1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Knusprig korrodierte Kühlkreislaufrohre beim 2015er GP4 3.0 TDI

Knusprig korrodierte Kühlkreislaufrohre beim 2015er GP4 3.0 TDI

VW Phaeton 3D

Guten Tag in die Runde,

anhängende Fotos hat mein Freundlicher geschossen. Ich wollte im Rahmen des Räderwechsels das Kühlmittel von G13 auf G12EVO umstellen /auswechseln lassen und erhielt die Nachricht, dass diverse korrodierte Rohre mitersetzt werden sollten. Das werde ich gelegentlich auch machen lassen.

Fragen wollte ich hier zunächst mal, ob das nach 9 Jahren und 128.000 km für normal befunden wird oder ein bekanntes Problem ist ? Wie sehen eure Teile in dem Bereich aus ? Deutet das evtl. auf einen Unfallschaden hin ?

VG

Kühlrohre 1
Kühlrohre 2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also bei mir sieht das Rohr bei einem 2009er nicht wirklich viel besser aus.
Die Leitung von TDI kann man aktuell noch bestellen für 182,70€ incl MwSt nachbestellen.
Nummer ist die:
3D0121065FJ
Ich hatte ernsthaft nach gebrauchten Leitungen in besserem Zustand ausschau gehalten und wurde überhaupt nicht fündig.
Bei RRR habe ich dann eine ältere Version gefunden 3D0121065DC die sehr gut erhalten war.

Die hab ich dann von Rost befreit und neu gestrichen (ist vermutlich weitaus besser als das was VAG da verwendet hat). Wenn ich sehe wie viel besser die wesentlich neuere Leitung vom Zustand her ist, vermute ich, dass die Leitung ggf. sogar in den letzten Jahren minderwertiger wurde.

Jetzt warte ich gerade auf das nächste Mal auf der Bühne um die Leitung zu tauschen.

warum zur Hölle baut ihr die gleichen Teile wieder ein, wenn ihr rückwärts zählen könnt, bis sie wieder so aussehen. Teil kaufen, in die nächste Galvanik und dann gibt es nie wieder Probleme

LG Willy

Zitat:

warum zur Hölle baut ihr die gleichen Teile wieder ein, wenn ihr rückwärts zählen könnt, bis sie wieder so aussehen. Teil kaufen, in die nächste Galvanik und dann gibt es nie wieder Probleme
LG Willy

Ach komm, dann bist du am Ende bei 350€ und hast doch noch an vielen anderen Stellen die gleiche Rohrqualität.

Dann doch lieber einfach Kupferrohr!?

Das Teil überlebt gut angestrichen 10 Jahre, dann sind wir in 2035!

Habe das Rohr letztes Jahr noch bekommen, für 82€ beim Freundlichen. Habe es sogar noch nicht verbaut 😁

Guten Abend werte Phaeton-Freunde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines V10-TDi und bin über die Teilenummer der Rohrgruppe: 3d0 121 065bn auf diesen Thread gestoßen.

Offensichtlich ist diese Rohrgruppe nicht mehr zu haben und mich würde interessieren, wer euch bzw aus welchem Material ihr die vergammelten Rohre an- /nachgefertigt habt.

Freue mich über Antworten und verbleibe,

mit besten Grüßen, peter

Deine Antwort