ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kneten - bitte seid ehrlich

Kneten - bitte seid ehrlich

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:23

Ich bin immer etwas skeptisch bezüglich der Knete. Ich hab mal meinen schwarzen - wohlgemerkt absolut kratzer- und hologrammfrei - an einer Stelle geknetet. Laut Anleitung mit dem Meguiars Quick Detailer als Schmiermittel. So wie hier schon oft beschrieben.

Allerdings war anschließend die Stelle leicht stumpf - gegen Sonneneinstrahlung voller Microkratzer (Swirls).

Ich konnte es zwar spielend leicht auspolieren, dennoch würde mich eure ehrliche Meinung diesbezüglich interessieren.

Seitdem hab ich das mit dem Kneten gelassen.

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 9:17

Es gibt Menschen die haben eine Hand für etwas, dann gibt es diejenigen die können soviel ausprobieren wie sie wollen, bekommen es trotzdem nicht hin. (hier helfen auch nicht die Schweizer)

Bei der Knete muß ich mit Gefühl arbeiten, wenn ich das nicht habe, lass die Hände davon.

Ich habe gestern bei einem Astra J vorne die Chromleiste mit Knete gereinigt, da waren sehr hartnäckige Kleberreste drauf, diese habe ich ohne große Mühe wegbekommen ohne das man auf der Leiste kleinste Kratzer gesehen hat. Habe Knete blau und Autoshampoogemisch benutzt, sonst nichts.

Das ist meine ehrliche Antwort, das ist nicht nur mit der Knete so, das gilt auch für Politur, Versiegelung, Wachs und so weiter, wer das Händchen nicht hat, der wird es nicht lernen. Ohne Gefühl und Leidenschaft kann man das ganze vergessen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. April 2010 um 9:30

Falsch angewendet.. die Knete geht auch auf UNI Schwarz, wird aber VOR dem Polieren eingesetzt.. Absolut KratzFREI wirst du das kaum hinbekommen.. Der lack darf nicht zu warm sein, das Gleitmittel muss großzügig vorhanden sein, und nur LEICHT drübergleiten, sobald du drückst geht das Risiiko der Kratzer ja in die Höhe..

am 1. April 2010 um 9:31

...ähm.

Ehrlich? Warum sollte hier jemand bzgl. der Verwendung der Knete lügen?

Es gibt kein besseres Mittel für die Zwecke, für die die Knete gedacht ist.

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:41

ich meinte ja bezüglich der Kratzer - oder Spuren

Ich habs ja nicht nach dem Polieren angewendet :D - so dumm kann man ja kaum sein ;)

ich wollte Insektenreste enfernen. Das ging ja auch wunderbar weg. Allerdings hatte ich wie gesagt Kratzspuren - gaaaaaaaaaaaaaaaanz feine, die da vorher definitiv nicht waren. Und genügend Nässe war auch vorhanden

hab den uni schwarzen 190er eines freundes an einer stelle mal geknetet, absolut kratzfrei, der lack war danach extrem sauber und glatt.

kratzer entstehen eigentlich nur bei falscher anwendung.

jetzt musst du dir aber auch noch die frage gefallen lassen wieso du die insektenreste erst nach dem polieren entfernen willst? :eek:

macht für mich keinen sinn.

mit was hast du denn vorher poliert?

Er hat doch geschrieben, dass er's VOR dem Polieren angewendet hat!?

Wie kommst du jetzt auf NACH?

Bin, ehrlich gesagt, auch kein Knet-Freund. Hab das mal mit erfahrenem Kumpel ausprobiert, hatte auch das Mini-Mini-Winzig-Kratzer-Problem. Mein Kumpel hat sich gewundert, hat's selber ausprobiert - gleicher Effekt. Evtl. gibts einfach Lacke die da nicht so mitspielen? Keine Ahnung, aber ich komm mit der OldSchool-Variante, also ohne Knete, auch zum gewünschten Erfolg.... ;)

am 1. April 2010 um 9:52

Ich habe auch noch keine Kratzer durchs Kneten bemerken können. Nachdem ich den Wagen jetzt notgedrungen das erste Mal durch die Waschstraße geschoben habe (Softecs) war mehr an neuen Mikrokratzern zu entdecken, als nach dem Kneten.

Wichtig ist imo aber, dass man mit reichlich Flüssigkeit und praktisch ohne Druck arbeitet. Die Knete haftet schon von ganz alleine an den Schmutzpartikeln.

Ich habe mir letztens sogar an der Tankstelle einen fiesen Fleck am Tankdeckel schadfrei weggeknetet. Ich war mir nicht sicher, obs ein Schaden war und wollte das sofort überprüfen.

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:55

wer hat gesagt, dass er vorher poliert wurde?

Was ich mittlerweile gelernt hab: Nicht jeder versteht unter kratzerfrei auch kratzerfrei.

Aber die Aussage von polo_6n_fan bestätigt ja meine Befürchtung. Absolut kratzfrei kriegt man das nicht hin - somit: ungeeignet!!

Ich hab mir beim Kneten 2 kleine Hologramme reingezogen. Die Ursache ist für mich klar - falsche Handhabung der falschen Knete.

Die Knete war wohl schon zu hart und zu kalt geworden.

Zum Insekten entfernen habe ich mir die Sonüs SFX Ultra-Fine Detailing Clay bestellt.

Zitat:

Sonus SFX Ultra Fine Detailing Clay is so fine that it will not leave microscopic scratches. It cannot be over used. In fact, Sonus SFX Ultra Fine Detailing Clay is so fine that it will not remove most waxes!

Leider ist meine Lieferung noch nicht da, sonst würde ich berichten.

Gruß

yo-chi

sorry hab mich verlesen :D

hab das "nicht" übersehen.

wie gesagt es geht definitiv absolut kratzerfrei, der uni schwarze lack wurde nie durch die waschstrasse gefahren und war beinahe komplett kratzfrei, die knete war aber auch warm und neu, als gleitmittel wurde schampoo-wasser gemisch genommen.

war die knete evtl. dreckig oder staub auf dem lack?

am 1. April 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von diddan

 

Aber die Aussage von polo_6n_fan bestätigt ja meine Befürchtung. Absolut kratzfrei kriegt man das nicht hin - somit: ungeeignet!!

Formulieren wir es mal so, absolut Kratzfrei heisst auch unter Neonlicht oder Baustrahler, ich fürchte das haben nicht alle hier und Kratzfrei ist weit dehnbar :D#

Die Knete muss RICHTIG warm sein, der lack davor GUT gewaschen und im Schatten stehn, Kratzfrei hinzubekommen is fast ausgeschlossen. Wir reden hier von Mirokratzern die sofort beim anschließenden Polieren weggehn, ABER sie sind da, das steht ausser Frage! Hier reicht auch schon der Swizöl Cleaner Fluid und sie sind weg...

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:27

beides "nein"

Die Knete war neu, warm und genügend Schmiermittel vorhanden.

Egal - evtl. gibts ja bei den einzelnen Kneten Unterschiede

 

Also mit der richtigen Knete (wie etwa von Swizöl) absolut ungefährlich?

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:30

danke Polo_6N_Fan,

Du bestätigst meine Erfahrung - somit ist für meine Bedürfnisse die Knete wohl ungeeignet, da ein anschließendes Polieren erforderlich ist.

Ich will nicht jedesmal nach der Wäsche polieren, nur weil ich Fliegenreste weggeknetet hab.

Nach dem Winter hab ich ohnehin keine Probleme, da meiner mit einer dicken Wachsschicht versiegelt ist.

Hallo,

jetzt bin ich aber irritiert. In anderen Threads kann man sich über zig Seiten durchlesen, dass Kneten absolut notwendig und auch schonend ist für die Pflege des Wagens vorm Wachsen.

Als Resumee dieses Threads kann man ziehen, das Kneten Kratzer verursacht und man danach polieren muss/sollte.

Ich werde in näherer Zeit zum ersten mal meine Wagen wachsen. Der eine ist ein 6 Monate alter Golf V Variant silbermetallic, der andere ein 3 1/4 Jahre alter schwarzer Peugeot.

Polieren kann ich nicht. Keine Maschine und keine Erfahrung.

MfG

Markus

Tja, Markus, dann würd ich dir raten zu üben. :D

Den Silbernen kriegst du auch mit nem Zewa soweit, dass er wieder """gut""" dasteht, den Schwarzen wirst du, aller Voraussicht nach, nach dreimal so langem Aufwand versemmeln.... ;)

Die Knete mag bei denen die drauf schwören ja tatsächlich funktionieren, hier tauchen halt langsam mal Beispiele auf, wo's nicht so recht klappt.

Ich würde, wenn ich keine Erfahrung mit Polieren an sich habe, die Sache mit der Knete erstmal verschieben. Erstmal so polieren können, dass dein Schwarzer keine Hologramme danach hat - dann mal die Knete an nem kleinen Eck ausprobieren.

Wie gesagt: An meinen Schwarzen lass ich das Zeug nicht mehr! :rolleyes:

EDIT: Ach ja, NOTWENDIG ist das Kneten keinesfalls. Meine Karren sehen auch ohne geil genug aus! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kneten - bitte seid ehrlich