ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kofferraum Beleuchtung defekt!!!!

Kofferraum Beleuchtung defekt!!!!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:37

Hallo Jungs!!! Ich hab das Problem das meine Kofferraum Beleuchtung nicht mehr leuchte sowie die Beleuchtung des Tasters der Heckklappe nicht mehr funktioniert!!! Das ganze drama ereignete sich beim Wechsel der normalen Kofferraum Lampe auf led! Aber auch nach dem zurück rüsten auf Glas Sockel beleibt es dunkel!! Das auslesen ergab Kofferraum Leuchte Kurzschluss nach Masse!!! Bitte um eure Hilfe! Gruss Konny.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:49

Weil das Steuergerät die led nicht mag!!!!! Überall ander funst es nur eben nicht in der klappe!! Die taste zum schließen der Kofferraum klappe müsste auch kein licht haben im Moment richtig!?

Du musst nur den Kaltwiderstand und die Stromaufnahme der Lampe simulieren...fertig. :) Wird bei den meisten Lösungen einfach verheizt! :(

Micha

am 22. Januar 2015 um 8:36

Zitat:

@Michara schrieb am 21. Januar 2015 um 22:52:53 Uhr:

Du musst nur den Kaltwiderstand und die Stromaufnahme der Lampe simulieren...fertig. :) Wird bei den meisten Lösungen einfach verheizt! :(

Micha

was meinst du mit verheizt?

@Konny

Ja - Beleuchtung der Taste geht aktuell nicht

Aber bei Kauf lief ja alles, ebenfalls mit der LED und die Wochen danach auch

Eignet sich folgende nicht für den Einbau?

http://www.hypercolor.de/Kofferraumklappe-LED-Lampe-fuer-Q7-4L

Elektrischer Strom wird durch einen Widerstand sinnlos und vollständig in Wärme gewandelt...

Micha

am 22. Januar 2015 um 9:40

achso

ja, is klar.. aber ohne den meldet das stg fehler

vermutlich ist der bei der aktuellen led durch

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:34

Also stecker vom Steuergerät abziehen glassockel Glühlampe einstecken dann Stecker wieder rauf stecken und dann sollte es gehen! Gruss Konny

am 23. Januar 2015 um 10:48

Werkstatt hat Glühlampe eingebaut

sieht halt etwas doof aus, weil im kofferraumhimmel leds stecken, im Rest des Himmels also schminkspiegel und co normale lampen

Hast recht, sieht doof aus geht aber nicht anders.

Habe das auch schon durch. Überall LED, Fussraum, Dachhimmel, Kfz-Schild usw. nur Heckklappe nicht.

Hatte LED verbaut, die ging ein paar Tage/Wochen dann war dunkel. Ging nur mit neuer Glühlampe.

Is halt Audi.

Letztlich war eine meiner KFz-Schild-Beleuchtungen defekt. Bis man so ein normales Ding bei Audi bekommt, man glaubt es kaum. Da ich Original Audi-Teile nachgerüstet hab, dachte ich das wäre kein Problem, austauschen und fertig. Ging leider nicht. Irgendwie kam in die alte LED Wasser, wie auch immer. Kurzschluss.

Das Audi-Zentrum brauchte 1 1/2 Std für den Austausch von 2 LED Kfz-Schild-Beleuchtungen, geführte Diagnose und Reinigung der Kontakte am Steuergerät. 189€ für den Spass. Achja, anscheinend gibt es in dem Steuergerät eine Programmierung auf LED, die nicht gesetzt war. Werde jetzt nochmal das mit der LED im Kofferraum probieren. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

Grüssle

Uwe

am 5. Februar 2015 um 19:54

Moin,

Also alles wieder nur durch Freischalten nutzbar?! So kann man sich die "extras" auch bezahlen lassen.

@Koi_normaler_Q7: Welche Nummernschild LED´s hast du? In der Bucht finde ich zwar welche von Audihändlern die beschreiben aber das es zu Fehlermeldungen kommen kann.

greetz

am 6. Februar 2015 um 9:23

Zitat:

@Psychomilhouse1981 schrieb am 5. Februar 2015 um 20:54:52 Uhr:

Moin,

Also alles wieder nur durch Freischalten nutzbar?! So kann man sich die "extras" auch bezahlen lassen.

@Koi_normaler_Q7: Welche Nummernschild LED´s hast du? In der Bucht finde ich zwar welche von Audihändlern die beschreiben aber das es zu Fehlermeldungen kommen kann.

greetz

Meines Wissens gibts da original audi

unser hat zmd auch led kennzeichenbeleuchtung

Innenraum wird wohl mal nachgerüstet, im September is eh inspektion

Ich hab auch, 3 Jahre, die original LED Kennzeichenbeleuchtung von Audi verbaut, keine Probleme...es sei denn es ist über 32 Grad draußen. :)

Ich glaube nicht das es eine Kodierung für LED gibt...denn bis jetzt verbaut Audi normale Glühlampen als Kofferraumbeleuchtung. Ich schau mir das aber mal an wenn ich viel Zeit hab...oder jemand anders der Lust hat.

Micha

am 6. Februar 2015 um 10:14

Moin,

Also ich fahre gleich zu Audi um mich mal nach der Kennzeichenbeleuchtung LED zu erkundigen. Werde dann auch mal die gesamte Innenbeleuchtung in LED erfragen. Zum vergleich ich wohne in Schleswig Holstein. Nur das man mal einen vergleich hat wo etwas funktioniert und wo nicht. Mal hören was die sagen.

greetz

Hi,

ich habe mir die Original Audi Kz-Beleuchtung verbaut.

Als ich das zum ersten mal gemacht hab, hat mir das Audi-Autohaus aus Karlsruhe noch die Kabel von kufatec angedreht für 25€. Da es sonst zu einer Fehlermeldung kommt. War zu faul die Kabel einzubauen und es kommt seit über 2 Jahren zu keiner Fehlermeldung. Ich hatte auch bei meinem ersten Tausch nichts am Steuergerät eingestellt. Nur der Freundliche meinte jetzt nach der geführten Diagnose und einem Update des Steuergerätes hätte man auf LED einstellen müssen. Was auch immer das heißt.

Die Teile bei Audi kosten Stück 16,30€ zzgl MwSt.

Für Teilenummer müsste ich mal die Rechnung anschauen vom letzten Tausch.

Im Innenraum hab ich alles vom Handschuhfach über die Leselampen, Deckenbeleuchtung bis hin zur Fussraumbeleuchtung in LED. Auch in den Türen die Umfeldbeleuchtung und rote Rückstrahler, alles LED. Einzig die blöde Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe ist ne Glühlampe. LED gekauft im Zubehörhandel kompletten Satz für 80€ und selbst getauscht.

Grüssle

Uwe

am 6. Februar 2015 um 21:22

Moin,

OK.

Also kann ich davon ausgehen das wenn ich die LED´s von Audi kaufe 4H0943021/4H0943022 dann funktioniert das ohne Fehlermeldung.

@Koi_normaler_Q7 Hast du einen link für die LED´s des Innenraums aus dem Zubehörhandel??

greetz

guckst Du hier

Sind jetzt leider 99,--€ inklu MwSt.

Grüssle

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kofferraum Beleuchtung defekt!!!!