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Lenkrad flattert beim Bremsen

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. April 2011 um 17:35

Hallo, habe seit kurzem folgendes Problem bei meinem 8P:

Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (~120-130) flattert das Lenkrad ziemlich deutlich. Auch über das Bremspedal überträgt sich die Vibration spürbar.

Es fühlt sich an, als käme es von der Hinterachse, ich konnte dort jedoch nichts feststellen. Neue Bremsbeläge und -scheiben sind hinten gerade mal 20.000km drauf. Wenn ich mit der Handbremse aus besagter Geschwindigkeit bremse, ist alles normal.

Also müsste der Schaden vorne liegen.

Scheiben+Klötze sind vorne noch alt, sehen aber noch sehr gut aus.

Was kann ich tun, ohne gleich wieder den Geldbeutel weit aufmachen zu müssen?

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15 Antworten
am 20. April 2011 um 17:40

Bremsscheibe vorne evtl. verzogen?

Spurstangenköpfe vielleicht ausgeschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von Carousal

 

Was kann ich tun, ohne gleich wieder den Geldbeutel weit aufmachen zu müssen?

So weiter fahren!

Oder ca. 150€ für einen Satz ATE Scheiben + Beläge investieren...

auf keinen fall so weiter fahren sondern checken lassen.

ich hatte das gleiche mal beim octavia mit nagelneuen scheiben. es waren durch einen fertigungsfehler microrisse in der scheibe und dadurch verzug. wurde natürlich auf garantie gewechselt. die risse gingen richtung bohrungen zur befestigung auf der nabe - die scheibe hätte also durchaus abreißen können.

wenn es an alten scheiben vorn liegt, sind die vielleicht nur verzogen ... dann kann man sie für wenig geld plan schleifen lassen, falls sie kein untermaß bekommen.

am 20. April 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Carousal

Hallo, habe seit kurzem folgendes Problem bei meinem 8P:

Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (~120-130) flattert das Lenkrad ziemlich deutlich. Auch über das Bremspedal überträgt sich die Vibration spürbar.

Es fühlt sich an, als käme es von der Hinterachse, ich konnte dort jedoch nichts feststellen. Neue Bremsbeläge und -scheiben sind hinten gerade mal 20.000km drauf. Wenn ich mit der Handbremse aus besagter Geschwindigkeit bremse, ist alles normal.

Also müsste der Schaden vorne liegen.

Scheiben+Klötze sind vorne noch alt, sehen aber noch sehr gut aus.

Was kann ich tun, ohne gleich wieder den Geldbeutel weit aufmachen zu müssen?

Erstmal vorne die Scheiben raus und messen wie dick die Scheiben noch sind, wenn noch Luft(Verschleißtoleranz) in der dicke der Bremsscheiben noch ist, dann ab zu einem Werkzeugbau auf die Drehbank, mal nett Männchen machen vielleicht macht es einer für ne Currywurst mit Pommes. Wenn die Scheiben runter bzw. verschlissen sind, dann mal gute Scheiben kaufen und Klötze ohne Staub Entwicklung. Dann hat man Ruhe vor laufenden Kosten.

am 21. April 2011 um 7:17

Eine verzogene Scheibe plan schleifen?

Klingt für mich wie den Scheibenrand abflexen damit der TÜV den Verschleiss nicht sieht. ;)

Ich würde einfach in neue Scheiben investieren, auch weil man nicht genau weiss wie es dem Material selbst geht, denn wenn sich die Scheiben verziehen ist immer Hitze mit im Spiel und die kann die Scheibe im Material selbst beschädigen.

Daher für wenig Geld einfach, wie schon gesagt, nen Satz ATE Scheiben montieren lassen. :)

ich tippe auf radnabe verzogen!

Themenstarteram 23. April 2011 um 16:33

Habe jetzt mal neue Scheiben bestellt.

Sollte ich da auch gleich neue Klötze daufmachen?

Die haben vorne erst 40.000 drauf. Ich meine, ist es ein Problem, neue Scheiben mit "alten" Bremsklötzen zu kombinieren, da die Klötze ja schon eingelaufen sind? Gerade die Vorderen kosten ja ne ganze Stange Geld...

Heute hab ich mal mit ner Messuhr die Schwankungsbreite der vorderen Scheiben vermessen:

links: 50um

rechts: 120um

Wie hoch darf das Spiel hier sein? 120um kommen mir schon ziemlich viel vor, sodaß ich glaube, daß hier der Hund begraben liegt.

am 23. April 2011 um 16:42

ist bei mir auch der fall, deswegen kommt der scheiss audi jetzt weg, und kaufe mir einen volvo c70.

am 23. April 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Carousal

Habe jetzt mal neue Scheiben bestellt.

Sollte ich da auch gleich neue Klötze daufmachen?

Die haben vorne erst 40.000 drauf. Ich meine, ist es ein Problem, neue Scheiben mit "alten" Bremsklötzen zu kombinieren, da die Klötze ja schon eingelaufen sind? Gerade die Vorderen kosten ja ne ganze Stange Geld...

Heute hab ich mal mit ner Messuhr die Schwankungsbreite der vorderen Scheiben vermessen:

links: 50um

rechts: 120um

Wie hoch darf das Spiel hier sein? 120um kommen mir schon ziemlich viel vor, sodaß ich glaube, daß hier der Hund begraben liegt.

NEUE Scheibe = NEUE Klötze!!

wenn du schon eine messuhr parad hast, mess mal die radnabe weil wenn das spiel über ein 100tel geht kannst du sie auch gleich erneuern.

am 23. April 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Carousal

Habe jetzt mal neue Scheiben bestellt.

Sollte ich da auch gleich neue Klötze daufmachen?

Die haben vorne erst 40.000 drauf. Ich meine, ist es ein Problem, neue Scheiben mit "alten" Bremsklötzen zu kombinieren, da die Klötze ja schon eingelaufen sind? Gerade die Vorderen kosten ja ne ganze Stange Geld...

Heute hab ich mal mit ner Messuhr die Schwankungsbreite der vorderen Scheiben vermessen:

links: 50um

rechts: 120um

Wie hoch darf das Spiel hier sein? 120um kommen mir schon ziemlich viel vor, sodaß ich glaube, daß hier der Hund begraben liegt.

Mal ne grundsätzlich Frage, hast Du Stahlfelgen drauf? Einmal länger auf der Bremse gestanden auf der AB evtl.?

Themenstarteram 23. April 2011 um 20:34

Mal ne grundsätzlich Frage, hast Du Stahlfelgen drauf? Einmal länger auf der Bremse gestanden auf der AB evtl.?

Nö, hab jetzt die Alufelgen drauf. Bei den Winterreifen (Stahl) ist mir das Phänomen erstmals aufgefallen. Im Nachhinein könnte ich mir die Ursache für ein Verziehen der Scheiben so erklären:

Winter - 45km Arbeitsweg - Bremsen warm - viel Schnee - Stellplatz tief eingeschneit - warme Scheibe wird durch Schnee ad hoc gekühlt usw...

Musste einmal mit Anlauf in den Stellplatz fahren, da so viel Schnee lag.

Es könnte da schon einiges an Schnee unter die Radkappe gekommen sein...

Themenstarteram 23. April 2011 um 20:36

Sind jetzt 120u zu viel? Konnte nirgens im Netz hier ne Angabe finden.

am 23. April 2011 um 21:21

Du meinst 0,12mm Schlag?Das wäre ordentlich ;) Also dreh mal eben auf Drehbank Plan, fertig. Sonst komm vorbei das kann ich Dir auch eben machen. Stahlfelgen waren schon immer Schitte, weil die Hitze schlecht abgeleitet werden kann, dazu Radkappen die wenig Wind bzw. für Lüftung sorgen. Dann kann das schon mal passieren. Alufelgen dagegen leitet halt gut die Wärme ab.

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