ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kodierstecker für die Oktanzahl-Wahl fehlt

Kodierstecker für die Oktanzahl-Wahl fehlt

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:32

Hallo,

Da der Leasingvertrag meiner A-klasse bald ausläuft, musste ein günstiger ersatz her.

Nun habe ich ein Astra f 1.6j mit 71Ps.

Heute war ich das erste mal Tanken, Ich habe super getankt, da meine mutter im a-corsa auch immer super tankt.

In der Anleitung steht was von einem codierstecker.

Bei mir gibt es aber den stecker ncht. Da schauen nur 2 Kupplungen heraus. Hab ein bild im Anhang.

So, was soll ich machen? Ist das Gut für den Motor ohne Stecker?

Muss ich einen kaufen? wieviel kosten die?

MFG

Tobi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht hat der auch schon nen automatischen Klopfsensor mal auf andere Meinungen warten.

am 17. Juli 2006 um 20:35

Hallo!

Du hast einen moderneren Motor (X16SZ) als den 'klassischen' bzw alten 1,6'er (C16NZ) aus dem Astra.

Deiner erkennt autmatisch ob du Benzin oder Super tankst. (Automatische Klopfregelung).

Hatte den gleichen Motor mit Sportgetriebe. Der ging ab wie sau. Verbrauch und Durchzug sind mit Super besser. Die Laufkultur war mit Benzin oder Super jedesmal sehr gut.

Ich denk mal das liegt daran das dein Astra sich selber umstellt. Der hat einen sogenanten "Klopfsensor"

Der erkennt was du Tankst ob Normal oder Super und stellt sich selber darauf ein.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:40

hey danke für eure antworten, kann das aber sein das er sich automatisch umstellt? mein auto ist jahrgang 1993.

mfg

Tobi

am 17. Juli 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_b1

hey danke für eure antworten, kann das aber sein das er sich automatisch umstellt? mein auto ist jahrgang 1993.

mfg

Tobi

Das haben dir doch gerade 3 Leute geschrieben.... !?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:46

Ok dann glaub ichs mal, vielen Dank

Mit dem Durchzug bin ich aber anderer Meinug, das Auto ist eine lahme Krücke, darüber lässt sich ja aber streiten.

MFG

Tobi

am 17. Juli 2006 um 20:52

Wie geschrieben, hatte ein Sportive mit Sportgetriebe. War im Durchzug wirklich erste Sahne und der 5. Gang war kein Schongang sondern ein 'echter' 5. :D

Ist fakt! Der X16SZ hat einen Klopfsensor, also keinen Oktanstecker! (vierter! :D)

am 17. Juli 2006 um 22:17

ich werd wohl nen oktanstecker haben. da c16nz wie schalte ich den um und wo sitzt er da ich schon lange mit super fahre.!??

An der Stelle des roten Punktes auf dem Bild ist ein gelber Stecker.

Der ist ca. 4x2 cm groß und eigentlich nicht zu verfehlen ;)

Oben auf dem Stecker steht eine Zahl. Steht dort eine 95 tankst Du weiterhin Super und alles ist bestens.

Steht dort eine 91 ziehst Du den Stecker raus, drehst ihn um 180 Grad und steckst ihn wieder rein.

Der Modus für Normalbenzin (die 91 steht oben) ist für den "Notfall" gedacht, wenn es irgendwo keinen 95 Oktan Sprit gibt.

Die Idee den Stecker auf 91 Oktan zu stellen und somit Geld zu sparen solltest du schnell wieder begraben, denn damit hast Du einen höheren Verbrauch / weniger Leistung, was den Sparvorteil mahr als nur zunichte macht!

am 18. Juli 2006 um 11:11

ja schöne scheisse hab mal geschaut und er war auf 91 oktan ich dreh also um auf 95 und fahr ma so 20 km. erstens verbrauch höher. ich hab nämlich bei normaler fahrt so 6 - 7 liter verbrauch und das ist ja schon gut.

2. was mich sehr beunruhigt hat.

er hat beim beschleunigen so ein komisches klopfen gemacht wie ne klapperschlange nur langsamer.

jetzt hab ich ihn wieder umgedreht und alles normal wie vorher.

was haltet ihr davon?

und was regelt der sensor genau?

am 18. Juli 2006 um 15:37

20 km sind ja nicht gerade viel...

Der Stecker regelt die Klopffestigkeit. Benzin bzw Super haben verschiedene Klopffestigkeiten (Zündwilligkeit), beim Diesel ist es eine Zündfestigkeit.

Normalerweise fängt der Motor das 'klopfen' an (daher auch Klopffestigkeit) wenn der Kraftstoff falsch gezündet wird, es gibt Fehlzündungen.

Evtl ist dein Stecker aber schon vorher richtig rum gewesen und falsch gepolt, denn das Klopfen sollte er nicht machen.

MfG

PS: hoffe es war alles Richtig erklärt ;-)

am 18. Juli 2006 um 15:44

ich tanke super und meiner ist auf 95. verbraucht der weniger oder ist es besser wenn ich ihn auf 91 umstecke?

Normal sollte er weniger bis gleich viel verbrauchen, aber auf jeden Fall mehr Leistung haben. Bzw. dann erst seine volle. Eigentlich ist das nur gedacht um in Gegenden, in denen es kein Super gibt, Normal tanken zu können. Dauerhaft war das nie ausgelegt. Aber ihr scheint ja alle die Betriebsanleitungen eurer Autos nicht zu lesen, da steht das nämlich alles drin ;)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kodierstecker für die Oktanzahl-Wahl fehlt