ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Knistern bei Lenkbewegungen (Lenkrad)

Knistern bei Lenkbewegungen (Lenkrad)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:40

Hallo,

war mit meinem Auto zweimal beim Freundlichen wegen Klappergeräuschen im Armaturenbrett.

Dort wurde nun zusätzlich gedämmt und die Leisten/Verkleidungen noch stärker angezogen.

Seitdem hört man ein Knistergeräusch wenn das Lenkrad stärker eingeschlagen wird bzw. wieder zurück in die Ausgangsposition geht.

VW weiß angeblich nicht woher dieses Geräusch kommt. Habt ihr ähnliche Geräusche bei euch festgestellt? Was könnte es sein?

Bringt eure Wagen nicht zu VW. Dort wird nur alles verschlimmbessert.

Garantie läuft nun auch bald aus, werde also damit leben müssen.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Mai 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von hammi

Hallo,

war mit meinem Auto zweimal beim Freundlichen wegen Klappergeräuschen im Armaturenbrett.

Dort wurde nun zusätzlich gedämmt und die Leisten/Verkleidungen noch stärker angezogen.

Seitdem hört man ein Knistergeräusch wenn das Lenkrad stärker eingeschlagen wird bzw. wieder zurück in die Ausgangsposition geht.

VW weiß angeblich nicht woher dieses Geräusch kommt. Habt ihr ähnliche Geräusche bei euch festgestellt? Was könnte es sein?

Bringt eure Wagen nicht zu VW. Dort wird nur alles verschlimmbessert.

Garantie läuft nun auch bald aus, werde also damit leben müssen.

ich habe zwar kein knirschen, aber wenn ich das lenkrad schneller mal drehen muss ( z.B. beim einparken oder so )

dann hört es sich an als wenn es irgendwo schleift und das aber auch nur bei schnelleren lenkbewegungen!

War damit nun noch nicht bei meinem Freudlichen, aber ich werde dem wohl mal nachgehen müssen!

am 4. Mai 2013 um 19:12

Hallo,

hatte auch diese knacken oder so mit dem Lenkrad schon nachdem ich den Wagen eine Woche hatte.

Bin gleich zu VW gefahren, ist ein bekanntes Problem und laut VW selbst also Hersteller ist die Anweisung Airbag tauschen.

Zumindest war es bei meinem so.

Problem gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von mesi3007

Hallo,

hatte auch diese knacken oder so mit dem Lenkrad schon nachdem ich den Wagen eine Woche hatte.

Bin gleich zu VW gefahren, ist ein bekanntes Problem und laut VW selbst also Hersteller ist die Anweisung Airbag tauschen.

Zumindest war es bei meinem so.

Problem gelöst.

Das Problem hatte ich auch. Laut Werkstatt hängt das mit einem Flachkabel zusammen. In der ersten Instanz wurde nur das Kabel neu verlegt und später getauscht, mit dem Hinweis, falls es nochmal kommt muss der Airbag getauscht werden. Dazu kam es aber nicht mehr, denn das Geräusch ist weg.

Grüße

thge

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:09

Habe den Airbag heute etwas hin- und herbewegt und ein paar Mal gehupt

und anschließend war es weg.

Irgednwie muss da Spannung dringewesen sein. Mal sehen wie lange es hält.

Habe noch 2 Monate Gewährleistung.

Das Gleiche bei meinem CC. Aber der Airbag wird jetzt getauscht! Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...inere-maengel-die-nerven-t4509561.html

 

am 6. Mai 2013 um 22:36

Zitat:

ich habe zwar kein knirschen, aber wenn ich das lenkrad schneller mal drehen muss ( z.B. beim einparken oder so )

dann hört es sich an als wenn es irgendwo schleift und das aber auch nur bei schnelleren lenkbewegungen!

War damit nun noch nicht bei meinem Freudlichen, aber ich werde dem wohl mal nachgehen müssen!

Dieses Geräusch kommt von der Lenkung und ist vollkommen normal.Das Geräusch kommt vom Riemen der das Lenkritzel antreibt .Wenn das Lenkrad schnell bewegt wird, kommt es folglich zu höheren Drehzahlen des Lenkritzels und der Riemen erzeugt dieses Geräusch.

Nabend allerseits,

mir ist heute was aufgefallen. keine ahnung, wielange das schon ist, aber meistens hab ich musik an und da hoert man das nicht.

aber heute war mal musik aus und da ist mir folgendes aufgefallen:

wenn ich das lenkrad bewege (im stand oder beim fahren) hab ich irgendwo dahinter so ein knisterndes geraeusch. ist schwer zu beschreiben, aber klingt so, als wenn man ne drahtbuerste ganz langsam ueber metall zieht. ist nicht sehr laut, aber irgendwie nervt das, und einfach nur wieder die musik lauter - ne das will ich auch nicht.

hat das auch schon mal jemand gehabt?

gruss und schoenen abend noch

ups, sufu haette geholfen

sorry

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo!

Hatte auch so ein ähnliches Geräusch! Beim Einschlag (li od. re) hat es sich angehört als würde ein Metall scheren. Laut Freundlichen waren das die Kontakte beim Airbag. Dies wurde mit, lt. Freundlichen, mit Kontaktspray bzw. eine Art Schmiermittel beseitigt!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 27. Juni 2014 um 17:52

Ist zwar hier schon Älter. Aber bei mir haben se jetzt ein Spray o.ä. genommen. Aber anscheinend den Airbag ohne Batt. zu entfernen zumindest ausgeklipst. Kabel dann aber wahrscheinlich nicht entfernt. da Trip-Km Stand noch im Display war. Ist das erlaubt???

Aber weg ist das Geräuch erstmal.

Laut der VW Info hätte aber der hintere Airbagring mit den Federn und Hupe abgenommen werden sollen und gefettet o.ä.. Wird wohl so nicht passiert sein...

Zitat:

Original geschrieben von mesi3007

Hallo,

hatte auch diese knacken oder so mit dem Lenkrad schon nachdem ich den Wagen eine Woche hatte.

Bin gleich zu VW gefahren, ist ein bekanntes Problem und laut VW selbst also Hersteller ist die Anweisung Airbag tauschen.

Zumindest war es bei meinem so.

Problem gelöst.

hatte auch wie beschrieben das Knacken und Knirschen - vor allem bei Fahrtbeginn oder nach längerer Geradeausfahrt und beim starken Einlenken.

Erst wurde mit Spray versucht zu schmieren, dann wurde doch der Airbag nach VW-Anweisung getauscht und das Geräusch war vollkommen weg.

Jetzt, 1 Jahr später (Fahrzeuggarantie abgelaufen) ist das Geräusch aber wieder da. Doch dann greift die Reparaturgarantie. Ich werde mir den Airbag nochmals tauschen lassen - auf Garantie -.

 

Hallo alle zusammen,

So, nun gehöre ich auch zum Club der knarzenden Lenkräder, allerdings mit dem Zusatz, dass ich sofort nach einem heftigem "Knarzer" die Fehlermeldung Airbag habe! Das knarzen ist auch jetzt permanent da. (Seit 2 Tagen) Habe natürlich seit 3 Monaten keinerlei Gewährleistungen mehr! Nun meine Frage:

Wenn dieses Problem auf Material zurückzuführen scheint, muss ich die Reparaturkosten tragen?

Werkstatttermin ist schon morgen.....!

neue Feststellung:

bei hoher Luftfeuchtigkeit ist das Knarren weg.

bei geringer Luftfeuchtigkeit massiv hörbar.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus63

Zitat:

Original geschrieben von mesi3007

Hallo,

hatte auch diese knacken oder so mit dem Lenkrad schon nachdem ich den Wagen eine Woche hatte.

Bin gleich zu VW gefahren, ist ein bekanntes Problem und laut VW selbst also Hersteller ist die Anweisung Airbag tauschen.

Zumindest war es bei meinem so.

Problem gelöst.

hatte auch wie beschrieben das Knacken und Knirschen - vor allem bei Fahrtbeginn oder nach längerer Geradeausfahrt und beim starken Einlenken.

Erst wurde mit Spray versucht zu schmieren, dann wurde doch der Airbag nach VW-Anweisung getauscht und das Geräusch war vollkommen weg.

Jetzt, 1 Jahr später (Fahrzeuggarantie abgelaufen) ist das Geräusch aber wieder da. Doch dann greift die Reparaturgarantie. Ich werde mir den Airbag nochmals tauschen lassen - auf Garantie -.

@Starki: Du kannst nur noch auf Kulanz hoffen, egal ob Material oder Verarbeitungsfehler.

@Klaus63: Hast du den Airbag nochmal getauscht bekommen? Wenn du während der Garantie eine Reparatur bekommst, hast du doch keine Reparaturgarantie. Die Garantie auf das reparierte Teil endet mit der Fahrzeuggarantie. Selbst wenn du etwas einen Tag vor Ablauf der Garantie tauschen lässt.

am 24. Juli 2014 um 7:37

So, Auto bleibt in Werkstatt und das Problem ist, das der Kabelstrang, welcher mit der Wickelfeder mitläuft gerissen ist! Wird jetzt getauscht und Kulanz gibt's keine, bleib auf den Kosten von rund 300€ sitzen......es nervt! Habe das Auto erst seit 15 Monaten und nach einem Getriebeschaden und vielen kleinen Geschichten bei einer Leistung von 89800 km! Bin vorher eine Sharanette 10 Jahre gefahren und der war 15 Jahre alt und hatte nie solche Probleme! Soviel "Wertarbeit" in der gehobenen Mittelklasse ist einfach ärgerlich......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Knistern bei Lenkbewegungen (Lenkrad)