Können Moderatoren alles machen oder haben diese auch Regeln

Bisher kann ich an Regeln für das, was Moderatoren dürfen oder auch nicht, nicht glauben. Vielmehr stellt sich das ganze für mich aus Eigenerfahrung mit einem Moderator des Rollerforums als reine Willkür da.

Ich möchte hier ganz klar darauf hinweisen, das sich meine Erfahrungen nicht auf alle Moderatoren beziehen und meine Fragen hier keine verallgemeinerung darstellen soll, sondern nur Crosskarotte aus dem Rollerforum betreffen.

Meine Einstellung zu einem Technikforum muss ich auch erwähnen, damit man meine Meinung besser verstehen kann.

Prinzipiell sollte es in einem Forum wie diesem um Hilfe gehen, dafür ist es da. Und genau da setzt meine Kritik an. Bei dieser war ich immer bemüht, sachlich auf Missstände hinzuweisen. Teilweise war mein Schreibstil etwas provokativ da man damit am besten Reaktionen erzielt, eine beleidigende Wortwahl kann man mir nicht vorwerfen.

Am besten ist das in diesem, teilweise sicherlich schon bekannten Thread nachzulesen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Eingehen werde ich hier nur mal auf die ersten zwei Antworten, alles weitere kann man selbst lesen.

Die erste Antwort dort beinhaltet drei Links. Einer endet wenn ich Ihn verfolge im Nirwana, der zweite auf die Suchfunktion, welche wie in einem anderen Thread hier im Sagt´s uns von Moderatoren eingeräumt ncht wirklich hilft und der dritte auf eine externe Seite.

Der zweite Beitrag ist von Crosskarotte selbst und kommentiert den ersten Beitrag bzw beantwortet einen Teil der Frage mit einer Gegenfrage.

Für mich sind beide Antworten erstens nicht hilfreich, gehen nicht auf die Frage ein und deshalb, zumindest wurde ich wegen gleichem verwarnt, Off-Topic-Spam.

So geht das in diesem Thread weiter bis zu meinem ersten Posting, wo ich einerseits öffentlich Kritik übe, andererseits als erster wirklich auf die Frage eingehe.

Die aus meiner Antwort entstehende Diskussion, welche da auch nicht hingehörte, endete mit der Aufforderung seitens Speedguru, das ein Moderator öffentlich Stellung beziehen solle. Das unterstützte ich, da es ja der Sinn meiner Kritik war.

Bevor jetzt jemand schlaues schreibt, warum man da diskutiert wenn es da nicht hingehört, wo sonst sollte man eine solche Diskussion mit mehreren beteiligten führen, wenn nicht da wo das Problem entstand und jeder es nachlesen kann?

Die Stellungnahme selbst war, wie alle nachlesen können leider keine. Das einzige was er tut, einerseits mich angreifen und unterschwellig als Problem darstellen, andererseits wie immer wieder pauschale Aussagen treffen ohne wirklich auf dargestellte Problemem einzugehen. Und seine Frage nach konkreten Beispielen habe ich wohl im Thread ausreichen beantwortet

Durch die abschließende Drohung gegen nmich, macht er mich zumindest öffentlich eigentlich Mundtot. Die PN´s zu welchen er mich auffordert, ignoriert er, da er ja genau dieses mit seinem Problem tuen möchte.

Die PN die ich von Ihm erhalten haben soll gibt es nicht. Vielleicht könnt Ihr Mods ja in meinem Postfach nachsehen, hiermit ermächtige ich euch dazu.

Und wie bekomme ich Antwort auf meine an Ihn gerichtete Fragen?

Ist dieses Verhalten für einen Mod tolerierbar, und konform der Anforderungen an Mods?

Wenn ein Mod ein persönliches Problem mit einem User hat, sollte er die Themen nicht an einen seiner Kollegen weitergeben?

Ist konstruktive Kritik nicht hilfreich ein Forum zu verbessern oder ist Sie unerwünscht?

Und bevor mich jetzt hier irgend jemand angreift, was Ihr natürlich auch machen könnt, solltet Ihr euch erst mal meine Posts durchlesen und eure Angriffe dann bitte mit Beispiel und Zitat oder Link begründen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CLKMan schrieb am 14. April 2015 um 12:34:11 Uhr:

Ich möchte auch mal was zu den Moderatoren schreiben.
Ich habe vor einer Woche einen Artikel zum Verkauf inseriert.
Leider habe ich beim Inserieren einen Fehler gemacht-den gebe ich auch zu.
Dann gehe ich einen Tag später ins Forum und was ist.....gesperrt-für 36h.
Jetzt mal dahin gestellt ob es berechtigt war oder nicht, ist das eine Art?

Hiya,

die Forensperre für 36h hast du von mir bekommen. Du siehst zwischen den Zeilen gelesen durchaus selbst ein, dass deine Idee ziemlicher Mist war. Nicht "beim inserieren" war der Fehler, das gesamte Inserat war eine Scheißidee. Das Anbieten von "Artikeln" dieser Art und vor allem zu dem aufgerufenen Kurs hätte dir bei z.B. Ebay nicht nur eine Accountsperre eingebrockt, sondern mit Pech eine Abmahnung, mit mehr Pech parallel eine Strafanzeige nebst Zivilprozess. Somit ging es nicht nur um die Einhaltung einer Netiquette / einfacher Forenregeln und eine (willkürliche) Entscheidung wer bei Knatsch nun "gut" und wer "böse" ist.

Du hast lediglich 36 Denkstunden bekommen (die sind offenbar angekommen) und den Hinweis wieso. Ich gehe davon aus, dass du keine weiteren Angebote dieser Art einstellen wirst, somit ist die Sache für mich erledigt. Du kannst dich gerne bei mir persönlich beschweren, ich wohn zwei Autobahnabfahrten weiter Richtung Süden. Das Bier zahlst du, die dazugehörigen Kneipen sind aber auf halbem Weg in Idstein deutlich besser.

Grüsse, GaryK

93 weitere Antworten
93 Antworten

LOL, das gute alte "es ist rot"-Beispiel.

Wird in der Regel aber verwendet, um die verschiedenen Absichten einer Aussage zu verdeutlichen.

* Information (die Ampel zeigt rot)
* Aufforderung (bremse bitte)
* Beziehung (ich traue dir nicht zu, das selbst festzustellen)

Zeigt aber ganz gut, was hier immer wieder abgeht - viele sehen die Gewichtung vielleicht eher auf der Beziehungsebene, wo der andere doch nur Information vermitteln will 🙂

Gruß
Ralle

Willkommen zu:

Grundlagen der Kommunikation und Methodik der Gesprächsführung.

Unsere Duzenten heute sind:

kandidatnr2 und rallediebuerste

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich denke auch nicht, dass es hier tatsächlich um irgendwelche Respektlosigkeiten geht. Vielmehr ist es ein Sender/Empfänger – Problem.

Hobbypsychologe oder tatsächlich beruflich engagiert??

Zitat:

Jemanden auf die Ignore-Liste zu setzen halte ich übrigens für respektlos.

Jeder so wie er meint, wofür gibt es den sonst diesen "Button"...😕

Zugegeben er sollte nicht bei jeder Kleinigkeit verwendet werden, dennoch ist er eine durchaus zwecksmässige "Hilfe" wenn es absolut nicht mehr geht, weder im Forum noch per PN...

Internetforen wie dieses, sind eben nun mal Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden, auch dort hat man ja durchaus mal Leute, die man mag und Leute die man weniger mag...😉

Bär

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Könnt ihr sowas in Zukunft per PN regeln?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich finde den thread hier gut, weil er einen hohen Unterhaltungswert hat

Freut mich, dazu beigetragen zu haben 🙂

Zitat:

Ich denke auch nicht, dass es hier tatsächlich um irgendwelche Respektlosigkeiten geht. Vielmehr ist es ein Sender/Empfänger – Problem.
Da schreibt jemand etwas, was beim Gegenüber völlig falsch ankommt. Derartige „Missverständnisse“ kommen im Leben immer mal vor, insbesondere wenn man im Forum der Betonung und Körpersprache beraubt ist.

Sicher, im Internet ist es wesentlich schwerer einzuschätzen, wie etwas denn nun gemeint sein könnte.

Zitat:

Insgesamt löst man solche Probleme durch mehr Toleranz.

Jedoch sollte der Hafen der Toleranz nicht auch Seeräubern offenstehen.

Zitat:

Jemanden auf die Ignore-Liste zu setzen halte ich übrigens für respektlos.

Ja. Und soundsooft wird es ja nur großartig angekündigt, jemanden ignorieren zu wollen --- was dann aber nicht geschieht.

Ich sehe das locker --- wer mit meinen Beiträgen nichts anfangen kann, der hat eben Pech gehabt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ubc

.Ja. Und soundsooft wird es ja nur großartig angekündigt, jemanden ignorieren zu wollen --- was dann aber nicht geschieht.

🙂

...und nur zuoft obsiegt die Neugier über die Ignoretaste und er Beitrag wird doch gelesen😉

Grüße Andy

Hallo erstmal ... 🙂
Ich möchte keinen neuen Thread erstellen habe aber momentan nach einer guten Weile hier was zu äußern.
Das Reglen hier herrschen wollen OK, das nicht alles geschrieben werden soll auch klar:
Aber ich stelle fest , daß in bestimmten Foren ( ich habe gezählt ca. jede 10. Thread geschlossen wird.
Meist wegen Crosspostings.
Ehrlich gesagt ich kenne noch mind. 2-3 weitere Audi-VW - foren - da schreibt sich jeder von der SEEle weg ( solange es kein Schrott ist ) und gut ist.
Das Argument Resourcenverschwendung kann eigentlich nicht zählen , denn dann hätte der "Erdöl"-Thread von und mit Sterndocktor schon längst geschlossen werden müssen .
Aktuell 477 Seiten lang.
DAS LIEST KEIN MENSCH.
Was soll ich nun tun? Ich möchte was wissen über ÖL?
1. Sterndocktor via PN kontaktieren, schön
2. Mich in den Thread reinarbeiten und die Frage wahrscheinlich zum 10 ,mal stellen , obwohl schon auf Seite 345 beantwortet.
3 Neuen Thread erstellen mit dem barschen Hinweis ich möge doch bitte mich auf den und den Thread beziehen .

Der HAMMER: (habe ich heut gelesen)
Jem. stellt eine Frage zu Hausaufgaben , die gemacht werden sollen .
Die Antwort vom MOD.
----
Zitat
Na, deine Hausaufgaben bzw. Berichte solltest Du dir schon selber recherchieren und nicht den Job andere Leute machen lassen!
-----
SEIT MIR BITTE NICHT BÖSE ; ABER DAS IST EINE FRECHHEIT.

Ich kann z.b. auch die Suchfunktion benutzen , klar ,aber ich fahre z.b. einen Passat 3c , was soll ich dann im Forum vor 5 Jahren suchen?????
Ich plädiere für mehr KURZE THREADS (ab 6-10 Seiten lese ich nicht mehr) und weniger *closed* - Merkmale
Die gehen mir schon auf den Zeiger.

Ich habe das gefühl das ich hauptsächlich von den kurzen knackigen Threads profitiere und nicht vom ÖlThread mit 877000 Antworten .
Der Verfasser der Ausgangsfrage ist wahrscheinlich schon unter der Erde

Zitat:

Original geschrieben von toby120

Ich habe das gefühl das ich hauptsächlich von den kurzen knackigen Threads profitiere und nicht vom ÖlThread mit 877000 Antworten .
Der Verfasser der Ausgangsfrage ist wahrscheinlich schon unter der Erde

Ich denke, mit Deiner Kritik am, nach wie vor, bel(i)ebten "Welches Motoröl?"-Thread stößt Du nicht nur auf Gegenliebe. 😉

Zitat:

Das Argument Resourcenverschwendung kann eigentlich nicht zählen , denn dann hätte der "Erdöl"-Thread von und mit Sterndocktor schon längst geschlossen werden müssen .
Aktuell 477 Seiten lang.
DAS LIEST KEIN MENSCH.
Was soll ich nun tun? Ich möchte was wissen über ÖL?
1. Sterndocktor via PN kontaktieren, schön
2. Mich in den Thread reinarbeiten und die Frage wahrscheinlich zum 10 ,mal stellen , obwohl schon auf Seite 345 beantwortet.
3 Neuen Thread erstellen mit dem barschen Hinweis ich möge doch bitte mich auf den und den Thread beziehen .

Das dieser Thread durchaus sehr beliebt ist und schon hunderten Usern geholfen - zumindest jedoch Informationen geliefert = Bildung erhöht hat - ist imho offensichtlich und nicht von der Hand zu weisen.

Was Du machen könntest, wenn Du den Fred nicht lesen willst?
Vielleicht Dir wenigstens die aussagekräftige und äußerst übersichtliche "Zusammenfassung" (u.a. in der Sig. von "Jan0815" verlinkt) ansehen? Dort sind die wichtigsten Infos zu finden.

Zitat:

Der HAMMER: (habe ich heut gelesen)
Jem. stellt eine Frage zu Hausaufgaben , die gemacht werden sollen .
Die Antwort vom MOD.
----
Zitat
Na, deine Hausaufgaben bzw. Berichte solltest Du dir schon selber recherchieren und nicht den Job andere Leute machen lassen!
-----
SEIT MIR BITTE NICHT BÖSE ; ABER DAS IST EINE FRECHHEIT.

Das ist echt der Wahnsinn! Eine bodenlose Frechheit aller anderen gegenüber, die die Infos für ihre Hausaufgaben selbst zusammentragen.

ICH KANN DEINE AUFREGUNG HIER GUT VERSTEHEN!

Eine absolute Frechheit, sich seinen Kram nicht selbst zusammen zusuchen. Dieser Mod hat meine volle Zustimmung.

[Ich hoffe, ich habe Deine Aufregung richtig interpretiert. Zumindest gibt o.g. meine Meinung wider. 😉]

Abschließend:

Ich bin ein Freund MTs, da hier der OT-Anteil auf einem angenehmen Niveau bleibt und in meinen Stammforen die Threadinhalte i.d.R. OnTopic bleiben. Ich muß aber dazusagen, daß ich verhältnismäßig wenig bei BMW 3er oder VW Golf lese... 😉

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum man diese - für viele angenehme - Strukturen aufreißen möchte, man für "mehr offtopic", "mehr kurze" (=kurzlebige) sowie "mehr Crossposts" wirbt, weil es "anderswo auch so gehandhabt wird und dort funktioniert". Ich persönlich würde dann den einfacheren Weg gehen - bewährtes so lassen wie es ist und mich nur noch dort aufhalten, wo die Strukturen mir gefallen... 😉

Gruß
etku

Moin Toby,

Ich kann deinen Gedankengängen nicht ganz folgen ?! Was suchst Du bei MT ?! Informationen zum Thema Auto, oder Unterhaltung und Chat ? Schau dir mal die Foren an, die sowas "sehr locker" halten. Und schätz' mal ab ... wie sich dort die Verteilung zwischen "OffTopic" Postings und "Themen" Postings darstellt. Angenommen es wäre nur ein 50:50 Verhältnis ... würde dies für uns bei MT folgendes Bedeuten ... wir brauchen nicht mehr 3 Server, sondern wir bräuchten 6 Server für den Betrieb von MT. Dies bedeutet gleichzeitig eine VERDOPPELUNG der Kosten für den Betreiber ... Preisfrage ... würdest Du für MT im Monat 5 Euro bezahlen ? Und zwar jeden Monat, damit MT nicht die Tore zumachen muss ?

Offtopic muss nämlich ganz genauso wie ONTOPIC Traffic von irgendwem bezahlt werden. Und die Erfahrung aus anderen Foren sagt und, das Offtopic in der Regel mindestens 50% des Postingaufkommens ausmacht ... und das kann keiner mehr bezahlen.

MFG Kester

Boah... rund 500.000 mal 5 Euro macht rund 2,5 Mio Taler pro Monat 😉
Bisserl satt gerechnet, die Kosten, nedwar?
Aber egal, einen Heiermann pro Jahr würd wohl jeder gerne springen lassen... 🙂 könnte auch langen, hoff ich doch.

Wobei ich jetzt ansonsten mal gar nix rumkritteln will 😉

Ich meine , daß ein Thread mit knapp 500 Seiten keine Nutzen mehr erfüllen kann.
Ich jedenfalls reagiere leicht angeäzt wenn meine Frage abgwiesen wird weil es schon im Ölthread steht auf Seite 333 .
Wenn jem. Lust hat sich alles durchzulesen BITTE.
Mir ist aufgefallen , und das war die Ursache von meinem Beitrag , das in dem allg. Forum mit Sicherheit jeder 10 Thread geschlossen wird- von Mod. Chris.
Mag Zufall sein, aber es fällt schon auf.
Die obenzitierte Hausaufgabe ist wohl ein Witz- haben wir hier Lehrer unter uns???
Wenn ich eine Frage zu Hausaufgaben stelle und eine solche Antwort erhalte ( vielleicht weiß es jem . sowieso aus dem FF) würde ICH mich hier nicht mehr blicken lassen.-GANZ EHRLICH-
Es soll ordentlich zugehen hier keine Frage, aber die barschen Hinweise auf Platzverschwendung, wenn ich einen 2 Kilobyte großen beitrag hier reinstelle zieht nicht, denn der ÖlThread ist mehrere Megabyte groß.
Hätte man alle Fragen einzeln gestellt, hätte euer Server bestimmt ein paar 100 Kilobyte weniger zu verwalten und alle hätten einen Durchblick
Danke für euer Gehör!

P.S. Ich selbst bin aber durchaus sehr zufrieden mit dem Forum - bin aber auch noch nicht geclosed worden 😉

Mhm, eine gewisse Zustimmung hat toby120 da schon von mir .... ein 500 Seiten Monster ist aufgeblähter Unsinn, unhandlich, unübersichtlich und nicht mehr wirklich hilfreich. Seh ich genauso.

Die quälend bemühte "Platzverschwendung" sehe ich dann auch eher bei "Wieviel PS hat das xyz Forum" oder solchen sinn- und nutzlosen Endlospinwänden, da macht ja die "Hausifrage" noch mehr Sinn. Zudem ist es schon etwas eigentümlich mit Superlativen zu werfen (500000 Mitglieder, 10 Mio Beiträge, Onlinestar usw. usf.) und dann kleinlich auf ein paar MB rumzueiern, das passt nicht. Mit Hinblick auf Soziale Netze und Chat-Communities sollte man sich da dann schon etwas generöser und sozialer zeigen, oder?

Chris kenn ich nicht und kann das nicht beurteilen, aber jeder Mod ist auch ein Mensch und hat halt seinen eigenen "Blick". "Wurde schon gesagt" im Zusammenhang mit dem Ölthread ist aber schon lustig.... mag ja sein, dass das für einige die Bibel ist, aber der Normalmensch wird da nur durch Zufall etwas gezielt finden. Bitte nicht die Suchfunktion anführen 😛

However, soviele Menschen hier, soviele Blickwinkel. Das macht MT aber auch mit aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

.... ein 500 Seiten Monster ist aufgeblähter Unsinn, unhandlich, unübersichtlich und nicht mehr wirklich hilfreich. Seh ich genauso.

Dieser Thread ("Welches Motoröl"😉 bezieht aber eine Sonderstellung: Hier gibt ein auf dem Gebiet der Schmierstofftechnik höchst qualifizierter Experte Einblick in die komplexe Materie, die man unter normalen Umständen kaum bis nicht erlangen kann - da hilft auch kein googeln.

Da dieser User wahrscheinlich beruflich ohnehin stark eingebunden ist, hat er vermutlich nicht die Möglichkeit (Zeit), auf MT durch die Gegend zu surfen, um passende Threads zu diesem Themenschwerpunkt zu finden. Von daher ist eine Fokusierung auf einen >500-Seiten-Thread durchaus sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

eigenen "Blick". "Wurde schon gesagt" im Zusammenhang mit dem Ölthread ist aber schon lustig... Bitte nicht die Suchfunktion anführen 😛

Für diesen Fred gibt es - wie bereits erwähnt - eine höchst übersichtliche, relativ aktuelle sowie qualitativ hochwertige Zusammenfassung.

Von daher ist es durchaus nachvollziehbar, wird die x-te Anfrage nach dem "richtigen" Motoröl für einen Wald-und-Wiesen-VW- oder Opel-Motor etwas schroff unter Hinweis auf die bestehende Zusammenfassung abgewiesen. Lesen bildet... 😉

Gruß
etku

Mhm, klingt ja interessant! Wie darf man das mit dem "höchst qualifizierten Experten" denn verstehen? Nur so aus Neugier... 🙂

Oh Gott, ich hab schon wieder ein Sakrileg begangen... 😛
Aber ich bleib dabei: 500 Seiten sind imho absurd! Gönn mir meine Meinung.

Deine Antwort