Kofferraum unabsichtig öffnen per Fernbedienung
Hallo leutz
Habe jetzt seit nem halben jahr nen BMW und bin sehr zufrieden damit :-) aber mit ist es in dem halben jahr bestimmt schon 6-7 ma vorgekommen, das ich beim einstecken der schlüssel oder beim rausholen unabsichtig den kofferraum geöffnet habe. Meist auch gemerkt bis auf 1-2 ma. Aber mich würde ma interessieren ob das euch auch öfters passiert oder ich so ein pechvogel in der sache bin ?
Kann man das umprogrammieren lassen? Das man 2 X den knopf drücken muss um den kofferraum zu öffnen ?
37 Antworten
Wie macht man denn das? Ist mir noch nie passiert. Passiert es vor dem Losfahren, leuchtet die Anzeige auf. Passiert es nach dem Aussteigen und man verschließt den Wagen, leuchten die Blinker nicht auf - ergo irgendwas ist nicht verschlossen.
das macht man so, dass wenn man den Schlüsseldreht, man irgendwie auf den kofferaumknopf mitdraufdrückt, und dann das Licht im KI leuchtet 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hallmackenreuth
Passiert mir auch regelmässig, daher ist die Anzeige im Cockpit schon sehr nützlich. Blöd ist es natürlich, wenn´s nach Ausschalten der Zündung passiert und man es nicht merkt. Daher lieber keine Goldbarren im Kofferraum lagern.
Für diesen Fall gibt es die Blinkerquittierung. Meiner blinkt erst, wenn alle Türen und die Heckklappe geschlossen ist.
Zitat:
Original geschrieben von peez
Das liegt bestimmt an den Wurstfingern 😁😁😛
Aber wirklich ! 😁
Auch noch nie versehentlich Kofferraum geöffnet oder zugesperrt !
Wenn ich aber jetzt drüber nachdenke, wundert es mich, daß es mir nicht mal beim Schlüssel umdrehen passiert ist, denn da könnte man ja schon draufdrücken !?
Oder geht die Fernbedienung nicht wenn der Schlüssel steckt oder Zündung an ?
Wahrscheinlich !
Ähnliche Themen
So wie es aussieht bin ich doch nicht der einzigste:-) Ich finde bmw hätte sich dem problem auch mal annehmen können und es irgendwie auch so programmieren das man es zwei ma drücken muss oder 2 sekunden gedrückt halten muß. So wie das mit dem fenster/schiebedachöffnen ist *MittlererKnopf*. Wenn der kofferraum eigentlich per fernbedienung geöffnet wurde ohne das man es merkt, kommt dann schon regen rein oder ist das noch bissl dich durch die gummiabdichtung? Wer hat lust es ma auszuprobieren:-)
Also:
- Die Fernbedienung funktioniert nicht, wenn der Schlüssel im Schloss steckt
- Zumindest beim Cabrio ist der offene Kofferraum schon dicht, so weit ich das überblicke. Denn mit dem Entsperren des Kofferraums passiert nix außer dass eben das Schloss entriegelt wird. Die Klappe bewegt sich nicht.
- Über "Car/Key Memory" kann das Öffnen des Kofferraums extra programmiert werden
- so weit ich mich erinnere, muss der Kofferraumknopf etwas länger gedrückt werden, um zu öffnen... Ich hab den modernen Raute-Schlüssel
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von myst17
Hallo leutzHabe jetzt seit nem halben jahr nen BMW und bin sehr zufrieden damit :-) aber mit ist es in dem halben jahr bestimmt schon 6-7 ma vorgekommen, das ich beim einstecken der schlüssel oder beim rausholen unabsichtig den kofferraum geöffnet habe. Meist auch gemerkt bis auf 1-2 ma. Aber mich würde ma interessieren ob das euch auch öfters passiert oder ich so ein pechvogel in der sache bin ?
Kann man das umprogrammieren lassen? Das man 2 X den knopf drücken muss um den kofferraum zu öffnen ?
Da man ja die Blinkerquittierung beim Schliessen des Fahrzeuges hat, kann ich ja optisch erkennen, ob noch etwas offen ist.
Insofern .. aber passiert ist es mir trotzdem noch nie.
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Da man ja die Blinkerquittierung beim Schliessen des Fahrzeuges hat, kann ich ja optisch erkennen, ob noch etwas offen ist.
Insofern .. aber passiert ist es mir trotzdem noch nie.
Es passiert aber in der Regel so: Du steigst aus, machst die Tür zu und gehst weg. Während dem Weggehen schließt du dann den Wagen ab und guckst, ob es blinkt. Dann steckst du den Schlüssel in die Hosentasche und kommst versehentlich auf den Kofferraumknopf. Und, merkst du was? Es blinkt in diesem Fall gar nichts 🙂
Wenn ich den Kofferraum öffne, blinkt mein Wagen zwei Mal. Wieso soll ich das nicht mitbekommen 😕
Zudem ist mir das seit 20 Jahren noch nie passiert??
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Dann steckst du den Schlüssel in die Hosentasche und kommst versehentlich auf den Kofferraumknopf.
Trägst Du strechbare Hüfthosen? Wie soll das denn gehen? Wenn ich meinen Schlüssel in die Hosentasche stecke, könnte ich mich hinsetzen und selbst dann würde es nicht annähernd passieren, außer die Hose ist zwei Nummern zu klein, oder ich hab im Dunkeln die meiner Freundin erwischt 😁
Bitte entschuldige, aber das halte ich für hypothetischen Unsinn.
Zitat:
20 Jahre fährst du deinen E46 Touring schon wieder ? - mai, wie die Zeit vergeht ! 😁
Zitat:
Wenn ich den Kofferraum öffne, blinkt mein Wagen zwei Mal. Wieso soll ich das nicht mitbekommen 😕
Jetzt echt? Also wenn ich die Kofferraumtaste drücke blinkt gar nichts. Nur wenn ich den Wagen aufschließe, dann blinkt es zwei Mal. Ich denke doch mal, bei dir ist das genau so.
Und ja, wenn man einen blöden Schlüsselbund hat und den dann in die Tasche steckt, kann es durchaus passieren, dass man mal aus Versehen die Taste drückt. Hypothetischer Unsinn kann das nicht sein, weils mir schon passiert ist.
Und das dir das in 20 Jahren noch nicht passiert ist wundert mich gar nicht. Erstens mal gibts die Funkfernbedienungen noch nicht so lange und zweitens ist der E46 wohl auch bei dir der erste Wagen, wo man den Kofferraum separat mit ner Taste öffnen kann. Außerdem kommt man allein schon wegen der Form des Schlüssels sehr leicht aus Versehen an die Taste dran.
EDIT: Und du hast den alten Schlüssel. Somit bist du von dem Problem auch überhaupt nicht betroffen. Es geht hier um den neuen, rautenflörmigen Schlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von jr320d
Du kannst es so programmieren lassen, dass der Kofferaum nur öffnet, wenn die Türen unversperrt sind. Wenn die Türen zugesperrt sind, kann ich bei mir jetzt den Kofferaum nicht mehr unabsichtlich aufsperren.
Wie heißt denn die Funktion genau?
Ich habe auch den neuen Schlüssel. Wie gesagt, mir ist das noch nicht passiert. Ich habe aber auch nur den Autoschlüssel dran und sonst keinen weiteren Schlüssel. Mein Hausschlüssel ist an einem anderen Bund...