Können Moderatoren alles machen oder haben diese auch Regeln
Bisher kann ich an Regeln für das, was Moderatoren dürfen oder auch nicht, nicht glauben. Vielmehr stellt sich das ganze für mich aus Eigenerfahrung mit einem Moderator des Rollerforums als reine Willkür da.
Ich möchte hier ganz klar darauf hinweisen, das sich meine Erfahrungen nicht auf alle Moderatoren beziehen und meine Fragen hier keine verallgemeinerung darstellen soll, sondern nur Crosskarotte aus dem Rollerforum betreffen.
Meine Einstellung zu einem Technikforum muss ich auch erwähnen, damit man meine Meinung besser verstehen kann.
Prinzipiell sollte es in einem Forum wie diesem um Hilfe gehen, dafür ist es da. Und genau da setzt meine Kritik an. Bei dieser war ich immer bemüht, sachlich auf Missstände hinzuweisen. Teilweise war mein Schreibstil etwas provokativ da man damit am besten Reaktionen erzielt, eine beleidigende Wortwahl kann man mir nicht vorwerfen.
Am besten ist das in diesem, teilweise sicherlich schon bekannten Thread nachzulesen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Eingehen werde ich hier nur mal auf die ersten zwei Antworten, alles weitere kann man selbst lesen.
Die erste Antwort dort beinhaltet drei Links. Einer endet wenn ich Ihn verfolge im Nirwana, der zweite auf die Suchfunktion, welche wie in einem anderen Thread hier im Sagt´s uns von Moderatoren eingeräumt ncht wirklich hilft und der dritte auf eine externe Seite.
Der zweite Beitrag ist von Crosskarotte selbst und kommentiert den ersten Beitrag bzw beantwortet einen Teil der Frage mit einer Gegenfrage.
Für mich sind beide Antworten erstens nicht hilfreich, gehen nicht auf die Frage ein und deshalb, zumindest wurde ich wegen gleichem verwarnt, Off-Topic-Spam.
So geht das in diesem Thread weiter bis zu meinem ersten Posting, wo ich einerseits öffentlich Kritik übe, andererseits als erster wirklich auf die Frage eingehe.
Die aus meiner Antwort entstehende Diskussion, welche da auch nicht hingehörte, endete mit der Aufforderung seitens Speedguru, das ein Moderator öffentlich Stellung beziehen solle. Das unterstützte ich, da es ja der Sinn meiner Kritik war.
Bevor jetzt jemand schlaues schreibt, warum man da diskutiert wenn es da nicht hingehört, wo sonst sollte man eine solche Diskussion mit mehreren beteiligten führen, wenn nicht da wo das Problem entstand und jeder es nachlesen kann?
Die Stellungnahme selbst war, wie alle nachlesen können leider keine. Das einzige was er tut, einerseits mich angreifen und unterschwellig als Problem darstellen, andererseits wie immer wieder pauschale Aussagen treffen ohne wirklich auf dargestellte Problemem einzugehen. Und seine Frage nach konkreten Beispielen habe ich wohl im Thread ausreichen beantwortet
Durch die abschließende Drohung gegen nmich, macht er mich zumindest öffentlich eigentlich Mundtot. Die PN´s zu welchen er mich auffordert, ignoriert er, da er ja genau dieses mit seinem Problem tuen möchte.
Die PN die ich von Ihm erhalten haben soll gibt es nicht. Vielleicht könnt Ihr Mods ja in meinem Postfach nachsehen, hiermit ermächtige ich euch dazu.
Und wie bekomme ich Antwort auf meine an Ihn gerichtete Fragen?
Ist dieses Verhalten für einen Mod tolerierbar, und konform der Anforderungen an Mods?
Wenn ein Mod ein persönliches Problem mit einem User hat, sollte er die Themen nicht an einen seiner Kollegen weitergeben?
Ist konstruktive Kritik nicht hilfreich ein Forum zu verbessern oder ist Sie unerwünscht?
Und bevor mich jetzt hier irgend jemand angreift, was Ihr natürlich auch machen könnt, solltet Ihr euch erst mal meine Posts durchlesen und eure Angriffe dann bitte mit Beispiel und Zitat oder Link begründen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CLKMan schrieb am 14. April 2015 um 12:34:11 Uhr:
Ich möchte auch mal was zu den Moderatoren schreiben.
Ich habe vor einer Woche einen Artikel zum Verkauf inseriert.
Leider habe ich beim Inserieren einen Fehler gemacht-den gebe ich auch zu.
Dann gehe ich einen Tag später ins Forum und was ist.....gesperrt-für 36h.
Jetzt mal dahin gestellt ob es berechtigt war oder nicht, ist das eine Art?
Hiya,
die Forensperre für 36h hast du von mir bekommen. Du siehst zwischen den Zeilen gelesen durchaus selbst ein, dass deine Idee ziemlicher Mist war. Nicht "beim inserieren" war der Fehler, das gesamte Inserat war eine Scheißidee. Das Anbieten von "Artikeln" dieser Art und vor allem zu dem aufgerufenen Kurs hätte dir bei z.B. Ebay nicht nur eine Accountsperre eingebrockt, sondern mit Pech eine Abmahnung, mit mehr Pech parallel eine Strafanzeige nebst Zivilprozess. Somit ging es nicht nur um die Einhaltung einer Netiquette / einfacher Forenregeln und eine (willkürliche) Entscheidung wer bei Knatsch nun "gut" und wer "böse" ist.
Du hast lediglich 36 Denkstunden bekommen (die sind offenbar angekommen) und den Hinweis wieso. Ich gehe davon aus, dass du keine weiteren Angebote dieser Art einstellen wirst, somit ist die Sache für mich erledigt. Du kannst dich gerne bei mir persönlich beschweren, ich wohn zwei Autobahnabfahrten weiter Richtung Süden. Das Bier zahlst du, die dazugehörigen Kneipen sind aber auf halbem Weg in Idstein deutlich besser.
Grüsse, GaryK
93 Antworten
Genau!
Und für Sie immernoch DU A....loch! 😉
Oder so.
Mal davon abgesehen, dass ich persönlich das hier albern fände, kann man sich ja auch im gepflegten Umgangston duzen.
Geht ja auch irgendwie mehr um die Inhalte der posts...
Zu diesem Thema schreibe ich hier nichts mehr, weil es eh nur wieder eskalieren würde.
*ironie*
Wozu verweisen Sie dann auf diesen älteren Thread? Diese subtile Methode der Gesprächslenkung ist ebenfalls kein guter Stil oder zumindest widersprüchlich. Manipulativ will ich jetzt nicht sagen.
Wenn Sie nun tatsächlich auf Umgangsformen solchen Wert legen wie Sie vorgeben, Herr UBC, sollten Sie auch bedenken, dass die immanente Herabwürdigung anders denkender User durch diese "Vorbildaussagen" nicht ihrem Anspruch genügen kann. Vorbild sollten Sie dann ohnehin sein und ihrerseits ungeachtet eines "DU" ihren Maximen treu bleiben, zumindest wären sie dann glaubwürdiger, die Maximen.
Sitzt man einem breispuckendem Kind gegenüber, spuckt man ja nicht mit, genausowenig wird man sich beim Anblick eines Volltrunkenen sofort eine Flasche Gin geben, sofern man solche Verhaltensmuster als "falsch" betrachtet. Irgendwie machen Sie das aber bzgl. des "DU" und "SIE" ......
Umgangsformen betreffend, komme ich nicht umhin zu bemerken, dass ein Themenwechsel, dazu ein persönlich motivierter und völlig unpassender, im Thread eines anderen Users sehr respektlos und unangebracht ist. Nehmen Sie den Threadersteller nicht ernst? Vergleichbar wäre ja eine völlige Entblösung während eines Festes mit Anzugzwang nebst Tanz auf dem Tisch.... also bitte!
*ironieaus*
Auch wenn es wirklich nix mit dem Thread zu tun hat.... es ist einfach erfrischend, dass das Leben spontan zum Lachen immer mal Anlass bietet 😛
In der Sache dreht sich das ja eh nur noch im Kreis.... find ich.
Zitat:
Ich hab mal irgendwo im Mercedes Forum gesehen, dass sie sich siezen.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Das fände ich wiederum sehr gut.
Manche Leute merken einfach nicht, daß sie sich lächerlich machen.
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Du kannst das gerne im Vectra Forum etablieren, wenn Du willst.
Nein, bitte nicht, da kommen wir doch aus dem Lachen nichtmehr raus 😁
Gruß Kater
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Du kannst das gerne im Vectra Forum etablieren, wenn Du willst.
Wenn sowas im Vectra Forum Einzug hält, dann glaube ich wirklich langsam daran, dass manche Leute zuviele Zeit haben um sich auf wirklich WICHTIGE Sachen zu konzetrieren...🙄
Die Ideen/Anregungen mancher Leute hier, sind in der Tat manchmal mehr als nur "Lächerlich"...
*An den Kopf fassen, hilft da teilweise auch nicht mehr weiter*
Zitat:
Zitat:
Ich hab mal irgendwo im Mercedes Forum gesehen, dass sie sich siezen.
Tja, so ist das wohl mit einigen Leuten, welche kaum Aussicht auf einen persönlichen Erfolg und die damit verbundene Anerkennung im realen Leben haben.Und sich dann mit sowas auch noch auf eine Art und Weise zu profilieren, nur damit das Selbsbewusstsein gestärkt wird, bedarf wohl keiner Worte mehr...🙁
*Armes DE*....
Bär
Nabend,
ein bißchen weniger persönliche Anfeindungen und diese Diskussion könnte ganz konstruktiv ablaufen. Überdenkt bitte ein wenig eure Wortwahl vor dem Posten.
Grüße,
qp
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Brauchen wir das wirklich??
Du kannst das gerne im Vectra Forum etablieren, wenn Du willst. Sorry, aber ich werde dich trotzdem penetrant weiterhin duzen.
Gute Nacht
globalwalker
Hi,
ich entschuldige mich bei Dir ubc, dass durch mein Post gewisse "Anfeindungen" in deine Richtung gegangen sind. Ich wollte dich damit auch nicht lächerlich machen.
Dass durch meine Äusserungen solche folgen, war nicht beabsichtigt.
Gruß
globalwalker
Daß hier gleich so eindrucksvoll demonstriert werden würde, was ich mit "Respektlosigkeit" meinte, hatte ich nicht erwartet --- es ermöglicht mir aber immerhin, auf jeden weiteren Kommentar zu verzichten (was ich ja ohnehin vorhatte).
Wobei Zipfeklatscher sicherlich Recht hat: Es sollte auch möglich sein, sich respektvoll zu duzen --- SOLLTE...
@ Globalwalker
Du hast nichts falsch gemacht --- insofern kein Grund zur Entschuldigung 🙂
Alles weitere per PN.
Eine "Anfeindung" liegt, mir zumindest, völlig fern, falls ich auch gemeint war... 😕
Wie ich es auf ironische Art ja schon versucht habe zu sagen: Im umgekehrten Fall ist die subtile Herabwürdigung der "Duzer" auch nicht gerade die feine Art und das ist nunmal meine Sicht der Dinge. Wenn UBC zumindest indirekt zu erkennen gibt, dass das im Inet übliche "Du" aus seiner Sicht von respektlosen Menschen ohne Anstand zeugt (und das könnte man durchaus rausinterpretieren), darf er sich über ein entsprechendes Kontra nicht beschweren. Und so ganz daneben liege ich mit der ironischen Darlegung ja wohl nicht.... wobei diese keine "Respektlosigkeit" ist, sondern nur eine kritische Hinterfragung der Substanz. Ganz allgemein! Wenn man einen Anspruch proklamiert, sollte man ihn auch selber konsequent leben, aber das kann man ja zwischen meinen Zeilen lesen, denke ich mal. UBC´s Thesen wären nicht minder respektlos, wenn man so will. Alles eine Frage des Blickwinkels.
Uninteressant finde ich die Diskussion auch nicht und ich stimme mit UBC sogar in weiten Teilen überein! Ich duze z.B. auch keine Fremden und meine Mitarbeiter nennen mich zwar beim Vornamen, sagen aber Sie. Nur ist das alles eine Frage der Situationen und Gegebenheiten und in einem (diesem) Forum ist dies dann wohl etwas dramatisiert, oder?
Und nochmal in aller Deutlichkeit: Eine Fokusierung auf UBC liegt mir dabei völlig fern, er hat es nur zur Diskussion gestellt und in einer solchen muss ein konträrer Standpunkt oder eine kritische Hinterfragung, in welcher Form auch immer, erlaubt sein. Richtig ist, dass dies leider oft etwas persönlich klingt bzw. rübergebracht wird. Ich persönlich denke aber mal, dass die Betreffenden hierbei letztendlich niemanden persönlich beleidigen wollen, sondern damit auch nur ihre allgemeine Meinung zum Thema ausdrücken.
@ubc
Ich möchte Sie damit weder beleidigen, noch mich über die Argumente lächerlich machen, im Gegenteil. Ich hoffe Sie empfinden dies nicht so, das täte mir leid.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
falls ich auch gemeint war...
Eher weniger, denke ich mal.
Zitat:
Im umgekehrten Fall ist die subtile Herabwürdigung der "Duzer" auch nicht gerade die feine Art und das ist nunmal meine Sicht der Dinge. Wenn UBC zumindest indirekt zu erkennen gibt, dass das im Inet übliche "Du" aus seiner Sicht von respektlosen Menschen ohne Anstand zeugt (und das könnte man durchaus rausinterpretieren), darf er sich über ein entsprechendes Kontra nicht beschweren.
Der betr. (von mir verlinkte) Thread war zweifellos alles andere als optimal verlaufen, und ich stehe diesbezüglich auch zu meinen eigenen Fehlern (anderenfalls ich jenen Thread sicher schamhaft verschwiegen hätte).
"Ausgegraben" habe ich jenen Thread lediglich, um mir (und anderen) eine Wiederholung just derselben Diskussion zu ersparen --- nicht mehr, nicht weniger.
Zitat:
Richtig ist, dass dies leider oft etwas persönlich klingt bzw. rübergebracht wird.
Ganz genau, und darum geht es ja auch in erster Linie: "Du" oder "Sie" ist ziemlich egal, solange der gegenseitige Respekt und gewisse Umgangsformen gewahrt bleiben --- mehr verlangt ja gar niemand.
Zitat:
Ich persönlich denke aber mal, dass die Betreffenden hierbei letztendlich niemanden persönlich beleidigen wollen, sondern damit auch nur ihre allgemeine Meinung zum Thema ausdrücken.
Da wäre ich mir nicht in jedem Fall so sicher --- aber darauf kommt es inzwischen auch nicht mehr an.
Zitat:
Ich möchte Sie damit weder beleidigen, noch mich über die Argumente lächerlich machen, im Gegenteil. Ich hoffe Sie empfinden dies nicht so, das täte mir leid.
Das paßt schon 🙂
Ganz genau, und darum geht es ja auch in erster Linie: "Du" oder "Sie" ist ziemlich egal, solange der gegenseitige Respekt und gewisse Umgangsformen gewahrt bleiben --- mehr verlangt ja gar niemand.
So unterschreibe ich das gerne! 😉
Nur der Vollständigkeit halber:
Auch im Mercedesforum kommt das in Foren allgemein geläufig "DU" zum Einsatz 😉
Soo spießig wie viele annehmen sind wir Mercedesfahrer wirklich nicht 🙂
Sich respektlos, anderen Menschen/Usern/Mitgliedern gegenüber zu verhalten, zeugt meist von einer "relativ" schlechten Erziehung oder einem etwas gestörten Verhaltensmuster des jeweiligen Betrachters...
Ob nun dabei SIE oder DU gesagt wird, ist hierbei im Kern der Sache, völlig ohne Belang...
Respektlos kann man auf verschiedene Art und Weise sein...
Der eine verfällt in die sog. "Fäkalsprache" und beschimpft sein gegenüber, mit allem was ihm unter die "Zunge" kommt...
Der nächste dagegen, versteht es, seine Wortwahl etwas besser zu treffen, macht aber leider den Fehler, sich teilweise selber zu überschätzen und seinem gegenüber, durch eine geschickt manipulierte Wortwahl "Dumm" aussehen zu lassen...
Der übernächste dann, gehört evt. zu der Kategorie, der sog. "Selbstdarsteller" sprich, er hört sich gerne selber reden, zitiert häufig Sätze/Beiträge, oder versucht durch sein "relativ" langweiliges Geschreibsel und seine geschwollene Redensart in den Beiträgen, auf sich aufmerksam zu machen...
Alles das gehört auch zu einer Art der sog. Respektlosigkeiten anderen Personen gegenüber und dabei ist es völlig egal ob nun DU oder SIE gesagt wird...
Man kann sowas immer sehr gut, in den meisten Reden der jeweiligen Politiker im Bundestag beobachten...😉
Dort sind Respektlosigkeiten anderen Personen gegenüber (meist Parteien) so geschickt verpackt, dass es einfach nur ne Rhetorische und Schauspielerische Glanzleistung ist, was man dort teilweise geboten bekommt...
Jeder ist für das, was er hier im Forum schreibt, selber verantwortlich und auch wie ich finde anderen Usern/Personen gegenüber ein Mindestmaß an "Respekt" schuldig...
Man sollte auch NIE vergessen, dass wir uns hier in einem "Technik Forum" befinden und meist dieselben Interessen haben/verfolgen...
Wer sich absolut nicht untereinander hier im Forum versteht, oder aber „auf Teufel komm raus“ überhaupt nichts mit dem anderen zutun haben möchte, aus welchen Gründen auch immer, kann den sog. "Ignore Button" benutzen...😉
Und schon hat sich das vermeidliche "respektlose Problem" von selber gelöst...
Soviel zum Thema "Respektlosigkeit" anderen gegenüber, ob es nun per "SIE" oder aber per "DU" gehandhabt wird...
In diesem Sinne...
Gruß Bär
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Soo spießig wie viele annehmen sind wir Mercedesfahrer wirklich nicht
Hi,
aber schon so ein bisschen😁
Um die Diskussion wieder in die Richtung zu bringen, was der Threadersteller uns eigentlich mal sagen, fragen oder was auch immer wollte, will ich meine Meinung dazu mal posten.
Wir verbringen einen Teil unserer Freizeit hier oder schreiben die Posts vom Büro aus😉
Die Modis verbringen ebenfalls ihre Freizeit hier. Ich würde niiiemals einem Modi unterstellen, dass er vom Büro aus hier postet🙂
Imho die Modis machen einen klasse Job.
Ich verstehe nicht, was der Threadersteller für ein Problem hat. Wenn ein Modi sich im Ton vergriffen hat, dann schicke ich eine PN. Fast alle hier im Forum sind so erwachsen, dass sie erkennen sollten, wenn sie sich im Ton vergriffen haben. Ausnahmen gib es immer, ich weiß.
Auch wenn ich den ersten Post durchlese, verstehe ich immer noch nicht, was der Thread eigentlich soll.
Beste Grüße
globalwalker