute. Aber da ihn bei mir die Werkstatt angebaut hat, wird sie ihn bei Bedarf auch wieder abbauen. Andere Autos haben sowas schließlich serienmäßig....

Hast Du Angst, daß Du es jedesmal selbst machen mußt? Ich glaube nicht, auch wenn Du ihn vorher selbst montiert hast, werden die das ja wohl machen.

M immerford fG

Sorry lothisch,

Ich denk bei sowas halt immer nur an die Kosten :)

am 25. Februar 2014 um 6:49

Hallo Zusammen,

habe den Unterfahrschutz ja selbst montiert. Daher hier meine Einschätzung.

Nur das Abdeckblech muss bei der Inspektion jedesmal abgeschraubt werden. Nicht die seitlichen Halterungen.

Das Blech ist mit 8 x M10er Schrauben befestigt. Die Demontage sollte einen geschulten Werkstatt-monteur nicht mehr als drei Minuten kosten.

Wenn die Werkstatt das in Rechnung stellt, würde ich sofort die Werkstatt wechseln.

Wie Ihr ja auch bereits erwähnt habt, haben andere Autos das serienmäßig.

 

Zum Thema Unterbodenschutz:

Bei der Gelegenheit, das Auto einmal auf der Bühne zu haben, habe ich an einigen Stellen ein Unterbodenspray zusätzlich aufgesprüht, da einige ja sowas als Mängel geschrieben hatten. In der Tat ist der Unterbodenschutz stellenweise sehr dünn oder garnicht aufgebracht.

 

am 1. April 2014 um 18:14

Hallo,

Hier einmal ein paar Bilder meines ausgebauten Ford Transit Custom Sport. Der Custom Ausbau wurde komplett nach meinen Wünschen geplant und genau so umgesetzt um Hobby und Arbeit perfekt und strukturiert miteinander zu verbinden.

Die Schränke und Schubladen sind mit Auszügen und Topfbändern aus dem Möbelbau und somit sehr flexible und gleichzeitig stabil.

Hier einmal die Adresse des Unternehmens welches meine Wünsche absolut perfekt umgesetzt hat.

Bei fragen und Interesse

http://www.ihr-ausbauprofi.de/potthast/25-Tischlerarbeiten.html

 

 

Themenstarteram 2. April 2014 um 13:11

sauber umgesetzt...

darf man fragen in welcher Preisregion man sich da bewegt? also ohne den Transit?

am 2. April 2014 um 17:35

In der kompletten Ausbaustufe, heisst kompletter nutzen der Fahrzeugform mit allen Wölbungen. Komplett ausziehbare Schubladen mit Soft Lock, ist man gut 4000€ euro los, aber der nutzen ist der Hammer! Nicht zu vergleichen mit einen Sortimo System.

Hi großräumig Fordfahrende,

habe jetzt endlich das Projekt Heckregal/Schlafgelegenheit mit der Montage der beiden Seitenteile begonnen (1. Foto).

Die Teile ruhen unten auf fest montierten Aluschienen. Oben sind sie erstmal noch provisorisch mit den Seitenverkleidungen verschraubt. Die Tragschienen für Kofferraumabdeckung/Regalböden/Bettverlängerung fehlen noch.

Beide Teile lassen sich bei Bedarf schnell demontieren (Wartung Klimaanlage). Ursprünglich wollte ich beide Bodenschienen über Abstandssäulen fest mit dem Bodenblech verschrauben. Das hab ich aber gelassen, weil genau an den Stellen Sicken im Bodenblech störten. So habe ich nur den Holzboden mit passenden festgeschraubten Holzklötzen unterfüttert/stabilisiert und die Schienen mit der (Holz-)Bodenplatte und den Klötzen verschraubt. Nur links hinten sitzt eine Blindnietmutter im Bodenblech weil da ja unterm (Holz-)Boden die Heizungskanäle verlaufen und der demzufolge da sehr elastisch ist.

Das zweite Bild zeigt Zwischenboden und Staukasten unter der 3ten Sitzreihe. Beides formschlüssig und crashsicher in Sitzschienen und -gestelle eingepaßt und bei aufgewickelten Sitzen einfach entnehmbar. Passt auch unter die 2te Reihe und man kann den Raum unter den Sitzen nutzen - auch wenn die Heizung läuft. .

20140413-151704

.und noch das zweite Bild schlaflos aus Bayern..:)

20140413-152739

Hallo in die Runde,

hab mir mal aufgrund fehlender Verfügbarkeit für den kurzen Custom die Kofferaumwanne für den langen Radstand bestellt. Passt prima wenn man die 3. Sitzreihe hochklappt. Bin zufrieden.

AnKa

2014-04-15-18-00-20

Hi Fordfahrende,

zweiter Bauabschnitt im Projekt Heckregal/Schlafgelegenheit:

Die Schienen sind montiert und Bettverlängerung/Regalboard sowie Kofferraumabdeckung eingepaßt.

Das untere Sperrholzboard dient in der im Bild dargestellten Position als stabile Gepäckablage. Man kann sich auch zu Zweit locker draufsetzen und es passt ne Kiste Bier mit Reserve drunter. Es ist mit Spanngummis gegen Klappern gesichert. Ich kann es auch mit den Schienen verschrauben - das Eine ist stabiler, das Andere ist schneller handhabbar - mal sehen, was sich besser bewährt.

In der oberen Position dient es als Bettverlängerung und wird immer verschraubt, damit es nicht hochklappt, wenn vorn die Bettbords über die runtergeklappten Sitze eingehängt werden oder man mal mit aufgebautem Bett spazierenfährt.

Die Kofferraumabdeckung ist aus kleidsam melaminbeschichtetem Sperrholz, auch verschraubt (in U-Schienen) und hat eine Aluschiene zur Stabilisierung drunter. So kann ich auch schwerere Gepäckstücke drauf festschnallen, ohne daß sie mir um die Ohren fliegen. Die Abdeckung ragt bis in den Fensterraum der Heckklappe. Die klappbaren Verlängerungen (damit die hinteren Sitzlehnen weiterhin individuell verstellbar bleiben) fehlen noch (letztes Bild) - das wird wegen der 6 eingelassenen Nähtischscharniere 'ne größere Aktion....die nächste.

Danach wird der riesige Raum hinter der hinteren linken Seitenverkleidung noch in ein kleines Schränkchen umgewandelt (hab sie schon "demoliert" & das Plastikteil mit der 12V-Buchse herausgesägt - deshalb auch das große Loch im linken Seitenteil. 12V wird verlegt.

Zum Schluss werden die Bettboards angefertigt - die sind aber nur bei Bedarf im Auto.

Alles ist mit Maschinenschrauben und Einschlagmuttern montiert und bis auf die Bodenschienen für die Seitenteile in wenigen Minuten ganz oder teilweise demontiert. In den Verkleidungen sind ebenfalls kleine Holzplatten mit Einschlagmuttern zur Befestigung der Seitenteile von innen eingeklebt bzw. mit kleinen Schrauben fixiert.

MfG

20140503-144815
20140503-144915

Und noch das letzte Bild...

Nu aba...

20140503-145322

Falls sich einer wundert,

das Schränkchen kommt natürlich nach rechts. Links ist ja die Klimaanlage.

am 7. Mai 2014 um 9:28

Hallo,

hole meinen L1 heute vom Händler ab (3.2. bestellt / 3.5. war er beim Händler).

Dann wollte ich eine Baer-Lock-Gangschaltungssperre einbauen lassen.

Dazu habe ich vom Einbaupartner VW bisher ein Angebot über 569 € (198 bei VW bzw. 222 € vom Hersteller incl. Versand kostet die Sperre allein).

Offensichtlich bin ich der Erste, der eine solche Sperre einbauen lassen möchte.

Erfahrung liegt nur bei VW oder Audi vor (deshalb wurden bei mir 4 h Montage kalkuliert; normal sind ca. 2 h). Bestellzeit: ca. 2 Wo. Anbei noch ein Bild vom Hersteller.

Der vorn liegende Rückwärtsgang wird beim Parken des Fahrzeugs in dieser Stellung mechanisch mit Schlüssel arretiert. Ohne die Sperre zu Öffnen fährt das Fahrzeug also nur noch rückwärts.

Viele Grüße aus Norddtl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen