Kofferraum öffnet ohne Schlüssel
Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Phänomen wozu ich hier noch nichts gefunden habe.
Folgende Situation:
Gestern war meine Kompfortbatterie leer.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, diese erstmal mit meinem CTEK Ladegerät zu laden.
CTEK also an Komfortbatterie angeklemmt und das Kabel sorgfältig über die Kofferraumdichtung gelegt und diesen geschlossen.
Vorhin habe ich nachgesehen wie der Ladezustand denn so ist. Und Spaßeshalber habe ich mal auf das VW Symbol gedrückt.
Zu meiner Überraschung öffnete der Kofferraum zwar nicht automatisch(er hat nur komisch rumgeruckelt, ist nicht hochgefahren, wegen schwacher Batterie wahrscheinlich), war aber dennoch offen.
Das Fahrzeug war verschlossen und mein Schlüssel lag oben in der Wohnung!
Keine der anderen Fahrzeugtüren ließ sich öffnen, wieso dann der Kofferraum?
Erkennt der Phaeton vllt. dass die Batterie geladen wird und der Kofferraum zu ist und lässt deshalb eine Öffnung zu?
Ich glaube das währe zu intelligent 😁.
Aus panik habe ich dann den Schlüssel geholt und Auf- und wieder Zugesperrt.
Daraufhin erschien an der Zentralveriegelungs-LED ein Blinkcode. Ich bilde mir ein ganz schnell 5 oder 6 mal am Stück (war zu schnell für mich um das zu zählen).
Weiß dazu jemand mehr?
LG
Thomas
20 Antworten
Das sollte so richtig sein.
Die Entfernung vom Kofferraum ist viel zu groß, da kann kein Signal vorne ankommen.
Es geht manchmal ja schon nicht, wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt und direkt vor dem Schlüssel z.B. ein Taschentuch in der Tasche ist.
Oder auch in einer Jackentasche, wo außer dem Schlüssel noch was anderes drin ist und den direkten Kontakt abschirmt.
LG
Udo
Mit neuen Batterien kann ich das Auto immer starten sobald sich der Schlüssel in der Fahrgastzelle befindet.
Mit dem Kofferraum habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, da war die Angst zu groß 😁
Dann gehört das bewusst so, er verriegelt ja auch nicht das Fahrzeug wenn der Schlüssel im Kofferraum ist.
Ich hatte aber gedacht das losfahren gehen sollte.
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 30. Mai 2021 um 19:48:08 Uhr:
Dann gehört das bewusst so, er verriegelt ja auch nicht das Fahrzeug wenn der Schlüssel im Kofferraum ist.
Er verriegelt sehr wohl den Kofferraum und das ganze Auto wenn der Schlüssel im Kofferraum ist...
Mir schon passiert...Schlüssel in der Jackentasche und in den Kofferraum gelegt und zu gemacht und klick alles verriegelt...meine Dienstjacke hat den Schlüssel so abgeschirmt das der Phaeton in im Kofferraum nicht erkannte...