1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kofferraumausbauten - Sammelthread

Kofferraumausbauten - Sammelthread

Ford Transit Custom FAC/FAD

Moin Moin Allerseits,
die Frage nach aus- und umgebauten Kofferräumen kommt ja hier anscheinend immer wieder mal. Leider bunt über dutzende Threads verteilt. Für die Modelle des Mitbewerbers aus Hannover gibt es da ja gefühlt hunderte Quellen für Ideen.
Da ich selbst mal auf der Suche war (und eigentlich immer nach neuen Ideen ausschau halte) und ich "damals" nicht viel mehr als @lothisch seine Beiträge im Zubehör-Thread, sowie ein paar vereinzelte Beiträge im englischen Forum fand, dachte ich mir, eine kleine Zusammenstellung der Möglichkeiten wäre doch schön.
Solltet ihr also etwas ausbauen, dann hier her damit, oder, wenn ihr wo anders etwas gefunden oder auch selbst geschrieben habt, schreibt doch den Link hier rein. Ob nun der Umbau zur Wohndose, Freizeitmobil oder Haustiertransporter ist dabei fast egal. Selbst gebautes ist dabei aber gefragt.
lothisch im Zubehör-Thread
ein Umbau aus England
Sagte ich schon, dass die Quellenlage für Ideen und Vorlagen ziemlich dünn ist? Wenn ihr euch einen Transit umgebaut habt, dürft ihr natürlich genauso zu diesem Thema beitragen.
Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Nun habe ich den Ausbau von unserem Tourneo Custom fertig bekommen da ich zur Zeit etwas mehr Freizeit habe !! :-).
Anforderung war, flexibel, altagstauglich, 3.Sitzreihe nutzbar ohne ganzen Ausbau und volle Ladehöhe im Bereich der 3. Sitzreihe erhalten.
Heraus kam eine Konstruktion mit 30x30 Aluprofil, 15mm Siebdruckplatten und Klapptischscharniere (die einzufräsen war ne heiden Arbeit!)
Befestigt wurde das Ganze seitlich mit Klett und mit Rohrschellen an der dritten Sitzreihe, aber so dasss Die Sitze noch darüber passen.
Wenn mal alle Sitze benötigt werden, bei mir meistens nur 2 mal im Jahr, kann das ganze nach hinten geklappt werden, und mit 4 Schrauben ist die Konstruktion über der 3. Reuhe entfernt.
Kosten waren ca bei 200€.
Dann war da noch die Verdunkelung der Fahrerkabine, hier habe ich mir "Balkon Sichtschutz" auf Maß fertigen lassen mit schon angenähtem Klett, dazu ein paar "Patenthaken" , 4 mm Gummiseil und S-Haken aus dem Baumarkt. Zusammen ca. 90€.
Nun können wir mal kurz übers Wochenende mit Busvorzelt losziehen, ohne unser grosses Luxuszelt mitzunehmen.
Anbei noch ein paar Bilder.
Wer zwei kleine Filme sehen will kann sich die Auf meiner Homepage unter
http://www.r-keiner.de/ausbau-torneo-custom.html anschauen.

Img-20191223
Img-20191223
Img-20191223
+6
353 weitere Antworten
353 Antworten

Bei mir (BJ 2018) sind die Ösen an der C-Säule (ca. 50 cm über Boden), an der B-Säule ganz unten nach hinten. Ob Einschraubmuttern oberhalb vom Radkasten vorhanden sind weiß ich nicht mehr.

Zitat:

@incunabulum schrieb am 8. September 2024 um 19:38:59 Uhr:

Bei mir (BJ 2018) sind die Ösen an der C-Säule (ca. 50 cm über Boden), an der B-Säule ganz unten nach hinten. Ob Einschraubmuttern oberhalb vom Radkasten vorhanden sind weiß ich nicht mehr.

Welche Position ist bei dir die C Säule?

Screenshot_2024-09-07-15-20-53-017_net.motortalk.android.board-edit.jpg

Die B-Säule ist bei mir die Position hinter der Schiebtür. Wobei bei mir die Aufnahmen anders positioniert zu sein scheinen. ich habe aber einen L2. Vielleicht daher. (Und sorry für die späte Antwort)

Vorne siehe beim Pfeil

2024-09-23-19h42

Zitat:

@incunabulum schrieb am 23. September 2024 um 19:43:41 Uhr:

Vorne siehe beim Pfeil

Da war ein Gewinde? Ist ja komisch. Da sollte es ja fast am Boden sein... Vor über den radkasten sind dann keine?

Zitat:

@incunabulum schrieb am 23. September 2024 um 19:43:41 Uhr:

Vorne siehe beim Pfeil

Das wäre dann die C-Säule auf deinem Bild. ;-)

Bleiben wir einfach mal bei den Bezeichnungen von Ford.

Das auf deinem Bild mit Pfeil ist KEIN Befestigungspunkt für Zurrösen! Ja, dort ist ein Gewinde. Müsste M8 sein. Weiter oben gibt es noch ein M8 Gewinde.

Der Zurrpunkt ist aber ganz unten. Siehe Bild von mir. Ist auch ein L2 aber Custom.

Übersicht
A1
B1
+1

C Säule aber B auf der Zeichnung.
A ist bei dir mit der roten Leiste.
Da war ein Gewinde bei dir? L2 Tourneo oder Transit?

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 24. September 2024 um 14:21:05 Uhr:

C Säule aber B auf der Zeichnung.
A ist bei dir mit der roten Leiste.
Da war ein Gewinde bei dir? L2 Tourneo oder Transit?

Ja, bei A ist ein Gewinde mit Zurröse gewesen. Da ich aber mehrere Zurrpunkte an der Trennwand brauchte, habe ich mir von links nach rechts das Vierkantrohr reingeschraubt.

Transit Custom 2016er

Transit ist auch wieder anders als Tourneo. Auf Bildern von einem Tourneo gab es bei B kein Gewinde vorbereitet.

Deine Antwort