Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kofferraum 207 SW im Vergleich zu 307 SW

Kofferraum 207 SW im Vergleich zu 307 SW

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:15

Hallo Liebe Pug-Gemeinde,

ich habe mal eine kleines Anliegen im Bezug auf die Kofferräume des 207 SW bzw. 307 SW.

Wir denken über den Kauf eines der beiden Autos nach, wegen Nachwuchs. Meiner Frau gefällt der 207 besser, mir der 307. Ich habe jetzt mal im Internet nach den Abmessungen des Kofferraums recherchiert. Bin durch das was ich gefunden ein wenig, sagen wir mal erstaunt/verwirrt:

207 SW: 845 T(bis Rückbank)x1040Bx745H (bis Dach) Kofferraumvolumen: 325 L (bis Fensterunterkante)

307 SW: 770 T(bis Rückbank)x1015Bx840H (bis Dach) Kofferraumvolumen: 505 L (bis Fensterunterkante)

Den Angaben zufolge ist der Kofferraum des 307 SW kürzer und schmaler als der des 207 SW hat aber bis zur Unterkante Fenster 180 Liter mehr volumen! Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Angaben richtig sein können! Da müsste die Kofferraumhöhe ja gewaltige Unterschiede in der Höhe machen um die 180 Liter zum 307 SW ausmachen zu können.

Kann mir daher jemand sagen ob die von mir gefundenen Maße richtig sind und ob der Größenunterschied beider Kofferräume bemerkbar ist oder nicht!?

Leider finde ich momentan beide Modelle nicht im näheren Umkreis um mir kurzfristig beide Kofferräume in real anzuschauen und mal den Kinderwagen "Probeliegen" lassen kann.

Danke euch schon mal im Voraus.

MfG

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2013 um 19:00

Hallo,

hatte leider in der letzten Zeit viel um dieOhren. Also habe den Kofferraumvergleich beim 307SW und auch beim 207 SW Live und in Farbe gemacht. Also den Größenunterschied merkt man deutlich! Während im 307SW noch Kofferraumfläche auf dem Boden übrigbleibt kann man beim 207SW nur noch hochstapeln. Vom Kofferraumboden bleibt nichts übrig. Wir haben einen modularen Peg-Perego Pliko P3 Compact - also Babyschale, Babybett und normale Sitzfläche können auf dem Gestell montiert werden.

Den Test habe ich eben mit dem Gestell und dem Babybettchen gemacht.

Also falls jemand in Zukunft vor diesem Vergleich stehen sollte: Wenn ihr von der Kofferraumgrundfläche noch was übrig haben wollt nehmt den 307SW. Wenn ihr ansonsten nur noch selten was zusätzlich reinpackt und es für euch OK ist bis unters Dach bepackt in Urlaub zu fahren dann geht auch der 207SW.

Aber ich finde für eine Familie, auch wegen dem Platz auf der Rückbank und dem Platz für die Frontpassagiere, ist der 307SW besser geeignet.

LG

Patrick

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht stimmen deine Zahlen nicht?!

Schau mal in den Anhang.

307sw
Peugeot-207-sw-2008-1600x1200-wallpaper-18

also aus eigener Erfahrung ist beim 307SW ist die Breite zw. den Radkästen def. nur knapp über 1 Meter, die in der Preisliste mit ,,M'' angegebenen 1325 mm können nicht stimmen.

siehe Testbericht - Seite 4

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:48

Nach dem ich die Datenblätter von Peugeot über den 307 SW im Anhang gesehen habe, hab ich mich schon gewundert was der ADAC für einen

Mist zusammengemessen hat. Aber die Abmessungen M und N kamen mir gleich spanisch vor. Die E-Klasse 211 hat knapp 1,19m Breite da war mir schon klar, dass die 1,32m niemals hinkommen können. Jetzt hab ich einmal die 1,015m vom ADAC und die 1,04m von Autobild als Daten. Genau dazwischen liegt unser Kinderwagen 1,015m würde wahrscheinlich nicht so passen das andere Maß schon - längs funktioniert bei keinen der Längen-Angaben. Also werde ich wohl ums vor Ort testen nicht herum kommen. Aber bei den Angaben ist mir aufgefallen, dass der ADAC in der Länge vom 307 SW einen ganz schönes Stück anscheinend nicht gemessen hat.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Mühen.

zum 307SW,

hab grad mal nachgemessen,

Breite zw. den Radkästen: 102 cm

Tiefe (Unterkante-Fenster): 82 cm

Höhe der Öffnung: ca. 86-88 cm , d.h. einen stehenden Kühlschrank mit montierter Arbeitsplatte (85 cm hoch) bekommt man eingeladen

Ich denke inzwischen auch, dass der Wert für M falsch ist. Vielleicht ist es nicht 1325mm sondern 1025mm.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:00

So meine Helfer - ich hatte gestern die Möglichkeit einen 307 Break Kofferraum zu testen. Kinderwagen war kein Problem direkt vor die Rückbank zu verladen. Mir ist nur schon vor Ort aufgefallen, dass der Kofferraum von Break und SW jeweils unterschiedlich geschnitten ist. Beim Break sind die Verkleidungen unter dem Fenster zu Kofferraum hin etwas dicker/breiter dafür hat ja der 307 SW diese beiden "Höcker" die als Armlehnen für den 6. & 7. Sitz dienen. Ich nehme aber an, dass die Kofferräume bei beiden Modellen gleich breit sind und es daher auch in den SW passen wird. Oder habt ihr Info´s für mich, dass der SW Kofferraum schmäler bzw. der Break Kofferraum breiter ist.

Danke euch nochmals im Voraus.

MfG

Patrick

P.S: Heute nachmittag kann ich auch mal nen 207 SW Kofferraum testen. Zur Sicherheit - damit die Oberste Heeresleitung an meiner Seite (meine Frau^^) nicht behaupten kann ich den 207 SW, der ihr so gefällt ignoriert. Dann kann ich auch sagen ob der Unterschied zwischen 207 SW und 307 SW Kofferraum "groß" ausfällt.

Beim 307SW kannst Du noch die Sitze ca. 11cm nach vorn schieben und einzeln nach vorn klappen bzw. ausbauen!

dreass

am 25. Januar 2013 um 6:59

hallo,

ich habe einen 207 sw 95 vti vor meinem 307 sw 2,0 hdi gehabt und kann dir nur zu dem 307 sw raten, gerade wenn ihr nachwuchs bekommt. der ist aufjedenfall viel größer und variabler und von den unterhaltskosten ist da nur ein geringer unterschied.

ich habe mich bei dem 307 sw für den diesel entschieden, wobei man den ja nicht direkt mit dem 207 sw benziner vergleichen kann.

der reine kostenunterschied zwischen den beiden autos:

207 sw bj 08/08 neukauf

steuer 140 euro

versicherung vollkasko jährlich 480 euro

spritverbrauch ca 7,0 liter super

reperatur kosten nur: 30.000 km inspektion 180 euro

60.000 km inspektion 240 euro

307 sw bj 04/04 gebrauchtkauf mit km 111.500 km

steuer 308 euro

versicherung vollkasko jährlich 650 euro

spritverbrauch ca 6,5 liter diesel

reparaturkosten bis jetzt keine, dieselpartikelfilter neu bei kauf, servopumpe hat sich am 2.tag verabschiedet und wurde auch erneuert,

auch dafür keine kosten. sitzheizung wird noch erneuert ebenfalls keine kosten.

der 207 sw war nicht schlecht, aber bin mit dem 307 sw 1000mal zufriedener, ausstattung und platz ist viel besser...

gruß cilli

Moin Patrick,

wir fahren den 207 SW als Familienkombi.

Unser Kinderwagen ist ein Teutonia Mistral S, der schon ziemlich ausladend ist. Er passt quer gut in den Kofferraum - natürlich zusammengefaltet.

Zu meinem sehr großen Erstaunen sind wir sogar für drei Wochen Nordseeinsel mit dem Kofferraumvolumen klargekommen - auch wenn's wie Tetris war. ;)

Mit Gepäcknetz kann man ihn sehr gut bis unters Dach beladen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:00

Hallo,

hatte leider in der letzten Zeit viel um dieOhren. Also habe den Kofferraumvergleich beim 307SW und auch beim 207 SW Live und in Farbe gemacht. Also den Größenunterschied merkt man deutlich! Während im 307SW noch Kofferraumfläche auf dem Boden übrigbleibt kann man beim 207SW nur noch hochstapeln. Vom Kofferraumboden bleibt nichts übrig. Wir haben einen modularen Peg-Perego Pliko P3 Compact - also Babyschale, Babybett und normale Sitzfläche können auf dem Gestell montiert werden.

Den Test habe ich eben mit dem Gestell und dem Babybettchen gemacht.

Also falls jemand in Zukunft vor diesem Vergleich stehen sollte: Wenn ihr von der Kofferraumgrundfläche noch was übrig haben wollt nehmt den 307SW. Wenn ihr ansonsten nur noch selten was zusätzlich reinpackt und es für euch OK ist bis unters Dach bepackt in Urlaub zu fahren dann geht auch der 207SW.

Aber ich finde für eine Familie, auch wegen dem Platz auf der Rückbank und dem Platz für die Frontpassagiere, ist der 307SW besser geeignet.

LG

Patrick

Danke für die Rückmeldung. Also spricht viel dafür, dass die eine Abmessung im Katalog falsch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kofferraum 207 SW im Vergleich zu 307 SW