ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kofferraum nicht mehr zu öffnen

Kofferraum nicht mehr zu öffnen

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:40

Dumm gelaufen. Sehr, sehr dumm:

Batterie ist alle. Also aufladen ... Dazu erstmal aus dem Kofferraum ausbauen ... Aber: Nix da. Denn: Kofferraum war mit ZV zu. ZV geht aber nicht, weil Batterie alle. Also mit Schlüssel. Öffnen mit Schlüssel is aber nicht. Denn: Schloss war immer schon schwergängig, jetzt nutzt auch eine Stunde Ruckeln und Zuckeln nicht. Geht einfach nicht auf.

Nun steht der Wagen in der Garage und ich bin verzweifelt.

Was tun?!

a) Anderweitig an die Batterie rankommen: Rückbank ausbauen, aber wie?

b) Anderweitig an das Ladekabel der Batterie rankommen: Irgendwo hin müssen ja die zwei Kabel geführt werden, dann könnte man das Ladegerät dort anschließen oder zumindest Starthilfe geben. Oder?

c) Das Schloss aufbohren: Aber wie? Habe wenig Erfahrung mit Autoknacken.

d) Das Schloss irgendwie austricksen, vielleicht gibt es ja den Trick 17 für schwergängige Kofferraumschlösser?

Wer hat Tipps?

W202, Bj. 95, Vor-Mopf, kein Skisack.

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde.

Ich hatte die Batterie ausgebaut um sie zu laden, und den Kofferraum zugemacht. Wie ich dann mitbekommen habe war das nicht so gut... Denn: Kofferraum war mit ZV zu. ZV geht aber nicht, weil Batterie alle. Also mit Schlüssel. Öffnen mit Schlüssel is aber nicht. Denn: Schloss war immer schon schwergängig, jetzt nutzt auch eine Stunde Ruckeln und Zuckeln nicht und Nachbearbeitung mit Graphitspray brachte auch nichts. Geht einfach nicht auf.

 

ABER: man bekommt ihn trotzdem wieder auf.

Entweder mit der vorgetäuschten Starthilfe:

Auf der Fahrerseite (hinterm Wischwasserbehälter) siehst du, unter einem kleinen schwarzen Plastikdeckel, ein großes Kabel.

Das ist das + für die Batterie.

Schließe da ein Starterkabel + an und dann noch am Motor selbst ein -.

Es kann (modellbedingt?) auch vorkommen, dass mit dem Ausbau der Batterie auch die Verbindung zum hinteren Sicherungskasten unterbrochen wird. Dann ist das Öffnen nur mechanisch (Druckluft, Notschluessel) möglich und diese Methode greift nicht.

 

Oder mit der Druckluftmethode:

1. Verbandskastenmulde entfernen (da sieht man schon Schläuche)

2. Schlauch der Kopfstütze vorsichtig abziehen, der weiße (Beifahrerseite)

3. vorsichtig Druckluft draufgeben, der Kofferraum springt auf

 

Übrigens, wenn Ihr die innere Plastikverkleidung entfernt habt, schließt der Lichtschalter des Kofferaumdeckels nicht mehr, und die Zentralverriegelung denkt ständig, der Kofferraum wäre noch offen. Dann leuchtet auch das rote Lämpchen auf dem Schalter auf der Mittelkonsole. Der Kofferraumdeckel geht dann nur noch mechanisch zu entriegeln!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo zusammen,

auch ich bin heute in die "Falle" getappt. Batterie abgeklemmt und Kofferraum zu. Auch mein Kofferraumschloss zeigte keine Anstalten seinen Zweck zu erfüllen.

Doch es stimmt wirklich: literweise Balistol und Stunden später konnte ich das Schloss davon überzeugen, mir den Weg zum Kofferraum frei zu geben.

Ich bin jetzt fix und alle, aber dennoch glücklich um ein neues Kofferraumschloss rumgekommen zu sein!!!!

Wie immer im Leben gilt: nur nicht aufgeben! Zähigkeit siegt!

Uli

Zitat:

Original geschrieben von crazycanuck

Mach die motorhaube auf.

Auf der fahrer seite ( hinterm wischwasser behaelter ) siehst du, unter einem kleinen schwarzen plastikdeckel, ein grosses kabel.

Das ist das + fuer die batterie.

Schliesse da ein " starter kabel ) + an und dann noch amm motor selbst ein -.

So muesste es gehen.

================================================================

Genau, ist doch ganz einfach, ein Kabel an das +Zeichen das andere an Masse und fertig.

================================================================

gruß RollyHH

Hallo,

Es ist relativ einfach, wenn Du einen Plan hast.

- Schlüssel bis zum Anschlag rein, notfalls mit Ölspray nachhelfen.

- Wenn der Schlüsselspalt waagerecht steht, dann ganz reindrücken und links herum

in die senkrechte Position drehen.

- Wenn der Schlüssel schon senkrecht stand, entfällt das Vorherige.

- Jetzt nicht reindrücken, sondern 1/8 Umdrehung (45Grad) nach links drehen, und dann erst

draufdrücken, und siehe da, das Schloss schnappt auf.

Übrigens, wenn Ihr die innere Plastikverkleidung entfernt habt, schliesst der Lichschalter des Kofferaumdeckels nicht mehr, und die Zentralverriegelung denk ständig, der Kofferraum währe noch offen. Dann leuchtet auch das rote Lämpchen auf dem Schalter auf der Mittelkonsole. Der Kofferraumdeckel geht dann nur noch mechanisch zu entriegeln.

mfG. s.a.

 

am 15. November 2009 um 8:21

Hallo Leute,

muss jetzt noch mal nachfragen, mir ist auch diese blöde Sache passiert. Batterie abgeklemmt, also bisher sogar nur den Minuspol, dann Kofferaum zugemacht, weil ich kurz weg mußte und jetzt geht das Ding nicht wieder auf, trotz Tonnen von Caramba.

Ich hab jetzt das Anschlußkästchen im Motor gefunden, zwischen Sicherungskasten und Scheibenwasser, wie hier beschrieben. Allerdings laufen da bei mir (Modelljahr 99 mit ESP) fünf Kabel an den zwei Schrauben auf, und ich weiß jetzt nicht, wo ich die Starthilfe anpinnen soll. An der großen Schraube mit drei Kabeln oder an der kleinen Schraube mit den zweien - oder ist das egal weil das eh alles Plusleitungen sind???

 

Wer kann mir helfen?

Das ist im Prinzip egal, da beide Klemmen ueber eine Sicherung miteinander "kurzgeschlossen" sind.

Du wirst an der groesseren Schraube besser Halt finden, weshalb es wohl diese auch sein wird.

Gute Fahrt,

Markus

sehr einfach, kein panik

mach die Motorhaube auf

du siehst ein kleine schwarze kappe links vorn beim fahrer seite mit 5cm auf 10cm(oeffne sie)du findest 2 kabeln separat gesteckt zu 2zwei 10er)eins ist minus eins ist plus) steck irgend ein Batrie vom nachbarn oder freund zu diesen 2 kabeln und oeffne mit vernbedienung oder mit schluessel wie immer)

solltest du dich nicht zurecht finden wo du die kabel hinstecken sollst, versuch es mit einem starthilfe-kabel das über den zigarettenanzünder geht. gibt es ab 9,90 euro und sollte für das öffnen des kofferraumes auch ausreichen

Hallo,habe jetzt auch das Problem,doch bei meinem Fahrzeug ist die Zentralverriegelung Defekt und gleichzeitig die Weckfahrsperre,da diese sich nicht Deaktiviert.Um mein Fahrzeug wieder am laufen zu bringen muss ich ins Kofferraum rein,doch auch mein Schloß lässt sich nicht öffnen.Ich hab leider keine Durchlade und weis nicht wie ich von innen herankommen kann.

Kann man das Schloß aufbohren ?

Oder ein Rücklicht raushauen um dan um die Ecke ans Schloss zu kommen,bin echt Ratlos und weis nicht wie ich den Deckel aufbekommen soll,in die Werkstatt kann ich ja auch nicht fahren,da der Wagen nicht anspringt.

Das Thema ist ausführlich beschrieben worden.

 

Man muss sich nur von der ersten Seite bis zur letzten Seite, dieses Themas, durcharbeiten.

 

Das ist nicht ganz richtig,und wenn es so ist dann zeig mir die stelle wie ich den Kofferraum aufbekomme,da alles Defekt ist wie soll man das machen ? Zentral Defekt - Schloß Defekt - keine Durchlade !!

Jessses, was funktioniert denn da überhaupt noch???

So erstens möcht ich mal wissen - tut denn die Beleuchtung (Abblendlicht z.B.) noch, d.h. haben wir Strom? Wenn nein -> Fremdspeisung durch Klemmen im Motorraum, dann könnt auch die ZV und/oder die Fernbedienung wieder gehen.

Dann hat die Wegfahrsperre mit der ZV erstmal wenig zu tun; die WFS wird mit der Fernbedienung deaktiviert (ich gehe davon aus, dass es um den 94er geht?) und wenn der Schlüssel schon nicht funktioniert, kann die auch nicht freigeben -> Zweitschlüssel-FB probieren.

Zudem: Hast du bereits versucht, das Kofferraumschloss mit Waffenöl gangbar zu machen? Geht der Schlüssel rein, und wenn ja wie weit kann man drehen?

Sorry wenn du das alles schon durch hast, aber so eine Defekthäufung erscheint mir doch reichlich seltsam; das muss aber auch in den Griff zu kriegen sein...

Ja, _RGTech, wie ich oben schon schrieb, deine Vorschläge wurden hier schon alle vorgetragen.

 

spacedriver08155 muss sich halt durchlesen / durcharbeiten.

 

Dass das Schloss defekt sein soll, kann ich nicht glauben. Es muss gangbar gemacht werden, dann kommt man auch in den Kofferraum (wurde hier auch abgehandelt).

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Jessses, was funktioniert denn da überhaupt noch???

So erstens möcht ich mal wissen - tut denn die Beleuchtung (Abblendlicht z.B.) noch, d.h. haben wir Strom? Wenn nein -> Fremdspeisung durch Klemmen im Motorraum, dann könnt auch die ZV und/oder die Fernbedienung wieder gehen.

Dann hat die Wegfahrsperre mit der ZV erstmal wenig zu tun; die WFS wird mit der Fernbedienung deaktiviert (ich gehe davon aus, dass es um den 94er geht?) und wenn der Schlüssel schon nicht funktioniert, kann die auch nicht freigeben -> Zweitschlüssel-FB probieren.

Zudem: Hast du bereits versucht, das Kofferraumschloss mit Waffenöl gangbar zu machen? Geht der Schlüssel rein, und wenn ja wie weit kann man drehen?

Sorry wenn du das alles schon durch hast, aber so eine Defekthäufung erscheint mir doch reichlich seltsam; das muss aber auch in den Griff zu kriegen sein...

Na ja an sich ist der Wagen Tip Top,außer eben jetzt dieser Defekt,dennochfind ich schonmal sehr nett das du mir die fragen stellst um mir eventuell weiterhelfen zu können.

Erstmal,es handelt sich um den W202 94er mit einer Nachgerüsteten Funkfernbedienung.

Dan muss ich noch hinzu schreiben,das ich das Problem vor einem halben Jahr schonmal hatte,doch da konnte ich in den Kofferraum und habe dan die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und wieder angeschlossen,danach wahr alles wieder ok,bis heute.

 

Jetzt aber zu den fragen,in Stichpunkten:

- Strom ist da,ich kann das Fernlicht einschalten und locker leuchten lassen,auch das Radio dazu einschalten,und wenn ich die Funkfernbedienung drücke Leuchten die Blinker hell auf.

- Öl hab ich schon Probiert

- Schlüssel geht ganz rein.

- Drehen geht nicht,nach beiden Seiten hin blockt es bzw klickt ganz bißchen.

 

 

Ja gut Dromel wenn du das meinst das man jedes Schloß wieder gängig machen kann,ich werde es Morgen mal versuchen,und wenn ich den Schlüssel zwei Stunden lang hin und her drücken muss,werde wieder Berichten.Was anderes bleibt mir ja dan sowieso nicht über,außer zur Flex zu greifen.

Zitat:

Drehen geht nicht,nach beiden Seiten hin blockt es bzw klickt ganz bißchen.

Mit viel Zeit, Caramba Super, Geduld und Gefühl bekommst du das Schloss schon auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kofferraum nicht mehr zu öffnen