ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fenster öffnen per IR-Fernentriegelung

Fenster öffnen per IR-Fernentriegelung

Themenstarteram 27. August 2003 um 15:22

Hi zusammen,

ich habe zwar fleißig gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.

Wie kann ich bei meinem W202 Baujahr 9/95 die Fenster mit der Fernbedienung öffnen?

In der Anleitung steht leider nichts und es gelingt mir nur gelegentlich durch Zufall (2 von 5 Versuche).

Mein bisheriges Vorgehen (irgendwann mal durch Zufall herausgefunden):

Wagen aufsperren, schnell wieder zusperren und beim nochmaligen Aufsperren den Knopf der Fernentriegelung gedrückt halten.

-> Alle vier Fenster fahren herunter (allerdings ohne, dass das Schiebedach aufgeht)

Nun sieht das zuweilen ziemlich spackig aus, wenn ich behindert auf dem einzigen Knopf meiner Fernentriegelung herumdrücke und nichts passiert.

Weiß jemand von Euch, wie das elegant geht?

(Einfach den Knopp beim Aufsperren gedrückt halten klappt auf jeden Fall nicht)

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Und es funktioniert doch,

die Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen und habe einiges probiert,

meiner wie gesagt von 04/94, IR Empfänger in der Tür. (grüne/rote

Lampe).

Und so geht es: Fahrzeug komplett verschlossen, Fahrzeug mit FB

aufschließen, dann mit FB verschließen und Knopf ca. 3-4 sec. fest-

halten (obwohl alles zu ist), dann mit FB aufschließen und Knopf

wieder gedrückt halten, Fenster (nicht Dach) gehen auf. Funktioniert

jedesmal. Super Geschichte.

Schöne Grüße aus Metelen

GaWa

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab das gleiche Problem wie du, das blöde iss das die IR Fernbed. für die Komfort funktion beim öffnen nur sehr kurze Reichweite hat am besten funktioniert es wenn man drinnen sitzt, das soll jetzt kein Witz sein aber wwenn die Batterien der FB recht leer sind funktioniert es nur so :-(

ansonsten einfach näher an den Rückspiegel gehen

Grüße

am 27. August 2003 um 21:37

Ich muss morgen sowieso mal zu DC. Da frage ich mal nach, denn mich interessiert das auch.

Einmal habe ich herausgefunden das man die Fenster bei gedrückt gehaltenem Knopf bei Fahrzeugverriegelung schließen kann. Aber öffnen konnte ich die Fenster bislang noch nie. Ausserdem geht so eine Aktion mächtig auf die Batterieleistung!!!

EdPi

öffnen geht bei meinem nicht, lediglich schließen und not-öffnen.

schließen ist klar, beim zuschließen einfach gedrückt halten.

notöffnen heißt, wenn die fenster (und das schiebedach), zufahren, man den knopf loslässt und sofort nochmal drückt und gedrückt hält, fahren die fenster wieder runter und das schiebedach auf, vorausgesetzt es war noch nicht vollständig geschlossen.

nachzulesen in der betriebsanleitung.

am 28. August 2003 um 13:52

also es geht so.aus ca 1 bis metern den knopf gedrückt halten und dabein auf den türgriff bzw. schloss zielen.man kann damit die fenster öffnen und schliessen.ganz einfach

am 28. August 2003 um 13:53

also es geht so.aus ca 1 bis 2 metern den knopf gedrückt halten und dabein auf den türgriff bzw. schloss zielen.man kann damit die fenster öffnen und schliessen.ganz einfach

am 28. August 2003 um 14:01

@MEFI: Aber nur bei Fahrzeugen ab 06/97. Davor sass der IR-Empfänger im Innenspiegel.

am 28. August 2003 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

@MEFI: Aber nur bei Fahrzeugen ab 06/97. Davor sass der IR-Empfänger im Innenspiegel.

Neee, meiner ist vor MoPf und wenn ich nach dem entriegeln den Knopf gedrückt halte leuchtet nur das grüne Lämpchen weiter aber an den Fenstern tut sich nix...

EdPi

am 28. August 2003 um 20:40

edpi: Ich sprach nur von der Position des IR-Empfängers.

Oder wolltest Du abstreiten, dass bei Dir der Empfänger im Innenspiegel sitzt? ;)

Deshalb bringt ein Zielen auf die Türgriffe bei Vor-MOPF-Modellen rein garnichts.

Hallo,

ich fahre einen der letzten W202 vorMopf,

ich weis genau das die Komfort Schaltung, bis vor einer Woche als meine Sohn das Auto aufgeschlossen hat,

funktioniert hat.

Sowohl öffnen als auch schließen der Fenster inklusive Schiebedach.

Ich habe synchroniesieren ausprobiert geht nicht mehr :-(

Ich bin mir sicher irgendetwas anderes noch gemacht zu haben um das einzustellen aber ich weis nicht mehr wie das ging.

Die Suche im Forum hat mir nicht geholfen, vieleicht weis einer von euch, noch was da der Trick war den da ich keine Klimaanlage habe ist es schon schön wenigsten die Fenster und das Schiebedach von außen öffnen zu können.

Viele Grüße Taurus

am 12. August 2008 um 7:05

Hallo erstmal,

nicht das ICH eine Lösung für diese Frage hätte. Wollte mich nur bei Euch einreihen.

Bei meinem C180/Bj.94 ist es das Gleiche. Mal geht es, mal nicht.

Egal ob ich die IR-Bedienung Richtung/vor den Spiegel halte, oder nicht. Mal geht es aus einiger Entfernung, mal wieder gar nicht. Das betrifft das Öffnen und Schliessen. Auch wie in der BA beschrieben (Neu-Anlernen) spielt keine Rolle.

Auch ein Batteriewechsel ist egal. Auch erst manuell oder mit Schlüssel schliessen und öffnen ist egal. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Sorry, auch Regentropfen oder Sonneneinwirkung,egal...... Neuer Schlüssel, alter Schlüssel.....usw.

Wäre auch für eine Antwort dankbar.

bye

Hallo, fahre einen C220 CDI Bj. 1999, also nach MOPF. Schlüssel auf den Türgriff der Fahrertür halten (aus kurzer Entfernung) und auf entriegeln drücken und gedrückt halten. Nach einer kurzen Gedenksekunde fahren die Scheiben runter und das Schiebedach geht auf. Sobald Ihr den Entriegelungsknopf loslaßt bleiben Fenster und Schiebedach in der aktuellen Position stehen. Schließen der Fenster und des Schiebedaches funktionieren auf dem gleichen Weg, indem die Verriegelungstaste gedrückt wird.

Gruß, Frank

am 12. August 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von frankgrote

Hallo, fahre einen C220 CDI Bj. 1999, also nach MOPF. Schlüssel auf den Türgriff der Fahrertür halten (aus kurzer Entfernung) und auf entriegeln drücken und gedrückt halten. Nach einer kurzen Gedenksekunde fahren die Scheiben runter und das Schiebedach geht auf. Sobald Ihr den Entriegelungsknopf loslaßt bleiben Fenster und Schiebedach in der aktuellen Position stehen. Schließen der Fenster und des Schiebedaches funktionieren auf dem gleichen Weg, indem die Verriegelungstaste gedrückt wird.

Gruß, Frank

Hallo erstmal,

so sollte es funktionieren. Das wissen wir.

Aber 1.) Nützt es bei einem VMoPF nichts den Schlüssel in Richtung Türgriff zu halten. Warum? Siehe weiter oben.

2.) Funktioniert es trotzdem nicht. Siehe weiter oben. Und wir wüssten gerne warum?

bye

Hallo zusammen,

meiner ist Bj. 04/1994, C 280, also VorMopf.

Das Öffnen der Fenster ist nur eine Notfunktion, da die Fenster keinen

Einklemmschutz besitzen.

Funktion: Fenster/Dach geöffnet, Fernbedienung drücken und festhalten,

Fenster fahren rauf, läßt man den Knopf der FB los bleiben die Scheiben/Dach

stehen. Drückt man jetzt innerhalb von 60 Sekunden den Knopf der FB und

hält ihn gedrückt, öfnnen die Scheiben/Dach wieder.

Alles andere ist nicht vorgesehen.

Schöne Grüße

GaWa

am 12. August 2008 um 18:29

hmm, ich hab auch nen vor mopf aber grüne und rote lämpchen am spiegel an der fahrertür und auf der heckklappe u nd wenn ich 2x schnell auf drücke geht sogar die heckklappe auf von alleine:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fenster öffnen per IR-Fernentriegelung