Kofferraum öffnet sich von alleine (Komfortzugang)

BMW X3 G01

Hat sich bei jemandem der Kofferraum des G01 auch schon einmal von alleine geöffnet? Ich habe den Komfortzugang. Dass ich den Schlüssel versehentlich betätigt habe, schließe ich (fast) aus.

Beste Antwort im Thema

Und hier die Diagnose von BMW: der Schalter zu öffnen des Kofferraums im Innenraum (bei den Fensterhebern) hakt ab und zu. Komme ich nun zum Auto und öffne es wird somit der Elektronik sofort der Impuls gegeben, dass der Kofferraum geöffnet werden soll.

Mach ich dann die Fahrertür zu löst sich das Thema und tritt somit nur sporadisch auf.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Kick geht dann immer noch, es betrifft da nur das versehentliche Drücken der Kofferraumtaste auf der FB.

Ich mein auch, Fußkick und manuelles öffnen des Kofferraums geht trotzdem noch.
Nur öffnen über den Schlüssel nicht mehr, wenn das Auto zugesperrt ist.

Danke für's Feedback!

ist dann so wie beim X1

Ähnliche Themen

Passiert öfter einfach so, zuletzt gestern an der Tankstelle. Wir haben noch 2 weitere x3 Bj 2019, dort ist es noch öfter. BMW hat das Problem “noch nie gehört”...

Zitat:

ich habe dann in meiner Werkstatt den Wagen so programmieren lassen, das die Heckklappe nur noch geöffnet werden kann, wenn der Wagen aufgesperrt ist. Ist er abgeschlossen, dann kann ich über die Fernbedienung die Heckklappe nicht mehr öffnen.
Seit dem hat sich das Problem erledigt 😉

Das war aber keine off. BMW Werkstatt.

Hab das jetzt auch im BDC codiert und funktioniert.

Das Menü in der HU wie im X1 habe ich auch freigeschaltet, leider stimmt es in der Kommunikation mit dem BDC nicht. Das Fahrzeug sperrt in dieser Einstellung Türen auch mit auf und somit auch die HKL.
Hat einer einen Tip warum das so ist ?

Doch. War meine offizielle BMW Werkstatt.

Danke
Es gibt hierzu eine off. Massnahme zur Abhilfe.
cool

Bei meinen X3 finde ich diese Funktion leider nicht. Kann mir da jemand helfen, da mir das beschriebene Problem auch schon paar Mal passiert ist.

Das selbst im X3 einzustellen kann man im Menü nicht.
Beim X1 ist das anscheinend möglich.

Kann der 🙂
Bei anderen Herstellern wird die Dauer des Drückens annder FB erhöht. Dann ist Versehen sehr selten.

Zitat:

@-GUN- schrieb am 30. April 2019 um 12:51:58 Uhr:

Ich hatte das Problem auch, ist mir 3-4 mal in der Garage passiert...
vielleicht an den Schlüssel ausersehen gekommen, keine Ahnung.

ich habe dann in meiner Werkstatt den Wagen so programmieren lassen, das die Heckklappe nur noch geöffnet werden kann, wenn der Wagen aufgesperrt ist. Ist er abgeschlossen, dann kann ich über die Fernbedienung die Heckklappe nicht mehr öffnen.
Seit dem hat sich das Problem erledigt 😉

Hallo

Habe ich genau so erledigen lassen und kann es jedem empfehlen. Seither ist Ruhe ;-)

Weiß jemand wo man das Einstellen muss? Dann könnte man es selbst mit BimmerCode o.ä. codieren.

mit Esys dem Fzg Auftrag das KWort
OENE
hinzufügen
und anschließend das BDC oder besser das ganze Auto codieren.
Dann bleibts auch bei späteren Updates drin.
Oder besser zum Händler fahren und reklamieren.
Dann gibts das gratis.
Bimmercode kenn ich nicht.

Servus,

mir hat es heute die Heckklappe zerkratzt. Das Auto stand gestern in der Garage, Heckklappe zu. Habe dann noch die Garage per Fernbedienung geschlossen. Heute früh nehme ich nur den Schlüssel von der Ablage, stecke ihn in die Hosentasche und drücke im Haus auf den Garagentoröffner. Als ich unten an der Garage stehe, ist das Tor nur ein Stück weit offen und mit der Klappe vereilt.

Eigentlich kann ich nicht glauben, dass es an der Fernbedienung und versehentlicher Betätigung liegt. Dazu ist die Strecke vom Haus bis zur Garage eigentlich zu weit und es ist nicht das erste mal, dass die Klappe offen steht. Das ist auch schon in der Firma passiert, Auto steht im Hof, Büro im 2. Stock - Klappe offen...

Bin jetzt mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.

Deine Antwort