ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kofferraum nicht mehr zu öffnen

Kofferraum nicht mehr zu öffnen

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:40

Dumm gelaufen. Sehr, sehr dumm:

Batterie ist alle. Also aufladen ... Dazu erstmal aus dem Kofferraum ausbauen ... Aber: Nix da. Denn: Kofferraum war mit ZV zu. ZV geht aber nicht, weil Batterie alle. Also mit Schlüssel. Öffnen mit Schlüssel is aber nicht. Denn: Schloss war immer schon schwergängig, jetzt nutzt auch eine Stunde Ruckeln und Zuckeln nicht. Geht einfach nicht auf.

Nun steht der Wagen in der Garage und ich bin verzweifelt.

Was tun?!

a) Anderweitig an die Batterie rankommen: Rückbank ausbauen, aber wie?

b) Anderweitig an das Ladekabel der Batterie rankommen: Irgendwo hin müssen ja die zwei Kabel geführt werden, dann könnte man das Ladegerät dort anschließen oder zumindest Starthilfe geben. Oder?

c) Das Schloss aufbohren: Aber wie? Habe wenig Erfahrung mit Autoknacken.

d) Das Schloss irgendwie austricksen, vielleicht gibt es ja den Trick 17 für schwergängige Kofferraumschlösser?

Wer hat Tipps?

W202, Bj. 95, Vor-Mopf, kein Skisack.

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde.

Ich hatte die Batterie ausgebaut um sie zu laden, und den Kofferraum zugemacht. Wie ich dann mitbekommen habe war das nicht so gut... Denn: Kofferraum war mit ZV zu. ZV geht aber nicht, weil Batterie alle. Also mit Schlüssel. Öffnen mit Schlüssel is aber nicht. Denn: Schloss war immer schon schwergängig, jetzt nutzt auch eine Stunde Ruckeln und Zuckeln nicht und Nachbearbeitung mit Graphitspray brachte auch nichts. Geht einfach nicht auf.

 

ABER: man bekommt ihn trotzdem wieder auf.

Entweder mit der vorgetäuschten Starthilfe:

Auf der Fahrerseite (hinterm Wischwasserbehälter) siehst du, unter einem kleinen schwarzen Plastikdeckel, ein großes Kabel.

Das ist das + für die Batterie.

Schließe da ein Starterkabel + an und dann noch am Motor selbst ein -.

Es kann (modellbedingt?) auch vorkommen, dass mit dem Ausbau der Batterie auch die Verbindung zum hinteren Sicherungskasten unterbrochen wird. Dann ist das Öffnen nur mechanisch (Druckluft, Notschluessel) möglich und diese Methode greift nicht.

 

Oder mit der Druckluftmethode:

1. Verbandskastenmulde entfernen (da sieht man schon Schläuche)

2. Schlauch der Kopfstütze vorsichtig abziehen, der weiße (Beifahrerseite)

3. vorsichtig Druckluft draufgeben, der Kofferraum springt auf

 

Übrigens, wenn Ihr die innere Plastikverkleidung entfernt habt, schließt der Lichtschalter des Kofferaumdeckels nicht mehr, und die Zentralverriegelung denkt ständig, der Kofferraum wäre noch offen. Dann leuchtet auch das rote Lämpchen auf dem Schalter auf der Mittelkonsole. Der Kofferraumdeckel geht dann nur noch mechanisch zu entriegeln!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 23. Januar 2007 um 9:02

Kofferraum

 

die ZV läuft doch über unterdruck oder .

wenn die unterdruck leitung unter brochen wird öffnet sich doch der wargen

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von crazycanuck

Mach die motorhaube auf.

Auf der fahrer seite ( hinterm wischwasser behaelter ) siehst du, unter einem kleinen schwarzen plastikdeckel, ein grosses kabel.

Das ist das + fuer die batterie.

Schliesse da ein " starter kabel ) + an und dann noch amm motor selbst ein -.

So muesste es gehen.

Kasten entdeckt. Unter der Abdeckung sind drei schwarze Kabel: Zwei dickere und ein dünnes. Welches ist denn das richtige zum Anschließen?

irgend ein Dickes

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

irgend ein Dickes

Also ist es egal, welches von den beiden dicken?

Hallo,

ja, die sind parallel

Gruß

Habe das gleiche Problem, mein Schloss geht nicht mehr hinten, ich bekomme den Schlüssel nur halb hinein mehr nicht.

Kann somit auch nichts drehen und nichts.

Meine Batterie ist aber fit.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Habe das gleiche Problem, mein Schloss geht nicht mehr hinten, ich bekomme den Schlüssel nur halb hinein mehr nicht.

Kann somit auch nichts drehen und nichts.

Meine Batterie ist aber fit.

Hallo,

nachdem ich hier dieses Thema gelesen habe, wollt ich natürlich sehen ob sich meine Heckklappe mechanisch öffnen lies.

Siehe da, den Schlüssel bekam ich am Anfang überhaupt nicht ins Schloß. Erst nach mehrmaligem hin und her habe ich es geschafft, den Schlüssel ins Schloß zu stecken. Den Schlüssel konnte ich aber nicht drehen. Nach ca. 20 Minuten, mit Schlüssel aus dem Schloß ziehen und wieder rein stecken und vielen vorsichtigen Drehbewegungen habe ich es geschafft das Schloß gangbar zu machen. Zum Schluss habe ich noch ordentlich Grafit ins Schloß gespritzt, damit das Schloß sich leichtgängig öffnen lässt.

Werde jetzt mindestens einmal im Monat das Heckklappen. - und das Fahrertürschloss mechanisch öffnen, damit die Schlösser gangbar bleiben.

MfG. Dromel

Ps.: Festgestellt habe ich das der Schlüssel bis zum Anschlag im Schloß stecken muss, damit man ihn drehen kann.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 13:10

Habe den Kofferraum inzwischen offen, danke für die Tipps wg. Anschluss des Ladegeräts.

Übrigens geht mein Schlüssel bis zum Anschlag ins Loch, er dreht sich halt nicht.

am 25. Januar 2007 um 13:30

-.- hatte auch das problem

...bin dann in eine werkstatt und da haben die machaniker das auch probier^t...dabei hat einer von denen den schlüssel abgebrochen....haben mir ein neues schloss und einen neuen schlüssel gegeben...und das gratis :D

Und wie bekomme ich nun den Schlüssel weiter ins Schloss?

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Und wie bekomme ich nun den Schlüssel weiter ins Schloss?

Ballistol...

Soll Angeblich Wunder wirken.

Mit langer Wartezeit und viel, viel Fummeln.

Muss ich auch noch machen, bei mir gehen beide Schlösser nicht.

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

 

und viel, viel Fummeln.

Und mit Gefühl!

Zitat:

Original geschrieben von Dromel

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von steph0211

 

und viel, viel Fummeln.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Und mit Gefühl!

Fummelt mann nicht immer mit Gefühl :-))

Zitat:

Original geschrieben von crazycanuck

Mach die motorhaube auf.

Auf der fahrer seite ( hinterm wischwasser behaelter ) siehst du, unter einem kleinen schwarzen plastikdeckel, ein grosses kabel.

Das ist das + fuer die batterie.

Schliesse da ein " starter kabel ) + an und dann noch amm motor selbst ein -.

So muesste es gehen.

Danke, danke und noch einmal danke!

Ich bin natuerlich heute in die gleiche Falle gerannt - Batterie abgeklemmt, weil ich an der Elektik schrauben wollte, Kofferraum in der Hektik zugeworfen, und wie Ochs am Berg dagestanden, weil der Schluessel nicht geht.

Zum Glueck habe ich Deinen Trick gefunden, und konnte mir mit meiner Hilfsbatterie helfen.

Das sollte irgendwie in einen FAQ, weil das ein "Lebensretter" sein kann...

Gute Fahrt,

Markus

 

Du kannst auch an die klemmen der Lima gehen aber nur die zwei hauptklemmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kofferraum nicht mehr zu öffnen