ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Könnte ich an meiner 2013er Road King den unkontrollierten Ölaustritt im Lufiltergehäuse direkt...

Könnte ich an meiner 2013er Road King den unkontrollierten Ölaustritt im Lufiltergehäuse direkt...

Harley-Davidson FLHR Road King
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 12:14

...in das Vakuum der Ansaugbrücke leiten?

Da ich seit der Nutzung des Stage1 Luftfilters immer eine stark verölte rechte Seite an meiner Road King habe, würde ich gerne die beiden Ölaustrittskanäle der Rockerboxen mit dem freien Unterdruckanschluß der Ansaugbrücke verbinden.

Kann das so funktionieren?

Oder wäre ggf. das Vakuum im Ansaugtrakt zu groß für einen direkten Anschluß der Ölüberdruckleitung?

-:)

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2018 um 11:50

wenn die ursachensuche erfolglos war und du quasi mit dem ölnebel leben musst, brauchst du doch nur eine nicht siffende behälterlösung....groß genug, dass du das teil nicht zu oft leeren muss. hier was dabei?

https://www.arlows.de/Oelsammler-Catchtanks:::104.html

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wo landet dann das angesaugte Öl?

Lass mich lernen!

Ciao,

lucky

Mir wäre es damit nicht wohl... Du willst ja nur verbrennen, was "freiwillig" aus der Entlüftung kommt, aber nicht absichtlich mehr als nötig aus dem Motor absaugen.

Diese 4 Röhrchen - Technologie sieht mir stark nach einer Eigenentwicklung aus... Schon mal die Originallösung vom Luftfilter-Hersteller probiert?

Und was ist denn aus deiner "ich sammel das in ner Flasche"-Lösung geworden?

Lucky, der aus der Gehäuseentlüftung kommende Ölnebel landet im Luftfilter, wird mit angesaugt und im Motor verbrannt.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 13:18

Bei meiner Flaschenlösung süfft es nach Autobahnfahrten trotz Vlieseinlage aus dem Entlüfterschlauch...!

Deswegen nun mein Gedanke direkt an den "freien" Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke zu gehen...!

Habe eben mit meinem HD-Stützpunkt gesprochen.

Die meinten, ich solle es ruhig mal versuchen und dann ein Feedback geben...

-:)

Gruss

Nico

P.S

Was ist denn die Originallösung?

Wurstfinger, aber das ist doch ungünstig? Warum sollen wir Öl verbrennen? Ausserdem: ist der Ölnebel nicht zu schwer? Bleibt er nicht vorher hängen (woran?)

Na ja, je mehr Öl du im Motor verfeuerst, desto mehr Ablagerungen bekommst du im Motor, speziell auf den Kolben und Ventilen. Das wird den Motor nicht gleich killen, aber schön ist anders.

Hat nicht jeder Luftfilter Anschlüsse für die Motorentlüftung? Ich hab nen Arlen Ness Luftfilter dran, an den kann ich meine standard breather tubes anschließen. Das funktioniert ohne Probleme, ich hab auch keine Sauerei am Motor. Allerdings fahre ich hier auch max 140 und auch das nicht allzu oft. Aber das meine ich mit Originallösung des Herstellers.

@Lucky: Weil der Gesetzgeber meint, verbrennen ist besser, als in die Umwelt tropfen lassen. Im Ventiltrieb sitzt ein sog. Umbrella Walve, was so viel wie möglich von dem Nebel abscheiden soll, damit so wenig wie möglich aus der Entlüftung kommt. Vielleicht muss Nico da mal gucken, ob was ausgetauscht werden muss.

Merci, Wurstfinger.

Schade, hab den Trick jetzt leider nicht verstanden...

...versuchst Du jetzt den Ölnebel mit Verlängerungsröhrchen zu Deinen zusätzlichen Absaugröhrchen zu leiten?

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 19:55

Ja, das ist mein Vorhaben...!

Bisher mit einer separaten Ölauffangflasche...!

Und nun überlege ich den lästigen Ölnebel direkt in den Ansaugtrakt zu führen...!

-:)

Gruss

Nico

Wie ist es denn Original?

Da müsste doch die Entlüftung auch in den Luftfilterkasten gehen.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 20:29

So sieht es ab Werk aus...!

Nur dann sifft es bei längeren Strecken + höheren Geschwindigkeiten aus dem Luftfilter heraus und verteilt sich bis zum Koffer...!

-:)

Grüssle

Nico

Vielleicht hab ichs noch immer nicht verstanden...

...aber wenn Du hinter der Drosselklappe einen Zugang zur Umwellt schaffst, dann wird Dein Motorrad vermutlich nicht mal mehr anspringen...?

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:23

Bei der Ansaugbrücke befindet sich nach der Drossel werkseitig ein Unterdruckanschluss (siehe rotumrandet das erste Bild) wo ich den Ölschlauch anschließen möchte.

Also, kein offener Zugang zur Umwelt! Eher ein geschlossenes System...!

Bleibt die Frage, ob das Motorvakuum ggf. mehr Ölnebel abgreift als nötig ist...?!

-:)

Gruss

Nico

Diese "4-Röhrchen" Lösung, o. auch das Abführen des Ölnebels in den Unterdruckanschluss sind doch aber nur Bekämpfung der Symptome, nicht aber Behebung der Ursache!

Wie Wurstfinger bereits vorschlug, sollte Nico sich mal die Breatherunits in den Köpfen vornehmen. Da sitzen schon die neuen drin (2010 geändert), die gibt's m.W. einzeln. Wenn das nichts bringt, hat das ölen sicher andere Gründe, zuviel Blowby wegen verschlissener Kolbenringe o.ä., und dagegen hilft dann nur (diese Ursachen) "beseitigen" ;), und das beseitigt dann auch die Symptome.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Könnte ich an meiner 2013er Road King den unkontrollierten Ölaustritt im Lufiltergehäuse direkt...