ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Kofferraum im Antara

Kofferraum im Antara

Opel Antara L-A
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 6:26

Hallo Zusammen,

ich nehme grundsätzlich aus allen meinen Autos die Reserveräder heraus und lege dafür eine Dose Tirefit in den Kofferraum. Das Gewicht kann man sich einfach sparen. Jetzt hält aber diese komische Styropor-Abdeckung nicht mehr richtig. Sie bewegt sich während der Fahrt und verursacht Geräusche. Wenn man diese dann eigentlich unnötige Styropor-Abdeckung herausnimmt, passt der obere Sperrholzdeckel mit dem Teppich drauf nicht mehr und verursacht noch mehr unangenehme Geräusche. Das ist sehr schade, da der Kofferraum eh nicht der größte ist. Dadurch könnte man sich einiges an Volumen schaffen. Hat jemand von Euch irgendeine Lösung - also Gewicht sparen, Volumen schaffen und Geräusche verhindern?

Viele Grüße aus Bayern

Teesate

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo!

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt und noch keine Lösung gefunden. Weiter hat sich für mich die Frage gestellt, ob so ein Pannenspray auch wirklich wirksam ist. Zudem soll das Zeug bei der späteren Reifenreparatur ne ganz schöne Sauerei verursachen.

Vielleicht sollte man statt der Styropor-Abdeckung einen gepolsterten Innenkranz anfertigen. Er sollte so passgenau sein, dass er nicht hin und her rutscht. Dann dürfte die obere Abdeckung auch nicht hin und her rutschen. Probleme wird es wohl geben, wenn auf der oberen Abdeckung schwere Gegenstände transportiert werden. Dann könnte die Abdeckung einbrechen?

 

Harald

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:06

Naja, Mercedes macht es beim SLK ja nicht anders. Da bekommst du gar kein Reserverad mehr, sondern nur noch diesen Tirefit. Daraum glaube ich, dass die Technik schon ausgereift ist.

Hallo,

habe heute mal das Reserverad rausgenommen, irre viel Platz da unten.

Kann denn jemand ein gutes Tirefit empfehlen?

Grüße

knutmail

Hallo knutmail!

 

Stimmt, hatte auch ganz vergessen nach einem guten Pannenspray zu fragen. Und vor allen Dingen, wo man es am besten herbekommt. Nur, wie sieht es denn dann mit der Stabilität der Abdeckplatte im Kofferraum aus? Und auch mit den beschriebenen Problemen von teesate? Schon getestet?

 

Grüsse,

Harald

 

Hallo,

 

also was die Belastung der Platte angehen sollte, würd eich mir keine so großen Gedanken machen. Ich werde mir eine kleine Mittelstürze bauen, die ich passend auf die Verschraubung des Notrades schrauben werde.

Was das Klappern angeht, habe ich noch nicht getestet.

 

Grüße

knutmail

 

Ach noch was, mein FOH stellt mir dieses bei der FSE auch ein (siehe Anhang)!

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hallo knutmail!

 

Stimmt, hatte auch ganz vergessen nach einem guten Pannenspray zu fragen. Und vor allen Dingen, wo man es am besten herbekommt. Nur, wie sieht es denn dann mit der Stabilität der Abdeckplatte im Kofferraum aus? Und auch mit den beschriebenen Problemen von teesate? Schon getestet?

 

Grüsse,

Harald

 

Hallo Harald,

ich habe meinen Reifenhändler nach dem Pannenspray gefragt. Er hat mir das Teil vom Obi empfohlen. Es gibt da angeblich keine großen Qualitätsunterschiede.

Gruß

teesate

Hallo,

reicht denn 1 Flasche für die großen Reifen.

Grüße

knutmail

Hat nun jemand etwas solches "hingekriegt" ? Ich spiele auch mit dem Gedanken...Platz gewinnen...

Nö!

Habe mittlerweile genug Platz. Die Kinder sind größer und ich muss nicht mehr so viel Gerümpel mitschleifen. Und das Ersatzrad liegt mir gut.

 

Harald

ich hatte 2011 meinen Antara ohne Reserverad, dafür mit Kompressor und Tirefit (ist Standard) bestellt.

Der gesamte Reserverad-Stauraum ist mit einer Hartschaum-Konstruktion ausgefüllt. Diese hat einen Hartschaumboden und ist in mehrere Teile / Staufächer unterteilt. U.a. für Verbandkasten, Warndreieck, Wagenheber, Kompressor mit Tirefit-Behälter. Es geht aber noch einiges mehr hinein. Das Ganze ist nur eingesetzt, sodass man bei mehr Kofferraum- / Stauraumbedarf die Unterteilung einfach herausnehmen kann. Die Kofferaumabdeckung (der Kofferraumboden) liegt auf der Konstruktion auf, sodass man von oben auch schwerer beladen kann. Es klappert Nichts! - Eine ideale Lösung für die Nutzung des Reserveradraumes. -

Frag doch mal beim Opelhändler nach, ob es diese Hardschaumunterteilung auch einzelnen gibt.

Danke, EU2011 !!!

Hallo.

Was nützen Kompressor und Tirefit, wenn man den Reifen am Gehsteigrand oder beim Offroaden so beschädigt, dass eine solche Notreparatur nicht möglich ist ?

Mehr Platz im Kofferraum hin oder her, ich habe das Notreserverad geordert.

...das ist richtig.

Als ich vor 6 Jahren bei der Bestellung meines Zafiras gefragt wurde ob ich ein Reserverad mitbestellen möchte, dachte ich zunächst das Ganze sei ein Scherz. Als ich dann genau Dein Agument dem Händler sagte, meinte dieser, dass es sich statistisch gesehen bei 90% aller Reifenpannen um einen Nagel, Schraube, etc. im Reifen handeln würde und diese Schäden durch den Tirefit abgedeckt werden. Wenn ich mich an meine bisherigen Reifenpannen erinnere (drei in 36 Jahren / über 700.000 km) stimmt das, denn es war immer ein Nagel, etc., den ich mir in den Reifen gefahren hatte.

Also bestellte ich damals den Zafira und letztes Jahr den Antara ohne Reserverad.

... no risk, no fun ;-)

Uli

Zitat:

Original geschrieben von rimei

Hallo.

Was nützen Kompressor und Tirefit, wenn man den Reifen am Gehsteigrand oder beim Offroaden so beschädigt, dass eine solche Notreparatur nicht möglich ist ?

Mehr Platz im Kofferraum hin oder her, ich habe das Notreserverad geordert.

Und dann noch das gefunden (und gekauft):

http://www.slime.com/shop/safety-spair-70005/

Vorteil: Kein Druckbehaelter (im Auto bei Sonne)...und Nachfuellflaschen ganz billig...gibts in versch. Groessen (diese hier fuer 17- und 18")...

Deine Antwort
Ähnliche Themen