ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kofferraum nicht mehr zu öffnen

Kofferraum nicht mehr zu öffnen

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:40

Dumm gelaufen. Sehr, sehr dumm:

Batterie ist alle. Also aufladen ... Dazu erstmal aus dem Kofferraum ausbauen ... Aber: Nix da. Denn: Kofferraum war mit ZV zu. ZV geht aber nicht, weil Batterie alle. Also mit Schlüssel. Öffnen mit Schlüssel is aber nicht. Denn: Schloss war immer schon schwergängig, jetzt nutzt auch eine Stunde Ruckeln und Zuckeln nicht. Geht einfach nicht auf.

Nun steht der Wagen in der Garage und ich bin verzweifelt.

Was tun?!

a) Anderweitig an die Batterie rankommen: Rückbank ausbauen, aber wie?

b) Anderweitig an das Ladekabel der Batterie rankommen: Irgendwo hin müssen ja die zwei Kabel geführt werden, dann könnte man das Ladegerät dort anschließen oder zumindest Starthilfe geben. Oder?

c) Das Schloss aufbohren: Aber wie? Habe wenig Erfahrung mit Autoknacken.

d) Das Schloss irgendwie austricksen, vielleicht gibt es ja den Trick 17 für schwergängige Kofferraumschlösser?

Wer hat Tipps?

W202, Bj. 95, Vor-Mopf, kein Skisack.

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde.

Ich hatte die Batterie ausgebaut um sie zu laden, und den Kofferraum zugemacht. Wie ich dann mitbekommen habe war das nicht so gut... Denn: Kofferraum war mit ZV zu. ZV geht aber nicht, weil Batterie alle. Also mit Schlüssel. Öffnen mit Schlüssel is aber nicht. Denn: Schloss war immer schon schwergängig, jetzt nutzt auch eine Stunde Ruckeln und Zuckeln nicht und Nachbearbeitung mit Graphitspray brachte auch nichts. Geht einfach nicht auf.

 

ABER: man bekommt ihn trotzdem wieder auf.

Entweder mit der vorgetäuschten Starthilfe:

Auf der Fahrerseite (hinterm Wischwasserbehälter) siehst du, unter einem kleinen schwarzen Plastikdeckel, ein großes Kabel.

Das ist das + für die Batterie.

Schließe da ein Starterkabel + an und dann noch am Motor selbst ein -.

Es kann (modellbedingt?) auch vorkommen, dass mit dem Ausbau der Batterie auch die Verbindung zum hinteren Sicherungskasten unterbrochen wird. Dann ist das Öffnen nur mechanisch (Druckluft, Notschluessel) möglich und diese Methode greift nicht.

 

Oder mit der Druckluftmethode:

1. Verbandskastenmulde entfernen (da sieht man schon Schläuche)

2. Schlauch der Kopfstütze vorsichtig abziehen, der weiße (Beifahrerseite)

3. vorsichtig Druckluft draufgeben, der Kofferraum springt auf

 

Übrigens, wenn Ihr die innere Plastikverkleidung entfernt habt, schließt der Lichtschalter des Kofferaumdeckels nicht mehr, und die Zentralverriegelung denkt ständig, der Kofferraum wäre noch offen. Dann leuchtet auch das rote Lämpchen auf dem Schalter auf der Mittelkonsole. Der Kofferraumdeckel geht dann nur noch mechanisch zu entriegeln!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo Freunde.

Ich hatte die Batterie ausgebaut um sie zu laden, und den Kofferraum zugemacht. Wie ich dann mitbekommen habe war das nicht so gut... Denn: Kofferraum war mit ZV zu. ZV geht aber nicht, weil Batterie alle. Also mit Schlüssel. Öffnen mit Schlüssel is aber nicht. Denn: Schloss war immer schon schwergängig, jetzt nutzt auch eine Stunde Ruckeln und Zuckeln nicht und Nachbearbeitung mit Graphitspray brachte auch nichts. Geht einfach nicht auf.

 

ABER: man bekommt ihn trotzdem wieder auf.

Entweder mit der vorgetäuschten Starthilfe:

Auf der Fahrerseite (hinterm Wischwasserbehälter) siehst du, unter einem kleinen schwarzen Plastikdeckel, ein großes Kabel.

Das ist das + für die Batterie.

Schließe da ein Starterkabel + an und dann noch am Motor selbst ein -.

Es kann (modellbedingt?) auch vorkommen, dass mit dem Ausbau der Batterie auch die Verbindung zum hinteren Sicherungskasten unterbrochen wird. Dann ist das Öffnen nur mechanisch (Druckluft, Notschluessel) möglich und diese Methode greift nicht.

 

Oder mit der Druckluftmethode:

1. Verbandskastenmulde entfernen (da sieht man schon Schläuche)

2. Schlauch der Kopfstütze vorsichtig abziehen, der weiße (Beifahrerseite)

3. vorsichtig Druckluft draufgeben, der Kofferraum springt auf

 

Übrigens, wenn Ihr die innere Plastikverkleidung entfernt habt, schließt der Lichtschalter des Kofferaumdeckels nicht mehr, und die Zentralverriegelung denkt ständig, der Kofferraum wäre noch offen. Dann leuchtet auch das rote Lämpchen auf dem Schalter auf der Mittelkonsole. Der Kofferraumdeckel geht dann nur noch mechanisch zu entriegeln!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:45

Habe gerade den Thread mit den Batterie-Abgreifpunkten gesehen.

Man könnte also darüber gefahrlos Starthilfe geben und dann die Batterie fahrend wieder aufladen?

am 22. Januar 2007 um 21:48

Mach die motorhaube auf.

Auf der fahrer seite ( hinterm wischwasser behaelter ) siehst du, unter einem kleinen schwarzen plastikdeckel, ein grosses kabel.

Das ist das + fuer die batterie.

Schliesse da ein " starter kabel ) + an und dann noch amm motor selbst ein -.

So muesste es gehen.

am 22. Januar 2007 um 21:48

Such dir im Sicherungskasten die dickste Sicherung die du finden kannst und schließe ein Überbrückungskabel an - dann allerdings auf KEINEN Fall etwas anderes tun als den Kofferraum zu öffnen!

Gruß Benny, der das auch so gemacht hat - ohne Schäden.

Evtl. hatte ich aber auch nur Glück, nimm diesen Tip als Indiz und nicht als bestätigte Vorgehensweise ;)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:54

,

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:56

.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 22:07

sorry für die laienhaften fragen, aber:

- wenn ich starthilfe geben lasse, liegt strom an und ich kann den kofferraum per fb/zv öffnen, und zwar gefahrlos für die elektronik. richtig?

- kann ich statt starthilfe über ein anderes auto auch kurzzeitig ein normales ladegerät gefahrlos anschließen? reicht der strom zum aktivieren der fb/zv?

am 22. Januar 2007 um 22:15

Warum eigentlich nicht?

Wuerde es auf jeden fall probieren.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von crazycanuck

Warum eigentlich nicht?

Wuerde es auf jeden fall probieren.

naja, betriebsanleitung und mancher hier warnen einen davor, das ladegerät an die noch angeschlossene batterie zu hängen.

morgen...!

du kannst nicht den schlüssel um 90° nach links drehen???

ich hatte das problem, dass meine batterie auch komplett leer war und nix mit fb öffnen.

ich habe auch lange am kofferraumschloss gefummelt.

wie gesagt, 90° nach links drehen und direkt mit schlüssel drücken!

so hat es jedenfalls bei mir geklappt....

 

mfg André

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 8:07

mit dem schlüssel geht nicht. keine chance. 1 stunde gefummelt.

ist es denn nun gefahrlos, das ladegerät zum koferraumöffnen dranzuhängen oder nicht?

ADAC?

 

Ruf doch mal den ADAC (soweit Mitglied),die haben immer ne'Idee oder können Dir Starthilfe geben...

am 23. Januar 2007 um 8:50

Kofferraum

 

Halt

mach die motorhaube auf und ziehe die Lichtmaschiene ab.

Kurzschlußgefahr!!!!!!

Zitat:

ist es denn nun gefahrlos, das ladegerät zum koferraumöffnen dranzuhängen oder nicht?

Kannste machen, kann nix passieren

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kofferraum nicht mehr zu öffnen