Kofferraum öffnen soll auch gleichzeitig die Türen öffnen.

Audi Q4 FZ

Ich habe den Sportback.
Aber keine Komfortöffnung.

Was ich aber oft habe: Ich gehe zum Auto und öffne per Doppelklick auf den Kofferraum diesen.
Der geht ja dann elektisch auf.

Danach will ich mich ins Auto setzen und stelle aber fest, dass die Türen noch verriegelt sind.

Ist es möglich, dass beim öffnen vom Kofferraum auch gleichzeitig die Türen geöffnet werden?
Gibts da einen Trick dafür?

25 Antworten

Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich die Türen öffne, dann lässt sich auch der Kofferraum öffnen. Das sich dieser jedesmal hochschwenkt ist ja irrsinnig.

Bei mir wird bei öffnen der Türen auch der Kofferraum entriegelt.

Drücke ich 1x auf die mittlere Koffertraumtaste, so wird einfach nur der Kofferraum entriegelt.
Aber nicht hochgefahren oder angehoben.

Nur wenn ich 2x auf die Kofferraumtaste drücke, so wird dieser auch angehoben.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 12. Februar 2024 um 17:10:15 Uhr:

Wenn der Kofferraum "entriegelt" wird, hebt er auch elektrisch die Klappe nach oben.
Somit würde sich dann immer beim Entriegeln der Türen auch immer die Klappe öffnen.

Der Wunsch war anders herum:
- bei Entriegeln der Türen darf der Kofferraum entriegeln, soll aber nicht öffnen
- beim Entriegeln und Öffnen Kofferraum sollen auch die Türen entriegeln.

@sleepydienst Das geht doch. Man muss halt 3 x statt 2 x auf die Tasten am Schlüssel drücken.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MarcBildor schrieb am 12. Februar 2024 um 21:37:44 Uhr:

Bei mir wird bei öffnen der Türen auch der Kofferraum entriegelt.
Drücke ich 1x auf die mittlere Koffertraumtaste, so wird einfach nur der Kofferraum entriegelt.

Mir erschließt sich dein Problem, für das es aber vermutlich aus mehrfach genannten Gründen keine "abschließende" (Wortspiel 😉) Lösung gibt.

Was ich aber nicht verstehe. Wo liegt der Vorteil eines entriegelten (nicht geöffneten) Kofferraums?
Vor allem - wie stellt man fest, dass der Kofferraum entriegelt ist? Kann er dann ohne mitgeführten Schlüssel geöffnet werden?

Wir sind doch ohnehin vom Thema weg und bei selbigem gibt es leider die Funktion nicht. Das wäre einfache Klickoptimierung, gab es meiner Meinung nach bei anderen Audis, wird aber sicherlich nicht per Update kommen.

Anwendungsfall des Threaderstellers habe ich auch. Familie geht zum Auto, ich direkt zum Kofferraum und vergesse dabei noch mal explizit das Auto zu öffnen. Mittlerweile denke ich häufiger dran, könnte aber einfach per Softwareeinstellung regelbar sein.

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 13. Februar 2024 um 10:53:15 Uhr:

Anwendungsfall des Threaderstellers habe ich auch. Familie geht zum Auto, ich direkt zum Kofferraum und vergesse dabei noch mal explizit das Auto zu öffnen. Mittlerweile denke ich häufiger dran, könnte aber einfach per Softwareeinstellung regelbar sein.

Geht mir genauso...insbesondere bei Regen! Und genau dann bin ich froh, dass das Auto noch verriegelt ist, wenn ich am Kofferraum stehe. Warum sollte nur ich nass werden ;-)

Zitat:

Und die können nicht die Hand in den Türgriff stecken und damit die Tür aufsperren? Der Schlüssel ist doch beim Auto, da sollt das gehen.

Er schreibt, dass es ihm wie mir geht.
Also keinen Komfortschlüssel.

Zitat:

@MarcBildor schrieb am 9. Februar 2024 um 07:52:39 Uhr:

Aber keine Komfortöffnung.

Zitat:

Und die können nicht die Hand in den Türgriff stecken und damit die Tür aufsperren? Der Schlüssel ist doch beim Auto, da sollt das gehen.

Zumindest bei mir geht das nicht - wenn ich am Heck stehe und vorne fummelt jemand an den Türgriffen, geschieht gar nichts. Wenn ich die anderen Personen einsteigen lassen will, muss ich persönlich die Hand in einen Türgriff legen, dann ist für alle die Türe geöffnet. Bedeutet im Anwendungsfall Gepäckraum: Entweder erst einladen, dann Türen öffnen, oder zuerst Türen öffnen und dann einladen. Es "erwischt" mich immer dann, wenn ich die Hände voll habe und die Klappe per Fussgeste öffne - dann möchte ich ja nicht vorher alles irgendwo deponieren, um erst die Türe zu öffnen. Wenn man aber sowieso mit dem Schlüssel den Gepäckraum öffnet, kann man auch gleich die andere Taste auch noch drücken.

Insgesamt - ich kann damit leben, auch wenn es nett wäre, wenn man es einstellen könnte.

Zitat:

@K-Tom schrieb am 13. Februar 2024 um 22:02:07 Uhr:

Zitat:

Denke auch, dass das nicht funktioniert...man muss doch in einem bestimmten Bereich sein. Beim Audi habe ich das noch nicht probiert. Beim Taracco war es so, dass ich auch auf der Seite zum Öffnen stehen müsste. Dann könnte jemand öffnen. Aber wenn ich links stand, könnte rechts niemand öffnen...

Deine Antwort