ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kofferraum Polo GTI

Kofferraum Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 20:56

Hallo an alle GTI-Fahrer,

ich möchte demnächst ebenfalls einen Polo GTI bestellen und bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich benötige öfter mal ein möglichst großes Kofferraumvolumen. Deswegen ist es mir wichtig den verfügbaren Raum maximal auszunutzen und den variablen Ladeboden auf die untere Position legen zu können. Außerdem hätte ich ganz gerne ein Reserverad im Wagen.

Anbei zur Orientierung mal ein Foto von einem GTI-Kofferraum. Grundsätzliche Einschränkungen für die Stellung des variablen Ladebodens sind ja insgesamt 3 Komponenten:

- Starterbatterie (beim GTI immer in der Reserveradmulde)

- Reserverad/Notrad, optional (wird oben auf der Batterie befestigt)

- Beats-Soundsystem, optional (links neben der Reserveradmulde)

Mit dem Beats ist die Sache klar: Ladeboden unten ist nicht möglich. Beats fällt für mich daher weg.

Ist im GTI schon alleine wegen der Batterie die untere Position für den Ladeboden blockiert?

Kann man trotz Reserverad die untere Position für den Ladeboden benutzen? Falls nicht, kann man das Reserverad trotzdem mitbestellen, dann später (inkl. Befestigung) wieder ausbauen hat dann den gleichen Platz wie ohne Reserverad?

 

Leider geht weder aus den vielen Testberichten / Videos / Datentabellen nicht eindeutig hervor, ob und wenn ja unter welchen Umständen der variable Ladeboden im GTI auch auf die untere Position gelegt werden kann. Es wird mal gesagt, der GTI hätte maximal 305 Liter Kofferraumvolumen (würde bedeuten, dass der Ladeboden ausschließlich auf der oberen Position liegen kann), mal heißt es 351 Liter (das gleiche wie im normalen Polo, also untere Ladebodenposition ist prinzipiell möglich). :confused:

Also: Wer von euch hat einen GTI ohne „Beats“ und kann mir weiterhelfen? :)

A6331eee-0a91-481a-bec4-46ad70231424
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burgerman80 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:46:49 Uhr:

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:10:05 Uhr:

 

Falls du Wert auf besseren Sound legst kannst du das beats aber auch mitbestellen und im Transportfall einfach den Subwoofer abstecken und zuhause lassen. Nur als Idee.

Mfg Rennfisch

Oha, das klingt interessant: Kann man den Subwoofer tatsächlich so einfach entfernen: Stecker ab und rausnehmen? Fehlen dann nur die Bässe und ansonsten funktioniert das Soundsystem normal weiter?

@burgerman80 Stecker ab ist kein Problem und die Anlage spielt weiter ohne tiefe Bässe, es wird aber einen CANBUS Fehler geschrieben. Kein Problem, du siehst nichts im Display und bei Wartung wird der Fehler sowieso gelöscht.

Du kannst den Subwoofer auch neben der Batterie legen (Kabellänge geht), da war schon mal ein Bild im Forum. Hast du immer noch den variablen Boden und Subwoofer!

Als letztes, du wirst staunen wieviel man um die Batterie laden kann wenn der Boden auf die höhere Stufe liegt. Also weiche Sachen kannst du schön drunter legen, die Batterie ist sauber und trocken, warm wird er sowieso nicht (nur wenn er im Motorraum verbaut ist wie andere Polos).

Zum Reserverad kann ich dir nichts sagen, nur das ich schon 42 Jahre Auto fahre (500000 km) und noch nie das Reserverad benötigt habe. Also für mich persönlich völlig irrelevant das kein Reserverad da ist.

Gerade noch einige Bilder gemacht zum testen, zwei große Decken wenn man mal im Schnee liegen bleibt, Verbandskasten, zwei große Hotel Handtücher, 50 cm Schneebürste/Eiskratzer, zwei gelbe Jacken. Noch nicht mal 33% vom variablen Boden benutzt! Das zweite Bild zeigt die M8 Mutter, zwei Mutter entfernen, Subwoofer abstecken und rausnehmen. Nur ein kleiner Nachteil, die Teile wo du die Muttern drauf schraubst bleiben "stehen".

Großer Vorteil, alles liegt unten also oben ist der Kofferraum leer und verschiebt sich nichts wenn du den GTI mal richtig durch die Kurve lenkst :D!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo

Als erstes möchte ich allen hier Mal ein gutes neues Jahr wünschen.

Meine Frage: Kann mir Mal jemand die Teilenummern für eine Umrüstung aufs Notrad geben (für GTI mit Batterie im Kofferraum)?

Heißt für komplettes Notrad ggf. auch mit genauer Bezeichnung für Felge und Reifen, das Styroporteil, und die Schraube die auf die Batterie kommt.

Auch ja die grosse Mutter für die Schraube oben auch noch.

Vielen Dank im Voraus

Eine Frage zum variablen Ladeboden den Polo GTI (ohne Beats-Subwoofer und Notrad): gibt es für den aktuellen Polo auch eine Art Gepäckraumwanne mit Trennelementen wie beim Vorgänger hier z. B.: https://shop.ahw-shop.de/.../6r-kofferraumwanne

Finde die Idee des doppelten Ladebodens grundsätzlich sehr gut und praktisch. Hatte mein Fiesta zuvor nicht. Aber wenn alles unter dem Ladeboden "nackt" ist, wirkt das irgendwie nur halb durchdacht.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 27. Mai 2019 um 08:41:43 Uhr:

Wir hatten beim ersten Kind nur den 1er meiner Frau und meinen SLK - mit dem 1er ging es einigermaßen, toll ist was anderes.

Nun standen 3 Jahre lang 2 Passats hier, das ist natürlich Quatsch. Der Polo ist in der Stadt einfach nur geil, da ist das mit dem Kofferraum schnell vergessen.

Gut ist aber, dass man auf dem Beifahrersitz trotz Babyschale auf dem Rücksitz noch Platz findet, das ging im 1er kaum.

Ich hab hier also bereits einen Kinderwagen und einen Buggy - passen bescheiden in den Polo - und werd mir daher keinen neuen aussuchen können. Für alle, denen der Kauf noch bevorsteht: Chicco Activ3 und Teutonia BeYou sind eher zu sperrig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderwagen' überführt.]

Nachdem ich meinen Kombi gegen den GTI getauscht habe, da er mit 2 Kids reicht, hat sich in den 364 Tagen Lieferzeit erneut Nachwuchs angemeldet. Gibt es mittlerweile Erfahrungen, welcher Kinderwagen in den Gti Kofferraum mit Beats System passt?

@Jason_V. Was heißt denn "sind EHER zu sperrig"? Passt es oder nicht?

In meinem Polo haben wir den Hartan Skater GTS transportiert. Räder ab und gut, tieferlegen vom Ladeboden nicht nötig. Auch ein vierrädrigen Modell 2019 hatte gepasst, unser Babyladen hatte uns damals einfach mal durchtesten lassen.

Hartan als Marke waren die einzigen, wo das Abbauen der Räder die fehlenden 3cm zwischen Kofferraumklappe und Rückbank brachte. Sonst passen nur diese klapprigen Buggys für hippe Innenstädte in den Polo rein, aber kein Wagen mit Rädern die auch über Wurzeln kommen.

Kinderwagen plus Babykram für ein Kind geht damit. Sogar wenn noch verlängertes-Wochenende-Klamotte der Eltern mitgenommen soll, ist das Tieferlegen vom Ladeboden unnötig, also geht auch GTI in jeder Form.

Ab dem zweiten Kind war aber das Geraffel drumherum zu viel. Mit einem Kind hatte das auch noch Platz im Kofferraum und im Fußraum Beifahrerseite vom Polo trotz zusammengefaltetem Kinderwagen. Mutter saß hinten beim Kind.

Beim zweiten Baby bin ich froh den Touran im September in der Autostadt abgeholt zu haben. Der Polo ist nur noch Zweitwagen, wenn die Große in die Krippe gefahren wird oder eben mal kein Kind dabei ist.

Hallo zusammen,

Vom Türen dämmen habe ich noch einiges an Armaflex übrig und möchte dies gerne an die Seitenverkleidungen vom Kofferraum kleben. Ich hab mir das schon mal angeschaut und versucht abzubauen, komme aber nicht weiter.

 

Hat jemand schonmal die Seitenverkleidungen ausgebaut (ich meine die Verkleidung an der die Serviceöffnung für die Rücklichter sind) und kann mir hier Tipps geben?

 

Hat der Polo GTI Bj ab 2022 einen verstellbaren Boden ? Lg

Ja, wie der ältere GTI auch.

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 30. Mai 2022 um 09:49:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Vom Türen dämmen habe ich noch einiges an Armaflex übrig und möchte dies gerne an die Seitenverkleidungen vom Kofferraum kleben. Ich hab mir das schon mal angeschaut und versucht abzubauen, komme aber nicht weiter.

Hat jemand schonmal die Seitenverkleidungen ausgebaut (ich meine die Verkleidung an der die Serviceöffnung für die Rücklichter sind) und kann mir hier Tipps geben?

Hier paar Bilder.

Seite
Seite
Seite
+5
am 2. November 2022 um 18:59

linke Seite - war beim Einbau der AHK im Januar.

Kofferraum links

Zitat:

@Fanatick schrieb am 2. November 2022 um 17:29:55 Uhr:

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 30. Mai 2022 um 09:49:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Vom Türen dämmen habe ich noch einiges an Armaflex übrig und möchte dies gerne an die Seitenverkleidungen vom Kofferraum kleben. Ich hab mir das schon mal angeschaut und versucht abzubauen, komme aber nicht weiter.

Hat jemand schonmal die Seitenverkleidungen ausgebaut (ich meine die Verkleidung an der die Serviceöffnung für die Rücklichter sind) und kann mir hier Tipps geben?

Hier paar Bilder.

Danke für die Bilder. Ich hab mittlerweile auch dahinter gedämmt. Die Verkleidungen musste ich sowieso für die Nachrüstung der RFK demontieren.

 

Dabei habe ich gleich noch 2 weitere LEDs in den Kofferraum eingebaut. Kabelsatz und leuchten gibt es auf Aliexpress.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 4. November 2022 um 19:06:00 Uhr:

Zitat:

@Fanatick schrieb am 2. November 2022 um 17:29:55 Uhr:

 

Hier paar Bilder.

Danke für die Bilder. Ich hab mittlerweile auch dahinter gedämmt. Die Verkleidungen musste ich sowieso für die Nachrüstung der RFK demontieren.

Dabei habe ich gleich noch 2 weitere LEDs in den Kofferraum eingebaut. Kabelsatz und leuchten gibt es auf Aliexpress.

Willst so einen OP im Kofferraum betreiben? :D

Hallo - hast du einen Link zum Kabelsatz? Danke!

 

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 4. November 2022 um 19:06:00 Uhr:

Zitat:

@Fanatick schrieb am 2. November 2022 um 17:29:55 Uhr:

 

Hier paar Bilder.

Danke für die Bilder. Ich hab mittlerweile auch dahinter gedämmt. Die Verkleidungen musste ich sowieso für die Nachrüstung der RFK demontieren.

 

Dabei habe ich gleich noch 2 weitere LEDs in den Kofferraum eingebaut. Kabelsatz und leuchten gibt es auf Aliexpress.

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 5. November 2022 um 02:08:27 Uhr:

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 4. November 2022 um 19:06:00 Uhr:

 

Danke für die Bilder. Ich hab mittlerweile auch dahinter gedämmt. Die Verkleidungen musste ich sowieso für die Nachrüstung der RFK demontieren.

Dabei habe ich gleich noch 2 weitere LEDs in den Kofferraum eingebaut. Kabelsatz und leuchten gibt es auf Aliexpress.

Willst so einen OP im Kofferraum betreiben? :D

Das könnte ich jetzt :D

Zitat:

@SIESEL4President schrieb am 5. November 2022 um 05:46:29 Uhr:

Hallo - hast du einen Link zum Kabelsatz? Danke!

Zitat:

@SIESEL4President schrieb am 5. November 2022 um 05:46:29 Uhr:

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 4. November 2022 um 19:06:00 Uhr:

 

 

Danke für die Bilder. Ich hab mittlerweile auch dahinter gedämmt. Die Verkleidungen musste ich sowieso für die Nachrüstung der RFK demontieren.

 

Dabei habe ich gleich noch 2 weitere LEDs in den Kofferraum eingebaut. Kabelsatz und leuchten gibt es auf Aliexpress.

https://a.aliexpress.com/_EHngBkl

 

Die Leuchten gibt’s da auch, habe 5 Euro für 2 bezahlt

am 5. November 2022 um 16:12

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 4. November 2022 um 19:06:00 Uhr:

Zitat:

@Fanatick schrieb am 2. November 2022 um 17:29:55 Uhr:

 

Hier paar Bilder.

Danke für die Bilder. Ich hab mittlerweile auch dahinter gedämmt. Die Verkleidungen musste ich sowieso für die Nachrüstung der RFK demontieren.

Dabei habe ich gleich noch 2 weitere LEDs in den Kofferraum eingebaut. Kabelsatz und leuchten gibt es auf Aliexpress.

Hab ich im Winter auch noch vor. Allerdings mit anderen LED. Das Glühobst hab ich gegen eine originale Fußraum LED vom Tiguan getauscht. Muss mir jetzt nur noch den Kabelsatz löten und dann kommt die gleiche Lampe auf die andere Seite im Kofferraum.

Danach ist die hintere Fußraumbeleuchtung dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen