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Kofferraum A3 e-tron

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. November 2016 um 19:57

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Hat zufälligerweise jemand einen A3 e-tron und kann mal die Grundfläche des Kofferraumes messen? Also wie breit und wie tief?

Vielen Dank!

Matthias

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10 Antworten
Themenstarteram 28. November 2016 um 8:55

Erledigt, konnte heute selbst bei einem Händler messen. Ergebnis: Für das, was ich gewöhnlich zu transportieren habe, nur mit sehr viel gutem Willen als "gerade so ausreichend" zu betrachten. Also ich sage nicht "zu klein", aber wirklich an der unteren Grenze.

Was mich allerdings gewundert hat: Der Audi-Verkäufer meint, dass man noch mindestens zwei bis drei Jahre Zeit hat, um über Diesel-Alternativen nachzudenken. Ich sehe das nicht so entspannt...

Matthias

am 28. November 2016 um 9:52

Na der will dir lieber einen Diesel verkaufen, den du wenn es blöd läuft nicht mehr in die Stadt fahren kannst.

Ich fahre jetzt seit Mai einen Volt.

Nie wieder Diesel, auch wenn ich in meinem ersten Auto einem tdi ne gute Zeit hatte.

Alleine der Verschließ der Bremsen... meiner Freundin hielten diese im Hybrid 200.000 km.

Mit maximaler rekuperation

In den Niederlanden sind die Audi etron beliebt.

Sieht man öfters am laden oder im Verkehr.

Ich habe beide probiert und würde den etron dem Diesel vorziehen.

Audi hat hier ein gutes Auto gebaut, man will es in Deutschland nur nicht so recht verkaufen.

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 28. November 2016 um 09:55:41 Uhr:

Erledigt, konnte heute selbst bei einem Händler messen. Ergebnis: Für das, was ich gewöhnlich zu transportieren habe, nur mit sehr viel gutem Willen als "gerade so ausreichend" zu betrachten. Also ich sage nicht "zu klein", aber wirklich an der unteren Grenze.

Was mich allerdings gewundert hat: Der Audi-Verkäufer meint, dass man noch mindestens zwei bis drei Jahre Zeit hat, um über Diesel-Alternativen nachzudenken. Ich sehe das nicht so entspannt...

Matthias

Kannst ja gerne von meiner Idee Gebrauch machen:

http://www.motor-talk.de/.../...echt-stellen-adapter-t5225484.html?...

Verwende ich oft.

Themenstarteram 28. November 2016 um 16:01

Naja, das wäre in meinem Fall nur eine minimale Verbesserung. Ich denke mal, das einzige für mich wirklich praxisgerechte Plugin-Hybridfahrzeug ist der Passat GTE. Ich brauche im Prinzip einen kompletten Quadratmeter Ladefläche.

Matthias

So geht es mir auch.

Brauche Fläche und zwischen den Holmen 1,000m Breite, da ich Euroboxen transportiere, wo ich meine Sachen drin hab.

Da ist der 3er BMW zu schmal, der Audi A4 zu schmal, C-Klasse Mercedes zu schmal,....

Der Golf und der Passat Variant haben knapp mehr als 1 Meter Breite.

Auch in meinem Golf Variant hatte ich letzens mal die Bank senkrecht gestellt, bzw. fast. Dadurch habe ich mehr Kisten rein bekommen.

Golf Variant GTE gibt es nicht, also musste ich ca. 10000 Euro drauf legen für Passat Variant GTE.

Dafür hat der dann auch das bessere LED Licht, Memory Funktion Sitze, elektr. Heckklappe, ....

Sonst die hier mal prüfen:

Audi Q5 2.0 TFSI e-tron quattro on MLB evo, ab Spätherbst 2016

Audi Q7 (4M) 3.0 TDI e-tron quattro - V6 Diesel

BMW 2er Active Tourer (F45) 225xe iPerformance - 1.5 R3 Otto

BMW X5 (F15) xDrive 40e eDrive - 2.0 R4 Otto

Mercedes C350e (W205) PHEV - 2.0 R4 Otto

Mercedes GLC 350e (W253) 4Matic - PHEV - 2.0 R4 Otto

Mercedes GLE 500e / 550e (W166) 4Matic - PHEV - 3.0 V6 Otto

Mercedes V-Class (V447) PHEV - 2.0 R4 Otto

Mercedes GLS 500e (X166) 4Matic - PHEV - 3.0 V6 Otto

Mini CountryMan (F60) "MINI Cooper S E Countryman ALL4 - 1.5 R3 Turbo

like 225 xe"

Mitsubishi Outlander PHEV - 2.0 R4 Otto

Porsche Macan (95B) auf Q5-PHEV-Basis

Porsche Cayenne (92A) S E-Hybrid - 3.0 V6 Otto

Volvo V60 D6 PHEV - 2.4 R5 Diesel

Volvo V90 T8 Twin - 2.0 R4 Otto (like XC90) on SPA platform

Volvo XC90 T8 Twin - 2.0 R4 Otto on SPA platform

VW Tiguan (XL) GTE

Das sind alles PHEV mit großen Kofferräumen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:38

Na, da hast Du aber auch noch einige dabei, wo der Kofferraum eher Golf-Niveau hat. Und von SUVs möchte ich eigentlich weg, auch wenn die sich sehr gut fahren... Und preislich sollte es auch auf dem Teppich bleiben.

Volvo hat den V60 leider nur als Diesel-Hybrid, aber ich will ja weg vom Diesel.

Was mich ein wenig verwundert: Die Händler gehen bisher wirklich davon aus, dass in Innenstädten keine Dieselverbotszonen in Sicht sind. Woher nehmen die diesen Optimismus? Die begründen das einfach damit, dass die ganzen Handwerker eh nicht in der Lage wären, sich kurzfristig andere Fahrzeuge zu beschaffen. Aber immerhin gibt es ein EU-Vertragsverletzungsverfahren, und die Deutsche Umwelthilfe ist auch ziemlich fleißig...

Matthias

Trotz Ökologie spielt Ökonomie auch eine Rolle. Diesel - Fahrzeuge sind viel Geschäftsfahrzeuge, ein abruptes Verbot würde hier wirtschaftlich schädigen ...

Zitat:

Was mich ein wenig verwundert: Die Händler gehen bisher wirklich davon aus, dass in Innenstädten keine Dieselverbotszonen in Sicht sind. Woher nehmen die diesen Optimismus? Die begründen das einfach damit, dass die ganzen Handwerker eh nicht in der Lage wären, sich kurzfristig andere Fahrzeuge zu beschaffen. Aber immerhin gibt es ein EU-Vertragsverletzungsverfahren, und die Deutsche Umwelthilfe ist auch ziemlich fleißig...

Kleiner Hinweise: 2017 sind Wahlen. :-) Die Politik kann in der Zeit keine unpopulären Entscheidungen durchsetzen.

Das EU-Vertragsverletzungsverfahren gibt's seit Jahren und tut letztlich keinem weh, weil keine Sanktionen dran hängen und die NOx-Toten nicht beweisen können, wer der konkrete Verursacher ist und damit nicht klagen können. Die DUH wettert auch seit Jahren und hat keinen wirklichen Erfolg. Immer nur Kleingeld aus der Portokasse.

Die Autoindustrie verlässt sich auf ihre Lobby-Verbindungen in die Politik. Und die hohe Wertschöpfung in DE/Europa für die Dieseltechnik, also hängen da Werke dran, Zulieferer, Arbeitsplätze.

Und die Politiker selbst (sowie Flotten des Bundes, der Länder, der Kommunen) haben sehr viele Diesel-Fahrzeuge in den Flotten, weil da die CO2-Zahlen runtergehen. Und die schneiden sich nicht gern ins eigene Fleisch.

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 28. November 2016 um 10:52:45 Uhr:

 

Ich fahre jetzt seit Mai einen Volt.

Nie wieder Diesel, auch wenn ich in meinem ersten Auto einem tdi ne gute Zeit hatte.

Willkommen im Volt/Ampera Club ;)

Mein Mercedes Diesel war eine Rost-und Fehlerlaube.

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