ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kofferraum öffnen soll auch gleichzeitig die Türen öffnen.

Kofferraum öffnen soll auch gleichzeitig die Türen öffnen.

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 6:52

Ich habe den Sportback.

Aber keine Komfortöffnung.

Was ich aber oft habe: Ich gehe zum Auto und öffne per Doppelklick auf den Kofferraum diesen.

Der geht ja dann elektisch auf.

Danach will ich mich ins Auto setzen und stelle aber fest, dass die Türen noch verriegelt sind.

Ist es möglich, dass beim öffnen vom Kofferraum auch gleichzeitig die Türen geöffnet werden?

Gibts da einen Trick dafür?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nee, gibt's kein Trick, warum auch?

Die Schlüsselschaltung ist doch okay, man geht oft an den Kofferraum, ohne dass das Fahrzeug geöffnet werden soll, bei mir jedenfalls.

Verhalten ist mit Komfortzugang übrigens identisch.

Hätte die Option auch gerne für den Anwendungsfall, in dem einer mit Schlüssel, Kiste in der Hand und Fußsteuerung Gepäck einlädt, während Mitfahrer schon mal einsteigen könnten - gerade bei Regen.

Wäre absolut sinnvoll und auch technisch natürlich einfach umsetzbar. Aber wie so viele Dinge die einfach konfigurierbar sein sollten (und teils auch früher über MMI möglich waren), leider nicht möglich und von mir auch vermisst.

Das muss so sein, dafür hast du drei Tasten auf dem Schlüssel.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:09

Zitat:

@TomReg schrieb am 9. Februar 2024 um 10:35:48 Uhr:

Das muss so sein, dafür hast du drei Tasten auf dem Schlüssel.

Deine Aussage ist nicht logisch.

Denn wenn ich die Türen aufsperre, wird automatisch auch der Kofferraum aufgesperrt.

aber wenn du den Schlüssel schon hervor nimmst um den Kofferraum zu öffnen, kannst ja auch gleich den zweiten Knopf für die Türen zu betätigen. Aber ja, umgekehrt kann man es glaub einstellen ob bei Türöffnung die Heckklappe auch entriegelt wird oder nicht.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:21:07 Uhr:

aber wenn du den Schlüssel schon hervor nimmst um den Kofferraum zu öffnen, kannst ja auch gleich den zweiten Knopf für die Türen zu betätigen. Aber ja, umgekehrt kann man es glaub einstellen ob bei Türöffnung die Heckklappe auch entriegelt wird oder nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der Threadersteller aber, dass er durch den Sensor mittels Fußbewegung die Kofferraumklappe öffnet und gleichzeitig die Türen entsperrt werden!

Und wenn nicht der TE, so wäre das zumindest mein Wunsch. Ich könnte auch um das Auto herum gehen und Keyless dem Mitfahrer die Türe öffnen, aber smart / sinnvoll ist das nicht.

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 9. Februar 2024 um 15:41:55 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:21:07 Uhr:

aber wenn du den Schlüssel schon hervor nimmst um den Kofferraum zu öffnen, kannst ja auch gleich den zweiten Knopf für die Türen zu betätigen. Aber ja, umgekehrt kann man es glaub einstellen ob bei Türöffnung die Heckklappe auch entriegelt wird oder nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der Threadersteller aber, dass er durch den Sensor mittels Fußbewegung die Kofferraumklappe öffnet und gleichzeitig die Türen entsperrt werden!

Ohne Entsperren geht auch die Öffnung per Fußbewegung nicht. Da könnte ja jeder in den Kofferraum. Also muss der Schlüssel in die Hand genommen werden. (oder keyless)

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 9. Februar 2024 um 15:41:55 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:21:07 Uhr:

aber wenn du den Schlüssel schon hervor nimmst um den Kofferraum zu öffnen, kannst ja auch gleich den zweiten Knopf für die Türen zu betätigen. Aber ja, umgekehrt kann man es glaub einstellen ob bei Türöffnung die Heckklappe auch entriegelt wird oder nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der Threadersteller aber, dass er durch den Sensor mittels Fußbewegung die Kofferraumklappe öffnet und gleichzeitig die Türen entsperrt werden!

Nee, durch doppelklick hat er gschrieben. Na ja...

Hallo,

Das ist ein bewusstes Sicherheitsfeature, dass man beim Kofferraum einräumen nicht das Auto innen ausgeräumt bekommt. In anderen Ländern durchaus eine wichtige Funktion.

Übrigens auch eine Masche, vor der die Polizei immer wieder warnt.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 9. Februar 2024 um 19:38:19 Uhr:

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 9. Februar 2024 um 15:41:55 Uhr:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der Threadersteller aber, dass er durch den Sensor mittels Fußbewegung die Kofferraumklappe öffnet und gleichzeitig die Türen entsperrt werden!

Nee, durch doppelklick hat er gschrieben. Na ja...

Stimmt...hatte den Beitrag von sleepy beim Schreiben im Gedächtnis

Bitte verzeiht mein schlichtes Gemüt.

Der TE hat Keinen Komfortzugang. Wenn er die Kofferaumtaste 2x drückt geht nur der Kofferraum aber nicht die Türen auf.

Wäre es nicht am einfachsten wenn im Menü freigegeben wird, dass beim Drücken der Türentriegelung auch der Kofferaum entriegelt wird?

Gruß Kloppi

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 9. Februar 2024 um 21:22:10 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 9. Februar 2024 um 19:38:19 Uhr:

 

Nee, durch doppelklick hat er gschrieben. Na ja...

Stimmt...hatte den Beitrag von sleepy beim Schreiben im Gedächtnis

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 12. Februar 2024 um 15:01:02 Uhr:

...Wäre es nicht am einfachsten wenn im Menü freigegeben wird, dass beim Drücken der Türentriegelung auch der Kofferaum entriegelt wird?

Wenn der Kofferraum "entriegelt" wird, hebt er auch elektrisch die Klappe nach oben.

Somit würde sich dann immer beim Entriegeln der Türen auch immer die Klappe öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kofferraum öffnen soll auch gleichzeitig die Türen öffnen.