ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kofferraum Polo GTI

Kofferraum Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 20:56

Hallo an alle GTI-Fahrer,

ich möchte demnächst ebenfalls einen Polo GTI bestellen und bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich benötige öfter mal ein möglichst großes Kofferraumvolumen. Deswegen ist es mir wichtig den verfügbaren Raum maximal auszunutzen und den variablen Ladeboden auf die untere Position legen zu können. Außerdem hätte ich ganz gerne ein Reserverad im Wagen.

Anbei zur Orientierung mal ein Foto von einem GTI-Kofferraum. Grundsätzliche Einschränkungen für die Stellung des variablen Ladebodens sind ja insgesamt 3 Komponenten:

- Starterbatterie (beim GTI immer in der Reserveradmulde)

- Reserverad/Notrad, optional (wird oben auf der Batterie befestigt)

- Beats-Soundsystem, optional (links neben der Reserveradmulde)

Mit dem Beats ist die Sache klar: Ladeboden unten ist nicht möglich. Beats fällt für mich daher weg.

Ist im GTI schon alleine wegen der Batterie die untere Position für den Ladeboden blockiert?

Kann man trotz Reserverad die untere Position für den Ladeboden benutzen? Falls nicht, kann man das Reserverad trotzdem mitbestellen, dann später (inkl. Befestigung) wieder ausbauen hat dann den gleichen Platz wie ohne Reserverad?

 

Leider geht weder aus den vielen Testberichten / Videos / Datentabellen nicht eindeutig hervor, ob und wenn ja unter welchen Umständen der variable Ladeboden im GTI auch auf die untere Position gelegt werden kann. Es wird mal gesagt, der GTI hätte maximal 305 Liter Kofferraumvolumen (würde bedeuten, dass der Ladeboden ausschließlich auf der oberen Position liegen kann), mal heißt es 351 Liter (das gleiche wie im normalen Polo, also untere Ladebodenposition ist prinzipiell möglich). :confused:

Also: Wer von euch hat einen GTI ohne „Beats“ und kann mir weiterhelfen? :)

A6331eee-0a91-481a-bec4-46ad70231424
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burgerman80 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:46:49 Uhr:

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:10:05 Uhr:

 

Falls du Wert auf besseren Sound legst kannst du das beats aber auch mitbestellen und im Transportfall einfach den Subwoofer abstecken und zuhause lassen. Nur als Idee.

Mfg Rennfisch

Oha, das klingt interessant: Kann man den Subwoofer tatsächlich so einfach entfernen: Stecker ab und rausnehmen? Fehlen dann nur die Bässe und ansonsten funktioniert das Soundsystem normal weiter?

@burgerman80 Stecker ab ist kein Problem und die Anlage spielt weiter ohne tiefe Bässe, es wird aber einen CANBUS Fehler geschrieben. Kein Problem, du siehst nichts im Display und bei Wartung wird der Fehler sowieso gelöscht.

Du kannst den Subwoofer auch neben der Batterie legen (Kabellänge geht), da war schon mal ein Bild im Forum. Hast du immer noch den variablen Boden und Subwoofer!

Als letztes, du wirst staunen wieviel man um die Batterie laden kann wenn der Boden auf die höhere Stufe liegt. Also weiche Sachen kannst du schön drunter legen, die Batterie ist sauber und trocken, warm wird er sowieso nicht (nur wenn er im Motorraum verbaut ist wie andere Polos).

Zum Reserverad kann ich dir nichts sagen, nur das ich schon 42 Jahre Auto fahre (500000 km) und noch nie das Reserverad benötigt habe. Also für mich persönlich völlig irrelevant das kein Reserverad da ist.

Gerade noch einige Bilder gemacht zum testen, zwei große Decken wenn man mal im Schnee liegen bleibt, Verbandskasten, zwei große Hotel Handtücher, 50 cm Schneebürste/Eiskratzer, zwei gelbe Jacken. Noch nicht mal 33% vom variablen Boden benutzt! Das zweite Bild zeigt die M8 Mutter, zwei Mutter entfernen, Subwoofer abstecken und rausnehmen. Nur ein kleiner Nachteil, die Teile wo du die Muttern drauf schraubst bleiben "stehen".

Großer Vorteil, alles liegt unten also oben ist der Kofferraum leer und verschiebt sich nichts wenn du den GTI mal richtig durch die Kurve lenkst :D!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Der D. schrieb am 5. November 2022 um 17:12:45 Uhr:

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 4. November 2022 um 19:06:00 Uhr:

 

Danke für die Bilder. Ich hab mittlerweile auch dahinter gedämmt. Die Verkleidungen musste ich sowieso für die Nachrüstung der RFK demontieren.

Dabei habe ich gleich noch 2 weitere LEDs in den Kofferraum eingebaut. Kabelsatz und leuchten gibt es auf Aliexpress.

Hab ich im Winter auch noch vor. Allerdings mit anderen LED. Das Glühobst hab ich gegen eine originale Fußraum LED vom Tiguan getauscht. Muss mir jetzt nur noch den Kabelsatz löten und dann kommt die gleiche Lampe auf die andere Seite im Kofferraum.

Danach ist die hintere Fußraumbeleuchtung dran.

Die billigen LEDs sind wunderbar. Du musst nicht die teuren originalen leuchten kaufen.

am 5. November 2022 um 18:16

Geht überhaupt nichts ums Geld, hab ich auch nicht geschrieben. Ich kaufe meine Teile aber a) schon immer beim Händler und b) will ich die „großen“ Lampen haben, also so wie ab Werk im Kofferraum auch verbaut.

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 4. November 2022 um 19:06:00 Uhr:

Zitat:

@Fanatick schrieb am 2. November 2022 um 17:29:55 Uhr:

 

Hier paar Bilder.

Danke für die Bilder. Ich hab mittlerweile auch dahinter gedämmt. Die Verkleidungen musste ich sowieso für die Nachrüstung der RFK demontieren.

Dabei habe ich gleich noch 2 weitere LEDs in den Kofferraum eingebaut. Kabelsatz und leuchten gibt es auf Aliexpress.

Hast du dabei welche Bilder gemacht? (Dämmung).

Die zusätzliche Lampe wollte ich auch an der Stelle Einbauen, hat mir aber nicht ganz gefallen dass es nicht als "Plug&Play" sein kann und dass ich mit dem Loch improvisieren muss.

Werde ich aber einmal auch machen, da die eine Lampe in der Ecke nicht immer reicht.

Zitat:

@Fanatick schrieb am 6. November 2022 um 21:15:22 Uhr:

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 4. November 2022 um 19:06:00 Uhr:

 

Danke für die Bilder. Ich hab mittlerweile auch dahinter gedämmt. Die Verkleidungen musste ich sowieso für die Nachrüstung der RFK demontieren.

Dabei habe ich gleich noch 2 weitere LEDs in den Kofferraum eingebaut. Kabelsatz und leuchten gibt es auf Aliexpress.

Hast du dabei welche Bilder gemacht? (Dämmung).

Die zusätzliche Lampe wollte ich auch an der Stelle Einbauen, hat mir aber nicht ganz gefallen dass es nicht als "Plug&Play" sein kann und dass ich mit dem Loch improvisieren muss.

Werde ich aber einmal auch machen, da die eine Lampe in der Ecke nicht immer reicht.

Weitere Bilder von der Dämmung habe ich nicht. Ich hab aber noch Bilder von den demontierten Verkleidungen falls dir das hilft.

Die C-Säule habe ich aber sehr stark gedämmt. Überall da, wo VW serienmässig dämmt, hab ich besonders dick nachgedämmt.

Ja, musst vorsichtig ein Loch in die Verkleidung machen.

Guten Morgen, hat jemand diesen Artikel im Kofferraum verbaut ?

 

https://www.ebay.de/itm/154739258037?...

 

Es muss doch bloß an der Seite etwas abgeknipst werden oder liege ich falsch ?

Ja richtig. Habe ich bei mir drin/gehabt… bissl was wegfeilen und schon passt es!

Sehr schön hell :)

209cd92f-ff18-4a2d-9deb-f79214f897dc

Und die Kabel liegen schon bereit?*

Möchte jetzt nicht nochmal den ganzen Thread lesen.

Das ist original eine Lampe drin in der Seite ;) nur halt eine mit normalen Glühobst… die kann man einfach gegen die in dem Link von @Fjae995 tauschen mit geringen Anpassungen der Verkleidung…

Wie gering genau ? Muss viel ausgebaut werden ?

 

Zitat:

@mrbabble schrieb am 7. November 2022 um 12:00:20 Uhr:

Das ist original eine Lampe drin in der Seite ;) nur halt eine mit normalen Glühobst… die kann man einfach gegen die in dem Link von @Fjae995 tauschen mit geringen Anpassungen der Verkleidung…

Nur die Lampe raus. Stecker abziehen. Probieren wie viel mm weg müssen von dem Ausschnitt in der Verkleidung und die andere Lampe anstecken und wieder rein… Fertig. Total easy…

am 7. November 2022 um 11:10

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 7. November 2022 um 11:02:39 Uhr:

Guten Morgen, hat jemand diesen Artikel im Kofferraum verbaut ?

https://www.ebay.de/itm/154739258037?...

Es muss doch bloß an der Seite etwas abgeknipst werden oder liege ich falsch ?

Einfach 5G0 947 409 kaufen. Passt ohne Adapter oder Bearbeitung. Einfach tauschen, fertig.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 7. November 2022 um 12:00:20 Uhr:

Das ist original eine Lampe drin in der Seite ;) nur halt eine mit normalen Glühobst…

Hätte ich wohl doch mal besser lesen sollen...

Sorry

Auch wenn dort nur Golf Modelle ect aufgelistet sind ?

wo gibt es derzeit günstig eine zu erwerben ?

 

Zitat:

@Der D. schrieb am 7. November 2022 um 12:10:41 Uhr:

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 7. November 2022 um 11:02:39 Uhr:

Guten Morgen, hat jemand diesen Artikel im Kofferraum verbaut ?

https://www.ebay.de/itm/154739258037?...

Es muss doch bloß an der Seite etwas abgeknipst werden oder liege ich falsch ?

Einfach 5G0 947 409 kaufen. Passt ohne Adapter oder Bearbeitung. Einfach tauschen, fertig.

am 7. November 2022 um 15:41

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 7. November 2022 um 13:26:58 Uhr:

Auch wenn dort nur Golf Modelle ect aufgelistet sind ?

wo gibt es derzeit günstig eine zu erwerben ?

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 7. November 2022 um 13:26:58 Uhr:

Zitat:

@Der D. schrieb am 7. November 2022 um 12:10:41 Uhr:

 

Einfach 5G0 947 409 kaufen. Passt ohne Adapter oder Bearbeitung. Einfach tauschen, fertig.

Einfach verbauen, hab die auch im Polo.

Ich hab sie im AHW Shop bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen