ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Audi e-tron 55 vs. VW iD.4 ??

Audi e-tron 55 vs. VW iD.4 ??

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 18:44

Ich überlege ob ich bei einem (aktuell) guten Angebot für einen neuen Audi e-tron 55 zuschlage oder zu einem recht ähnlichen Preis einen neuen VW ID.4 nehme. Was meint ihr? Der Audi ist vom Listenpreis her sicher deutlich teurer als der ID.4 aber der e-tron wird ja extrem gut gefördert seitens Audi.

Dafür ist die Technik im Audi halt schon etwas älter und nicht OTA-Update-fähig. Der e-tron hat den größeren Akku aber verbraucht auch deutlich mehr.

 

Fragen über fragen, was soll man machen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Mai 2022 um 19:04

Der ID4 hat 14 Monate Lieferzeit.

Audi?

14 Monate sind kaum überschaubar. Zumal VW eher downgradet, so wie bei meinem e up.

Ich bestelle jetzt nicht. Erst, wenn ich das Fahrzeug probefahren kann, dass auch wie vorgestellt innerhalb von 3 Monaten geliefert werden kann.

Dieses heute bestellen und dann irgendwas nach Monaten oder Jahren zu einem unbekannten Preis geliefert zu bekommen ist doch absolut unseriös.

Die Abmessungen hast du schon mit den Orten abgeglichen, wo das Fahrzeug meist hin bzw. parken muss?

Die Anhängelast des ID.4 reicht?

Ladegeschwindigkeiten bzw. -Kurven und Reichweite hast du abgeglichen? Beim ID.4 wurden die Max-Ladewerte leicht angehoben (oder werden bald mal wieder etwas angehoben?) und somit auch geringfügig die Ladegeschwindigkeit deutl. abseits 0 und 100%.

Ich bilde mir ein, dass man den e-tron mit Ladebuchsen auf beiden Seiten bekommen kann (wobei die Zusatzseite nur Typ2 kann, eben nur wenn die innerörtl. Ladesäule blöd steht/anfahrbar ist?) und optional auch mit 22kW Typ2 im Gegensatz zum ID.4.

notting

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 19:56

Ja der ID.4 hat lange Lieferzeiten, ich könnte aber evtl. in 5 Monaten einen Aussteller bekommen der alles hat außer DCC.

Audi hat, soweit ich das mitbekommen habe hier, deutlich kürzere Lieferzeiten.

 

Anhängelast wäre ausschließlich für Fahrradträger, von daher alles gut denke ich. Die Ladekurven sind auch nicht soo unterschiedlich glaube ich. Klar der e-tron lädt so gut wie dauerhaft mit 150kw aber ich denke der ID.4 ist auch nicht 10 min. langsamer von 10-80%.

 

Was ich mich aktuell eher Frage, der e-tron kostet fast 50.000€ mehr, hat Luftfahrwerk oder bestimmt bessere Qualitätsanmutung z.B., aber eben etwas ältere Technik aber ist das nicht „schlimm“?

Bei ähnlichen Preis? Ich würde den e-tron 55 nehmen. Der ID.4 gefällt mir nicht so sehr. Gleiches gilt für den Q4 e-tron.

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 21. Mai 2022 um 21:56:32 Uhr:

Was ich mich aktuell eher Frage, der e-tron kostet fast 50.000€ mehr, hat Luftfahrwerk oder bestimmt bessere Qualitätsanmutung z.B., aber eben etwas ältere Technik aber ist das nicht „schlimm“?

Als Fahrer eines e-tron frage ich mich gerade, was du mit älterer Technik meinst?

Der e-tron 55 ist zuerst mal das deutlich stärkere Auto mit Allrad + Luftfederung serienmäßig. Allein das wären für mich schon sehr deutliche Pluspunkte.

Ich bin weder Freund der Aufpreispolitik von Audi, noch von SUV. Ich hätte auch lieber einen Passt GTE gehabt, der war aber ähnlich teuer, wie der e-tron 50. Da nehme ich doch denn 55er :D

Für meine Leasingrate ist der 55er ein sensationelles Auto, wenn man den LP ansieht aber eher ein enttäuschendes. Meiner fühlt sich nicht an, als würde ich ein knapp 100K€ Auto fahren. Der ID4 ist da aber noch viel weiter von entfernt ;)

Lässt man die Optik, Haptik und Platzverschwendung weg, ist der 55er aber ein sehr, sehr leises Auto, ein sehr komfortables, ein Auto mit recht viel Platz und mit Fahrleistungen, die mehr als gut sind.

Bei der Reichweite würde ich mal denken, dass sich ID4 und 55er nicht viel geben, wenn man sie gleich fährt. Der e-tron lädt zwar etwas schneller, im Alltag dürfte das aber ach zu vernachlässigen sein. Bleibt halt nur, dass der e-tron etwa 5 kWh/100 km mehr kostet.

In einen e-tron bekommt man recht problemlos noch einmal 40.000 € Extras reingepackt, von denen Kleinigkeiten im ID4 Serie sind. Dafür gibt es bei VW eine deutlich kürzere Liste. Da muss man genau vergleichen, kann aber mit einem e-tron „Holzklasse” noch einmal sparen. PS, Federung und Allrad hat aber auch schon die Sparversion.

Für mich keine Frage, bei gleichem Preis ist ein e-tron das viel hochwertigere Auto. Technische Mängel oder alte Technik kann ich nicht groß erkennen.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 10:37

Technische Mängel habe ich ja nicht gesagt aber nichts desto trotz ist der e-tron etwas älter und verbraucht mehr. Das macht er aber (wohl) durch den größeren Akku und der schnelleren Ladezeit wieder wett. In wie weit OTA-Updatefähigkeit von Vorteil ist bei den ID-Modellen ist auch noch so eine Frage. Grundsätzlich finde ich das ja klasse aber aktuell bekleckert sich VW ja bei dem Thema auch nicht mit Ruhm.

 

Optisch usw. gefällt mir der e-tron klar besser. Wenn ich den reinen Listenpreis betrachten würde, wäre er aber klar aus dem Rennen und ist nur durch den Aktionspreis von Audi im Leasing eine Alternative, für mich.

Ich würde mir aktuell sonst nie ein Auto für über 100k € holen.

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 22. Mai 2022 um 12:37:08 Uhr:

Ich würde mir aktuell sonst nie ein Auto für über 100k € holen.

Das geht mir genau so.

Allerdings muss man die ja nicht bezahlen, der Mietpreis ist ganz akzeptabel.

Im Vergleich mit einem Golf8 GTE schlägt der e-tron sich auch verdammt gut ;). Man muss halt nur bei der Ausstattung aufpassen. Vieles was der Golf Serie hat, muss im e-tron teuer bezahlt werden.

Das frustriert mich im täglichen Vergleich ein wenig. Wer nur ein Auto im Fuhrpark hat, bekommt das nicht so mit. Objektiv ist der e-tron ein wirklich gutes Auto.

Ich würde auch nicht sagen, dass irgendwas technisch altbacken ist. Es funktioniert im Gegensatz zum Golf auch alles :D;)

Wenn du noch ein Argument für den e-tron suchst, fahre mal mit beiden (also auch mit ID4) auf eine unlimitierte, recht leere Autobahn auf, Getriebe Stufe S, pedal to the metal :D

Wenn der teurere E-tron im Leasing so viel kosten soll wie der billigere id.4, steht doch die Sache schon fest.

Ich habe den e-tron S auch durchgerechnet. Leasingfaktor unschlagbar

Ich benötige aber so einen Klotz von Fahrzeug nicht. Abgeschreckt hat mich aber die Verbrauchsangabe.

Zudem gibt es demnächst wohl ein LCI

Lieferzeit war so 5-6 Monate

Der E-Tron ist sicher auch in der Versicherung höher. Beim ID.4 müsste es eigentlich schon mindestens der GTX zum Vergleich sein. Der ID.4 lädt dann schneller, wenn man nur max. 100 kW an einer Ladesäule bekommen kann, denn mit dem niedrigeren Verbrauch schafft er dann mehr km/Zeit zu laden.

j.

Der etron ist halt ein ziemlicher Ladenhüter der über die Konditionen verkauft werden soll. Das ist beim ID4 nicht nötig. Nach meinen Erfahrungen im Audi Zentrum würde ich damit rechnen, dass dann bei der Rückgabe ziemlich viele „Schäden“ berechnet werden, um nachträglich noch Geld reinzuholen.

Zitat:

@nobrett schrieb am 23. Mai 2022 um 08:33:04 Uhr:

… Nach meinen Erfahrungen im Audi Zentrum würde ich damit rechnen, dass dann bei der Rückgabe ziemlich viele „Schäden“ berechnet werden, um nachträglich noch Geld reinzuholen.

Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden ;)

Zumindest bei VW und Volvo hatte ich keine erhöhen Rückgabevorderungen, obwohl die LR teilweise SEHR günstig waren. Das wurde alles sauber nach Schadenkatalog abgerechnet.

Da hatte ich bei meinen vielen privaten Gebrauchtverkäufen von den 1980ern bis vor etwa 10 Jahren viel mehr „Teppichhandel”.

@ Versicherung e-tron

Ich war überrascht, dass die Rate deutlich günstiger ist, als für die Volvo V60 Benziner und immer noch etwas günstiger, als für die Passat TDI.

am 24. Mai 2022 um 18:29

Warum kein Kia EV6 oder Ioniq5? Sind beides bessere E-Autos zu günstigeren Preisen

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 18:30

Na ja besser? Ansichtssache denke ich. Und verfügbar sind beide auch nicht aktuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Audi e-tron 55 vs. VW iD.4 ??