ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Könnt Ihr bei Euren Audi-Händlern vor Ort das A5 Coupe anschauen?

Könnt Ihr bei Euren Audi-Händlern vor Ort das A5 Coupe anschauen?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 2. November 2016 um 14:59

Servus,

ich beschäftige mich im Moment mit dem (unvernünftigen Gedanken :p ) mein 4er Coupe gegen ein neues Fahrzeug zu tauschen. Neben der Überlegung ein reines Öko-Gewissen zu haben und auf den Bauch zu pfeifen, also einen Opel Ampera E ins Auge zu fassen (auch wegen der Diesel-Diskussion :( ), hat es mir auch das A5 Coupe angetan. Vor dem 4er hatte ich schon einen A5 3.0 TDI und war sehr zufrieden.

Da ich heute das Glück hatte etwas früher an der Arbeit Schluss machen zu können, dachte ich mir: "Gehste ma zum Audi". Zuerst wollte ich in Frankfurt stoppen, aber dann bin ich doch nach Fulda zu meinem Heim-Händler gefahren. In der Schalterhalle stand auch ein Coupe, jedoch abgedeckt. Auf die Frage ob man einen A5 anschauen könne war die Antwort nein. Denn das Auto wird erst am Freitag vorgestellt. Ein Anruf beim Händler in Meiningen ergab das gleiche.

Ist ja alles nicht dramatisch. Aber ich habe im Internet schon diverse neue A5 gesehen, die zum sofortigen Verkauf stehen. Auch Tageszulassungen z. B. vom Audizentrum Regensburg.

Daher meine Frage: Konntet Ihr Euch den A5 schon mal bei einem Händler vor Ort anschauen? Oder ist das nur in Osthessen und Thüringen so, dass man vor einem abgedeckten Auto steht, es sich aber nicht anschauen darf :confused:

PS: Ich war heute in so sonniger Stimmung, vielleicht hätte man mich mit einem super Angebot schon zum Abschluss locken können. Naja, vielleicht doch eher unwahrscheinlich :D

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich sah heut beim Händler den neuen A5 ohne S-Line mit 18" Felgen. Schrecklich ehrlich gesagt was die Optik betrifft.. Technisch aber Top.

am 5. November 2016 um 3:04

Ja, auch ich habe heute geschaut.

Mein persönliches Fazit weicht vermutlich von der hier vorherschenden Mehrheitsmeinung ab.

Mein nächster wird ganz sicher keine 19 Zöller mehr bekommen- ich mach den Hype einfach nicht mehr mit, zumal mir von den großen Felgen auch nichts gefällt weil es seit Jahren die gleichen sind. 18 Zoll und 245er Reifen für Sommer und Winterreifen reichen vollkommen. Weniger ist hier eindeutig mehr.

Schlicht entsetzt war ich über das Handschuhfach.

Klein und mit liederlicher Klappe mit billigster Entriegelung.

Kein Vergleich zum Vorgänger der noch mit haptisch ansprechendem Alu entriegelt werden durfte.

Während man sich vorne über kapazitiv zu aktivierende Leseleuchten freuen darf, ist im Fond natürlich wieder sparen angesagt, alte Hacke mit Schalter.

Positiv: der fest stehende Monitor wirkt nicht so erbärmlich wie befürchtet- eine gute Integration ist trotzdem was anderes.

Die durchgehende Lüftungsleiste gefällt mir inzwischen sogar ganz gut, immer noch besser als die zahlreichen Toilettenentlüftungen bei Mercedes.

Was jetzt noch zur Unterschrift fehlt ist die Entscheidung zur Motorisierung.

Dem Herz folgend wöre es sofort der 3,0 TDI

Die Ungewissheit ob ich damit zuverlässig in den nächsten Jahren in die Stadt fahren darf, läßt mich zögern.

Und konnte sich niemand anschauen ob der Kofferraumdeckel bei Komfortschlüssel wie im Konfigurator beschrieben auch selbst wieder schließt (siehe meine Frage auf der vorherigen Seite)?

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 5. November 2016 um 05:31:19 Uhr:

Und konnte sich niemand anschauen ob der Kofferraumdeckel bei Komfortschlüssel wie im Konfigurator beschrieben auch selbst wieder schließt (siehe meine Frage auf der vorherigen Seite)?

Habe gestern mal den Verkäufer angesprochen, der sagte das dass Coupe mit einer Taste am Kofferraumdeckel zu schließen wäre. Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Zitat:

@Paradise1001 schrieb am 5. November 2016 um 09:36:29 Uhr:

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 5. November 2016 um 05:31:19 Uhr:

Und konnte sich niemand anschauen ob der Kofferraumdeckel bei Komfortschlüssel wie im Konfigurator beschrieben auch selbst wieder schließt (siehe meine Frage auf der vorherigen Seite)?

Habe gestern mal den Verkäufer angesprochen, der sagte das dass Coupe mit einer Taste am Kofferraumdeckel zu schließen wäre. Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Danke, irgendwie scheint es hier Ungereimtheiten zu geben und ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Und das obwohl das A5 Coupe schon seit Monaten in Preislisten und Konfigurator drinnen ist. Wirklich traurig daß Audi das nicht hinkriegt.

Bei uns in Österreich wurde die Preisliste und Konfigurator diese Woche geändert möglicherweise weil ich beim Händler nachgebohrt habe und der sich an den Importeur gewandt hat. Jetzt heißt es plötzlich: …Eine weitere Fußgeste lässt die Gepäckraumklappe wieder automatisch zuschwingen (nur bei Sportback)….

Bei euch in Deutschland steht die Einschränkung auf den SB noch nicht drinnen.

Wem soll man da jetzt glauben?

Kann doch nicht sein das das seit Monaten keinen außer mir aufgefallen ist und kein Kunde so wie ich nachgefragt hat. Außerdem sind doch sicher schon ein paar Coupe mit Komfortschlüssel herumgestanden, ich habe in der Audi City Berlin ja nur den SB gesehen.

Werde am Sonntag mir den S5 mal ganz genau anschauen, ich denke das er den Komfortschlüssel hat. Vielleicht bin ich ja am Nachmittag dann schlauer ?

Es war eigentlich immer nur die Rede von "elektrischer Heckklappe serienmäßig im Sportback" ...

Zitat:

@bernharde schrieb am 5. November 2016 um 12:12:53 Uhr:

Es war eigentlich immer nur die Rede von "elektrischer Heckklappe serienmäßig im Sportback" ...

Aktueller Text aus dem Deutschland Konfigurator zum Coupe mit Komfortschlüssel:

Zusätzlich entriegelt eine Fußgeste (Kick-Bewegung) unterhalb des hinteren Stoßfängers die Gepäckraumklappe und lässt sie automatisch aufschwingen. Eine weitere Fußgeste lässt die Gepäckraumklappe wieder automatisch zuschwingen. Für ein besonders komfortables Be- und Entladen des Kofferraums. In Verbindung mit dem Komfortschlüssel ist es über eine zusätzliche Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe möglich, die Gepäckraumklappe zu schließen und gleichzeitig das Auto zu verriegeln.

Da steht nichts von einer Einschränkung auf den SB.

Ich glaube, dass es noch falsch angegeben sein wird. Coupe schwingt nur automatisch auf - dafür ist nur die elektrische Entriegelung notwendig. Ein Motor dafür im Coupe macht keinen Sinn. Sportback ist was anderes.

Edit: In der Preisliste steht folgendes...

Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend (nur für A5/S5 Sportback) Öffnen über die Taste auf dem Fahrzeugschlüssel, die Taste in der Fahrertürverkleidung, die Softtouch-Taste in der Griffmulde der Gepäckraumklappe oder durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) in Verbindung mit Komfortschlüssel inkl. sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung; Schließen über die Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe, die Taste in der Fahrertür, über den Komfortschlüssel (Dauerdruck) oder durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) in Verbindung mit Komfortschlüssel inkl. sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung. In Verbindung mit dem Komfortschlüssel ist es über eine zusätzliche Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe möglich, die Gepäckraumklappe zu schließen und gleichzeitig das Auto zu verriegeln. Mit Zuziehhilfe und programmierbarem Öffnungswinkel

und...

Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive optischer Differenzierung auf der Schlüsselober- und -unterseite. Zugangsberechtigungssystem: Der Schlüssel muss lediglich mitgeführt werden. Ent- und Verriegelung des Fahrzeugs von außen über Sensoren an allen Türgriffen. Das Öffnen der Gepäckraumklappe ist auch bei verriegeltem Fahrzeug möglich. Zusätzlich entriegelt eine Fußgeste (Kick-Bewegung) unterhalb des hinteren Stoßfängers die Gepäckraumklappe und lässt sie automatisch aufschwingen. Eine weitere Fußgeste lässt die Gepäckraumklappe wieder automatisch zuschwingen. Für ein besonders komfortables Be- und Entladen des Kofferraums. In Verbindung mit dem Komfortschlüssel ist es über eine zusätzliche Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe möglich, die Gepäckraumklappe zu schließen und gleichzeitig das Auto zu verriegeln.

in Kombination mit Diebstahlwarnanlage

 

-> Widerspricht sich also. Ich tippe darauf, dass es für das Coupe kein "elektrisches Schließen" geben wird.

Denke auch, dass es dieses Feature nur für den Sportback gibt.

Weso sollte es das nur für den Sportback geben?

Auch beim Coupe wäre es fein den Kofferraumdeckel elektrisch schließen zu lassen.

Die Angaben in der Preisliste sind doch eindeutig, schließen per Fußgeste oder per Taster.

Ausserdem war das Coupe zuerst bestellbar, was sich auch schon genug Leute gemacht haben.

Die werden dann die Funktionslität auch haben wollen.

Ich habe jetzt einfach mal in die Preisliste geschaut. Ich kann keinen Widerspruch erkennen???

Bild 1 zeigt die Serienausstattung, Bild 2 die SA Komfortschlüssel. Die Gestensteuerung sollte also als SA im QP verfügbar sein.

Preisliste
Preisliste2

Ich finde es jetzt mit dem Bild 1 eigentlich eindeutig:

Automatisch öffnend = nur Coupe

Elektrisch öffnend / schließend = nur Sportback

Folglich kann man mit der Gestensteuerung im Coupe öffnen und beim Sportback öffnen & schließen

Ich gehe mittlerweile auch mit fast 100%er Sicherheit davon aus dass die Klappe beim Coupe auch mit Komfortschlüssel nicht automatisch schließt.

In der österreichischen Preisliste und Konfigurator wurde das mittlerweile (zufällig genau am Tag nachdem ich meinen Händler darauf angesprochen und ordentlich nachgebohrt habe und er daraufhin beim Importeur nachgehakt hat) beim Schließen um den Zusatz nur bei Sportback ergänzt.

Früher (hab noch die Preisliste vom August) stand da der gleiche Text wie jetzt noch in Deutschland und da war es noch eine reine Coupe-Preisliste da es den SB noch gar nicht gab!

Ich denke mir dass es sicher ein paar Kunden gibt die bereits im guten Glauben bestellt haben dass mit Komfortschlüssel auch das Schließen automatisch geht.

Und Audi Österreich sollt sich bei mir bedanken dass ich sie noch rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht habe bevor die große Bestellwelle losgeht!

Übrigens habe ich diesbezüglich bereits am Donnerstag eine Anfrage per Kontaktformular auf der audi.de gemacht um es endgültig zu klären aber leider noch keine Antwort bekommen.

Ich glaube das es so ist wie im Text beschrieben

20161106_115107.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Könnt Ihr bei Euren Audi-Händlern vor Ort das A5 Coupe anschauen?