ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Können Laderegler "Schleichend" kaputt gehen?

Können Laderegler "Schleichend" kaputt gehen?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:13

Moinsen,

Pünktlich zum Winter..... Nervt mich die LiMa in meinem Audi wieder.

Ausgestattet ist das Auto mit ner 90A Bosch LiMa, 14.5V Laderegler, sowie einer Moll M3 71Ah Batterie, die jetzt grade mal 1 Jahr alt ist.

Im Oktober letzten Jahres habe ich da alles erneuert - Die LiMa, den Laderegler, die Batterie, und sogar das dicke Kabel vob B+ zur Batterie. Danach war alles tutti. 14.4V Ladespannung (an der Batterie gemessen), helles Abblendlicht, freu freu. Brach auch unter größter Last nicht nenneswert zusammen.

Heute, 1 Jahr später: Batterie schwächelt, die Ladespannung die die LiMa auspuckt beträgt nurnoch 13.5V (wieder an der Batterie gemessen), mit ein paar Verbrauchern à la Heckscheibenheizung, Standheizung, Lüftung & Abblendlicht bricht die Spannung ganz zusammen auf 13V (Batterie gestern mit externem Ladegerät aufgepumpt). Eine Drehzahlerhöhung bringt auch nichts. Die Spannung steigt nicht.

Übergangswiderstände und Spannungen zwischen LiMa-Gehäuse/B+ und den entsprechenden Polen an der Batterie konnte ich keine Messen, da hat der Strom freie Fahrt. Die Kontakte vom Laderegler hab ich grade auch saubergemacht, keine Besserung.

Jetzt lautet die große Preisfrage: Warum ist das so? Die Batterie wird schon noch geladen, und 13.5V wird an mancher Ecke auch noch als "normal" bezeichnet, trotzdem ist das fast 1V weniger als vor nem Jahr. Kann so ein Regler auch "schleichend" kaputt gehen, oder woran könnte es noch liegen? :confused:

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, eigentlich nicht. 

Du hast Die Lima und dann nochmal den Laderegler ausgewechselt ? Warum nicht nur den Regler ? 

 

Was für ein Regler hast Du verbaut ? Original ( Hersteller )  oder Fremdprodukt ? 

 

Ich kann mir vorstellen, wenn alles korrekt gemacht ist, das deine Lima eine Macke hat. Ich bin mal gespannt, ob das mir auch passiert. 

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:59

Ich hab die originale 45A Lima gegen eine 90A LiMa ausgetauscht, und der dann gleich noch den 14.5V Regler spendiert. Hersteller von dem Regler is BERU.

 

Gruß

was macht die ladekontrolle?

brennt sie bei zündung an und verlischt nach dem starten?

glimmt sie ganz leicht bei laufendem motor (am besten im dunkeln ohne licht an gucken)?

Ich persönlich würde den Regler mal gegen einen Original Regler austauschen. Die Lima wird sicher ne Bosch sein...oder ? 

 

Ob das bei mir genauso wird, werde ich sehen, aber ist die Lima nicht ein wenig groß für deinen kleinen Motor ?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 15:27

Zitat:

brennt sie bei zündung an und verlischt nach dem starten?

glimmt sie ganz leicht bei laufendem motor (am besten im dunkeln ohne licht an gucken)?

Brennt wie sie soll, geht sofort aus wenn der Motor anspringt, und glimmt auch nicht.

Zitat:

Ich persönlich würde den Regler mal gegen einen Original Regler austauschen. Die Lima wird sicher ne Bosch sein...oder ?

 

Ob das bei mir genauso wird, werde ich sehen, aber ist die Lima nicht ein wenig groß für deinen kleinen Motor ?

Dass du als Bosch Mitarbeiter wieder was an den Zubehörteilen auszusetzen hast war ja klar. :D

Leider tu ich mich grad' schwer damit einen regler von Bosch selbst zu finden. Diverse onlinehändler bieten mir da nur BERU, VEMO, Febi Bilstein, Hella sowie Herth+Buss an. ..... Baut Bosch überhaupt Laderegler für KFZ LiMas? :confused:

Und abgesehen davon - was hat die Generatorleistung und Dimensionierung der Batterie mit der Motorisierung zu tun? Ich hab ne Standheizung die jeden tag 1-2 mal läuft, und wenn nicht, muss ich den Anlasser ziemlich lange quälen wegen dem E85... Und abgesehen davon hängt da noch das Handy von der standheizung im dauerbetrieb im Auto. Deshalb lieber eine große Batterie die auch von einer großen LiMa geladen werden kann, statt im winter bei -20° dann dumm dazusitzen :D

Gruß

Insofern es eine Bosch Lima ist bekommst Du sogar jedes Kleinteil der Lima. Ich habe sogar eine Zeichnung wo jedes Teil meiner Lima beschrieben und bestellbar ist. Man muss nur wissen wo man suchen muß :D

 

Natürlich ist das schwieriger wenn man eine andere Lima im Auto hat wie vom Hersteller vorgegeben, da man eigentlich immer über das Auto sucht. Ich könnte Dir anbieten mal nachzufragen welcher Regler in deine Maschiene gehört. Dazu brauche ich aber die Bosch-Teilenummer der Lima. 

 

Für mich höhrt sich das echt nach Laderegler an. 

 

Hier mal ein Auszug aus einer Mail von Bosch : 

 

hnen als Bosch-Mitarbeiter ist sicher bekannt, dass viele Nachbauer mit minderer Qualität und mit veränderten bzw. nicht korrekten Spezifikationen auf dem Markt ihre Nachbauteile anbieten.

Wenn Sie sicher sein wollen, dass die Funktion eines Boschteiles nach einer Reparatur in vollem Umfang hinsichtlich Lebensdauer, Qualität, technischen Daten etc. sichergestellt ist, macht es keinen Sinn auf Nachbauteile, welche irgendwo produziert werden, "auszuweichen".

 

Weder Beru, noch Hella, noch Herth und Buss sind irgendwo in der Erstausrüstung oder Im Ersatzteilegeschäft der Fahrzeughersteller mit den Nachbaureglern vertreten

 

Gerade bei Ladereglern müssen Sie, in diesem Falle als Kunde, sicher sein, dass z.B. die Ladespannung korrekt ist, dass korrekt abgeregelt wird und das in allen relevanten Temperaturbereichen.

 

Mit Nachbaureglern gehen Sie das Risiko ein, dass bei einer falschen Ladespannung z.B. die Batterie ausfällt oder sogar Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

Einbaugleich ist nicht Funktionsgleich

 

Da hätten Sie richtig Geld gespart, wenn die Funktion des Nachbaureglers nicht einwandfrei ist!

 

Da ist was dran...finde ich auch wenn das man meinen könnte, ein Bosch Mitarbeiter schreibt nur gut über seine Firma. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Leute schon wissen, was Sie schreiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Heute, 1 Jahr später: Batterie schwächelt, die Ladespannung die die LiMa auspuckt beträgt nurnoch 13.5V (wieder an der Batterie gemessen), mit ein paar Verbrauchern à la Heckscheibenheizung, Standheizung, Lüftung & Abblendlicht bricht die Spannung ganz zusammen auf 13V (Batterie gestern mit externem Ladegerät aufgepumpt). Eine Drehzahlerhöhung bringt auch nichts. Die Spannung steigt nicht.

Die Ladespannung wird vom Ladezustand der Batterie bestimmt. Bei 13,5V ca. 60%. Der Regler begrenzt nur die Spannung nach oben.

Fahr vor der Messung mindestens 10 km! Ist die Spannung dann immernoch zu klein, ist da was im argen!

Relevante Übergangswiderstände kannst du nur unter Last messen. (Über den Spannungsabfall!) Bei den Querschnitten und den geringen Widerständen, wirst du mit einem normalen Multimeter kaum was richtiges messen. (Zeigt das Widerstände kleiner 1 Ohm überhaupt an?) Wir sprechen hier sogar über Widerstände von 0.1 Ohm und kleiner!

0.05 Ohm * 50A = 2.5V Spannungsabfall! Das wäre an der LiMa fatal! (Bei 125W Leistungsabfall, würde es dort schon recht warm werden!)

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:39

Zitat:

Fahr vor der Messung mindestens 10 km! Ist die Spannung dann immernoch zu klein, ist da was im argen!

Hab ich.... 25km fahrt zum Büro, in der Tiefgarage dann die Haube auf und Multimeter gezückt. :)

Und wie gesagt, die Batterie habe ich vorher noch voll geladen - ruhespannung 12.68V.

Zitat:

Relevante Übergangswiderstände kannst du nur unter Last messen. (Über den Spannungsabfall!) Bei den Querschnitten und den geringen Widerständen, wirst du mit einem normalen Multimeter kaum was richtiges messen. (Zeigt das Widerstände kleiner 1 Ohm überhaupt an?)

Gut, also - erstmal davon ausgehen dass irgendwo Übergangswiderstände Probleme bereiten? Ob der Widerstände kleiner als 1 Ohm gescheit anzeigt weiss ich nicht, ist ein Voltcraft VC-110 .. Zwar kein Tausende € teures Profigerät, aber auch kein 5€ dingen vom aldi-grabbeltisch..

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Fahr vor der Messung mindestens 10 km! Ist die Spannung dann immernoch zu klein, ist da was im argen!

Hab ich.... 25km fahrt zum Büro, in der Tiefgarage dann die Haube auf und Multimeter gezückt. :)

Und wie gesagt, die Batterie habe ich vorher noch voll geladen - ruhespannung 12.68V.

Lief der Motor da noch? Die Ruhespannung der Batterie ist ja nicht dein genanntes Problem!

Wie hoch ist die Spannung nach der Fahrt bei laufendem Motor? Benannte 13V?

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 17:26

Nein... Ich hab die Batterie gestern Abend vollgeladen, vorm schlafen gehen abgeklemmt, über Nacht sich beruhigen lassen und dann morgens zur kontrolle im ausgebauten zustand die Ruhespannung gemessen um sicher zu sein dass sie auch wirklich voll ist. (-> 12.68V, also ja, voll)

Hab sie eingebaut, bin 25km zur Arbeit gefahren, und dort dann bei laufendem Motor an der batterie 13.5V gemessen, ohne große Verbraucher.

Spaßhalber mal ein paar Verbraucher (Abblendlicht, Heckscheibenheizung) eingeschaltet, und die Spannung an der Batterie ging runter auf 13.1V, mit der tendenz zu sinken. (13.14V ...... 13.13 ..... 13.12 ..... 13.11 ... im ~3sekunden takt)

Vorgestern war die Batterie etwa "halb leer" - Ruhespannung (nach 9 std dumm rumstehen in der Tiefgarage) nurnoch 12.35V. Ich ging also davon aus, dass die Ladespannung vielleicht deshalb so niedrig ist, und hab die Batterie aufgeladen. Jedoch hat sich an der Ladespannung nichts verändert, trotz augescheinlich voller Batterie.

Als die Batterie und der ganze krempel vor nem Jahr neu war, hatt' ich 14.4V an der Batterie liegen.

 

Gruß

Moin,

 

wenn die Batteriestopfen zum aufschrauben sind, prüfe mal, ob die Batteriesäure über den Bleiplatten sich befindet, wenn nicht, dann bitte mit destellierten Wasser auffüllen.

 

Mit einem Säureheber kann der Ladezustand jeder einzelnen Zelle geprüft werden.

 

Ansonsten hast Du geschrieben, Du hast das B+ Kabel erneuert, warscheinlich den Kabelschuh mit Kabel verlötet, kann es sein, dass hier eventuell eine kalte Lötstelle vorhanden ist?

 

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:40

Ja, die moll sind wartbar, und den säurepegel habe ich auch schon überprüft und korrigiert - fehlte aber nur minimal was.

Ja, die B+ kabel (plural!) habe ich erneuert, und nicht verlötet, sondern gecrimpt.

Warum gleich 2 kabel? Nun, original warn da auch 2 kabel verlegt. Ich habe da jetzt 2x 10mm² mit gecrimpten kabelschuhen. :)

 

Mal den Ladezustand der Zellen mit Säureheber geprüft?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Können Laderegler "Schleichend" kaputt gehen?