ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 6 (AW) GTI - Kaufberatung

VW Polo 6 (AW) GTI - Kaufberatung

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 6:51

Hallo zusammen,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen VW Polo GTI zulegen. Es handelt sich um das AW Modell.

Worauf sollte ich beim Kauf, bei diesem Model, achten?

Wie ist eure Meinung zu diesem Fahrzeug?

Hatte jemand, der so ein Fahrzeug fährt, irgendwelche Probleme gehabt?

Über ein Paar antworten wäre ich sehr erfreut :)

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
169 Antworten

Moin,

ins passende Forum verschoben. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 7:00

Sorry, mein Fehler, dachte, das wäre der passende Bereich. Danke :)

In der allgemeinen Kaufberatung wird zu verschiedenen Marken und Modellen beraten - Du weisst ja, was Du willst.

Da bist Du bei den "Experten" besser aufgehoben. ;)

Ideal wäre ein GTI mit Handschalter und ohne OPF wenn Du den "besten" GTI haben willst. Aber die Auswahl ist stark eingeschränkt.

Wenn Du einen ab Mitte 2020 oder Facelift haben willst hast keine Wahl, DSG + OPF Pflicht.

Es gibt bis heute (sind ja wenige Jahre und nicht so viele KM gefahren) keine erheblichen Mängel die zum Kauf abraten. Für mich einen kleinen GT mit vielen Qualitäten und ohne echt störenden Macken (bzw. man kann auch damit gut leben)...

Für den Anspruch den Wagen von der Leistung her ordentlich zu tunen ist eher der Facelift geeignet.

Probleme habe ich mit meinem keine bisher. Ist ein super Fahrzeug für den Alltag. Kann man schnell bewegen und wenn man will auch langsam und damit verbrauchsarm. Ob Automatik oder Handschalter musst du ja selber wissen. Im Alltag und vor allem Berufsverkehr will ich persönlich keinen Handschalter mehr haben. Wenn du auch nur minimal wert auf Klang legst, solltest du definitiv einen ohne OPF kaufen. Alle OPF Modelle klingen nach absolut gar nix mehr. Da ist auch jede Abgasanlage rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 10:05

Ohne OPF ist bei mir auf jeden Fall ein muss. Was die Schaltung angeht, da wäre ich ganz bei dir. Handschaltung ist Super. Aber leider zu wenig Fahrzeuge mit Handschalter. Die meisten haben DSG. Würde ich aber auch mit klarkommen.

Wie ich bei dir sehen kann, @Breton fährst du auch einen Polo 6 GTI? Hast du da irgendwelche Probleme gehabt?

Tunen würde ich da nicht viel. Vielleicht mal mit OBD11 hier und da mal ein paar Funktionen freischalten und von Rieger paar optische Verbesserungen einbauen.

Mit OPF schauen die Leute in meiner Gegend schon nach meinem Polo, der ist mit der Zeit bei mir ausreichend laut geworden, ohne asi zu sein. In der Großstadt ist das eh gar nicht gern gesehen.

Die Funktion des OPFs an sich ist für mich totaler Schwachsinn. Direkt dahinter kommt der Akuator im Innenraum, aber den kann man zum Glück abschalten...

Ich habe das MJ'21 (GTI logo in der Mitte hinten, MIB 3, DAB+ Serie, sonst wie vor-Facelift), persönlich keine Probleme mit dem, und mit der Zeit habe ich ihn wirklich "lieb" gewonnen.

Das alte DQ250 ist durch die Konstruktion recht solide, aber es gibt doch Abweichungen, kriegt man hier im Forum mit. Gerade im GTI finde ich es OK, dass man mehr die Gänge spürt, im ECO Modus ist das Getriebe bei mir eher sanft, fast so wie im 7G DSG... Eventuell mehreren GTIs mit DSG zur Probe fahren...

Zitat:

@Breton schrieb am 30. Juli 2022 um 11:58:08 Uhr:

Ideal wäre ein GTI mit Handschalter und ohne OPF wenn Du den "besten" GTI haben willst. Aber die Auswahl ist stark eingeschränkt.

Wenn Du einen ab Mitte 2020 oder Facelift haben willst hast keine Wahl, DSG + OPF Pflicht.

Wann wurde denn der Polo GTI überhaupt mit Schaltgetriebe und ohne OPF angeboten?

DSG und OPF war übrigens schon ab Mitte 2019 „Pflicht“, nach Entfall der Ausführung mit Schaltgetriebe und OPF (12/18 bis 05/19).

Ohne OPF + Handschalter wurde nie gebaut :confused:

Das sehe ich genauso, daher meine gezielte Nachfrage zu der „besten“ Modellempfehlung. :D

Aaaah, sorry, danke für die Korrektur.

Stimmt, zuerst waren die mit DSG bis Mitte 2018 ohne OPF, und erst danach kam Handschalter, mit OPF leider.

Tja, kommt drauf an ob Du etwas mehr Lärm machen willst oder nicht. Als Gebrauchter würde ich eher den Handschalter empfehlen. Aber mir persönlich wäre das ab OPF egal, Preis + maximale Ausstattung + VW Garantie immer noch die beste Wahl nach erfolgreicher Probefahrt.

Vor dem DSG DQ250 habe ich persönlich keine Angst, das ist ein "Urgestein".

Hallo, ich kann nach 1Woche und 800KM bislang nichts wirklich negatives zum Auto sagen. Selbst meine Frau die partout keinen VW fahren wollte meinte gestern“dass das Auto ja gar nicht so schlecht fahren würde“;)

Durch den fehlenden Motorsound sind auch lange Autobahnstrecken sehr gut zu meistern ohne dass es irgendwann nervt.

LG

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 16:05

Ich bedanke mich noch mal bei allen recht herzlich für die Antworten. Ich werde mir zu 100% einen VW Polo GTI kaufen. Ihr habt mich davon überzeugt. :D

Themenstarteram 2. August 2022 um 9:26

Wisst ihr eigentlich, ob es möglich ist ein Auto gegen Aufpreis oder Anzahlung für 2 Wochen zu reservieren?

Ich bin nämlich ab morgen für 2 Wochen auf Geschäftsreise, habe aber einen Polo GTI gefunden der mir gefällt. Nur ich will mich mit dem erst nach der Reise beschäftigen.

Morgen Vormittag habe ich einen Termin für die Probefahrt mit dem GTI und Abends gehts dann weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 6 (AW) GTI - Kaufberatung