ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kofferraum Beleuchtung defekt!!!!

Kofferraum Beleuchtung defekt!!!!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:37

Hallo Jungs!!! Ich hab das Problem das meine Kofferraum Beleuchtung nicht mehr leuchte sowie die Beleuchtung des Tasters der Heckklappe nicht mehr funktioniert!!! Das ganze drama ereignete sich beim Wechsel der normalen Kofferraum Lampe auf led! Aber auch nach dem zurück rüsten auf Glas Sockel beleibt es dunkel!! Das auslesen ergab Kofferraum Leuchte Kurzschluss nach Masse!!! Bitte um eure Hilfe! Gruss Konny.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Konny,

hatte ich leider auch beim Umbau auf LED.

Nachdem ich aber neue normale Birne rein hab geht es wieder. Leider ohne LED in der Heckklappe.

Ich wollte es nochmal mit LED versuchen hatte aber bisher keine Zeit / Lust das zu wechseln.

Und stimmt die Beleuchtung des Heckklappenschalter in der Heckklappe hängt irgendwie mit der Innen-Beleuchtung der Heckklappe zusammen. Ob bei Dir gleich die ganze Halterung verschmort ist oder ob sich da beim Einbau der LED nur ein paar Kontakte berühren oder verformt haben mußt Du leider selbst suchen. Vielleicht ist auch nur die alte Birne durchgebrannt. Sollte neben dem :D auch ein Bosch-Dienst prüfen können. Falls der :D dafür mal wieder richtig tief in die Taschen greifen will.

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:29

Danke Uwe für die Antwort!! Wenn es wieder geht lass ich es dich wissen. Gruss Konny.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 10:32

Moin Uwe! ! So hab jetzt nen plan für die led dazu muss ich nur wissen wo bei der Q das Komfort Steuergerät sitzt!!!???? Dazu ist der Plan folgender! Stecker abziehen dann eine glassockel Glühlampe einsetzten. Danach wieder Stecker aufstecken aufs Steuergerät dann stecker abziehen und eine led einsetzten. Und dann oh wunder soll es funktionieren! !! Hat so beim A6 auch geklappt. Gruss Konny.

am 7. Oktober 2014 um 11:26

Bei mir funktioniert in der Hecklappe auch keine Einzige LED, egal was ich einbaue, sie blinkt 2 mal, und geht aus, egal was ich anhänge, es geht nur die normale Glühbirne, der Trick oben scheint auch nicht zu funktionieren, jemand Erfahrungen damit? Alle anderen LED umbauten Funktionieren im Innenraum ohne Probleme, nur die eine in der Heckklappe weigert sich :D

Danke und Gruß

Eirk

Moin.

Bei LED's unbedingt auf die "richtige" Polung achten. Einer Glühbirne ist es Wurscht von welcher "Seite" das Plus kommt, eine LED ist gleich über den Jordan...

Erstmal...

Bernd

am 21. Oktober 2014 um 8:44

ja ne is klar ;-D

Immer wieder gern ... ;-())

am 7. Januar 2015 um 16:43

Hallo,

in der Kuh hat die LED der Kofferraumbeleuchtung den Geist aufgegeben, ist Serie.

Laut Diagnose: Kurzschluss nach Masse

Weiß jemand, wo man die herbekommt? Google und Ebay konnten nicht weiterhelfen.

VG

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 21. Januar 2015 um 11:26

Wagen ist in der Werkstatt, dabei sollte auch o. g. LED getauscht werden

Mit Glühbirne geht es, LED konnte nicht aufgetrieben werden, da keine Teilenummer drauf steht und auch datenbankmäßig nichts abgelegt ist

Fahrzeug ist aber serienmäßig mit kompletter LED Beleuchtung ausgerüstet

Hat niemand eine Idee, welche da reinkommt?

Bist Du sicher das dieses Teil original sein soll? Ich galub es nicht so richtig... Gebe bitte mal Dein Modelljahr durch.

Micha

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:54

Na das ist doch Zubehör jungs! !! Ich hab es mittlerweile angegeben mit der led!! Hab wieder die glassockel lampe drin! Und einfach das kompfortsteuergerät Reseten dann sollte es wieder mit einer glassockel lampe gehen! Gruss Konny

am 21. Januar 2015 um 19:07

Zitat:

@Michara schrieb am 21. Januar 2015 um 14:59:44 Uhr:

Bist Du sicher das dieses Teil original sein soll? Ich galub es nicht so richtig... Gebe bitte mal Dein Modelljahr durch.

Micha

EZ ist 10/2010

Karre ist komplett über den VVD versichert, kann mir daher nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer da an der Beleuchtung rumgeschraubt hat - die Kiste muss ja wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt

Habe ihn trotzdem mal gefragt

Erstbesitzer war die Audi AG, die haben sich da ein wenig ausgetobt, der Wagen hat bspw. die verchromte MMI Bedieneinheit, die meines Wissens, nur der V12 hat

Wagen hat das Lichtpaket ... die Kennzeichenbeleuchtung ist auch mit LEDs ... wurde die ebenfalls nachgerüstet, wie die Kofferraumleuchte?

Gibt es eine Chance, die Leuchte mit passender LED wieder zum Laufen zu kriegen? Die ersten Wochen ging die nämlich mit der LED einwandfrei

Okay, da wurde gebastelt! Original gibt's nur eine normale Lampe, egal bei welchem Modelljahr. Du musst das Komfort STG nur überzeugen das eine normale Lampe mit all ihren Eigenschaften verbaut ist. ;) Ich mag solche Lösungen nicht.

Micha

am 21. Januar 2015 um 19:33

Hm, ok.. mal schauen was der Vorbesitzer sagt

 

Wie kamen die denn auf die Idee, alles mit LEDs vollzustopfen und in der Kofferraumleuchte ne schnöde Birne zu belassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kofferraum Beleuchtung defekt!!!!