Kofferraum Dämpfer

BMW 5er E60

Bei mir am Wagen macht der Dämpfer der Kofferraumfeder schlapp. Würde gerne wissen ob jemand nur den Dämpfer gewechselt hat und nicht die komplette Einheit und weiß wo man diesen einzeln kaufen kann um Kohle zu sparen. Denke das der Wechsel des Dämpfers machbar wäre. Würde mich über Tips freuen.

27 Antworten

Von was genau redest du?
Meinst du die Hydraulikeinheit (sprich elektrische Heckklappe) oder ganz normale Dämpfer ?

Bei der Limousine ist an der rechten Seite in der Feder ein Dämpfer der das Aufschlagen beim öffnen mit der Fernbedienung verhindert. Wenn dieser defekt ist kann man als Ersatzteil die Feder komplett als Einheit (siehe Bild) mit dem Dämpfer kaufen. Die Feder ist eigentlich nicht defekt. Das Ersatzteil kostet so um die 140,-€. Ich denke das der Dämpfer alleine günstiger sein würde.
Also es handelt sich nicht um das hydraulische Öffnen der Heckklappe beim Touring.

Bild-1

Ich finde im ETK nur die Feder. Wo ist der der Dämpfer mit aufgeführt?

@ Kapitaen Lueck:
Im ETK siehst du auf dem Bild die linke Seite. Nummer 06. L/H ist das nur eine Feder und R/H ist es eine Feder mit Dämpfer. Im Text kann man es aber auch lesen wenn man genau hinschaut (Zugfeder / Federdämpfer rechts). Wenn man nach den Teilenummern nun sucht sieht man das es auf die Einheit raus läuft die ich oben im Beitrag als Bild angehangen habe. Wenn man solche Dämpfer oder Gasfedern von den unterschiedlichen Herstellern im Teilehandel sieht dann sind dort die Preise deutlich geringer. Wie gesagt der Wechsel sollte eigentlich machbar sein. Das Problem ist das man die Teilenummer von dem Dämpfer nicht kennt oder ob dieser vllt Baugleich mit einem anderen ist den man dann nehmen könnte. Kann natürlich auch sein das es diesen nicht einzeln gibt.

Ähnliche Themen

Bei Leebmann nicht mal lieferbar. Und das was ich gefunden habe lag alles zwischen 130-140 Taler.

Aus dem Zubehör Online scheint so auf die schnelle auch nichts auffindbar zu sein. Hab dazu aber auch nicht wirklich Zeit.

Frag mal bei Stabilus nach welche Nr. passen könnte und such damit noch mal.

Ich habe den Dämpfer mal ausgebaut. Er ist von Stabilus und hat scheinbar die Teilenummer 6255SA. Stabilus habe ich angeschrieben. Noch haben sie sich nicht gemeldet. Ich denke aber auch das sie aus Vertragsgründen mit BMW nichts preis geben dürfen. Aber mal abwarten. Ich habe einen angeblichen Baugleichen gefunden. Da werde ich noch mal nach haken. Wenn es der richtige ist wäre der Preis mit ca. 40,-€ eigentlich okay.

http://www.hinscha.com/.../...eder-stabilus-stab-o-shoc-6255sa-dampfer

Direkt habe ich nicht mehr finden können. Den Rest muss man den Preis erst anfragen. Schau mal über Google mit der Nr.

Danke, das war der den ich auch gefunden hatte.

Und, ist der nicht gut oder warum kaufst den nicht?

Ich möchte vorher noch raus bekommen ob er auch wirklich Baugleich ist.

Konntest du was erreichen? Habe das gleiche Problem

Die meisten die ich angeschrieben habe können den Dämpfer nicht liefern. Hinscha wäre da alleine. Stabilius hat nicht geantwortet. Jetzt ist mir folgendes passiert, ich habe den Dämpfer andersherum eingebaut und im Moment funktioniert es. Ich fand das zwar komisch und kann es mir nicht erklären aber es ist noch so. Also beobachte ich die Sache mal.

Ich habe heute mal den Dämpfer ausgebaut und festgestellt dass der Gummi auf einer Seite abgerissen ist und deshalb Öl raus tropft wenn man die Klappe schließt und sich dadurch die Feder zusammenzieht.

Würde jetzt einfach das ganze Teil nachbestellen und austauschen.
Hast du eventuell einen Link für mich, wo das möglich ist? Oder zumindest eine Teilenummer?
Ich finde das Teil gar nicht im Teilekatalog..

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Schau mal hier ist das komplette Teil. Der Teilenummer vom Dämpfer steht weiter oben im Beitrag

Deine Antwort