ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kofferraum - Größe bei Reserverad

Kofferraum - Größe bei Reserverad

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:04

Ich habe eine Frage zum Kofferraum (konkret bei Highline)

Standardmäßig gibt es ja das Tire-Mobility-Set, wenn man jetzt z.B. die Mistral-Felgen nimmt, gibt es ja ein "Reserverrad in Fahrbereifung" dazu. Hat dies dann eine Auswirkung auf die Größe des Kofferraums ? Wird der Kofferraum dadurch kleiner ?

Wir benötigen eigentlich für einen Kinderwagen den kompletten Platz und würden auch den "doppelten Ladeboden" rausnehmen. Blöd wäre jetzt, wenn durch die Wahl anderer Felgen und eines Reserverades der Kofferraum kleiner würde.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die Batterie hat ca 10L Rauminhalt und ist auch nicht höher (oftmals 175mm hoch), als ein normaler Reifen breit ist. Somit passt sie in das Felgeninnere des Reserverades.

Hä??? Die Batterie im Inneren des Ersatzrades? Und beim Reifenwechsel muss man erst die Batterie ausbauen oder wie? Also so was habe ich noch nie gehört.

 

Gruß,

diezge

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Januar 2011 um 17:03

Das Reserverad liegt in einer Mulde unter dem Kofferraum. Es ist somit kein Unterschied, ob nur die Pumpe oder ein Reserverad genommen wird. Die freie Fläche wird durch Formschaum ausgefüllt

am 15. Januar 2011 um 17:39

Es ist so wie Munchner sagt ist kein Unterschied. Vielleicht brauchst Du für den Kinderwagen nicht mal das Zwischenbrett rausnehmen ist nähmlich ziemlich pracktisch könntest darunter Windeln oder so lagern dann brauchst nicht den ganzen Packen mit Dir rumschleppen. Ich mein natürlich nur wenn Du mit dem KW unterwegs bist. ;)

den nimmt man eh nicht raus. Dann liegt er ja lose irgendwo blöd rum. Man legt ihn einfach tiefer ab, auf den unteren Boden.

Was ich bis jetzt verstanden habe:

Der originale Kofferaum (also ohne Zwischenboden) soll die gleiche Größe (Tiefe) haben, egal ob dort ein vollwertiges Reserverad mit 195 /185mm Breite oder ein Pannenset in der Mulde liegt?

Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Der Golf hat auch keinen Zwischenboden (standardmässig) und wenn man den mit vollwertigem Ersatzrad bestellt, ist die verbleibende, nutzbare Kofferaumtiefe geschätzte 6 cm geringer und das Kofferaumvolumen dementsprechend kleiner.

am 15. Januar 2011 um 23:06

Es ist egal ob ein Reserverad im Kofferraum liegt oder nicht die Mulde ist immer gefüllt entweder mit dem Rad oder dem Hartschaumeinsatz in dem das Werkzeug mit Kompressor und Reifendichtmittel drin ist, und darüber ist immer eine Bodenplatte.

Hey,

ja so war es beim 9N3 auch, die Mulde war immer mit etwas gefüllt:D. Bei mir wird es auf das Gleich hinaus laufen habe zu meinm Highline die Mistral dazu bestellt. Nun bekomme ich ein Ersatzrad in Fahrbereifung. Was bisher aber meine Erkenntnisse sind ist, dass das Ersatzrad dann aber nicht in der Bereifung wie es auf dem Fahrzeug ist. Also hat das Ersatzrad nicht die Größe 215/45 R16 (von den Mistralfelgen ausgegangen). Ich habe gehört dabei handelt es sich um ein schmäleres Stahlersatzrad. Genau kann ich es dann im April sagen ;).

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

@Polo5fahrer:

"Es ist egal ob ein Reserverad im Kofferraum liegt oder nicht die Mulde ist immer gefüllt entweder mit dem Rad oder dem Hartschaumeinsatz in dem das Werkzeug mit Kompressor und Reifendichtmittel drin ist, und darüber ist immer eine Bodenplatte"

Die Mulde ist auch beim Golf immer gefüllt, egal welche Ausführung man bestellt.

Das vollwertige Ersatzrad ist aber breiter, als die Mulde tief ist und guckt somit ca 6 cm über die Mulde.

Ist doch ganz einfach nachzumessen:

Kunststoffeinsatz aus der Mulde herausnehmen und einen Zollstock senkrecht hineinhalten. Wenn die 20cm-Markierung über die Mulde hinausgeht, wird der gesamt-Kofferraum bei vorhandenem vollwertigen Ersatzrad kleiner.

Also beim 1,2 TSI in HL Ausstattung ist der Kofferraum bei Serienausstattung mit 280 L angegeben,

hingegen beim Polo GTI nur mit 185 L. Da der GTI ein Reserverad mit Fahrbereifung Stahl hat , wird der Kofferraum auch beim "normalen" Polo kleiner werden. Denke nicht das da ein anderes Rad drin sein wird.

beim GTI ist zusätzlich die Batterie im Kofferraum untergebracht, das kostet Volumen ;)

am 16. Januar 2011 um 13:12

Das stimmt so nicht!:rolleyes:

Beim GTI ist der Kofferraum kleiner, weil die Batterie nich im Motorraum ist, sondern auch in der Reserveradmulde!

Edit: SamEye war schneller!:D

ok , ok .Ihr habt mich überzeugt! ;)

Aber eine Batterie allein macht den Kofferraum doch nicht um fast ein Drittel (im Konfigurator angegeben ist der mit 204L und nicht mit 185L) kleiner, wenn sie zusammen mit dem Reifen in der Reserveradmulde liegt!

Oder liegt der Reifen beim GTI etwa oberhalb der Batterieoberkante?

Wohl eher nicht!

Die Batterie hat ca 10L Rauminhalt und ist auch nicht höher (oftmals 175mm hoch), als ein normaler Reifen breit ist. Somit passt sie in das Felgeninnere des Reserverades.

Da wird wohl die Reifenbreite der ausschlaggebende Grund für die Kofferaumverkleinerung sein.

Von daher wird der normale Polo mit echtem Reserverad auch weniger als 280L haben. Der hat zwar keine Batterie im inneren der Reserveradfelge, aber es geht für den Kofferaum Höhe verloren.

 

am 16. Januar 2011 um 17:40

Beim gibt es praktisch kein doppelten Ladeboden. Ladeboden ist in der höchsten Stufe und kann nicht na unten verlegt werden, da dort so eeine Schaum-Plaste-Zeug (ihr wisst schon was ich meine) ist, indem das Bordwerkzeug liegt!

Ich habe ein Reserverad und ganz normal den doppelten Ladeboden und somit auch das volle Ladevolumen.

Und die Zwischenraumhöhe im doppelten Boden ist bei dir wirklich genau so groß, wie bei den Polos, die keine echtes Reserverad haben?

Hast du mal nachgemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kofferraum - Größe bei Reserverad