Kofferraum undicht, es sammelt sich Wasser an.
Hallo zusammen,
ich habe noch nie in einem Forum irgendwelche Fragen gestellt, nur immerwieder durch google draufgekommen. Aber langsam bin ich am verzweifeln. Ich besitze einen BMW 1er Coupe e82 (Diesel und Automatikgetriebe) und habe nach einer längeren Autobahnfahrt beim aussteigen gemerkt das sich ziemlich viel wasser im kofferraum auf der rechten Seite befinden. Es tröpfelt von oben runter. Die ganze Verkleidung habe ich abgenommen und leider absolut nichts gefunden. Wenn man Auto normal auf dem Parkplatz (zu Hause oder auf der Arbeit) steht, dann sind es wirklich am ende eines regnerischen Tages vielleicht insgesamt Zehn Tropfen die es in den Innenraum geschafft haben. Ich suche und suche aber finde einfach nichts. Ich habe mich auch schon in den Kofferraum gelegt und mein Vater hat 5 Liter Wasser auf den ganzen Bereich geschüttet, aber man sieht einfach nicht wo das herkommt. Ich hänge mal ein paar Bilder und Videos an, und ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Das wäre eine riesen Erleichterung, weil ich so sehr ungerne weiterfahren will. Auf dem einen Bild habe ich zwei Tropfen mit roten Pfeilen markiert. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und dieser Suche langsam ein Ende setzen. Vielen Dank schonmal an alle!!
21 Antworten
Verkleidung C Säule abmachen. dort muss ein schlauch ins Radkasten führen (von Schiebedach) Schlauch übergeht in ein Rohr der am Radkasten nach unten geht. Die Stoßstelle Schlauch/Rohr ist oft auseinander. Rückleuchte würde ich auch Prüfen!
Hallo,
tja mit dem Wasser, das ist so eine Sache, das sucht sich die verrücktesten Wege. Hat sich denn seit dem Entfernen der Verkleidung nochmal viel Wasser angesammelt? Spritz doch mal gezielt mit einem Wasserstrahl auf die Ränder des Rücklichts.
Gruß
Rainer
Bei meinem e82 sind da in den Bereichen der Staufächer rechts und links auch immer mal Tropfen wenn es regnet. Ich bin der Meinung, dass die Tropfen in dem Moment rein fallen, wenn man den Kofferraum öffnet. Also völlig ok.
Ansonsten sind beim 1er öfters die Dichtungen der Rücklichter nicht dicht. Da würde ich zuerst nach gucken.
Ersteinmal Danke für die ganzen Antworten. Es war die Dichtung der kompletten Kofferraumklappe. Also der Kofferraum selber berührt quasi die Dichtung nicht. Weiss einer von was das kommen kann? Ansonsten muss ich wohl ein paar mal mit dem Schonhammer von unten dagegenschlagen das sich die Karosserie ein Stückchen nach oben bewegt. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht..