Können wir uns diesen Audi leisten?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

meine Frau und ich interessieren uns für einen Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line 4F bj. 2008. Bisher sind wir nur kleinere Autos gefahren, daher sind wir uns ziehmlich unsicher, ob wir uns diesen Audi überhaupt leisten können (Unterhaltskosten).

Zu unseren finanziellen Verhältnissen

Ich bin Alleinverdiener und wir haben zwei Kinder im Alter von 2 und <1 Jahren. Insgesamt stehen uns 2800 Euro im Monat zur Verfügung. Die monatlichen Ausgaben (ohne Sprit) belaufen sich auf ca. 1600 Euro.

Aktuell haben wir eine Kilometerlaufleistung von 15tkm/Jahr. Versicherungstechnisch bin ich in der SF 35.

Wie hoch sind die Unterhaltskosten für diese Autoklasse? Können wir uns das Auto leisten?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

@S4 Teufel.

"Das habe ich aber der Tatsache zu verdanken, dass ich eine Ehefrau habe die auch arbeitet und sich nicht auf ihrem Arsch zuhause ausruht. Ausserdem wissen wir beide unsere Prioritäten, und die haben nix mit Familienzuwachs zu tun. Wir kaufen uns was wir wollen, brauchen oder nicht brauchen"
...
Eine Ehefrau mit 2 Kindern ruht sich nicht auf Ihrem Arsch aus. Glaube es mir.
Ich verweise nur darauf, weil diese Konstellation beim Themenstart so beschrieben wurde.
---
DINKies sind eine andere Liga.
---
Kinder sind dass schönste und beste was wir jemals haben. Nichts kommt jemals daran.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Die Frage ist doch warum ein V6 TDI kaufen wenn man nur 15 Tausen KM im Jahr fährt? Allein die KFZ Steuer beträgt 416€/Jahr. Die Versicherung ist auch etwas höher, du brauchst nehr Geld für die Inspektion. Bezahlbar ist das schon, aber ob das Sinn macht nur weil Diesel an der Tanke etwas billiger ist?

Das musst aber schon du entscheiden, oder?

Wie sollen wir dir die Frage beantworten?

Ja und Nein. Ganz einfach. Wenn das Teil keine Zicken macht kann man sich ihn leisten, wenn er Probleme macht wirds teuer.

Ich würd mir lieber einen etwas älteren gebrauchten zu legen der mir halt ausreichend Sicherheit für meine Familie bieten kann und den Rest halt einfach zur Seite legen.

Es ist wie es ist, aber wenn das Auto nen gröberen Defekt hat und du aus Garantie usw draussen bist, herrje dann wirds teuer.

Lass dir von deiner Versicherung mal vorrechnen was dir der kostet und dann rechne einfach weiter.

Hi,

müsst Ihr selber entscheiden ob Ihr Euch so einen Wagen leisten möchtet.
Die Unterhaltkosten inkl. Sprit sind nicht ganz niedrig. und Kinder in den angegebenen Alter neigen nicht dazu günstiger zu werden 😉
Ihr müsst entscheiden was Euch wichtig ist? gutes Essen, Urlaub, Mal aus gehen oder das "heilig's Blechle" 😉

Vielleicht noch zu ein paar Ideen/Punkte zur Anregung zur Entscheidungsfindung 🙂 : wohnt Ihr zu Miete, eigene 4 Wände? ist eine Vergrösserung aufgrund Familie geplant/angedacht?

Diese Entscheidung kann Euch keiner hier abnehmen...

VG und viel Erfolg zur Lösungsfindung

Thaindal

..über "den Daumen gepeilt"...ja...zumindest von den Kraftstoffkosten und der Versicherung(Vollkasko!)her...jedes 2. Jahr dann noch ein Service...irgendwelche großartige Reparaturen sollten dann aber nicht nötig sein(Hoffentlich)...
Die Anschaffungskosten (Finanzierung),nehme ich an sind bei den monatl.Ausgaben(1600€)mit drinn?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Die Frage ist doch warum ein V6 TDI kaufen wenn man nur 15 Tausen KM im Jahr fährt? Allein die KFZ Steuer beträgt 416€/Jahr. Die Versicherung ist auch etwas höher, du brauchst nehr Geld für die Inspektion. Bezahlbar ist das schon, aber ob das Sinn macht nur weil Diesel an der Tanke etwas billiger ist?

Den Gedanke mal weiter spinnen.....

Berichte sagen das der Diesel im kommenden Jahr auf bis zu 1,60 euro steigen wird....die Preise unterscheiden sich jetzt ja schon nur noch um 2-4 cent....das fährt man auch mit 30 000 km/jahr nicht mehr rein....die Überlegung ist eigentlich keine mehr, ein Diesel wird sich in naherZukunft nicht mehr lohnen.... (Diesel vs. Benziner)

Wenn man so eine Frage stellt, dann hat man sie sich im Grunde eigentlich schon selber mit Nein beantwortet.
So ein Auto kostet dir im Monat schlappe tausend Euro übern Daumen.

Hm, also wenn ich mir schon gedanken machen würde ob man sich ein A6 sich leisten kann oder nicht. Dann würde ich mir erst garnicht erst so ein Fahrzeug anschaffen!

Grade die Werkstatt Kosten Können in die höhe gehen! Also man sollte immer damit rechnen das mal was kaputt geht. Und der A6 hat ja nunmal auch sehr viel Electric drin...

Beispiel mein Phaeton. Hatte 2009 mal Probleme mit der batterie, die war ständig leer. Erst neue batterie gekauft, fehler war immer noch nicht behoben, dann wurden teile getauscht usw. Das ende vom lied war 2500 euro kosten... Sowas kann dir beim A6 auch passieren.

Also lieber sich ein Fahrzeug kaufen wo man sich keine Sorgen machen muss ob man sich das Auto überhaupt leisten kann...

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Anon84

Wie hoch sind die Unterhaltskosten für diese Autoklasse? Können wir uns das Auto leisten?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Das Auto wird euch zwischen 700 und 900€ im Monat kosten.

Rechne Dir's aus.

lg

W.

Was ist den das für ein Palaver 1000€ im Monat also die Rechnung zeigst du mir mal 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Agrartoy

Wenn man so eine Frage stellt, dann hat man sie sich im Grunde eigentlich schon selber mit Nein beantwortet.
So ein Auto kostet dir im Monat schlappe tausend Euro übern Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Hm, also wenn ich mir schon gedanken machen würde ob man sich ein A6 sich leisten kann oder nicht. Dann würde ich mir erst garnicht erst so ein Fahrzeug anschaffen!

Grade die Werkstatt Kosten Können in die höhe gehen! Also man sollte immer damit rechnen das mal was kaputt geht. Und der A6 hat ja nunmal auch sehr viel Electric drin...

Beispiel mein Phaeton. Hatte 2009 mal Probleme mit der batterie, die war ständig leer. Erst neue batterie gekauft, fehler war immer noch nicht behoben, dann wurden teile getauscht usw. Das ende vom lied war 2500 euro kosten... Sowas kann dir beim A6 auch passieren.

Also lieber sich ein Fahrzeug kaufen wo man sich keine Sorgen machen muss ob man sich das Auto überhaupt leisten kann...

Gruß
Michael

...stimmt,vollkommen Richtig...dennoch will ich da dagegen halten...nehmen wir als Beispiel ein typisches Deutsches Familienauto...einen Opel Zafira Diesel(100 PS),wie ihn mein Schwiegervater fährt,gekauft vor vier Jahren für etwas über 28 000 €...es gibt nicht viel,was in dieser Zeit nicht an seinem Auto kaputt war,die Unterhaltskosten sind immens,da vieles nicht mehr ,anderes nur zum Teil auf Garantie ging...

Und nehmen wir nun meinen A6,gekauft vor 3 Jahren mit 9500 Km für genau 28 000€...bei dem seitdem gar nichts,nicht mal ein Birnchen kaputt war...

Steuer und Versicherung ist bei beiden Autos,fast identisch...Sprit braucht der Zafira natürlich weniger...aber unterm Strich ,war mein A6 erheblich günstiger in diesem Zeitraum.....

Zitat:

Den Gedanke mal weiter spinnen.....
Berichte sagen das der Diesel im kommenden Jahr auf bis zu 1,60 euro steigen wird....die Preise unterscheiden sich jetzt ja schon nur noch um 2-4 cent....das fährt man auch mit 30 000 km/jahr nicht mehr rein....die Überlegung ist eigentlich keine mehr, ein Diesel wird sich in naherZukunft nicht mehr lohnen.... (Diesel vs. Benziner)

Bei uns in .at ist der Preisunterschied zwischen gleich starken Motoren (2.8 vs. 3.0TDI, 2.0TDI vs. 20.TFSI) ~500-600€. Da zahlt es sich sogar bei 1.6€ vs. 1.3€ noch aus.

lg

W.

also ich fahre meinen mit ca 400€ im Monat inkl. Diesel bei ca. 8000km/ monat.

Achso wer interesse an einem top A6 3,0 tdi kann ab jetzt meinen gerne haben.

werde umsteigen auf was kleineres. :-)) aber nur eine Stufe und das bei mehr leistung.... freu...............🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Gruß
Michael

...stimmt,vollkommen Richtig...dennoch will ich da dagegen halten...nehmen wir als Beispiel ein typisches Deutsches Familienauto...einen Opel Zafira Diesel(100 PS),wie ihn mein Schwiegervater fährt,gekauft vor vier Jahren für etwas über 28 000 €...es gibt nicht viel,was in dieser Zeit nicht an seinem Auto kaputt war,die Unterhaltskosten sind immens,da vieles nicht mehr ,anderes nur zum Teil auf Garantie ging...

Und nehmen wir nun meinen A6,gekauft vor 3 Jahren mit 9500 Km für genau 28 000€...bei dem seitdem gar nichts,nicht mal ein Birnchen kaputt war...

Steuer und Versicherung ist bei beiden Autos,fast identisch...Sprit braucht der Zafira natürlich weniger...aber unterm Strich ,war mein A6 erheblich günstiger in diesem Zeitraum.....

Ich würde auch dagegen halten: Mein A6 3.0TDi ist jetzt gut fünf Jahre alt hat 84000km gelaufen, und an Kosten sind angefallen 3x Inspektion (bei Audi zwischen 400 und 800€), einmal Bremsen (Beläge und Scheiben, ca. 600€), demnächst die hinteren Bremsen (nur Beläge). Ich würde für den weiteren Unterhalt im worst case jährliche Reparaturen und Wartungsarbeiten von 3000€ und Wertverlust in derselben Höhe kalkulieren. Bei Deinem Einkommen also machbar. Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 8,5 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von KojaSale

Was ist den das für ein Palaver 1000€ im Monat also die Rechnung zeigst du mir mal 🙂

z.B.

Echte Autokosten