Können Moderatoren alles machen oder haben diese auch Regeln
Bisher kann ich an Regeln für das, was Moderatoren dürfen oder auch nicht, nicht glauben. Vielmehr stellt sich das ganze für mich aus Eigenerfahrung mit einem Moderator des Rollerforums als reine Willkür da.
Ich möchte hier ganz klar darauf hinweisen, das sich meine Erfahrungen nicht auf alle Moderatoren beziehen und meine Fragen hier keine verallgemeinerung darstellen soll, sondern nur Crosskarotte aus dem Rollerforum betreffen.
Meine Einstellung zu einem Technikforum muss ich auch erwähnen, damit man meine Meinung besser verstehen kann.
Prinzipiell sollte es in einem Forum wie diesem um Hilfe gehen, dafür ist es da. Und genau da setzt meine Kritik an. Bei dieser war ich immer bemüht, sachlich auf Missstände hinzuweisen. Teilweise war mein Schreibstil etwas provokativ da man damit am besten Reaktionen erzielt, eine beleidigende Wortwahl kann man mir nicht vorwerfen.
Am besten ist das in diesem, teilweise sicherlich schon bekannten Thread nachzulesen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Eingehen werde ich hier nur mal auf die ersten zwei Antworten, alles weitere kann man selbst lesen.
Die erste Antwort dort beinhaltet drei Links. Einer endet wenn ich Ihn verfolge im Nirwana, der zweite auf die Suchfunktion, welche wie in einem anderen Thread hier im Sagt´s uns von Moderatoren eingeräumt ncht wirklich hilft und der dritte auf eine externe Seite.
Der zweite Beitrag ist von Crosskarotte selbst und kommentiert den ersten Beitrag bzw beantwortet einen Teil der Frage mit einer Gegenfrage.
Für mich sind beide Antworten erstens nicht hilfreich, gehen nicht auf die Frage ein und deshalb, zumindest wurde ich wegen gleichem verwarnt, Off-Topic-Spam.
So geht das in diesem Thread weiter bis zu meinem ersten Posting, wo ich einerseits öffentlich Kritik übe, andererseits als erster wirklich auf die Frage eingehe.
Die aus meiner Antwort entstehende Diskussion, welche da auch nicht hingehörte, endete mit der Aufforderung seitens Speedguru, das ein Moderator öffentlich Stellung beziehen solle. Das unterstützte ich, da es ja der Sinn meiner Kritik war.
Bevor jetzt jemand schlaues schreibt, warum man da diskutiert wenn es da nicht hingehört, wo sonst sollte man eine solche Diskussion mit mehreren beteiligten führen, wenn nicht da wo das Problem entstand und jeder es nachlesen kann?
Die Stellungnahme selbst war, wie alle nachlesen können leider keine. Das einzige was er tut, einerseits mich angreifen und unterschwellig als Problem darstellen, andererseits wie immer wieder pauschale Aussagen treffen ohne wirklich auf dargestellte Problemem einzugehen. Und seine Frage nach konkreten Beispielen habe ich wohl im Thread ausreichen beantwortet
Durch die abschließende Drohung gegen nmich, macht er mich zumindest öffentlich eigentlich Mundtot. Die PN´s zu welchen er mich auffordert, ignoriert er, da er ja genau dieses mit seinem Problem tuen möchte.
Die PN die ich von Ihm erhalten haben soll gibt es nicht. Vielleicht könnt Ihr Mods ja in meinem Postfach nachsehen, hiermit ermächtige ich euch dazu.
Und wie bekomme ich Antwort auf meine an Ihn gerichtete Fragen?
Ist dieses Verhalten für einen Mod tolerierbar, und konform der Anforderungen an Mods?
Wenn ein Mod ein persönliches Problem mit einem User hat, sollte er die Themen nicht an einen seiner Kollegen weitergeben?
Ist konstruktive Kritik nicht hilfreich ein Forum zu verbessern oder ist Sie unerwünscht?
Und bevor mich jetzt hier irgend jemand angreift, was Ihr natürlich auch machen könnt, solltet Ihr euch erst mal meine Posts durchlesen und eure Angriffe dann bitte mit Beispiel und Zitat oder Link begründen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CLKMan schrieb am 14. April 2015 um 12:34:11 Uhr:
Ich möchte auch mal was zu den Moderatoren schreiben.
Ich habe vor einer Woche einen Artikel zum Verkauf inseriert.
Leider habe ich beim Inserieren einen Fehler gemacht-den gebe ich auch zu.
Dann gehe ich einen Tag später ins Forum und was ist.....gesperrt-für 36h.
Jetzt mal dahin gestellt ob es berechtigt war oder nicht, ist das eine Art?
Hiya,
die Forensperre für 36h hast du von mir bekommen. Du siehst zwischen den Zeilen gelesen durchaus selbst ein, dass deine Idee ziemlicher Mist war. Nicht "beim inserieren" war der Fehler, das gesamte Inserat war eine Scheißidee. Das Anbieten von "Artikeln" dieser Art und vor allem zu dem aufgerufenen Kurs hätte dir bei z.B. Ebay nicht nur eine Accountsperre eingebrockt, sondern mit Pech eine Abmahnung, mit mehr Pech parallel eine Strafanzeige nebst Zivilprozess. Somit ging es nicht nur um die Einhaltung einer Netiquette / einfacher Forenregeln und eine (willkürliche) Entscheidung wer bei Knatsch nun "gut" und wer "böse" ist.
Du hast lediglich 36 Denkstunden bekommen (die sind offenbar angekommen) und den Hinweis wieso. Ich gehe davon aus, dass du keine weiteren Angebote dieser Art einstellen wirst, somit ist die Sache für mich erledigt. Du kannst dich gerne bei mir persönlich beschweren, ich wohn zwei Autobahnabfahrten weiter Richtung Süden. Das Bier zahlst du, die dazugehörigen Kneipen sind aber auf halbem Weg in Idstein deutlich besser.
Grüsse, GaryK
93 Antworten
na muss ich och mal meinen senf beisteuern...
bin in dieses forum im märz 2005 reingeschlittert... und habe als wiedereinsteiger ( als biker ) unmengen sinnvolle tipps,ratschläge und auch wahnsinnig viel spass bekommen,natürlich gabs auch reibereien mit moderatoren,where`s the problem ? ... hier werden dinge hochgepuscht welche es gar nicht wert sind...
is halt einfach im net... musst keinem in die augen schauen und kannst rumnölen... es sollte jedem klar sein ...des is internet und keine beziehungskiste...
so long robi h 1
Deinen Kommentar, was 'Geben und Nehmen' angeht, kann ich in diesem Zusammenhang hier überhaupt nicht nachvollziehen, @ kandidatnr2. Frank hat ein Problem, das mehr das 'Wie' als das 'Was' in Bezug einer Intervention eines Moderators zu Beiträgen von ihm im Rollerforum betrifft, und versucht das hier zu klären. Ist sein gutes Recht, auch wenn er sich für meine Begriffe etwas zu sehr da reinsteigert.
Gruss.
...vorallem Du. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von McHammEr77
Scheinen doch einige ganz schöne Langeweile zu haben....
Zitat:
Original geschrieben von etku
...vorallem Du. 😉
Und schon sitzen 2 Kleinkinder im Sandkasten und bewerfen sich mit Sand... 🙄
@ Frank.Sonnig: Wenn ich mir mal Dein Profil anschaue, habe ich unter Deinen bisher 45 geleisteten Beiträgen gerade mal 6 technikbezogene Antworten und ansonsten nur Kritik gefunden.
Bei jemanden, der erst seit so kurzer Zeit angemeldet ist und so wenige Beiträge geleistet hat (Nutzwert Deiner Beiträge liegt bei winzigen 13 Prozent), ergibt sich für mich die Frage: Was willst Du eigentlich wirklich hier?
Dich mit technischen Problemen im Fahrzeugbereich auseinandersetzen oder einfach nur die Welt verbessern?
Kein Mensch ohne Macken, keine Technik ohne Probleme und kein Forum mit ausschließlich zufriedenen Usern.
Motor-Talk ist ein technikbezogenes Fahrzeugforum und wird von den meisten Nutzern auch als ein solchiges akzeptiert. Dies spiegelt sich in den Beiträgen der meisten User auch so wieder.
Deine Beiträge hier sehen, auch wenn Du Deine Kritik als berechtigt betrachtest, eher kontraproduktiv aus.
Vielleicht solltest Du Dich einmal zurücklehnen und über den Sinn eines solchen Forums und die Art seiner Benutzung nachdenken.
Solltest Du nach dieser Überlegung noch immer der gleichen Meinung wie vorher sein, würde ich Dir das Meiden von Motor-Talk empfehlen, da dieses Forum Deinen Wünschen definitiv nicht gerecht werden kann.
Re: Können Moderatoren alles machen oder haben diese auch Regeln
Zitat:
Original geschrieben von Frank.Sonnig
Bisher kann ich an Regeln für das, was Moderatoren dürfen oder auch nicht, nicht glauben. Vielmehr stellt sich das ganze für mich aus Eigenerfahrung mit einem Moderator des Rollerforums als reine Willkür da.
Hallo Mods,
das was was Frank Sonnig hier gefragt hat, konnte ich in all den Antworten nicht lesen.
Auch mich würde das interessieren. Die Pflichten und Regeln welche ein Moderator hat und was mit solchen Mods geschieht, welche Seilschaften mit bestimmten Usern unterhalten um andere User zu herabwürdigen.
Besonders würde es mich interessieren was passiert wenn man auf auf einen Beitrag der geschlossen wurde noch antwortet. Find hier keine ergiebige Stelle.
Also bitte nochmals die Antwort auf eine klare Frage:
Welche Regeln und Pflichten müssen Mods einhalten.
Re: Re: Können Moderatoren alles machen oder haben diese auch Regeln
Zitat:
Original geschrieben von Captain HUK
Besonders würde es mich interessieren was passiert wenn man auf auf einen Beitrag der geschlossen wurde noch antwortet.
Frage: Hast du bei einem geschlossenen Beitrag schon mal den "Antworten" Button gesehen? Weil wenn ja, so bist du wahrscheinlich ein Mod.. 😉
Re: Re: Re: Können Moderatoren alles machen oder haben diese auch Regeln
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Frage: Hast du bei einem geschlossenen Beitrag schon mal den "Antworten" Button gesehen? Weil wenn ja, so bist du wahrscheinlich ein Mod.. 😉
Danke, war einleuchtend.
Diese Frage ist wenigstens geklärt.
MfG
Hi alle hier,
ich muss da auch mal meinen Senf dazu geben.
Es gibt doch in den Opel Astra Foren einen Modi, der hat doch glatt 3 Threads in den letzten Tagen zu gemacht. Ich finde das unglaublich und skandalös.
Da will ein "Verrückter" andere User beleidigen und der Modi macht den Thread einfach zu. Da werden saublöde Fragen gestellt und der Modi macht zu.
Da wir ein Modi angepöbelt und der macht den Thread einfach zu.
Spaß beiseite.
Mir ist hier persönlich noch kein Modi über den Weg gelaufen, der mir irgendwie aufgestossen wäre.
Dies soll keine "Verbrüderung" mit den Modis sein. Wenn in meinen Augen ein Modi Mist schreibt, schreibe ich meine Meinung dazu und noch keiner hat mich desegen abgemahnt.
Ich weiß wirklich nicht was der Threadersteller für ein Problem hat.
Ich weiß nicht mehr wer es hier geschrieben hat, dass der Threadersteller bisher 13% konstruktive ,also Technik bezogene Beiträge geliefert hat. Ich werde wahrscheinlich nicht mehr haben, aber wir sind hier um was über unsere Autos zu erfahren und aber auch um unseren Spaß zu haben.
@Frank.Sonnig
Ich bin gerne bereit, mit dir solche Sachen per PN aus zu diskutieren. Dein Thread ist imho überflüssig. Wenn Du dich über einen Modi beschweren willst, kannst Du eine PN an habu schreiben und er wird sicherlich antworten. Solche "öffentlichen" Diskussionen, über so ein Thema, bringen nie was.
Grüße
globalwalker
Muss im Übrigen an den jeweiligen Herstellern liegen.
Bzw. den Persönlichkeiten, die man halt den jeweiligen Fahrzeugen zuordnet.
Das mag jetzt doof klingen, aber Ihr wißt, dass ich nicht ganz Unrecht habe.
Audi: >A4
Alles BESTENS (schleim)
Golf 2, Golf 3 und die passenden Opel-Bereiche:
Dauernd Ärger und anfeindungen bzw. Leute, die sich hier beschweren.
Wie im echten Leben.
Ist es nicht so?
*EDIT*
Und das liegt wohl kaum an den MOds, da diese ja nicht per Zufall ausgewählt werden.
Hängt mit den Leuten zusammen, die die jeweiligen Autos fahren.
Hi Zipfeklatscher,
Ich hab mal irgendwo im Mercedes Forum gesehen, dass sie sich siezen. O.K. Muss ich jetzt nicht haben.
Aber so schlimm ist unser Opel Forum jetzt auch nicht. Wir haben immer viel Spaß. Mir fällt nur der Thread ein: S.. im Astra. Was haben wir gelacht. Aber wieder keine Spaßtoleranz seitens der Modis. Mussten den doch glat zumachen.
Du hast schon recht. Wenn Du die demographischen Erhebungen "über" eine bestimmte Marke legst, wirst du sicherlich in den Opel Astra und VW Golf Foren die wildeseten Sachen erleben.
Wie ich vorhin geschrieben habe, such nach "Verrückter" und "Bild dir deine Meinung".
Ich bleib dabei, dass die Modis hier im Großen und Ganzen einen guten Job machen.
Nochmal Danke an euch.
Beste Grüße
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Ich hab mal irgendwo im Mercedes Forum gesehen, dass sie sich siezen.
Das fände ich wiederum sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Das fände ich wiederum sehr gut.
Sehr geehrter Herr ubc,
vielen Dank für Ihren Beitrag, den ich mit Freude gelesen habe. Die unterschwelige Kritik kann ich verstehen und werde in meinen weiteren Ausführungen darauf eingehen. Aufgrund der Kürze Ihrer Antwort, kann ich Ihr Anliegen nicht so recht verstehen.
Geht es Ihnen vorrangig um den Umgangston oder um die Kürze der Beiträge?
Brauchen wir das wirklich??
Du kannst das gerne im Vectra Forum etablieren, wenn Du willst. Sorry, aber ich werde ich trotzdem penetrant weiterhin duzen.
Gute Nacht
globalwalker