Kofferraum auf Knopfdruck öffnen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi.

kennt jemand eine Seite oder hat jemand eine anleitung in der beschrieben wird wie man den kofferraum per Knopfdruck öffnen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Ole

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Wundert mich das gerade von dir zu hören, wo du doch schon lange genug hier aktiv bist und genau weißt das der Text von ihm noch voll okay ist, wenn man diese mit anderen Fällen vergleicht 😉

Weiß auch nicht was mich da geritten hat, aber mir ist es irgendwie dort total aufgefallen. Die Groß- und Kleinschreibung war irgendwie bunt gemischt.

Zitat:

Was die Feder betrifft: Wo soll man diese am besten positionieren, damit sie nicht gleich ins Auge fällt??

Tja da hab ich mir auch schon ne Menge Gedanken gemacht. Problem daran ist, dass man beim Schließen der Klappe fortan auch gegen den Druck der Feder ankämpfen muss. Ich finde, dass die Klappe durch die Golf IV Dämpfer schon nicht mehr einfach zu schließen ist.

Wie das mit der Feder dann ist, will ich garnicht wissen.

Einen richtig versteckten Platz gibt es ja irgendwie nicht, ich hab aber daran gedacht die Feder nicht am Auto selber sondern an der Heckklappe zu montieren. Dann kann man die Feder, die mit Sicherheit in den Ladebreich ragen würde, nicht abreißen, wenn man etwas sperriges in den Wagen hieft.

Als "Kontaktpunkt" hatte ich mir den Bereich direkt neben dem "Verschluss-Pin" ausgeguckt. Dann müsste man die Feder irgendwie an der Schlossfalle montieren.

Naja mir ist es zu aufwendig geworden. Am Mittwoch bekomm ich so einen Kofferraumdämpfer von Larrys ich werde dann berichten, wie das Ding montiert wird und ob es überhaupt funktioniert.

Die Golf 4 Dämpfer sind schon um einiges stärker das stimmt. Meine Freundin kriegt den Kofferraum deshalb schonmal nicht zu.
Theoretisch müsste schon eine Veränderung des schwerpunkts ausreichen um den Kofferraum zu öfnnen, aber dies ist wohl praktisch unmöglich.
Dann bin ich ja mal gespannt wie das mit den Larrys Dämpfern wird weißt ja, Bilder sind immer gern gesehen 😉

Da bin ich auch mal gespannt ... am besten wäre echt noch ein großes elek. Stellglied das den Kofferraum komplett öffnet !!! Aber sowas gibt es mal wieder nicht 🙁

Zitat:

Original geschrieben von olej

Da bin ich auch mal gespannt ... am besten wäre echt noch ein großes elek. Stellglied das den Kofferraum komplett öffnet !!! Aber sowas gibt es mal wieder nicht 🙁

Doch sowas gibt es auch. In den Luxus-Kombis von BMW und Mercedes findest du soleche Kofferraumöffner. Die schließen dann sogar die Klappe von selbst.

@toxic: Das mit der Freundin ist in der Tat der größte Nachteil bei den Golf IV Dämpfern. Deswegen sehe ich mich schon länger nach einer Alternative um.
Ist halt blöd wenn sie den Kofferraum nur zu bekommt, wenn sie sich mehr oder weniger "dranhängen" muss. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von querys

Doch sowas gibt es auch. In den Luxus-Kombis von BMW und Mercedes findest du soleche Kofferraumöffner. Die schließen dann sogar die Klappe von selbst.

@toxic: Das mit der Freundin ist in der Tat der größte Nachteil bei den Golf IV Dämpfern. Deswegen sehe ich mich schon länger nach einer Alternative um.
Ist halt blöd wenn sie den Kofferraum nur zu bekommt, wenn sie sich mehr oder weniger "dranhängen" muss. 😉

mach einfach an die klappe ein seil und bohr in die ladekante ein loch und dahinter sitzt ein motor.

den steuerst du dann via zusatzkanal an der FFB. 😁

[OT]

Zitat:

Original geschrieben von querys

[...] @toxic: Das mit der Freundin ist in der Tat der größte Nachteil bei den Golf IV Dämpfern. Deswegen sehe ich mich schon länger nach einer Alternative um. [...]

Nach einer neuen Freundin?

😁 😁 😁

[/OT]

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

[OT]

Nach einer neuen Freundin?

😁 😁 😁

[/OT]

lol 😁😁

spaß bei seite, ich hab das ganze acuh noch vor, mit der entriegelung der heckklappe.

@querys, was kosten denn diese dämpfer?
haste 2 genommen, oder nur einen und einen vom golf IV

Kosten bei VW ne Menge, bei Ebay ca 28 Euro...

Einen hätte ich noch, weiß gar nicht woher...

ich habe meine Kofferraum entriegelung auch per FFB...
Ich hatte mir damals die 4 Türer FFB ZV von Waeco geholt,und deshalb einen Stelltmotor über.. den habe ich mir in die Heckklappe gebaut (geschraubt,nich mit Kabelbinder). Habe dein Kabel gezogen,bis zu einem Schalter im Armatureenbrett. Parallel habe ich ein Relais geschaltet das dann mit dem Compfort Ausgang der FFB kombiniert ist. Jetzt kann ich das Kofferraumschloss auf Abgeschlossen lassen und mit dem Taster im A.brett,oder Wahlweise mit der FFB entriegeln.Dank der Blinkeransteuerung,wird dann das Entriegeln mit einmaligem Blinken bestätigt... Ist eine sehr feine Sache.
Ein kleines Manko hat das mit der FFb aber noch... wenn das Fahrzeug "aufgeschlossen" ist,funktioniert der Compfortausgang nicht... demnach muss das Auto immer verschlossen sein,damit man den Kofferraum mit der FFB entriegeln kann... Ist Gewöhnungsbedürtig,aber ich habe gemerkt,das ich selten den Kofferraum mit FFb aufmachen will,wenn das Fahrzeug auf ist.Meistens ist der dann verschlossen,wenn man zu seien Auto kommt,und dann mall eben lässig auf sein Knöpfchen drückt. Manche Leute sind überrascht,wenn man auf dem Parkplatz kommt,und auf den Knopf drückt,der Kofferraum leicht aufspringt,und die Blinker gehen.Ich find es fein und sehr nützlich

Zitat:

Kosten bei VW ne Menge, bei Ebay ca 28 Euro...

Einen hätte ich noch, weiß gar nicht woher...

ich meine die von Larrys

Zitat:

Original geschrieben von de_hippi

ich meine die von Larrys

Sorry, habs eher nur überflogen. Jetz beim zweiten durchlesen wär ich auch drauf gekommen...

Zitat:

Sorry, habs eher nur überflogen. Jetz beim zweiten durchlesen wär ich auch drauf gekommen...

np, jemand anderes ne preis idee 😉 😁

OK irgendwie hat das schon was mit dem Entriegeln? mmm und der Kofferraumdeckel kommt so richtg ein stückchen hoch? Das hat natürlich wirklich was auch wenn es geiler wäre, wenn er ganz aufgehen würde!

Ole

er springt ungefähr nen cm oder zwei hoch, mehr is nich

Zitat:

Original geschrieben von de_hippi

np, jemand anderes ne preis idee 😉 😁

Kosten 99 Euro die Dinger. Ich bekomm das Ding erst am Mittwoch. Fotos kommen dann natürlich.

@all Natürlich seh ich mich NICHT nach einer neuen Freundin um. Vorher würde ich selbst das Auto noch wegwerfen.

Deine Antwort