ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beschleunigungsloch, keine Fehlermeldung, 3.0 TDI aus 2011

Beschleunigungsloch, keine Fehlermeldung, 3.0 TDI aus 2011

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 15:00

Hallo,

mein neuer Dicker muckt ein wenig, wenn man bei ca. 80 km beschleunigen will bleibt er einfach weg, heißt er nimmt kein Gas weiter an, geht aber auch nicht aus.

Einen Momnet später ist alles wieder normal.

Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte?

Grüßle WG5

Beste Antwort im Thema

Dieses Problem kenne ich. Mein Leistungsloch am aktuell "großen" Phaeton-Diesel ist aber anders begruendet: Mir wurden 4 Zylinder und mindestens 200 Nm geklaut!

Die Täter flüchteten in einem A8 mit Wob-Kennzeichen....

Gruß

Dsu

;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dieses Problem kenne ich. Mein Leistungsloch am aktuell "großen" Phaeton-Diesel ist aber anders begruendet: Mir wurden 4 Zylinder und mindestens 200 Nm geklaut!

Die Täter flüchteten in einem A8 mit Wob-Kennzeichen....

Gruß

Dsu

;-)

am 3. Juni 2012 um 7:48

Nichts im Fehlerspeicher?

Ich hatte mal einen Lexus der beim Anfahren plötzlich 3-4 Sekunden ohne Leistung war. (Neuwagen)

Toyota fand damals das Problem nicht raus und ich tauschte den Wagen.

Gruss

Moin,

klingt nach nem Problem mit dem Luftmassenmesser (LMM).

War zumindest früher bei VW-/Audi-Dieselmotoren ein Quell steter Freude...vor allem dann, wenn man auf der Landstraße (charmanterweise bei nahendem Gegenverkehr) zum Überholen angesetzt hat und die Karre auf einmal nicht mehr vom Fleck kam. :mad:

am 8. Oktober 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Moin,

klingt nach nem Problem mit dem Luftmassenmesser (LMM).

War zumindest früher bei VW-/Audi-Dieselmotoren ein Quell steter Freude...vor allem dann, wenn man auf der Landstraße (charmanterweise bei nahendem Gegenverkehr) zum Überholen angesetzt hat und die Karre auf einmal nicht mehr vom Fleck kam. :mad:

Moin,

Ich könnte heulen. Ich brauche Hilfe. Mein scheiß phaeton 3.0tdi spackt.

Es ging vor einem halben Jahr los mit der Fehlermeldung abgas Werkstatt. Vor 4 Wochen kam ich von der Autobahn runter und hatte plötzlich keine Leistung mehr. Die Kaste war in der Werkstatt und folgendes wurde gemacht. Dpf gereinigt, Steuergerät vom Turbo neu und agr ventil wurde ausgew. Ich wohne in Hamburg wandsbek. Der Wagen steht jetzt bei vw. Der Meister von vw rief mich an und sagte das der Turbo auch in Ordnung ist und das die den Fehler nicht gefunden haben und Probleme haben. Der zeigt keinen Fehler an. Wenn ich Gas geben geht er nur bis 1.300u/min dann muss ich vom Gas und Drehzahl fallen lassen, erst wenn ich dann wieder aufs Gas gehe springt er nach vorne und hat power. Bitte hilft mir! Die Kiste ist seit 4 Wochen in der Werkstatt und ich habe schon 1000€ verloren und die vw Werkstatt kosten kommen noch dazu.

Meine Email: murat.hamburg@live.de

MfG

Hallo Murat.

Dein Problem liegt nicht am Turbo, auch nicht am AGR Ventil sondern an der Lambdasonde direkt am Kat Bank 1.

Kann das sein, dass du Fehler im Speicher hast ? Unterdruck zu gering oder so ?

Gruß

am 8. Oktober 2013 um 21:26

So genau weiß ich es nicht. Ich werde morgen bei vw anrufen und den idioten das so schildern wie du es gerade geschrieben hast.

Gibt es Neuigkeiten Murat???

Moin Moin aus Deutschlands Norden,

ich habe gerade ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.

Seit kurzer Zeit, zuerst kam Abgas Werkstatt (wurde gelöscht und kam wieder), kommt jetzt die blinkende Vorglühwarnleuchte.

Danach ging dann es dann nicht mehr richtig voran. Drehzahl bis ca. 1500 U/min und ganz ganz langsames aufnehmen von Geschwindigkeit. Ein rollendes Verkehrshindernis.

Schon zuvor mit der Meldung Abgas Werkstatt war keine "richtige" Leistung mehr vorhanden. Das Auto war aber noch fahrbar.

Die Werkstadt wollte sich dann in der nächsten Woche den Turbo vornehmen. Zuerst Turbo Testprogramm und ggf. Austausch.

Habe soeben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen (mit Torque für Android)

Folgende Fehlermeldungen sind aufgelaufen :

1) Hauptfehler - P0101 - Massen- oder Vol.-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem

2) Hauptfehler - P2002 - Feste Partikel - Auffängerleistung (Bank 1) unter der Sollschwelle

3) Sekundärfehler - P0299 - Turbolader Unterlast

Jemand Ahnung was da jetzt auf einen zukommt ?? Ich stelle hier die Frage, nicht weil ich nicht in die Werkstatt will, sondern weil ich nicht "irgendwas" reparieren lassen möchte.

Vielen Dank für ein paar Tips in welche Richtung das ganze gehen könnte.

Grüße

Ach ja....es handelt sich um einen 3.0 TDI aus Baujahr 2007

Lasse mal kontrollieren ob der Luftfilter zum Turbo richtig sitzt. Bei mir hat es den mal reingezogene weil der nicht richtig eingebaut war (Inspektion).

Ähnliche Symptome.

Eure Boliden ziehen alle Nebenluft was?

Kontrolliert mal eure Luftschläuche auf richtigen und festen Sitz und Risse etc.

Wenn der Marder mal drin war, die Schläuche auch mal biegen! Die Risse sieht man dann erst, die Biester haben Rasiermesserscharfe Zähne!

Gruß, Dave

Mir sagt der Fehlerspeicher auch das der Motor irgendwo falsche Luft zieht.

Kontroliere den Schlauch, der direkt nach dem Luftfilter in den Turbolader geht.

Weiter unten reißen die gerne.

Gruß

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Luftfilter (mußte der Freundliche erstmal bestellen) werde ich morgen ausbauen und dabei die Luftschläuche kontrollieren. Wäre ja richtig toll wenn es an den "Kleinigkeiten" liegen würde.

Hallöle. kurze Statusmeldung -

Luftfilter ausgetauscht----der war tatsächlich nicht mehr der Beste. Naoch oben hin, in Rtg. Turbo ein wenig ausgefranzt und eingerissen....als wenn der Turbo ordentlich "gesogen" hat. Die Schläuche zum Turbo waren allerdings in Ordung. Jedenfalls keien "sichtbaren" Schäden festzustellen :-(

Nach Löschen der Fehler kam aber jetzt nur (erstmal denke ich) der Fehler :

P2002 - Feste Partikel - Auffängerleistung (Bank 1) unter der Sollschwelle

Bin da mit meinem Wissen auch am Ende.

Nach "Abgas Werkstatt" blinkt auch weiterhin die Vorglühleuchte und der Wagen zieht nichts vom Teller. Er lässt sich bewegen...das war es dan aber auch.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beschleunigungsloch, keine Fehlermeldung, 3.0 TDI aus 2011