ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kodierungsmöglichkeiten Bluetooth ?

Kodierungsmöglichkeiten Bluetooth ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:15

Moin,

ich habe die inzwischen serienmäßige Bluetooth-Freisprecheinrichtung (6NH) und kein Navi. Kann man hier per Kodierung evtl. noch ein paar Features freischalten? Besonders interessiert wäre ich an der Möglichkeit mehrere Telefone gleichzeitig verbunden zu haben...

In den einschlägigen US-Foren und Cheat sheets habe ich leider nichts gefunden. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ja, es ist möglich 6NH nach 6NK zu kodieren. Für Fahrzeuge vor MY2014 muss man aber eine Combox haben. Für neuere Fahrzeuge (ab MY2014 mit NBT) weiss ich leider nicht.

Guckst du hier:

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=851042

und hier (musst ein wenig suchen):

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=696777

P.S. Das wird dir aber wahrscheinlich kein Freundlicher tun, denn er würde sich selbst dadurch ins Bein schiessen. Wenn du es bei einem Coder machen lässt oder selber tust, ist an Folgendes zu denken:

1) Bei der nächsten Inspektion besteht die Gefahr dass sämtliche Kodierungen wieder auf Standard zurückgesetzt werden (es gab bereits entsprechende Berichte)

2) Es ist so dass der Freundliche Zugriffe auf die Software angeblich zurückverfolgen kann. Dann stellt sich die Frage wie es mit der Garantie aussieht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du die App schon mal gelöscht und neu geladen?

Am Auto kann's doch fast nicht liegen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 12:49

Äh - was? Welche App? Hast du verstanden, was ich machen will?

Ja, es ist möglich 6NH nach 6NK zu kodieren. Für Fahrzeuge vor MY2014 muss man aber eine Combox haben. Für neuere Fahrzeuge (ab MY2014 mit NBT) weiss ich leider nicht.

Guckst du hier:

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=851042

und hier (musst ein wenig suchen):

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=696777

P.S. Das wird dir aber wahrscheinlich kein Freundlicher tun, denn er würde sich selbst dadurch ins Bein schiessen. Wenn du es bei einem Coder machen lässt oder selber tust, ist an Folgendes zu denken:

1) Bei der nächsten Inspektion besteht die Gefahr dass sämtliche Kodierungen wieder auf Standard zurückgesetzt werden (es gab bereits entsprechende Berichte)

2) Es ist so dass der Freundliche Zugriffe auf die Software angeblich zurückverfolgen kann. Dann stellt sich die Frage wie es mit der Garantie aussieht.

Wo finde ich denn die Combo Box im F31. Bei mir sehe ich da nicht mal Aussparungen (Kleines BT, kein Navi, Bj Ende 2012

Img-00000163

Zitat:

Original geschrieben von Shrekmachine

Wo finde ich denn die Combo Box im F31. Bei mir sehe ich da nicht mal Aussparungen (Kleines BT, kein Navi, Bj Ende 2012

Bei mir ist die Combox genau da wo das Bild im ersten Link zeigt (auch kleines BT, kein Navi, BJ 06.2013) - im Kofferraum links von den Sicherungen. Du scheinst wohl keine zu haben. Es besteht die Möglichkeit dass dein Fahrzeug doch eine in die Head Unit integrierte Combox hat (NBT), dies ist aber nur über die Kodierungssoftware E-Sys ersichtlich. Zumal ich habe noch keine erfolgreichen Berichte gesehen dass jemand 6NH nach 6NK bei einem NBT-Fahrzeug kodiert hat. In dem größeren Thread (zweiter Link) gibt es eine Diskussion dazu.

Und ich war schon ganz freudig. 

Erweitertes BT und Sound wegzulassen war definitiv an der falschen Ecke gespart für mich.

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Shrekmachine

Und ich war schon ganz freudig. 

Erweitertes BT und Sound wegzulassen war definitiv an der falschen Ecke gespart für mich.

Erweitertes BT - ja, andererseits sind mir persönlich 500 EUR dafür viel zu krass. Dann lieber einen Extra-USB-Stick für 30 EUR kaufen und Musik von dort abspielen. Man hat dann zwar immer noch kein A2DP (Streaming) für sonstige Sachen wie Handy-Navi. Das ist aber die gleiche Spielerei wie ein HUD.

Zitat:

Original geschrieben von Shrekmachine

Wo finde ich denn die Combo Box im F31. Bei mir sehe ich da nicht mal Aussparungen (Kleines BT, kein Navi, Bj Ende 2012

Der F31 hat keine Combox mehr, nur die F30 bis etwa Mitte Oktober 2012, sofern Bluetooth verbaut ist. F31 und die neueren F30 haben BT serienmäßig und eine neue Head-Unit, bei der das alles integriert ist.

Mit Combox kann man nachträglich z.B. Bluetooth Audio Streaming aktivieren.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Der F31 hat keine Combox mehr, nur die F30 bis etwa Mitte Oktober 2012, sofern Bluetooth verbaut ist. F31 und die neueren F30 haben BT serienmäßig und eine neue Head-Unit, bei der das alles integriert ist.

Gilt das tatsächlich für alle F31 oder nur für die ab ca. 03/13, bei denen Bluetooth tatsächlich Serie ist? Ich musste Bluetooth + USB noch extra dazubestellen.

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Der F31 hat keine Combox mehr, nur die F30 bis etwa Mitte Oktober 2012, sofern Bluetooth verbaut ist. F31 und die neueren F30 haben BT serienmäßig und eine neue Head-Unit, bei der das alles integriert ist.

Gilt das tatsächlich für alle F31 oder nur für die ab ca. 03/13, bei denen Bluetooth tatsächlich Serie ist? Ich musste Bluetooth + USB noch extra dazubestellen.

Der F31 hatte von Anfang an die neue Head Unit (CiC), die der F30 erst im Oktober 12 bekam. Manche Extras sind ja nur eine Software-Einstellung, meiner kann jetzt z.B. auch Bluetooth Audio Streaming obwohl ich nur die "kleine" Combox / FSE 6NH habe. Das CiC kann ja im Prinzip alles, was gegen Aufpreis erhältlich und keine weitere externe Hardware erfordert, wenn man sie entsprechend codiert.

Zitat:

 

Der F31 hatte von Anfang an die neue Head Unit (CiC), die der F30 erst im Oktober 12 bekam. Manche Extras sind ja nur eine Software-Einstellung, meiner kann jetzt z.B. auch Bluetooth Audio Streaming obwohl ich nur die "kleine" Combox / FSE 6NH habe. Das CiC kann ja im Prinzip alles, was gegen Aufpreis erhältlich und keine weitere externe Hardware erfordert, wenn man sie entsprechend codiert.

Und wie und wo hast du es codieren lassen?

Hatte ich auch gern.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Das CiC kann ja im Prinzip alles, was gegen Aufpreis erhältlich und keine weitere externe Hardware erfordert, wenn man sie entsprechend codiert.

Schick, dann werd ich mal gucken was ich hinkriege.

Zitat:

Original geschrieben von kneesliding

Zitat:

 

Der F31 hatte von Anfang an die neue Head Unit (CiC), die der F30 erst im Oktober 12 bekam. Manche Extras sind ja nur eine Software-Einstellung, meiner kann jetzt z.B. auch Bluetooth Audio Streaming obwohl ich nur die "kleine" Combox / FSE 6NH habe. Das CiC kann ja im Prinzip alles, was gegen Aufpreis erhältlich und keine weitere externe Hardware erfordert, wenn man sie entsprechend codiert.

Und wie und wo hast du es codieren lassen?

Hatte ich auch gern.

DIY und viel googeln :D

mmmh, da habe ich dann doch tatsächlich 500 EUR LP zum Fenster rausgeworfen ;) Aber gut, in 2 Jahren beim nächsten Leasingwechsel weiß ich es dann besser :)

Hat man nach Codierung wirklich die gleichen Features wie 6NS:

- BT Streaming

- erweiterte iPod/iPhone Steuerung über BT

- iPod/iPhone Anschluss und Steuerung über normales USB

- Cover Art Anzeige im iDrive

- 2 BT Geräte gleichzeitig

- Anzeige Kontaktbilder Telefonbuch im iDrive (wobei das glaube ich schon mit der kleinen geht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kodierungsmöglichkeiten Bluetooth ?