Knistern bei Lenkbewegungen (Lenkrad)
Hallo,
war mit meinem Auto zweimal beim Freundlichen wegen Klappergeräuschen im Armaturenbrett.
Dort wurde nun zusätzlich gedämmt und die Leisten/Verkleidungen noch stärker angezogen.
Seitdem hört man ein Knistergeräusch wenn das Lenkrad stärker eingeschlagen wird bzw. wieder zurück in die Ausgangsposition geht.
VW weiß angeblich nicht woher dieses Geräusch kommt. Habt ihr ähnliche Geräusche bei euch festgestellt? Was könnte es sein?
Bringt eure Wagen nicht zu VW. Dort wird nur alles verschlimmbessert.
Garantie läuft nun auch bald aus, werde also damit leben müssen.
33 Antworten
Ich hab mal ein Update für alle, die es noch interessiert. Ich hab das Lenkrad gegen ein Sportlenkrad wechseln lassen und hab seit dem Ruhe. Ich durfte mir die Luftkissen auch von hinten anschauen und muss sagen, dass es einfach schlechte Qualität ist. Ich denke, dass die Federn schuld sind, die dort teils relativ locker drin saßen.
Danke für die Info, bin noch interessiert an dem Thema, da ich auch noch einen Wechsel durchführen will. Bei mir tritt das Geräusch übrigens nur im Sommer auf...
Ja, bei mir wars genau so. Im Winter saß alles fest, keine Geräusche. Mit steigenden Temperaturen fing es dann an. Es ist definitiv der Airbag. Du kannst das Lenkrad festhalten und den Airbag mal rumbewegen und das Geräusch provozieren. Wenn du den Aufbau des Airbags von hinten im Vergleich zur Sportversion anschaust (Google), dann siehst du, wo ich das Problem sehe.
Zitat:
Hallo!
Hatte auch so ein ähnliches Geräusch! Beim Einschlag (li od. re) hat es sich angehört als würde ein Metall scheren. Laut Freundlichen waren das die Kontakte beim Airbag. Dies wurde mit, lt. Freundlichen, mit Kontaktspray bzw. eine Art Schmiermittel beseitigt!
mfg
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Hat das beim Service was gekostet oder kann man das selber machen?