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Kofferraum öffnet sich nicht

BMW 5er E60

Hey,

seit ca 2 Tagen habe ich das Problem das sich mein Kofferraum im E60 LCI nicht mehr öffnet.

Situation:

Bin gestern abends zum Auto - festgestellt dass Kofferraum sich nicht öffnet egal ob via Knopf neben OBD , Schlüssel oder selber am Griff. Sobald man versucht den Kofferaum zu öffnen macht es 2x Klick im Handschuhfach aber es tut sich nichts. Der Verdacht lag dann auf den Kabelbaum.

Komischerweise als ich dann meinen Kollegen abgeholt habe, hat er es via Knopf unterm Lenkrad versucht und plötzlich ging es wieder auf so oft ich es wollte (bestimmt 50 Mal auf und zu gemacht egal ob via Schlüssel oder Knopf oder manuell am Griff). Heute morgen wieder das gleiche, lässt sich nicht öffnen. Warm gefahren und tausend mal probiert und er tut nichts. Wieder klappert es im Handschuhfach kurz aber tut sich nichts.

Daher meine verzweifelte Frage: Wenn es doch der Kabelbaum wäre, sollte er dann gar nicht mehr öffnen? Es ging ja wieder als mein Kollege es versucht hat. 3h später nach dem erfolgreichen Öffnen ging es ja immer noch. Aber heute will er gar nichts mehr.

 

Was soll ich tun ? Bitte um dringenden Rat.

 

PS : Erhöhte Batterieentladung - aber ist schon seit einigen Wochen so. Batterie ist bestellt aber hat Lieferverzögerung.

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15 Antworten

nachtrag: Wenn ich den Kofferraum mit dem Schlüssel öffne, geht es mit dem Knopf etc. alles elektrische wieder. Und nach 10 Minuten ohne Betätigung brauch ich schon wieder den Schlüssel…

Kabelbaum am Arsch hat meiner genau gleich gemacht.

Nicht mehr zuviel spielen wenn der Drahtbruch dann komplett durch ist geht der Deckel gar nicht mehr auf, das Schloss geht nur elektrisch

Die Beschreibung passt zum Kabelbaum. Der Kabelbaum bewegt sich ja bei jeder Bewegung der Heckklappe und auch bei jedem Schlagloch und bei jeder Erschütterung. Wahrscheinlich ist das Kabel schon durch und wenn die beiden Kabelenden günstig nebeneinander liegen, dann ist Durchgang da und es fließt Strom, so dass sich die Heckklappe öffnen lässt. Wenn du jetzt die Klappe ein paar Mal betätigt hast oder du mit dem Auto gefahren bist, bewegen sich die Kabel ja wieder und wenn sie dann halt ungünstig nebeneinander liegen, ist kein Durchgang mehr da und die Klappe geht nicht auf. Wenn mehrere Kabel durch sind, kann man richtig interessante Dinge machen, indem man einfach nur den Kabelbaum bewegt, da geht dann teilweise die Kennzeichenbeleuchtung an oder das Heckklappenschloss arbeitet, wenn zwei Kabel zusammen kommen, die nicht zusammen gehören. Schlimmstenfalls fliegt im Sicherungskasten ein der Sicherungen. Kabelbaum erneuern und gut.

Zitat:

@marcmalz schrieb am 28. November 2022 um 18:12:00 Uhr:

Kabelbaum am Arsch hat meiner genau gleich gemacht.

Nicht mehr zuviel spielen wenn der Drahtbruch dann komplett durch ist geht der Deckel gar nicht mehr auf, das Schloss geht nur elektrisch

Mìt dem Schlüssel geht es auch, aber schwer so das man denkt man bricht den ab. Ist ja auch nur son Popelpin beim LCI

Habt ihr dann eventuell Kaufempfehlungen für den E60 LCI? Also welchen Kabelbaum von welcher Marke (verstärkt etc.?)?

 

LG un danke für die Antworten!

Kabelbruch im Kabel Strang rechts. Schnell reparieren bevor es schlimmer wird!

 

Bei mir war es andersherum, er ging nicht mehr zu :)

 

Das ist noch schlimmer

Würde es gerne schnell reparieren.

Könnt ihr da irgendwas empfehlen was ich kaufen sollte von welcher Marke?

Habe es hiermit repariert, waren glaube ich 2 oder 3 Kabel gebrochen.

Findest du aber auch teilweise im Baumarkt.

 

Check this out! https://amzn.eu/d/gs1Wwud

Sencom Kabel werden sehr gerne genommen um die gebrochen zu ersetzen.

Hier hilft nur selber Hand an legen und die gebrochenen Adern trennen und ein Stück einsetzten. Einen fertigen Kabelbaum gibt es nur bei BMW und der geht dann aber meinte ich bis ins Handschuhfach. Die arbeit ist dann noch blöder

Ne, nicht nur von BMW und auch nicht bis nach vorne.

Screenshot_20221129-195315523 (1).jpg

Hier ceht es aber um einen E60 und nicht E61

Wie gut das man sowas für verschiedene Modelle kaufen kann.

Muß man jetzt bei jedem Bild "Beispiel" dazu schreiben oder gibt es hier noch jemand der noch selber denken kann?

 

@Jutoo

Warum wohl auf dem Bild Hersteller und Modell steht? Kann doch nicht so schwer sein, sollte man meinen.

Zitat:

@marcmalz schrieb am 29. November 2022 um 18:18:28 Uhr:

Hier hilft nur selber Hand an legen und die gebrochenen Adern trennen und ein Stück einsetzten. Einen fertigen Kabelbaum gibt es nur bei BMW und der geht dann aber meinte ich bis ins Handschuhfach. Die arbeit ist dann noch blöder

Auch bei BMW gibts Reparaturkabelbäume, jedoch ist da der gleiche Drecks Klingeldraht verbaut wie ab Werk, eben weil sie da nur den billigsten Scheiß verbaut haben und die Isolierung bei diesen Standardkabeln nicht dafür gemacht ist, dass sie ständig bewegt werden. Mein 2007er E61 hat 2014 bei knapp 100.000 bei BMW beide Kabelbäume neu bekommen und letztes Jahr bei 170.000km war schonwieder ein Kabel durch und zwei waren angebrochen. Habe ich nur punktuell repariert, aber es ist einfach traurig. Mein Vater hatte den E61 2005 als Neuwagen und da waren sogar schon nach 4 Jahren die ersten Kabel durch... Das Problem war bei BMW schon seit dem E34 bekannt und da hat man 30 Jahre lang trotz kontinuierlicher Kundenreklamationen die gleichen Scheiß Kabel verbaut, weils halt billiger war. Erst beim G30 hat man meines Wissens nach auf silikonisolierte Kabel umgestellt.

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