Können Moderatoren alles machen oder haben diese auch Regeln

Bisher kann ich an Regeln für das, was Moderatoren dürfen oder auch nicht, nicht glauben. Vielmehr stellt sich das ganze für mich aus Eigenerfahrung mit einem Moderator des Rollerforums als reine Willkür da.

Ich möchte hier ganz klar darauf hinweisen, das sich meine Erfahrungen nicht auf alle Moderatoren beziehen und meine Fragen hier keine verallgemeinerung darstellen soll, sondern nur Crosskarotte aus dem Rollerforum betreffen.

Meine Einstellung zu einem Technikforum muss ich auch erwähnen, damit man meine Meinung besser verstehen kann.

Prinzipiell sollte es in einem Forum wie diesem um Hilfe gehen, dafür ist es da. Und genau da setzt meine Kritik an. Bei dieser war ich immer bemüht, sachlich auf Missstände hinzuweisen. Teilweise war mein Schreibstil etwas provokativ da man damit am besten Reaktionen erzielt, eine beleidigende Wortwahl kann man mir nicht vorwerfen.

Am besten ist das in diesem, teilweise sicherlich schon bekannten Thread nachzulesen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Eingehen werde ich hier nur mal auf die ersten zwei Antworten, alles weitere kann man selbst lesen.

Die erste Antwort dort beinhaltet drei Links. Einer endet wenn ich Ihn verfolge im Nirwana, der zweite auf die Suchfunktion, welche wie in einem anderen Thread hier im Sagt´s uns von Moderatoren eingeräumt ncht wirklich hilft und der dritte auf eine externe Seite.

Der zweite Beitrag ist von Crosskarotte selbst und kommentiert den ersten Beitrag bzw beantwortet einen Teil der Frage mit einer Gegenfrage.

Für mich sind beide Antworten erstens nicht hilfreich, gehen nicht auf die Frage ein und deshalb, zumindest wurde ich wegen gleichem verwarnt, Off-Topic-Spam.

So geht das in diesem Thread weiter bis zu meinem ersten Posting, wo ich einerseits öffentlich Kritik übe, andererseits als erster wirklich auf die Frage eingehe.

Die aus meiner Antwort entstehende Diskussion, welche da auch nicht hingehörte, endete mit der Aufforderung seitens Speedguru, das ein Moderator öffentlich Stellung beziehen solle. Das unterstützte ich, da es ja der Sinn meiner Kritik war.

Bevor jetzt jemand schlaues schreibt, warum man da diskutiert wenn es da nicht hingehört, wo sonst sollte man eine solche Diskussion mit mehreren beteiligten führen, wenn nicht da wo das Problem entstand und jeder es nachlesen kann?

Die Stellungnahme selbst war, wie alle nachlesen können leider keine. Das einzige was er tut, einerseits mich angreifen und unterschwellig als Problem darstellen, andererseits wie immer wieder pauschale Aussagen treffen ohne wirklich auf dargestellte Problemem einzugehen. Und seine Frage nach konkreten Beispielen habe ich wohl im Thread ausreichen beantwortet

Durch die abschließende Drohung gegen nmich, macht er mich zumindest öffentlich eigentlich Mundtot. Die PN´s zu welchen er mich auffordert, ignoriert er, da er ja genau dieses mit seinem Problem tuen möchte.

Die PN die ich von Ihm erhalten haben soll gibt es nicht. Vielleicht könnt Ihr Mods ja in meinem Postfach nachsehen, hiermit ermächtige ich euch dazu.

Und wie bekomme ich Antwort auf meine an Ihn gerichtete Fragen?

Ist dieses Verhalten für einen Mod tolerierbar, und konform der Anforderungen an Mods?

Wenn ein Mod ein persönliches Problem mit einem User hat, sollte er die Themen nicht an einen seiner Kollegen weitergeben?

Ist konstruktive Kritik nicht hilfreich ein Forum zu verbessern oder ist Sie unerwünscht?

Und bevor mich jetzt hier irgend jemand angreift, was Ihr natürlich auch machen könnt, solltet Ihr euch erst mal meine Posts durchlesen und eure Angriffe dann bitte mit Beispiel und Zitat oder Link begründen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CLKMan schrieb am 14. April 2015 um 12:34:11 Uhr:

Ich möchte auch mal was zu den Moderatoren schreiben.
Ich habe vor einer Woche einen Artikel zum Verkauf inseriert.
Leider habe ich beim Inserieren einen Fehler gemacht-den gebe ich auch zu.
Dann gehe ich einen Tag später ins Forum und was ist.....gesperrt-für 36h.
Jetzt mal dahin gestellt ob es berechtigt war oder nicht, ist das eine Art?

Hiya,

die Forensperre für 36h hast du von mir bekommen. Du siehst zwischen den Zeilen gelesen durchaus selbst ein, dass deine Idee ziemlicher Mist war. Nicht "beim inserieren" war der Fehler, das gesamte Inserat war eine Scheißidee. Das Anbieten von "Artikeln" dieser Art und vor allem zu dem aufgerufenen Kurs hätte dir bei z.B. Ebay nicht nur eine Accountsperre eingebrockt, sondern mit Pech eine Abmahnung, mit mehr Pech parallel eine Strafanzeige nebst Zivilprozess. Somit ging es nicht nur um die Einhaltung einer Netiquette / einfacher Forenregeln und eine (willkürliche) Entscheidung wer bei Knatsch nun "gut" und wer "böse" ist.

Du hast lediglich 36 Denkstunden bekommen (die sind offenbar angekommen) und den Hinweis wieso. Ich gehe davon aus, dass du keine weiteren Angebote dieser Art einstellen wirst, somit ist die Sache für mich erledigt. Du kannst dich gerne bei mir persönlich beschweren, ich wohn zwei Autobahnabfahrten weiter Richtung Süden. Das Bier zahlst du, die dazugehörigen Kneipen sind aber auf halbem Weg in Idstein deutlich besser.

Grüsse, GaryK

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank.Sonnig

Ach so, bevor ich es vergesse, wenn hier schon die Meinung entsteht, das in jedem 5. Thread im Sagt´s uns Moderatoren angegriffen werden, sollte man schon ein bißchen nachdenklich werden.

Was wohl nach meiner Meinung in der Natur einer "Beschwerde- & Vorschlagsstelle" ist. Zumindest ich werde nicht nachdenklich, wenn in einem Forum mit derart großen User- und Beitragszahlen Moderatoren in der Frequenz kritisiert werden, wie es derzeit der Fall ist.

Ich möchte jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht mehr lange hin- und her diskutieren, sondern nur noch eines klar stellen:

Zitat:

Und die Frage hier im Thread ist ja wohl eindeutig. Gibt es Regeln für Moderatoren und ist das Verhalten seitens Crosskarotte in der dargestellten und von Ihm vorgetragenen Form mit diesen Regeln konform.
[...]
Und nachdem das ganze hier jetzt so richtig hochkommt, können die Moderatoren jetzt eigentlich nur noch Farbe bekennen.
Entweder halten Sie zu Crosskarotte, oder aber .... Wird interessant.

Ja, ich stehe hinter Crosskarotte und seiner Tätigkeit hier im Board sowie der speziell getroffenen Entscheidung in deinem persönlichen Fall.

Und ja, er hat gemäß der (strengen!) Anforderungen, die wir hier an Moderatoren stellen gehandelt. Was er evtl. nicht getan hat -und Achtung, denn das liegt im Ermessen des Einzelnen- ist auf die exakt richtige Wortwahl zu achten.

Ein Versehen, dass sicherlich jedem Moderator zwischendurch schon passiert, aber selten so breitgetreten worden ist wie in diesem Fall.

Ich gebe dir einen gut gemeinten Ratschlag: Wenn dir soviel daran liegt anderen zu helfen... dann fang mal langsam damit an, anstatt deine Energie nachwievor in diese mehr oder minder Kleinigkeit zu stecken. Schließlich sind wir hier alle an einem entspannten miteinander in einer großen Community interessiert.

Grüße & Gute Nacht,

qp

Zitat:

Was mir in diesem Zusammenhang, zumindest im Rollerforum auffällt, ein paar Alteingesessene User, und viele neue, die genauso schnell wieder gehen wie Sie kamen. Selten dass neue User bleiben, und da sollten sich kommerzielle Seiten wie diese hier schon Gedanken machen, denn Die leben von klicks.

Hab ich in dem einen oder anderem Forum in gleicher Form schon mehrfach erlebt. Die meisten sichen nur noch so dahin oder existieren nicht mehr.

@Frank.Sonnig

erstmal eine Korrektur vorweg...dies ist kein kommerzielles Board.
MT ist aber kontinuierlich gewachsen und hat wohl seit dem Bestehen stets User hinzugewonnen.

das es ein siches Forum mit massiven Schwund an Usern wird, ist vorerst nicht zu erwarten...

Mir drängt sich beim Studium der History in den Links ein ganz anderer Eindruck auf den ich als ziemlich dreist empfinde.....Du schreibst das du viel Erfahrung aus anderen Foren mitbringst und den Usern helfen willst.

den Usern ist nicht geholfen wen man ihren 10-20 Vorbeiträgen zugesteht das sie Müll geschrieben haben....dem Moderator ist nicht geholfen wenn man ihm (quasi vor versammelter Mannschaft) stets vorhält wie er es besser machen könnte und das ohnehin bei MT alles irgendwie nicht richtig läuft.
Das alles perfekt ist wird keiner behaupten...die Suchfunktion eingeschlossen.

Sorry der Eindruck kann entstehen wenn man nunmal liest das 50% deiner Beiträge sich mit Unzulänglichkeiten von MT und dem Betreffenden Moderator (der dies in seiner Freizeit und Ehrenamtlich ) macht auseinandersetzen.

Das in einer solchen Konstellation eventuell die Kommunikation nicht mehr die beste und der Ton rauer wird ist menschlich und sicherlich nicht nur einseitig zu betrachten.

Ob da nun formal Fehler gemacht wurden oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen da ich die detailierte Korrospondenz via PN nicht kenne und auch nicht kennen muss.

Ich habe tatsächlich eher nicht den Eindruck das es hier um Verbesserungen im Sinne von MT geht,sondern du willst eher eine Art öffentliche Abrechnung mit dem Moderator Crosscarotte veranstalten und inszenieren dafür wird nicht unerhebliche Energie eingebracht...
Ist es soviel Wert sich wegen formeller und eventuell auch zwischenmenschlicher Misstöne sich so reinzusteigern??

Deeskalation wäre hier eher angebracht wenn das Tuch nicht völlig zerschnitten werden soll.....oder wie soll das sonst im Rollerforum vonstatten gehen wenn Crosscarotte dort Moderator ist und bleibt??

kurz zu den angeführten 5 Threads

die 5.Threads in Richtung Kritik der Moderatoren sollte man sich etwas genauer ansehen....der Thread
''freie meinung''
war ursprünglich ein Lob bevor der durch Dich umgedreht wurde,der Thread absloute Frechheit von Admins war wohl eher ein versehen des Users,und der Thread
unglaublich was hier abgeht
wohl leicht durchschaubar....

Konstruktive Kritik ist sicher etwas was jedes Forum braucht und wovon es auch lebt,diesen Punkt sehe ich aber hier in diesem thread und den beiden anderen schon lange überschritten.....und hart an der Grenze zum
flame

mfg Andy

Zitat:

Meine Intention auf MT ist eigentlich einfach zu erklären, im Rahmen meiner Möglichkeiten Usern zu helfen.

Ich sehe es da wie andyrx, niemandem ist geholfen, wenn eine "eure Hilfe ist unzureichend"-Diskussion vom Zaun gebrochen wird und der Moderator angegriffen wird. Eine Beschuldigung kann das Vermuten eines Doppelaccounts nicht sein, denn dann wäre dieser Account bereits draussen. Stimmt es denn oder warum machst du dir diesbezüglich Sorgen?

Zitat:

Aber irritiert bin ich denn schon über die Art und Weise, wie hier mit neuen Usern umgegangen wird.

Wenn du mich fragst, nur mit denen die zuviel bashen und zu wenig leisten. Vielleich stehe ich damit etwas alleine da, aber eine Frage verdient imho nicht mehr Zeit zur Beantwortung, als das Stellen der Frage an Zeit gekostet hat (inkl. der vorhergehenden Recherche). Möchte also jemand aus Bequemlichkeit nicht suchen, so sollte er nicht erwarten das jemand ihm den ganzen Aufwand abnimmt, zumal die Arbeitsschritte die gleichen sind. Man kann neuen Usern zugestehen diese Arbeitsschritte zu erlernen.

Zitat:

Und die Frage hier im Thread ist ja wohl eindeutig. Gibt es Regeln für Moderatoren und ist das Verhalten seitens Crosskarotte in der dargestellten und von Ihm vorgetragenen Form mit diesen Regeln konform.

Diese Frage wurde dir bereits im letzten Thread beantwortet, in dem du dein Problem geschildert hast. Mehr als beantworten kann man eine Frage selten.

Zitat:

Und was mir so ganz besonders auffällt, das allen hier schreibenden Mods der Mut fehlt, meine hier und im angeführten Thread gemachten Vorwürfe aufzugreifen und zu beurteilen. Warum? Will da um im Zitat zu schreiben "Die eine Krähe der anderen kein Auge aushacken".

Was verstehst du denn nicht an meinem, Rotherbachs, andyrx´, QPhalanx´ Beitrag? Ich habe oben geschrieben das ich Crosskarottes Verhalten unterstütze, deine Fragen durch ihn beantwortet sehe und nicht der Meinung bin er hätte sich da falsch verhalten. Da sich

HIER IN DIESEM THREAD

bereits mehrere Moderatoren ebenso bemüht haben deine Fragen zu beantworten und das meiner Meinung nach auch getan haben, scheinst du entweder eine sehr

selektive Wahrnehmung

zu haben oder du willst hier

FLAMEN

. Beides ist nicht gut für eine Zukunft auf Motor-Talk. Du forderst unentwegt Antworten auf Fragen die dir bereits beantwortet wurden und rufst nach Stellungnahmen die abgegeben wurden. Bessere gibt es nicht, also kannst du diese akzeptieren oder verschwinden. Wenn du nicht akzeptieren kannst, das das hier nicht nach deinem Wunsch verläuft, liegt es vielleicht nicht an den anderen, oder?

Zitat:

Jedem der hier liest dürfte spätestens jetzt nach diesem Post klar sein, das dieser Thread mit Entscheident für mich ist, in welcher Form und ob überhaupt ich in diesem Forum weiter aktiv bleinben will.

Die Definition dieses Forums begründet sich auf Hilfe zu kfZ-technischen Problemen von Fahrern für Fahrer. Deine bisherigen Beiträge drehen sich selten um diese Definition. Merkwürdig, das es hier so viele User gibt, die hier einfach eine Frage stellen, eine Antwort erhalten und damit glücklich sind. Dafür das diese Hilfe absolut kostenfrei und anonym ist, ist das eine absolut ausreichende Funktion. Die Aufgabe eines Moderators ist nicht, jeden User einzeln zu hofieren, damit er sich hier akzeptiert fühlt, das Leben und auch dieses Forum ist nicht der von dir scheinbar erwartete Ponyhof. (und sogar der Ponyhof ist ein Business) Vielleicht verstehst du nicht, das wir hier absolut unentgeldlich in unserer Freizeit arbeiten und mit Anschuldigungen wie deinen wird diese Aufgabe, die auch Spass machen kann, einem jeden Moderator sehr vermiest.

Zitat:

Ach so, bevor ich es vergesse, wenn hier schon die Meinung entsteht, das in jedem 5. Thread im Sagt´s uns Moderatoren angegriffen werden, sollte man schon ein bißchen nachdenklich werden.

Vielleicht sollte man sich doch mal über das Moderatorenbashing unterhalten, das hier stellenweise betrieben wird. Eine Erwartungshaltung an einen kostenlosen Dienst im Netz so zu vertreten wie du es tust ist imho unangebracht. Welche Verpflichtung dir gegenüber haben wir denn bitte verletzt?

Zitat:

Was mir in diesem Zusammenhang, zumindest im Rollerforum auffällt, ein paar Alteingesessene User, und viele neue, die genauso schnell wieder gehen wie Sie kamen. Selten dass neue User bleiben, und da sollten sich kommerzielle Seiten wie diese hier schon Gedanken machen, denn Die leben von klicks.
[...]
Hab ich in dem einen oder anderem Forum in gleicher Form schon mehrfach erlebt. Die meisten sichen nur noch so dahin oder existieren nicht mehr.

Die Bemerkung "euch laufen die User weg" ist der Realität widersprechend bis leere Vorraussagung.

Woran erkennst du denn bitte, ob ein User gegangen ist und nicht nur einfach mitliest? Vielleicht vertreten diese User ebenfalls die Strategie zuerst selbst nach Lösungen zu suchen, statt sich alles servieren zu lassen? Wenn sie diese finden werden sie vermutlich kein Bedürfnis verspüren einen Beitrag abzusetzen. Auch das wäre absolut legitim auf Motor-Talk. Diese Theorie ist nicht weiter an den Haaren herbeigezogen als deine und ich habe schon viele User gesehen, die nach Jahren der Mitgliedschaft nur einzelne Posts absetzen und sich so mal bemerkbar machen.

Ansonsten schlichtweg mal die Hauptseite aufrufen und die Beitrags- und Userzahlen verfolgen, das ist als Realitycheck ausreichend. Alles was an Aussage darüber hinausgeht ist eine Spekulation von dir, die du nichtmal als solche gekennzeichnet hast. [ironie] Na ich hoffe dieses Aussterben liegt nicht in deiner Mitgliedschaft begründet.[/ironie]

MfG BlackTM

Moin,

Naja ... wenn im Sagt's uns jeder 5. Thread sich mit Kritik an einem oder mehreren Moderatoren Beschäftigt ...

So haben die "Moderatorenbeiträge" im Sagts uns auf Seite 1 ... 215 Beiträge, von denen nicht alle Negativ sind ...
Das Sagt's uns Forum hat 46 Seiten ... rechne Ich einfach hoch ... komme Ich auf 9890 theoretische Beiträge zum Thema "Ich bin unzufrieden mit der Arbeit der Moderatoren ...

Laut Statistik hat das Board in SUMME 10095659 Beiträge ... dann komme Ich zu dem Ergebnis das UNTER 0.1% aller Beiträge darum gehen, das sich User "schlecht" behandelt fühlen. Bin Ich Frech und sage die doppelte Anzahl an Beiträgen gibt es über die Foren verteilt abermals ... dann liege Ich bei 0.3% hypothetisch unzufriedener "User" ...

Das ist zum einen statistisch völlig normal, das es unzufriedene Menschen gibt, egal wie toll oder perfekt, oder auch schlecht etwas ist ... und zum anderen ein Wert, den selbst Toyota nicht in Zufriedenheitsumfragen erreicht ...

Ich denke also, das im Grunde dieser "Missstand" völlig natürlich ist. Es wird immer jemandem geben dem man als Mod unbeabsichtigt auf den Fuss steigt, es wird immer jemanden geben der einem unsympathisch ist und es wird aus statistischen Gründen auch immer mal ne Fehlentscheidung geben und logischerweise wird es auch immer jemanden geben der Grenzen nicht akzeptieren will oder kann.

Also in meinen Augen ist das alles ganz normal ... und es ist auch ganz normal ... das in solchen Fällen immer wieder die "Gleichen" aus Ihren "Löchern" gekrochen kommen, insofern wundert es mich gewissermaßen, das ich einen bestimmten User noch nicht gelesen habe 😁

MFG Kester