Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Knistern bei Musikwiedergabe USB/Bluetooth mit div. Apple Geräten

Knistern bei Musikwiedergabe USB/Bluetooth mit div. Apple Geräten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:17

Hallo zusammen,

ich habe jetzt knapp vier Monate meinen F20 LCI und habe ein wenig Magengrummeln:

Beim Musikhören, vorzugsweise per iPhone 6 und iPod Classic (USB oder Bluetooth ist egal), tritt sporadisch ein knistern auf, es kann so schnell verschwinden, wie es kommt. Das knister Geräusch klingt ähnlich, wie eine statische entladung und ist auch nicht unbedingt laut (damit ihr es euch ungefähr vorstellen könnt), aber es nervt mich sehr!

Radio / CD / USB-Stick haben dieses knistern bis jetzt noch nicht produziert, bei einem iPhone 5/s habe ich es jedoch auch schon vernommen.

Es gibt Tage, da kann ich die Musik hören, egal welche Lautstärke, egal wie Basslastig oder sonstwas - kein Knistern! An anderen Tagen steig ich ins Auto, mache die Musik an und es knistert munter los :(

Zwei anrufe bei BMW, ein Software Update und ein besuch bei Riller und Schnauck konnten mir nicht helfen: der zuständige Herr hat es nicht gehört. Das Problem ist daher wohl nicht bekannt und in der Werkstatt konnte ich ihn noch nicht lassen, weil ich ihn natürlich brauche..

Habe "nur" das Standard Soundsystem, aber daran würd ich es nicht festmachen, wenn andere Medien wie CD, Radio oder sogar der Stick keinerlei Probleme machen. Wollte jetzt mal die Geräte per AUX testen.

Hat jemand von euch auch dieses "Phänomen" festgestellt?

Grüße!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das selbige Geräusch wie du es beschreibst habe ich ebenfalls sporadisch bei einer Bluetooth Musikübertragung zu vermerken (BJ 2013). Häufig kommt es nicht vor, dennoch ist es hin und wieder zu hören. Identisches Verhalten wie bei dir

Zitat:

Es gibt Tage, da kann ich die Musik hören, egal welche Lautstärke, egal wie Basslastig oder sonstwas - kein Knistern! An anderen Tagen steig ich ins Auto, mache die Musik an und es knistert munter los :(

Ich habe das HiFi-Lautsprechersystem, also eine Version "höher" als dein. Scheint also damit nicht zusammen zu hängen.

Bisher habe ich nichts unternommen, oftmals hilft bei mir ein erneutes Connecten der Bluetooth Verbindung.

Woran das Knistern liegen kann, bzw woher es kommt kann ich dir daher nicht beantworten.

Lediglich das ich dieses "Phänomen" ebenfalls habe :D

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 4:28

Also scheinbar kein einzelfall, vielleicht findet sich ja noch jemand.

Handelt es sich denn bei dir auch um ein Apple Produkt? Das würde ja dann zumindest schonmal die Ursache etwas eingrenzen. Ich denke mal BMW wird in dem Fall lachen und sagen Pech gehabt. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die dagegen zeitnah irgendwas tun werden :(

Ja, bei mir handelt es sich ebenfalls um ein Apple Produkt. Habe den F20 erst seit knappen 3 Monaten, war daher noch nicht bei BMW und habe somit noch nichts dagegen unternommen.

Ich denke ebenfalls, dass hier zeitnah nichts passieren wird. Das Knistern werde ich allerdings, solang es momentan keine Ordentliche Lösung zu verzeichnen gibt, frühestens beim nächsten Service ansprechen.

Vllt. findet es sich einer, bei dem das ganze evtl. mit einem Update beheben lassen ließ.

Da deiner allerdings ein LCI ist gehe ich nicht davon aus, dass es dazu bereits eine Lösung gibt :D

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:16

Das ist doch schonmal was!

Ich habe nächste Woche Montag nochmal einen Termin bei Riller und Schnauck, vielleicht telefoniere ich einfach nochmal mit der BMW Hotline und Riller&Schnauck und frage, ob die da zur Zeit überhaupt was machen können, sonst kann ich den Termin auch absagen. Es liegt ja offensichtlich ein Schnittstellen-problem zwischen BMW und Apple vor :D

am 6. Juni 2016 um 8:37

Hallo!

Bei meinem LCI (Bj. 11/2015) funktionieren Apple-wie auch Android-Geräte völlig einwandfrei, es muß ein anderes Problem sein.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:31

Ok, also ich bring den Wagen Montag mal hin, leg nen iPod dazu und die sollen sich das anhören.. Problem ist, dass es sporadisch auftritt, wäre doof wenn sie nach einer Minute sagen, dass sie nichts auffälliges feststellen konnten.

Wenn das der Fall sein sollte, werd ich es auf jedenfall in der Niederlassung nochmal versuchen.

Am Telefon der BMW-Hotline wurde mir jedenfalls klar gesagt, dass es NICHT normal ist.

Ich bin mehrere monate ohne Probleme gefahren. Jetzt seit ich schätze mal 4-8 Wochen hab ich das selbe Problem. Mittendrin hab ich in der Musik vom Iphone 6S über Bluetooth ein knistern. Bei mir reicht es meist kurz auf USB und zurück zu schalten.

Mein Einser ist von 6.2012 mit Navi Prof CIC und ich hab Harman im Karton ;)

(Harman & Kardon Soundsystem).

Gut könnte ich mir auch ein fehlerhaftes iOs vorstellen, mein letztes Update von BMW ist länger als die 6 bis 8 Wochen her. Und mir geht das gehörig auf die Nerven.

Grüße aus Franken

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:42

Super, ich werde das auf jeden Fall alles bei BMW erwähnen, vielleicht nimmt man sich dann dem Problem an und es kann geholfen werden ;-)

Zitat:

@Crashes schrieb am 6. Juni 2016 um 12:22:21 Uhr:

Gut könnte ich mir auch ein fehlerhaftes iOs vorstellen, mein letztes Update von BMW ist länger als die 6 bis 8 Wochen her. Und mir geht das gehörig auf die Nerven.

Das würde ich erstmal ausschließen, mein iPod hat ja das gleiche Knistern wie das iPhone (neuestes iOs), das System vom Auto ist ganz frisch geupdated :)

Zitat:

@Crashes schrieb am 6. Juni 2016 um 12:22:21 Uhr:

Ich bin mehrere monate ohne Probleme gefahren. Jetzt seit ich schätze mal 4-8 Wochen hab ich das selbe Problem. Mittendrin hab ich in der Musik vom Iphone 6S über Bluetooth ein knistern. Bei mir reicht es meist kurz auf USB und zurück zu schalten.

Genauso ist es bei mir (4er aus 12/2013) auch.

am 6. Juni 2016 um 12:30

Hallo,

Ich hab einen 1er lci EZ 05/2016 und hab ebenfalls das leichte knistern bei USB/BT habe das Radio Prof. Mit Harman-Kardon Lautsprecher

Gruß Lukas

Edit: hab bisher nur iPhone 6 bzw iPhone 6s getestet. Bei Radio höre ich es nicht. Werde demnächst mal einen normalen USB Stick testen und berichten.

Ein fehlerbehaftetes Update vom iOS System würde ich ausschließen. Habe selbst stets die Beta Versionen auf'm IPhone und das knistern besteht durchgehend.

Per USB/Radio ist das knistern bei mir nie vorgekommen.

Daher muss es an der Bluetooth Verbindung zwischen dem Smartphone (wohl lediglich Apple Geräte. Können die Android/Windows Smartphone Benutzer evtl mal auf dieses Problem achten?) liegen.

Bei meinem 1er aus März 16 mit Navi Professional und Hifi System habe ich in Verbindung mit meinem iPhone 6S keine Probleme über BT.

ich hatte dieses Knistern früher vielleicht 1x im Monat. Kommt es nur mir so vor, dass eine Verschlechterung mit dem letzten iOS-Update eingetreten ist (9.3.2)?

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 6:31

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. Juni 2016 um 08:22:37 Uhr:

ich hatte dieses Knistern früher vielleicht 1x im Monat. Kommt es nur mir so vor, dass eine Verschlechterung mit dem letzten iOS-Update eingetreten ist (9.3.2)?

Gute Frage. Denke eher an Zufall, mich würds ja wirklich interessieren was die Ursache ist.

Schlimm find ich, dass es überhaupt da ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Knistern bei Musikwiedergabe USB/Bluetooth mit div. Apple Geräten